neuling braucht hilfe

Moin Klaus,
das erste No-Go sind m.M. nach die V-Brake. Die Schaltgruppe ist unterste Einsteigergruppe und die Gabel wird in diesen Preissegment eher da für da sein da mit man ein Vorderrad einbauen kann. Mir wären die 500€ zu schade.

Letztendlich kommt es auch darauf an was Du machen willst. Von A nach B wird es dich bringen mir mehr oder weniger Komfort. Hier muss man einfach überall Abstriche machen und im Nachhinein kann es passieren das Du den Spaß an der Sache verlierst.

Besuch doch einfach mal ein paar Bikeshops, die Leute dort beißen wirklich nicht und gerade als Einsteiger sollte man sich erst einmal beraten lassen.

:winken:

Michi

- billige Kassette
- billige Kette

Und beim Schalthebel und der Bremse bin ich mir unsicher.

- Wo willst Du überhaupt fahren? Und wie viel?

da es bei uns keine hügel, bzw. berge gibt, meist auf feld- und waldwegen, sprich sand-und schotterstrecken.
und bei gefallen auch zur arbeit.....

Übrigens, die beiden von Dir gelinkten Cube Analogs sind offenbar keine 29er sondern ganz normale 26" MTBs. Das sich das 29er auf die Felgen bzw. die Reifengröße bezieht ist Dir bewusst?

26" = der bisherige Standard an Mountainbikes. Die Räder sind also "kleiner" als bei Deinem Rennrad usw.

29er = normale 28" Felge wie auch am Rennrad etc. aber wegen den dicken MTB Reifen Trendy "29er" genannt. Seit ein paar Jahren im Kommen. Vorteile sind wohl bessere Abrolleigenschaften im Gelände. Nachteile sind mehr Gewicht weil die größeren Räder sonst instabil werden.

Da ich nie ein 29er gefahren bin, keine Wertung meinerseits.

Gruß,
Michael

Edit: LOL grade aufm Klo die Titelseite der Bike gesehen. Dort ist sogar ein 26" vs. 29" Artikel drin. Also ab zum Kiosk ;)

Zuletzt bearbeitet:
26" vs. 29"? Das gab es in der MountainBike schon mal: http://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes/systemvergleich-26-vs-29-bikes.454018.2.htm

Ich habe auch lange überlegt und mir letzten Samstag das ZR Race 5.0 von Radon bestellt. Es hat einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Und obwohl ich ein Suntour-Fan bin (habe lange die Axon gefahren), wollte ich auf gar keinen Fall die XCM dran haben. Unter Raidon sollte der halbswegs ambitionierte Biker keine Suntour nehmen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Jedenfalls würde ich empfehlen noch ein wenig länger zu sparen und das du dir dann ein besser ausgestattetes Rad holst. Langfristig hast du mehr davon und sparst auch noch. Höherwertige Kompenenten halten einfach länger. Als Beispiel das Radon. Da sind einfach nur die Kurbeln und die Shifter von der Deore-Gruppe. Sollten die Shifter mal weniger Schaltpräzision bieten (am Anfang funktionieren fast alle gut, die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn die Sachen länger in Gebrauch sind), lasse die sich günstig gegen bessere SLX-Shifter austauschen.
Die Deore-Kurbel ist auch gar nicht so schlecht. Die ist immerhin leichter als ältere LX oder XT-Kurbeln. Die Stahlkettenblätter auf den mittleren und kleinen Blatt sind auch keine dumme Idee, weil die erfahrungsgemäss am meisten benutzt werden. Notfalls kann man die aber auch tauschen.
Der Rest am Radon ist sonst sehr gut für diese Preisklasse.
Nur leider in 22" momentan nicht mehr verfügbar. Das brauchte ich, als Überriese. :D

hey,
bin nicht nur neu hier im forum sondern auch im bereich des 29er.
fahre seit einigen jahren rennrad und letzten winter cyclocross ausprobiert.
nun zieht es mich aber wahnsinnig zu den 29er.....

hab da mal dieses angebot gefunden, was haltet ihr davon:

http://www.ready2bike.de/product_in...44{10}5338_Cube-ANALOG-Mountainbike-2012.html

Sorry, aber das ist kein 29er sondern ein ganz normales 26" MTB!
Der Lacher sind aber die angeblichen 29 Gänge:lol:

Naja, schon besser. Alivio und Deore halten schon.

Nur bin 'ich' heute nicht so gut zu sprechen auf den Laden. Angeblich sollte meins vorrätig sein und heute erfahre ich, auf Anfrage, dass es erst in der 14. Kalenderwoche bei denen sein soll und dann erst an mich geschickt wird. Also rechne ich jetzt NACH Ostern damit. :wut:
Momentan überlege ich den Auftrag zu stornieren. Zum Glück mache ich nie Vorkasse. Dann würde ich mich jetzt in den Allerwertesten beissen.

Zurück