NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Es sieht aber ganz nach J-Bend aus weil wir diese dann problemlos in 28 Loch und 32 Loch anbieten können ... was bei Straightpull nicht ganz so einfach ist.
Und ausschließlich 28 Loch (wenn nur Straightpull) möchte ich nicht machen da im DH Bereich doch noch sehr viele mit 32 Loch unterwegs sind ...
 
Hi @MG

Hätte eine kurze Frage zu den Lagern der Nabe, habe gerade auf der Zeichnung geschaut , es gibt zwei Versionen? Mit kleinen Lagern und Reduzierringen und eine Version mit großen Lagern?
Wann sind welche Lager verbaut? Oder bestelle ich als Ersatzlager dann einfach die großen, und lasse den Ring falls vorhanden einfach weg?

Grüße
 
Hi @MG

Hätte eine kurze Frage zu den Lagern der Nabe, habe gerade auf der Zeichnung geschaut , es gibt zwei Versionen? Mit kleinen Lagern und Reduzierringen und eine Version mit großen Lagern?
Wann sind welche Lager verbaut? Oder bestelle ich als Ersatzlager dann einfach die großen, und lasse den Ring falls vorhanden einfach weg?

Grüße
Hi Chillout,
standardmäßig sind immer die 17x26x5 Lager mit den Alu-Reducern verbaut, weil diese für die allermeisten Fahrer absolut haltbar sind und etwas Gewicht sparen.
Sollten einem die Lager doch schneller verschleißen als gewünscht, kann man die Alureducer gleich mit auspressen und 17x30x7 Lager verbauen.
Wir lassen damit einfach für weniger materialschonende Fahrstile/absolute Vielfahrer die Möglichkeit die Wartungsintervalle zu verlängern, ohne dass die Naben für den Durchschnittsfahrer schwerer sind als nötig.

Das Ganze gilt nur für die Hinterradnaben.

Viele Grüße

Tim
 

Da haben wirs! So ein Youtube Upload kann sich aber ganz schön in die Länge ziehen...

In dem Video ist jetzt denke ich wirklich jeder einzelne Schritt haarklein erklärt um das Achsspiel ideal einzustellen :)

Viele Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @NEWMEN-Team
Habe mir einen schicken LRS mit euren Naben für meinen Cyclocrosser einspeichen lassen, allerdings hab ich hier ein Problem, dass bei dem VR die TA-Cap schon an der Gabel anliegt, aber die eigentlich zu klemmende Achse noch frei liegt. Sehr ärgerlich, da der LRS extra angefertigt wurde.
Nun stehe ich da, Rad fertig aber Nabe passt nicht. Habt ihr eine Lösung für mich? Brauche ca. 1 bis 1,5mm mehr "Fleisch" an der Endkappe auf TA-Seite.

edit: die entsprechende Achse ist 12x100mm

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Wollte nachfragen ob es in Zukunft Adapter für QR 135 für die Naben geben wird. Ich gehe mal davon aus, dass das Newmen Road Endkappenset nicht mit den Evolution SL Naben kompatibel ist, oder doch?
 
Wollte nachfragen ob es in Zukunft Adapter für QR 135 für die Naben geben wird. Ich gehe mal davon aus, dass das Newmen Road Endkappenset nicht mit den Evolution SL Naben kompatibel ist, oder doch?
QR9/10 Kompatibilität ist leider nicht geplant, irgendwo muss man (gerade als kleine, junge Firma) beim Portfolio die Grenze setzen, da sind die alten Ausfallenden bei uns leider unter den Tisch gefallen, weil wir sie am MTB nicht mehr als relevant ansehen.

