NEWMEN EVOLUTION SL (Aluminium) Felgen

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Hi Tim,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!! Hat mir sehr geholfen.
Gruß ausm Spessart
Georg
 
Die 32 Loch Felgen sind im "Anflug" ...
... sollten ab spätestens KW 13 lieferbar sein.
Hallo Newmen Team,
Ich benötige einen LRS für ein neues YT Capra 29. Ich werd mit dem Bike sicherlich auch öfters im Bikepark unterwegs sein. Wiege 85kg. Mich reizt eurer SL A.30 LRS .... Ich denke ein wenig schwerer dürfte dieser LRS für meinen Einsatzzweck schon sein, als 1680g. Wäre dann wohl ein SL A.30 LRS mit 32 speichen das richtige, nehme ich an? Wird es einen solchen ab April geben? Wenn ja, was würde der dann etwa wiegen?
 
Hallo!
Die Newmen SL X.A.25 sind angekommen (Spezifikation wie auf der Newmen Homepage).
Gewicht 29 Zoll Boost für SRAM XD ohne Tubelessband in Summe: 1448g!





 

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Hallo!
Die Newmen SL X.A.25 sind angekommen (Spezifikation wie auf der Newmen Homepage).
Gewicht 29 Zoll Boost für SRAM XD ohne Tubelessband in Summe: 1448g!
Das Hinterrad scheint ein wenig leichter zu sein, als auf der Webseite angegeben, meins hat in derselben Ausführung auch nur 764g (782g lt. Newmen)

Das Vorderrad in NonBoost hat 671g (677g lt. Newmen)
Also alles im grünen Bereich mit den Gewichtsangaben bei Newmen!

Dass der Unterschied zwischen Boost und NonBoost bei 29 Zoll und 27,5 Zoll und auch bei den Einzelgewichten der Naben jedesmal ein wenig anders ist, zeigt auch, dass wirklich jedes Laufrad gewogen wurde und dann die Werte stur (ohne Optimierungen oder Umrechnung von Boost auf NonBoost z.B) auf die Seite übertragen.
(Unterschied ist ja jeweils nur die Nabe)
 
Hallo,
ich habe bei den XA25 einen relativ deutlich sichtbaren Felgenstoß (bei den Roval Controll z.B. sieht man davon garnichts).
Ist das bei euch auch so?
 
Hallo,
ich habe bei den XA25 einen relativ deutlich sichtbaren Felgenstoß (bei den Roval Controll z.B. sieht man davon garnichts).
Ist das bei euch auch so?
Es gibt gesteckte und geschweißte Felgen.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Unsere NEWMEN Felgen sind gesteckt, deshalb sieht und fühlt man den Stoß.
Manche Hersteller "kaschieren" den Stoß mit einem Aufkleber, dann ist er weniger auffällig.
Wir machen das nicht, denn eine gestoßene Felge ist nicht zwangsläufig schlechter.
Wir wollen und brauchen da nix zu "verstecken" ....
 
@ Newmen:
Vielen Dank für die Aufklärung.
Alles klar, hätte ich auch nicht anders erwartet.
Ihr macht da einen prima Job.

An dieser Stelle stumpf schweißen stell ich mir auch extrem schwierig vor. Da ist mir das mit dem stecken auch sympathischer. Vermutlich dann geklebt alla Airbus....

PS: Die Tubelessmontage war ein Traum!
Ist sogar ohne Milch dicht!
 
Hauptnachteil der geschweißten Felge dürfte der höhere Preis sein

Vorteil geschweißte Felge
- sieht optisch besser & wertiger aus
- beim Zentrieren kein Höhen- und Seitenausschlag vom Felgenstoß
- etwas einfacher tubless zu bekommen
Nachteil geschweißte Felge
- zusätzlich Wärmeeintrag an der Schweißstelle (der so nicht gewollt ist)
- nur (weichere) schweißbare Aluminiumlegierungen möglich
- Materialabtrag „rund um die Schweißstelle“ durch das anschließende überschleifen / überfräsen der Schweißnaht. Dadurch muss die Wandstärke der gesamten Felge etwas größer sein, was Mehrgewicht heißt
- nur post anodizing möglich, kein pre anodizing
- minimal teurer

Vorteile gesteckte Felge
- die Wandstärken können genau so dimensioniert werden wie sie sein sollen, da nichts überschliffen oder überfräst werden muss
- härtere Aluminiumlegierungen möglich
- kein zusätzlicher Wärmeeintrag
- minimal günstiger
Nachteil gesteckte Felge
- etwas schwieriger Tubless zu bekommen … ist jedoch abhängig von der Verklebung des Tublessbands. Bei richtiger Verklebung kein Nachteil
- beim Zentrieren kleiner Höhen- und Seitenausschlag am Felgenstoß

Kurz und knapp heißt das …
… eine hochwertige gesteckte Felge kann leichter und stabiler sein als eine geschweißte Felge.
 
Stimmt, hast du recht.

Trotzdem sagt der Händler, dass er nicht weiß wann er die Felge bekommt.
Der Händler kann noch nichts wissen, weil die Felgen noch nicht im B2B zu sehen sind ...
... sehr wahrscheinlich wie geplant KW13
 
Ich versteh hier viele nicht, dass sie so auf die 32 loch Felge spechten. Downhiller fahren mit 28 Loch Felgen. Freeride Bikes werden inzwischen mit 28 Loch Felgen ausgeliefert. Michi von Newmen empfiehlt bei höheren Belastungen dickere Speichen anstatt mit der Speichenanzahl nach oben zu gehen. Ich würde an seiner Stelle etwas verzweifeln... Oder wie es Newmen jetzt macht... einfach liefern, was die Leute wollen.

Ich selbst hab übrigens die E.G 30 Felge mit 28 Loch bestellt. Diese werden mit Sapim Race Speichen aufgebaut. Ich vermute mal stark, dass so ein LR deutlich robuster ist, als ein A.30 LR mit 32 D-Light speichen...
 
Bei mir sind es vorhandene Naben und auch die bessere Verfügbarkeit von 32 Loch Naben für Selbstbauer.

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weil es sich seit mehreren jahren bewährt hat.
Dann lass uns wieder 24 Holzspeichen fahren. Haben sich Jahrhunderte bewährt. Technologien haben sich weiterentwickelt. Außerdem hängt das ganze auch von der verwendeten Felge ab, nehme ich mal stark an. Wir reden hier aber über die Newmen Felge und da empfiehlt der Hersteller höchstpersönlich 28 Speichen.
 
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