Newbie sucht Bike

Hey Leute,
Ich bräuchte da mal etwas fachmännische Beratung. Ich komme eigentlich aus dem Bereich Rugby war jetzt aber mit Freunden ein paar Mal im Bikepark (Beerfelden, Lac Blanc, Winterberg) unterwegs und habe Blut geleckt!
Das Einzige was jedoch noch fehlt um dieser neuen Leidenschaft nachgehen zu können ist ein Bike. Ich habe mich nun endgültig für ein Enduro entschieden, da ich als Anfänger kein DH brauche. Desweiteren verfolge ich das Ziel mich mit Enduro Touren fit zu machen. Wer den Trail runter fahren kann, sollte ihn auch hoch fahren können ( so denke ich jedenfalls)
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe keine Ahnung welches Enduro ich wählen soll. Ich hätte gern eins für touren das aber auch in Bikeparks gefahren werden kann. Soweit bin ein Nicolai Ion St, ein Specialized status 1 und ein Kona Freerider gefahren. Leider waren das alles keine Enduros und leider bin ich auch finaziell gehemmt und könnte nicht mehr als 2200Euro momentan ausgeben. Da würden Nikolai, Specialized, Cube etc eh rausfalllen. Ich dachte da an Propain tyee aber kenne mich wirklich nicht aus.
Die Frage nun an euch: Was soll ich nehmen? Und vor allem soll ich warten bis ich genug Geld zusammen habe um mir zum Beispiel ein Specialized oder ein Cube kaufen zu können oder gibt es auch gute Qualität zum kleinen Preis?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Steph

also das Torque ist dann wieder mehr Freerider als Enduro- hat aber ordentlich reserven.

Tyee soll sich nach deutlich mehr Fw anfühlen als 160mm und Rahmen ist auf der stabileren Seite.
Radon Swoop wäre auch eine gute Alternative- mehr Rad bekommst du nirgendwo um den Preis

Den Aufpreis für Trek, Speci etc. würde ich nicht draufzahlen wollen- man zahlt vie zu viel für die Marke, Entwicklung hin oder her und die meisten Händler sind auch alle nicht ehrlich - so meine Erfahrung.

Zwei meiner Freunde arbeiten in Fahrradläden, der eine handelt mit Specialized und der andere mit Cube. Natürlich preisen die ihre Bikes an und sagen dass ihre Enduros die besten sind etc (man kennt das ja). Deshalb war ich ja auch nicht sicher inwiefern das der Wahrheit entspricht und ob es nicht doch was besseres gibt...
Ich sehe mir jetzt mal eure Tips an.
Danke Leute :)

Falls jemand noch ein anderes Bike empfehlen kann, immer her damit

Zurück