Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Wollte nur mal ein Lob loswerden. Habe seit ein paar Wochen ein Cannondale Rush, hierfür suchte ich einen guten Händler zwecks Reperaturen etc.
Der Laden wo ich das Rad gekauft habe ist nicht so gut.

So als ich n un eine Avid Juicy Carbon bei Ebay ersteigert habe und Probleme hatte diese einzubauen bin ich kurz entschlossen zu www.cyclewerx.de nach Köln gefahren, da ich so und so noch einige Komponenten austauschen wollte dachte ich teste den Laden mal.

So nun die Tür rein und gefragt ob die mir die Bremsen richtig montieren,
kein Problem nur nicht mehr diese Woche.

Ich sagte kein Problem dann tun wir noch ein paar Komponenten dazukaufen um sie zu installieren, daraufhin wurde ich perfekt und sinvoll beraten.

Ich finde es toll wenn man jemandem der 1. sein Bike nicht dort gekauft hat und 2. Komponenten die nicht von dort waren nicht nach Hause schickt sondern wie ein Stammkunde behandelt.

Werde darüber berichten wie zufrieden ich bin wenn ich das Bike zurückbekomme.

der laden ist sowieso sehr freundlich auch zu alten omas mit ner torpedo3 gang nabe :lol: eigentlich zu jeden der sich nicht blöd anstellt! :daumen:

Ohja...will auch loben!
Und zwar "Dynamo" in Freiburg.
Weder mein Bike noch die Bremse stammen von ihnen - aber dennoch haben sie mir die Bremse angebaut und nen Komplettservice fürs Bike gemacht.
Ok, dass die Oro Probleme gemacht hat, war nicht deren Schuld, aber sie haben ohne Murren alles in Ordnung gebracht.
Das war mir beim letzten Besuch ne Kaffeekassenspende zusätzlich wert....und wer weiß - wenn ich wieder Geld hab, können die mir bestimmt noch was verkaufen :daumen:

iNSANE! schrieb:
Also, ich denke jetzt wirds ma Zeit für eine Gegendarstellung

Ohne hier inkompetente Kollegen schützen zu wollen möchte ich euch nicht erzählen was es für UNS HÄNDLER auch für KUNDEN gibt bei denen sich einem buchstäblich die Zehennägel aufrollen...

Also Jungs, auch wenn ihr vielleicht mal nen Part mehr kennt als euer Händler der nebenbei ja auch noch nen Laden betreiben muss während ihr unter der Schulbank Bike oder was - auch - immer schmökert, solltet ihr euch nicht für ZU COOL halten wenn die meisten von euch doch nicht mal ne Ahnung haben wie man Elementare Dinge bewerkstelligt wie z.B. Lagersitz fräßen, Ss einpressen, LR zentrieren usw, oder ne Speedhub zerlegen.

Also kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurück, denn man sollte sich auch immer überlegen in WELCHEN Geschäft man ist und was dessen Kundenkreis normal will - ich kann auch nen normalen PC Händler alt aussehen lassen wenn ich da hingehe und mal ein wenig auftrumpfe...

Ist doch quatsch, ist doch albern sich daran hochzuziehen, denn im Grunde braucht ihr die Händer doch, oder? Also ruhig bleiben wenn die, auch Aufgrund der Erfahrung, nicht auf jedem Hype, jeder Trendwelle mitschwimmen...

Denn das was die meissten von euch als das tolle Wissen sehen ist nur Oberflächliches was eben aus den Medien kommt - und wenn dann der Dämpfer schlürft bringt ihrs wohin??? Zum Händler.

In diesem Sinne, locker bleiben, ihr habt die Weisheit sicher auch nicht mit Schöpflöffeln gefressen! ;)
Alles vollkommen richtig. Allerdings ist es bedenklich, wenn ein Händler Dinge im Brustton der Überzeugung von sich gibt, die nicht korrekt sind. Wenn man überfragt ist, kann man das zugeben und sich selbst erkundigen. Einige handeln aber eher nach dem Motto: Hauptsache ich verkauf das Teil und von 10 zu reklamierenden Dingen kommen sowieso nur 4 zurück. Wenn ich das in meinem Beruf machen würde, hätte ich täglich den RTL-Ü-Wagen vor der Tür!

tach-ich in einen laden in hamburch rein schnell ma ne disc 200 mm hope bestellen und bremsbeläge m4 ...
moin -ich hätte gern .....siehe oben
ja- welcher bremsenhersteller hayes oder magura?
??Äh -hope doch oder was...!
achso....vorne oder hinten....vieviel federweg?
!!danke -tschüss

gazza-loddi schrieb:
tach-ich in einen laden in hamburch rein schnell ma ne disc 200 mm hope bestellen und bremsbeläge m4 ...
moin -ich hätte gern .....siehe oben
ja- welcher bremsenhersteller hayes oder magura?
??Äh -hope doch oder was...!
achso....vorne oder hinten....vieviel federweg?
!!danke -tschüss

