Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Die Einfachheit einer 1x Schaltung ist einfach unangefochten das beste Argument gegen 2x/3x.
Der Massenmarkt möchte keine noch so fein abgestimmten Gangsprünge. Der will rauf und runter schalten. Am besten im Stand, Rückwärts und dabei einen Kaffee serviert bekommen.

Ziemlich irrational dann keine Rohloff zu fahren? :ka:

Da hält die Kette übrigens extrem lange durch.

Du findest es also okay, wenn etwas billig genug ist es in Massen herzustellen und in kürzester Zeit zu verbrauchen, obwohl der Stand der Technik es erlauben würde, es genau andersrum zu machen?

Ich freue mich über die Leute, die damit ihren Audi ersetzen, die Städte und Landstraßen nicht volldieseln, weniger Platz wegnehmen und was für sich tun.
Die Deppen auf den Trails die nicht biken können sind was anderes.

Wieviel Prozent kann man der jeweiligen Gruppe zuordnen?

Wieviel Prozent kann man der jeweiligen Gruppe zuordnen?

Keine Ahnung.
Die Gruppe der Autoersetzer*innen halte ich für gar nicht so klein.
Die Nicht-MTBer*innen, die plötzlich im Wald rumfahren, sind hier bei uns nicht wenige. In der elektrifizierten Gruppe trotzdem marginal. Sie fallen nur unangenehm auf durch fehlende Sozial- und Bremskompetenz.

Zuletzt bearbeitet:
OT: Bekommt man auch hier doch immer und immer öfter mit; die Blutblasen müssen schon vorher da gewesen sein und beim Versuch zu denken, drückt es drauf und es wird alles noch schlimmer... :(

Ach gibt doch nix schöneres als jemand mit Ebike abzuhängen mit nen nen Bike ohne E-motor ^^ sagte schon mein Ausbilder.

Das wird sich die locker flockig tretende Mutti am steilen Anstieg auch denken, wenn sie dich schwitzend keuchenden Niederfrequenztreter mit Tempo überholt, hat allerdings den Anstand und lacht nicht während des Überholvorgang. :ka:

Mal ehrlich: die Standard-Stromer sind doch keine Gefahr, Tempo 25... ich bitte euch. S-pedelecs halte ich für gefährlich - viele Ungeübte bekommen bei Tempo 30 schon Schnappatmung und feuchte Hände, und da darf man nochmal 15-20kmh draufpacken und sie auf die Gesellschaft loslassen? Übel! Klar fährt man die Dinger nicht von der ersten Sekunde an auf 100% und kann regulieren, macht nur niemand - wenn einem 25-30% Leistungsaufwand abgenommen werden, pedaliert man bis zur eigenen Leistungsgrenze - ruckzuck ist die Omi da auf 40... und dann kommt der natürliche Feind des Radfahrer: der Bordstein. Helmpflicht gibt's nicht, die Krankenhäuser freuen sich über belegte Betten, und die Krankenkassen schimpfen über hohe Kosten durch Knochenbrüche, Reha und Operationen...

Das wird sich die locker flockig tretende Mutti am steilen Anstieg auch denken, wenn sie dich schwitzend keuchenden Niederfrequenztreter mit Tempo überholt, hat allerdings den Anstand und lacht nicht während des Überholvorgang. :ka:

Mal ehrlich: die Standard-Stromer sind doch keine Gefahr, Tempo 25... ich bitte euch. S-pedelecs halte ich für gefährlich - viele Ungeübte bekommen bei Tempo 30 schon Schnappatmung und feuchte Hände, und da darf man nochmal 15-20kmh draufpacken und sie auf die Gesellschaft loslassen? Übel! Klar fährt man die Dinger nicht von der ersten Sekunde an auf 100% und kann regulieren, macht nur niemand - wenn einem 25-30% Leistungsaufwand abgenommen werden, pedaliert man bis zur eigenen Leistungsgrenze - ruckzuck ist die Omi da auf 40... und dann kommt der natürliche Feind des Radfahrer: der Bordstein. Helmpflicht gibt's nicht, die Krankenhäuser freuen sich über belegte Betten, und die Krankenkassen schimpfen über hohe Kosten durch Knochenbrüche, Reha und Operationen...
Da sagen die Unfallzahlen bei Pedelecs (25 Km/h) aber was anderes aus und S-Pedelecs sind in DE keine Fahrräder sprich es gibt ne Helm pflicht da auch nen Führerschein der klasse M vorrausgesetzt wird.

Und ich hab auch noch keine einzige Oma mit S-Pedelec gesehen.
Das Bedürfnis haben die doch auch gar ned. Die meisten unsicheren Omis reizen ja noch ned mal die 25 voll aus.
Außerdem nervt es langsam, dass das Thema ständig und überall breit getreten wird. Hat doch in diesem Thread wirklich nichts verloren...
Kommt einfach mal in der Gegenwart an und findet euch mit der Realität ab.

Ich würde mich mal wieder über ein paar witzige Stories wie auf der ersten Seite freuen.

Ein S-pedelec ist aber normalerweise versichert zumal die Anzahl dieser Räder vergleichsweise gering ist. Ich habe letztens was von einem Anteil von 0,5% aller E-bikes gelesen. Problematisch sind eher die getunten 25km/h e-bikes. Deren Anteil soll inzwischen über 10% liegen. Und tunen wird sicher nicht die Omi von nebenan. Wer kommt eigentlich für die Folgen auf wen mich jemand mit so einem Teil umfährt?

Der Verursacher, wie bei jedem anderen Unfall auch.

Was soll sich da geändert haben?

Einzig die Folgen für den Verursacher können übler werden ==> ggf. Regressforderungen der Versicherungen, Steuer, Eingriff in den Strassenverkehr usf. fällt mir da ein.

Der Verursacher, wie bei jedem anderen Unfall auch.

Was soll sich da geändert haben?

Einzig die Folgen für den Verursacher können übler werden ==> ggf. Regressforderungen der Versicherungen, Steuer, Eingriff in den Strassenverkehr usf. fällt mir da ein.
Bleibt am Ende das Problem, wie man einem nackten Mann in die Tasche greift.

Was fährt denn eigentlich Oma Joan?

Ist das'n Pedelec oder S-Pedelec.

Wird vielleicht in der gegend wo das gedreht wurde nicht sooo entscheiden sein ...

Dann musst du wohl im Bunker bleiben.

Mal ehrlich, warum ziehen sich immer an der Versicherung hoch. Wenn dich einer mit einem AMG ummöbelt und keinen Führerschein hat und die letzten Penunsen in den Tank gesteckthat, bist du auch nicht besser dran.

Zurück