- Registriert
- 21. Juni 2013
- Reaktionspunkte
- 11.540
Ist zwar schon einige Jahre her, aber ich feier es immer noch, denn dank diesen Erfahrungen hab ich jetzt eine eigene Werkstatt im Keller, kann alles selbst machen und hab schon einige Bikes für mich und Freunde aufgebaut!
Donnerstag, Kette kaputt, gerade wieder ganz frisch eingestiegen, mit neuem Bike am Start und abhängig von den Werkstätten.
Fürs Wochenende war Karwendelrunde geplant.
Bikeshop 1: Nimmt sich Zeit, schaut sich die Kette an, prüft sie, sucht eine neue raus. Mit draufmachen ist aber leider nix. Ich soll das Bike doch da lassen und kanns vorraussichtlich am Montag wieder holen...
Bikeshop 2: Mittlerweile schon etwas verzeifelt ob noch was wird mit der Tour am Wochenende. Aber leider keine Chance. Der Laden war leer. Keine Kunden. Inhaber hängt gelangweilt an der Theke. Ich könne ja für nächste Woche einen Termin ausmachen. Und wo ich das Bike denn gekauft hätte. Vielleicht kann der die Kette ja draufmachen.
Kettenverschlußglieder haben wir nicht.
Anderes Thema anderer Bikeshop.
Bikeshop 3: Neuen Reifen gekauft, bemerkt, dass das Tubelessband ersetzt gehört. Also versuch ich Naivling mein Glück beim lokalen Bikeshop... ("Felgenbänder sollte doch so ein klassische Produkt wie Schläuche usw sein, die ich da bekomme")
Verkäufer drückt mir ein Gewebeband in die Hand. Nein für Tubeless! Schaut mich an als ob er das zum ersten mal hört. Sowas haben wir nicht...
Bikeshop 4: Nein, Tubelessbänder haben wir garnicht. Da müsste ich ja so viele verschiedene Größen auf Lager legen. Das mach ich nicht.
Andre Themen, wieder die selben Shops:
Bikeshop 3: Ich hab Teile auf einen neuen Rahmen umgezogen. Bremsleitung ist zu kurz. Ich benötige eine Shimano Bremsleitung. Pech gehabt, haben wir nicht.
Bikeshop 4: Wir auch nicht!
Bikeshop 5: Mich zerreissts schon an der Theke als ich die "Preisliste Werkstatt" seh:
Flaschenhalter montieren
Kundenbike: 5 Euro
Fremdbike: 10 Euro
Ich brauch ein Shim für den Steuersatz, Deckel schleift. NEIN, da hab ich garnix da. Ich bedauere das ein wenig. Nun wird er doch weich und kommt mit seiner Sortierbox daher. Jede Menge brauchbares Zeug hat er. Egal, schon vergessen, dass er mich anlügt und abwimmelt wollte. 5er für die Trinkgeldkasse gabs trotzdem.
Bikeshop 4: Bremse umgezogen, brauch Pin und Olive. Haben wir nicht!
Bikeshop 5: Wir auch nicht.
Im Endeffekt bist Du ne arme Sau, wenn Du Leistungen von einem Bikeshop brauchst, aber kein Bike bei ihm gekauft hast. Ich wette in mindestens die Hälfte der Fälle wäre es kein Thema gewesen, dem (richtigen) Kunden zu helfen.
Aber Schlussendlich bin ich dankbar dafür. Und jetzt würde ich meine Bikes nicht mal mehr in die Hände eines fremden Fahrradmechanikers geben wenn ich Geld dafür bekomme...
Donnerstag, Kette kaputt, gerade wieder ganz frisch eingestiegen, mit neuem Bike am Start und abhängig von den Werkstätten.
Fürs Wochenende war Karwendelrunde geplant.
Bikeshop 1: Nimmt sich Zeit, schaut sich die Kette an, prüft sie, sucht eine neue raus. Mit draufmachen ist aber leider nix. Ich soll das Bike doch da lassen und kanns vorraussichtlich am Montag wieder holen...
Bikeshop 2: Mittlerweile schon etwas verzeifelt ob noch was wird mit der Tour am Wochenende. Aber leider keine Chance. Der Laden war leer. Keine Kunden. Inhaber hängt gelangweilt an der Theke. Ich könne ja für nächste Woche einen Termin ausmachen. Und wo ich das Bike denn gekauft hätte. Vielleicht kann der die Kette ja draufmachen.
Kettenverschlußglieder haben wir nicht.
Anderes Thema anderer Bikeshop.
Bikeshop 3: Neuen Reifen gekauft, bemerkt, dass das Tubelessband ersetzt gehört. Also versuch ich Naivling mein Glück beim lokalen Bikeshop... ("Felgenbänder sollte doch so ein klassische Produkt wie Schläuche usw sein, die ich da bekomme")
Verkäufer drückt mir ein Gewebeband in die Hand. Nein für Tubeless! Schaut mich an als ob er das zum ersten mal hört. Sowas haben wir nicht...
Bikeshop 4: Nein, Tubelessbänder haben wir garnicht. Da müsste ich ja so viele verschiedene Größen auf Lager legen. Das mach ich nicht.
Andre Themen, wieder die selben Shops:
Bikeshop 3: Ich hab Teile auf einen neuen Rahmen umgezogen. Bremsleitung ist zu kurz. Ich benötige eine Shimano Bremsleitung. Pech gehabt, haben wir nicht.
Bikeshop 4: Wir auch nicht!
Bikeshop 5: Mich zerreissts schon an der Theke als ich die "Preisliste Werkstatt" seh:
Flaschenhalter montieren
Kundenbike: 5 Euro
Fremdbike: 10 Euro
Ich brauch ein Shim für den Steuersatz, Deckel schleift. NEIN, da hab ich garnix da. Ich bedauere das ein wenig. Nun wird er doch weich und kommt mit seiner Sortierbox daher. Jede Menge brauchbares Zeug hat er. Egal, schon vergessen, dass er mich anlügt und abwimmelt wollte. 5er für die Trinkgeldkasse gabs trotzdem.
Bikeshop 4: Bremse umgezogen, brauch Pin und Olive. Haben wir nicht!
Bikeshop 5: Wir auch nicht.
Im Endeffekt bist Du ne arme Sau, wenn Du Leistungen von einem Bikeshop brauchst, aber kein Bike bei ihm gekauft hast. Ich wette in mindestens die Hälfte der Fälle wäre es kein Thema gewesen, dem (richtigen) Kunden zu helfen.
Aber Schlussendlich bin ich dankbar dafür. Und jetzt würde ich meine Bikes nicht mal mehr in die Hände eines fremden Fahrradmechanikers geben wenn ich Geld dafür bekomme...