Neuling braucht Hilfe bei Pedalen

Hallo,

ich habe die Click-Pedalen Shimano Ultegra PD 6600 und möchte wissen welche Platten ich dazu unter die Schuhe machen kann? Gibt es bestimmte oder gehen mehrere? Unterscheiden sich die Platten bzgl der Bewegungsfreiheit? Was kosten Platten ca?

UND: Habe mir bei ebay Schuhe gekauft, wo die Innensohle fehlt. Wo bekommt man die zu kaufen und was kostet sie ca?

Grüße

Das sind SPD-R Pedale. Dafür kannst du die Platten SM-SH 80/81/82, und 90/91/92 benutzen. Diese Pedale werden leider nicht mehr produziert, daher wirst du eher online fündig wenn du Ersatzteile suchst.
Einlegesohlen kannst du überall bekommen wo du sonst Schuhe kaufst...

Achso, zur Erklärung:
80/90 - kein seitliches Spiel
81/91 - je 3° seitliches Spiel
82/92 - je 5° seitliches Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal

Bedeutet seitliches Spiel wie leicht man aus den Pedalen wieder rauskommt?

Was ist für einen Hobbyfahrer zu empfehlen der mit solchen Pedalen anfängt? Eher welche mit viel Spiel?

Gruß

"Seitliches Spiel" bezeichnet das Maß an Bewegungsfreiheit, das du seitlich hast, ohne aus dem Pedal auszu"klicken". Empfehlungen zu geben ist schwierig: wenn du keine bestehenden Knieprobleme und eine saubere Trettechnik hast, kannst du, passend montierte Platten vorausgesetzt, auch mit 0°-Platten glücklich werden. 3° sind Standart, 5° empfinden einige Fahrer (mit unsauberem Tretbild) als schwammig.

Die Platten in der verlinkten Auktion passen laut Shimano-Begleitzettel. Sollten allerdings nur die Platten bestandteil der Auktion sein, empfehle ich dir, dich noch um sog. "Cleat holder" und "pontoons (cleat rubber)" zu kümmern.

Frage am Rande: sind deine Schuhe SPD-R kompatibel?

Sieh dir mal den verlinkten "Beipackzettel" an. Auf dem ist zu erkennen, wie die SPD-R-Aufnahme aussieht. Im Endeffekt sind es zwei parallel verlaufende Schlitze längs zur Sohle... also definitiv keine Dreipunktaufnahme.

Edit: Girano passt.

Zurück