Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Das passiert halt wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, muss man wissen. Allerdings glaube ich trotzdem, dass die bei Fiat wissen was ein Querlenker ist. Oder glaubst du, dass wenn man hiermit

(BILD)

im örtlichen Porschezentrum aufschlägt, dass die dir einen Fahrersitz verkaufen können wenn du bei der Anmeldung auf die Frage für welches Modell antwortest "ein Junior"?

Mal davon abgesehen, dass wir gerade komplett abschweifen, hätte man dem Mitarbeiter im Radladen sicher auch erklären können, dass Sapim eine Speiche baut und man diese gern bestellen möchte. Ich fahre selbst ein recht spezielles Fahrzeug und habe schon viele lustige Dinge damit erlebt.
 
kennen wenige, dt ist die macht
Die allermeisten LR Bauer hier im Forum scheinen aber inzwischen öfters die Speichen von Sapim zu verwenden.... k.A. warum, ob da die Marge oder der Coolness-Faktor größer ist.
Bei DT sind mir die Abmessungen wenigstens von den Comp und den Rev geläufig; was das konkret bei den Sapim entspricht, muß ich derzeit immer noch nachschauen, ob jetzt die Laser oder die Force dünner ist... :ka:

Sapim D-Light in Silbern und um die 260 mm lang habe ich vor einiger Zeit im Netz bestellt. Es hat ca. 1 1/2 Wochen gedauert, weil sie die in der Größe nicht vorrätig hatten.
 
Die allermeisten LR Bauer hier im Forum scheinen aber inzwischen öfters die Speichen von Sapim zu verwenden.... k.A. warum, ob da die Marge oder der Coolness-Faktor größer ist. (...)
Sapim war immer die Marke der Leute, die sich fuer was Besseres hielten / halten, so ist mein Eindruck.
Wenn DT Swiss den groessten Marktanteil hat, dann meinen halt manche Leute, man koenne sich mit Sapim von der dumpfen Masse absondern und darf sich toll und individuell fuehlen.
Erscheint mir ein bissl wie mit Windoze und Apple.
Braucht einen pragmatischen Laufrad-Selberbauer nicht jucken.
Wenn ich beim Erwin Zeugs bestelle, und brauche u. a. Speichen, dann kaufe ich halt DT Swiss weil ich da alle Sorten und Laengen bekomme.
Haette der Erwin stattdessen Sapims im Katalog, dann wuerde ich halt Sapim mitbestellen.

Man muss nicht auch noch aus Speichen eine Glaubenssache machen :lol:
 
Wenn DT Swiss den groessten Marktanteil hat, dann meinen halt manche Leute, man koenne sich mit Sapim von der dumpfen Masse absondern und darf sich toll und individuell fuehlen.
Stimmt genau. Wenn die Kumpels eins meiner Bikes sehen, ist immer Thema, welche coolen Speichen da verbaut sind. Wenn ich dann "Sapim" sage, sind sie immer ganz geflasht. 8-)
 
Aha, hätte ich das mit den Speichen mal früher gewusst.
Ich nehm immer die Länge und Dicke, die ich brauche, bzw. haben will, von dem Hersteller, der am günstigsten ist. Und ich mische dabei sogar ganz skrupellos...

Eine D-Light (oder auch Competition Race) bzw. Laser oder Revolution beim Händler vor Ort lagernd in der richtigen Länge zu bekommen, hielte ich allerdings für großen Zufall. Das kan sich doch kein Händler, der sich nicht gerade auf Laufradbau spezialisiert hat, auf Lager legen. Die haben vielleicht 2,0er oder 1,8 in diversen Längen, um ein paar Billiglaufräder wieder fit zu machen, aber sonst...?
 
Sapim war immer die Marke der Leute, die sich fuer was Besseres hielten / halten, so ist mein Eindruck.
Sapim gibt es lt denen ihrer HP seit 1918.
Und DT Swiss lt. Wikipedia erst seit 1994. >>> https://de.wikipedia.org/wiki/DT_Swiss
Von daher wäre Sapim evtl die Firma/der Hersteller zumindest mit längerer Tradition.

Wenn DT Swiss den groessten Marktanteil hat, dann meinen halt manche Leute, man koenne sich mit Sapim von der dumpfen Masse absondern und darf sich toll und individuell fuehlen.
Da wäre evtl https://wheelsmith.com/ recht gut geeignet. :cool:
Sind in D praktisch nicht erhältlich, kommen aus den USA und sind schon allein deswegen die "originalen" MtB-Speichen. :D