Mal schnell Hope bestellen wo vorher nur eine Hand voll Händler Hope führen und Hope momentan überhaupt keinen Importeur hat und deswegen direkt in England bestellt werden muss.:rolleyes:

Ihr habt Vorstellungen

Also ich muss sagen, hier in meiner Gegend gibts überhaupt kein Problem mit dem Hope Support, kenne einige Händler, die Hope führen.

ich hab mich gestern so aufgeregt.
war in 4 verschiedenen geschäften um mir ne neue bikeshort zu holen. tja. was soll ich sagen. ich konnte gerade mal 2 verschiedene hosen anprobieren. merh gab es nicht. bei einem händler gab es 2 hosen, aber nur in XL,XXL und in S. beim anderen überhaupt keine shorts. nur lycras.
da muss man sich nicht wundern wenn ich im netz bestelle, kostet gleichviel und ich kann es bei nicht passen zurückschicken

mal wieder hervorkramen den fred :D

neulich....bei örtlichen fahrradhändlern!

1. händler (essen-rüttenscheid, alteingesessen, teuer):

"hallo, können sie mir preise für einige teile nennen? federgabel, laufradsatz usw.."

"klar, was soll´s denn sein?"

"etwas haltbares, mehr für´s freeriden....und ne gabel mit 150mm federweg sollte es schon sein"

"ja dann schieß mal los....wi rkönnen ALLES!!! besorgen"

"ja also...zum einen wollte ich gerne ne mz z1 haben...wenn´s geht die light mit eta"

"(er schreibt auf) mazochi mit eta"

"dann hätt ich gerne nen schönen robusten laufradsatz....hatte evtl. etwas wie die sun singletrack im auge"

"für scheibe?? da hab ich ne mavic im angebot, die ist auch stabil (zeigt auf so ein 19mm cc teil!!)"

"hmm...naja breiter sollte die schon sein...so um die 30mm und mit naben für steckachse"

"ja, aber die mavic hat auch disc....!"

"naja...soll schon was aushalten das ganze"

"ok, ich schreib mal was für freeride auf, da kann ich dann was raussuchen"

das ging dann so weiter....blablabla....usw...usw...eigentlich auch alles recxht nett und angenehm.
musste ihm halt einiges erklären, aber sei´s drum...

jedenfalls einigten wir uns darauf das er sich "auf jeden fall" bei mir melden wollte.
hab meine mail adresse und die telefonnummer dort gelassen...aber nix kam!
als ich dann nochmal da war, wollte der gleiche typ das ganze nochmal mit mir durchkauen...
konnte sich scheinbar an meine vorherigen besuch nicht erinnern.
obwohl ich ein paar tage vorher schon bestimmt ne stunde mit dem gequatscht hatte, der laden leer war und er sich alles extra aufgeschrieben hat.
nee danke!
hab mich freundlich für den service bedankt und bin gegangen.
gut, er hat von allem ausser rennrädern und ein paar cc kisten wohl kaum ahnung...sein klientel ist auch eher der betuchte mittvierziger sonntagsrennfahrer, aber wenn er schon raushängen lässt alles besorgen zu können..naja :rolleyes:
jedenfalls > kein ergebnis, also keine bestellung! :o

2. händler (essen innenstadt, ddd lastiger "kult"laden mit witzigem namen):

zweimal per mail angefragt...keine reaktion! nichtmal vom hund :D
angerufen, lange gequatscht > ja ich such mal was raus und ruf dich dann zurück oder maile es dir zu! > nix...keine meldung...:mad:
war dann nochmal dort, beratung, gequatscht...wie´s eben so ist...
und trotzdem > nix kam :confused: :mad:

warum??
hab ich was an mir....?
will schließlich ne menge geld dort lassen (Z1 Light ETA bzw. Z1 SL, LRS, Hayes 9 und kleinzeugs)
der shop ist zwar teuer, aber ich hätte halt lieber nen händler vor ort und bin dann auch gerne bereit mehr zu zahlen.
zumal der mich seit jahren kennt und weiß das ich lieber bei ihm kaufe, als sonstwo.

jetzt hab ich das ganze zeug bei BMO bestellt....
und das war vorerst auch das letzt mal das ich meine örtlichen händler wg. ein paar anfragen "belästige"!
wer nicht will, der hat schon....;)

meinen laden und vor allem den besitzer kann ich auch nur loben.
neulich nach ner kleineren runde durch den wald an ner straße:

mais steigt vom bike ab schiebt ein paar meter weil ziemlich müde

rechts fährt ein schwarzer mercedes-van vorbei, hält nach 10 metern an
legt rückwärtsgang ein fährt zurück und hält direkt neben mir.

fenster geht runter - raus schaut der eigentümer vom laden:

"hey, haste ne panne können wir irgendwie helfen?"

