sharky
Si fiduciam
Aber die Montagekosten schocken mich jetzt echt. Da ist der Stundenlohn ja deutlich höher als bei mir als Ingenieur in der Schweiz
augen auf bei der berufswahl
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber die Montagekosten schocken mich jetzt echt. Da ist der Stundenlohn ja deutlich höher als bei mir als Ingenieur in der Schweiz
Ein vernünftiger Ingenieur überlasst das Handwerkliche einem gelernten Mechaniker.Die Service kosten scheinen ja im Rahmen zu sein. Aber die Montagekosten schocken mich jetzt echt. Da ist der Stundenlohn ja deutlich höher als bei mir als Ingenieur in der Schweiz
Vor allem 31,- zum Lösen und wieder festziehen von zwei Schrauben beim Dämpfer...
weil ich nicht pauschalisiere im Gegensatz zu dir. Fahren bis das Zeug kaputt ist und dann neu kaufen ist so ziemlich der schlechteste Tip den man jemandem geben kann der Rennen fährt, die Sachen also entsprechend beansprucht.und womit qualifizierts du dich, dass man deine aussagen für bare münze nehmen muss?
Glücklicherweise bin ich beides... Quasi schizophren...Ein vernünftiger Ingenieur überlasst das Handwerkliche einem gelernten Mechaniker.
Hallo hoschik,
also Rennen ist bei mir etwas hoch gegriffen. Der Rennsteigmarathon war sicherlich eine (entsprechende) Belastung für ein Fully.
Pace Your City ist ein mehr oder weniger gemütliches Abfahren von diversen vorgeplanten Routen.
Radempfehlung bei beiden Veranstaltungen war übrigens ein Hardtail.
Die Jungs von dem Bikeshop wo ich Kunde bin waren unter anderem mehrfach in der deutschen Mountainbike Nationalmannschaft tätig, haben eine angeschlossene Bikeschule und betrieben einen Bikepark.
Service an Gabeln und Dämpfern gehört dort zum täglichen Geschäft.
Und da mir selbst der Mechaniker (nach Klärung der Betriebsstunden) zu einer Verschiebung des großen Services geraten hat, vertraue ich diesem Rat.
Ich verschiebe ihn auf November/Dezember, ja nachdem was dieses Jahr bringen wird. Den kleinen Service werde ich wie bereits erwähnt selbst in Angriff nehmen.
Dieses "Risiko" bin ich bereit einzugehen.
Trotzdem Danke auch für deine Meinung.
dann solltest du richtig lesen. von fahren bis kaputt war nie die rede. aber was soll denn bitte kaputt gehen, was irreparabel ist? wenn, dann die beschichtung. und die erhält man mit 1x jährlich tauchrohrservice und prüfen der abstreifer am leben. alles andere sind dichtungen für luft und öl. und die halten länger als 50 oder 100 betriebsstunden. und ein tausch ist dann völlig ausreichend, wenn die gabel doch, was seltenst vorkommt, mal luft oder öl verliert.weil ich nicht pauschalisiere im Gegensatz zu dir. Fahren bis das Zeug kaputt ist und dann neu kaufen ist so ziemlich der schlechteste Tip den man jemandem geben kann der Rennen fährt, die Sachen also entsprechend beansprucht.
mit kleinem Service ist ja auch schon viel getan. die Preise empfinde ich dennoch als sehr hoch, Mario von MST hat sogar noch etwas mehr Schrauber "Credibility", und nimmt trotzdem deutlich weniger für seine Arbeit. Ich untersütze auch gern meinen lokalen Shop, aber nicht einfach nur weil er vor Ort ist, sondern weil die Qualität und der Preis passt, die bieten sogar einen Fahrwerks Service Kurs an, 70€ für 3 Stunden, dabei führt man selbst einen kleinen Service an der eigenen Gabel und Dämpfer durch, und das ist ein Shop im absoluten Premium Segment. Wenn der mir die von dir genannten Preise nennen würde wäre ich da zum letzten mal Kunde,170€ für einen Dämpferservice macht einen Stundenlohn von fast 200€, ein geübter Schrauber führt das in 45-60 Minuten durch. Ich möchte deinen local Shop wirklich nicht schlecht reden, aber die Preise sind absurd. Der schlägt locker 30% auf die marktüblichen Preise auf. 400€ für Gabel und Dämpfer Service sind mMn 100€ zu viel bei Rock Shox, das lässt sich eigtl nicht mehr rechtfertigen.
Es gab auch hier im Forum einen recht bekannten Fahrwerkstuner der hier aktiv auf Kundenfang gegangen ist bei einer bestimmten Bikemarke, Preise völlig abgehoben umsimmen eines Dämpfers lag da bei 180€,wurde immer weiter empfohlen weil das ja ach so toll ist, irgendwann kam dann raus was er da eigtl macht an Tuning, da haben sich sehr viele Leute absolut verarscht gefühlt.