Wenn ich beim Erwin Zeugs bestelle, und brauche u. a. Speichen, dann kaufe ich halt DT Swiss weil ich da alle Sorten und Laengen bekomme.
(Hochwertige) Speichen im normalen BikeShop vor Ort kaufen zu wollen, macht tatsächlich nicht mehr wirklich Sinn. Selbst wenn ich zum Bike24 Shop hinfahre, die online fast alles mögliche sinnvolle haben, dann müssten sie die mA auch erst aus ihrem Versandlager kommen lassen. Da kann ich mir sie auch gleich im Netz bestellen und dann schicken sie mir zu. Ist wesentlich einfacher und spart Zeit...
Und seit dem ich dort mal den unverzeihlichen Fauxpas beging, "Flat Pedal" und "Hans Jörg Rey" nicht ganz korrekt auszusprechen, möchte ich die Jungs dort auch nicht weiter mit so etwas behelligen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapim gibt es lt denen ihrer HP seit 1918.
Und DT Swiss lt. Wikipedia erst seit 1994. >>> https://de.wikipedia.org/wiki/DT_Swiss
Von daher wäre Sapim evtl die Firma/der Hersteller zumindest mit längerer Tradition.
Es steht doch drin das der Bereich der Speichenherstellung von den Vereinigten Drahtwerken Biel übernommen wurde. Die gibt es seit 1914 unter diesem Namen und sind ein Zusammenschluss zweier Firmen. Die Entstehungszeit der Speichenfertigung dürfte bei beiden Firmen also sehr ähnlich sein.
 
Stimmt.
Auf der Webseite von DT Swiss schreiben sie jedoch selbst vom Gründungsjahr 1994.
https://www.dtswiss.com/de/dt-swiss/ueber-uns/geschichte/
mE haben sie damals aber nicht einfach nur die Speichen-Produktion dort übernommen, sondern durch dieses spezielle Schmiedeverfahren für DD Speichen eine entscheidende Qualitätsverbesserung vorgenommen.
Wobei DD Speichen wesentlich älter sein müssten. Schon um 1900 wurde so etwas an hochwertigen Rädern verbaut.
 
Aha, hätte ich das mit den Speichen mal früher gewusst.
Ich nehm immer die Länge und Dicke, die ich brauche, bzw. haben will, von dem Hersteller, der am günstigsten ist. Und ich mische dabei sogar ganz skrupellos... (...)
Fast so kriminell wie ich, ich hab sogar silber und schwarz gemischt :aufreg:

Und einfach umgespeicht auf neue Felge ... o_O

Rein rechtlich duerfte sowas ueberhaupt nicht fahrtauglich sein.
 
Naja, sind aber auch zwei grundverschiedene Dinge ...
Dass man Speichen fuer die neue Felge nicht wiederverwenden darf / soll, ist im Hobby-Bereich Paranoia und beim LBS Vorsicht in Tateinheit mit Geschaeftssinn ...
Die Geschichte mit den Hummeln, die angeblich nicht fliegen koennen, geht doch darauf zurueck, dass einer die Hummel mit der Reynoldszahl fuer eine Boeing durchgerechnet hat (oder so aehnlich) ... also halt so eine Art Rechenfehler ;)
 
Ist das jetzt hier der Speichengeschichtsunterricht, oder geht es doch um Hummeln die eigentlich nicht fliegen können dürften,
oder ist das Thema noch der örtliche Fahrradhändler, der wie oben geschildert, nichts mit dem Namen Sapim anfangen konnte?
 
Ist das jetzt hier der Speichengeschichtsunterricht, oder geht es doch um Hummeln die eigentlich nicht fliegen können dürften,
oder ist das Thema noch der örtliche Fahrradhändler, der wie oben geschildert, nichts mit dem Namen Sapim anfangen konnte?
Spring hinein ins kalte Nass mit einem Schwank aus Deiner Jugend. Da sind wir dann dabei.
 
Da müsste ich halt mal ne Weile Wiki durchstöbern, Speichen interessieren mich leider nicht so stark.
Offensichtlich kannst Du das Threadthema nicht interpretieren und willst uns hier mit Deinen Ergüssen, die am Thema völlig vorbeigehen, beeindrucken?
Mach doch bitte einen eigenen Thread auf, der die Entstehung und Bedeutung einer Fahrradspeiche zum Thema hat. Da kannste glänzen.
Mich interessiert der "Freundliche" jedoch weitaus mehr als der "Nebenschauplatz Speiche".
:bier:
Achso: zumindest kann ich mit dem Firmennamen DT, als auch mit Sapim etwas anfangen.
Weil Internet bildet, manchmal zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Mich interessiert der "Freundliche" jedoch weitaus mehr als der "Nebenschauplatz Speiche". (...)
Profi-Tipp: Dann schreib etwas inhaltlich zum Thema passendes oder sei leise (habe ich aber eigentlich schon einen Beitrag weiter oben gepostet).

Dieses Web-Blockwart-Getue im Stile von 'bleib (gefaelligst) beim Thema' fuehrt nur zu Widerspruch und fuehrt erst recht vom Thema weg.
Hier in diesem Falle exakt seit gestern 13:11 Uhr.
(...) Offensichtlich kannst Du das Threadthema nicht interpretieren (...)
Doch. Aber ich kenne auch den Unterschied zwischen Mensch und Maschine.
Eines von beiden bleibt auf dem programmierten Pfad weil es nix anderes kennt/kann, das andere springt halt mal gedanklich hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sozialleistungen werden nicht "verbraten", sondern dienen als Stütze für die Menschen, die es temporär nicht selbst können. Meist unverschuldet.
Das nennt man Solidargemeinschaft und ist ein Teil des friedlichen sozialen Miteinanders, wenn wir schon in einer Welt leben, in der Ungleichverteilung als normal angenommen werden soll.

Alle anderen aufgeführten Punkte können leicht diskutiert werden.
 
Zurück
Oben Unten