-"nö, bin nur bisschen fertig lang nich trainiert"

"achso, na dann mal gute besserung"

-"jep, danke trozdem! sehn uns so in 1-2 wochen mal im laden"

"na wehe wenn nicht ;) "

gestern fahrradladen werkstatt. genau euer einsatzgebiert

kunde kommt
Hallo ich hab hier vor 4 wochen meine schaltung einstellen lassen jetzt geht nixmehr.!! ich konnte 3 wochen im urlaub nicht fahren. kunde sehr wütend

ok mal keine panik. lass uns erstmal schauen was damit is.

5 sekundenspäter

dein schaltauge is total verbogen.

ich bieg es dir gerade dann geht wieder alles.

10 sekunden später funktioniert alles wieder.

kunde roter kopf, duckt sich so komisch weg vermeidet augenkontakt.

das jeden woche mindestens 10 mal. echt cool für euch zu arbeiten wie ein sklave weil man ja bezahlt wird.

ich kann die kundschaft echt gut leiden. aber wieso kommt ihr in ne werkstatt und wollt mir erzählen wie man was repariert. ich glaub wenn ihr die technikversteher seid, könnt ihr ja selber hand anlegen.

baumarkträder wegschicken, mach ich öfter. ich kann einfach keine garantie für funktion für 1 minute geben.

fremdteile:

hab ich kein problem, wenn die kunden wissen das ich keine garantie für funktion der teile übernehmen werde. die anbauarbeiten kann ich ihm garantieren aber nicht die dauerhafte funktion des produktes.

ich übernehme sogar garantieleistungen für fremdgekaufte artikel. da diese garantie jedoch nicht über den erlös des artikels meinerseits abgedeckt ist, muss ich die arbeitszeit die ich aufwende sowieso portokosten und neuanbau bezahlt werden.

streitet euch weiter

ich habe ein tensiometer benutze es aber nicht. habe schon 500+ laufräder eingespeicht. keinen speichenriss kassiert. zumindest keinen den ich repariert habe. wieso soll ich was nachmessen was ich auch durch die sinne meines körpers einschätzen kann.

in welchem laden kann man bitte das werkzeug anschauen. also ich lass niemanden in meiner werkstatt rumsuchen. und wenn alles sauber aufgeräumt ist siehst du max 10 prozent vom werkzeug. oder bessergesagt 95 prozent erkennst du als werkzeug kannst aber keine verbindung mit dem bauteil herstellen. ich sag nur fisch und elefant.

also bis bald kommt ruhig zu mir ich repariere auch euch. doch manche sachen muss ich einfach aus vernunft und guter selbsteinschätzung ablehnen

Mais schrieb:
meinen laden und vor allem den besitzer kann ich auch nur loben.
neulich nach ner kleineren runde durch den wald an ner straße:

mais steigt vom bike ab schiebt ein paar meter weil ziemlich müde

rechts fährt ein schwarzer mercedes-van vorbei, hält nach 10 metern an
legt rückwärtsgang ein fährt zurück und hält direkt neben mir.

fenster geht runter - raus schaut der eigentümer vom laden:

"hey, haste ne panne können wir irgendwie helfen?"
-"nö, bin nur bisschen fertig lang nich trainiert"

"achso, na dann mal gute besserung"

-"jep, danke trozdem! sehn uns so in 1-2 wochen mal im laden"

"na wehe wenn nicht ;) "

:D:D:D

Sehr Geil !!!

Ich muss mich auch mal über meinen Händler des Vertrauens auslassen!
und zwar, folgende geschichte, ich habe mal wieder bein rum basteln es geschaft meiner Pike zu schrotten (genauer das Negativventil von der Air-U-Turn Einheit)!
Da das alles am Sontag geschehen ist hatte ich meinen Dad gebeten die Ersatzteile zu bestellen, da ich im Moment meinem Grundwehrgienst beim Bund mache! Jedenfalls bekomme ich gleich am Montag (20.12Uhr) einen Anruf Welches teil es den genausein, ob es dringen ist usw. ! Letztendlich haben wir noch etwas über meine Zeit beim Bund gequatscht und wie es beim ihm 'dahmals' :rolleyes: so war, naja es war jedenfall ein nettes gespräch mit dem ich nie gerechnet hätte!
Danach am Freitag hin, und das Ersatzteil war schon da! Perfekt! Nochmal ein bissel geredet und danach mit einer schölnen Tour in Wochenende gestartet:daumen: :love:

Bei solch ein Service loht es sich immer beim örtlichen Händler zu Kaufen ;)

foenfrisur schrieb:
2. händler (essen innenstadt, ddd lastiger "kult"laden mit witzigem namen):

zweimal per mail angefragt...keine reaktion! nichtmal vom hund :D
angerufen, lange gequatscht > ja ich such mal was raus und ruf dich dann zurück oder maile es dir zu! > nix...keine meldung...:mad:
war dann nochmal dort, beratung, gequatscht...wie´s eben so ist...
und trotzdem > nix kam :confused: :mad:

warum??
hab ich was an mir....?
will schließlich ne menge geld dort lassen (Z1 Light ETA bzw. Z1 SL, LRS, Hayes 9 und kleinzeugs)
der shop ist zwar teuer, aber ich hätte halt lieber nen händler vor ort und bin dann auch gerne bereit mehr zu zahlen.
zumal der mich seit jahren kennt und weiß das ich lieber bei ihm kaufe, als sonstwo.

kenn ich!!
ein wenig zerstreut der type, genau so lamar$chig wie der hund :lol:

Nette Erfahrungen hier - da will ich mal was zufügen:

Erstmal eine Schuldanerkenntnis: Hab mich "breitschlagen" lassen bei B.O.C. ein Komplettrad zu kaufen - war wegen Sortimentsaufgabe 850.- € billiger als Hersteller-UPE.

Beim ersten Probesitzen drückt der Dämpfer mangels Luft komplett durch.
Ich also zum Verkäufer: "Hätten ´se mal ne Dämpferpumpe, der hat keinen Druck mehr"
Verkäufer weist auf Zugstufenverstellung: "Ham ´se da mal dran gedreht?" :rolleyes:
Ich also in die Werkstatt: "Ham `se mal ne Dämpferpumpe?"
Mechaniker erstaunt: "Eine was?"
Ich: "Eine Dämpferpumpe. Der Dämpfer sackt komplett durch!"
Mechaniker weist auf Zugverstellung: "Drehen se mal da dran!"
Ich (etwas verärgert): "Das ist die Zugstuge :( ich brauche eine Dämpferpumpe!"
Mechnaiker "Ich hol mal den Meister"

Der Meister kam nach etwa 15 Minuten:
"Ich brauche eine Dämpferpumpe!"
"Wozu?"
"Um den Dämpfer aufzupumpen!"
"Ach so - nehmen sie sich einfach eine aus dem Regal" (weist auf das Regal mit den weißen Plastikluftpumpen für 2,99 €)
"Nein - eine Dämpferpumpe. Der Dämpfer ist komplett luftlos und sackt durch!"
Ratet mal was der "Meister" sagte.......:D

ich schraub lieber selber an meinem bike, dass lass ich mir auch nicht nehmen!!
mein dealer sieht mich nur wenn ich mal kleinigkeiten brauche
z.B. schaltzugendkappen, schlauch und so
ansonsten alles online bestellen und aufs basteln freuen :daumen:

Bei meinem alten Händler hatte ich eigentlich kaum Probleme.Der hat sich auch mal was von mir erklären lassen,wenn er noch nicht ganz auf dem neuesten Stand war.Aber ich habe auch so ein gutes Verhältnis zu ihm.Naja,leider mußte er seinen Laden schließen.
Mittlerweile mache ich fast alles zu Hause,da die anderen Läden hier in Osnabrück nicht gerade kompetent sind.Mehr als Schaltzüge und Schläuche kann man da nicht kaufen...

foenfrisur schrieb:
naja....sonst isser ja soweit ok....
ist halt nur immer kacke wenn man soviel geld ausgeben will und keiner will es haben. :o

naja, ein wenig ahnung von der materie hat er wenigstens,
aber ich hab da auch schon oft mehrmals wegen ner sache anfragen müssen
bis er mal in die pötte kam.
hinzu kommt er ist nicht gerade billig. da kauf ich lieber online
aber die smaltalk´s mit ihm sind immer ganz nett

Hab mir beim mechanicker neue kurbel + umwefer anbringen lassen.
tag1: Umwerfer fehlte die spannungsfeder, also nochmal dahin.
tag2: Kurbel knachste andauernd. Er daraufihin ganz agressiv; "Das kommt vom umwerfer weil die kette am käfig schleift" :rolleyes: Ich solle den käfig mit ner zange, schraubenzeiher oder so etwas nach innen verbiegen :rolleyes:
PS; Und mir gab er noch die schuld wegen dem umwerfer, dass zu blöd zum fahren bin oder so ...
Mit sowas mach ich bestimmt keine geschäfte mehr !

Zurück