Hallo @NEWMEN-Team
Habe mir einen schicken LRS mit euren Naben für meinen Cyclocrosser einspeichen lassen, allerdings hab ich hier ein Problem, dass bei dem VR die TA-Cap schon an der Gabel anliegt, aber die eigentlich zu klemmende Achse noch frei liegt. Sehr ärgerlich, da der LRS extra angefertigt wurde.
Nun stehe ich da, Rad fertig aber Nabe passt nicht. Habt ihr eine Lösung für mich? Brauche ca. 1 bis 1,5mm mehr "Fleisch" an der Endkappe auf TA-Seite.

edit: die entsprechende Achse ist 12x100mm

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Hi Hartie,
du solltest eine PN haben ;)


Viele Grüße

Tim
 
Habe etwas zugeschickt bekommen, aber bin selber noch nicht daheim und kann es mir so nicht ansehen. Am WE werde ich hoffentlich dazu kommen, dann melde ich mich hier noch mal. ;)
 
So, ich habe jetzt die andere TA-Cap hier nur scheitere ich gerade daran, die Originale zu demontieren. Wie ich es auf der Explosionszeichnung erkenne, sind die Kappen links und rechts einfach nur aufgesteckt, aber wie bekomme ich sie runter, ohne sie in den Schraubstock zu spannen? Habe innen keine Nut/Kante wo ich mit einem Stab dagegenklopfen könnte. (Das habe ich bereits versucht, dabei konnte ich aber nur den Reducer von 15 auf 12mm austreiben)
 
So, ich habe jetzt die andere TA-Cap hier nur scheitere ich gerade daran, die Originale zu demontieren. Wie ich es auf der Explosionszeichnung erkenne, sind die Kappen links und rechts einfach nur aufgesteckt, aber wie bekomme ich sie runter, ohne sie in den Schraubstock zu spannen? Habe innen keine Nut/Kante wo ich mit einem Stab dagegenklopfen könnte. (Das habe ich bereits versucht, dabei konnte ich aber nur den Reducer von 15 auf 12mm austreiben)
Wir haben dafür ein Werkzeug. Eigentlich sollte dieses Werkzeug schon lieferbar sein, aber der Zulieferer konnte leider nicht wie geplant liefern. Dauert also noch weitere 2 Monate.
Einfach die Endkappe die dann eh ersetzt wird in den Schraubstock spannen und durch hin und her wiegen und durch gleichzeitig kräftiges axiales "ziehen" am Laufrad die Endkappe abziehen. Sollte so klappen ... ansonsten nochmal bei uns tel. nachhaken.
 
Lösung wäre interessant. Gleiches Problem mit Raodlaufradsatz in Rennradgabel.

hatte das gleiche problem. 15mm vorne auf 12mm runtergespacert damit es in ein gravelrad passt. Steckachse ging nicht rein, weil löcher nicht fluchteten. die dicken "achsstummel" schlugen an die gabel.

habe dann etwas den lack weggedremelt. passt.
 
hatte das gleiche problem. 15mm vorne auf 12mm runtergespacert damit es in ein gravelrad passt. Steckachse ging nicht rein, weil löcher nicht fluchteten. die dicken "achsstummel" schlugen an die gabel.

habe dann etwas den lack weggedremelt. passt.
Das Problem ist, dass die "Einfädelhilfe" an den Gabeln bisher immer 1,5mm je Seite betrug.
Warum manche Hersteller diese Breite jetzt plötzlich vergrößern ist mir schleierhaft .... leider gibt es da keinerlei Vorgaben und so macht "jeder was er will" .... LEIDER!
 
Lösung wäre interessant. Gleiches Problem mit Raodlaufradsatz in Rennradgabel.
Also ich habe eine (auf der Innenseite - als die dann Richtung Lager zeigt) abgedrehte, (schwarz eloxierte btw.) TA-Cap bekommen und eingebaut. Naja nun ist Luft zum TA-Cap. Nächstes Problem - jetzt drückt die Hülse wo das TA-Cap raufgeschraubt ist gegen die Gabel. Hat also nichts gebracht. @NEWMEN-Team hat sich bisher noch nicht bei mir gemeldet, ob und wie es hier weitergeht.

ps. Klar geht es mit einer entsprechenden 12mm Passscheibe, aber das ist äußerst unpraktikabel, grad wenn man denn doch mal nen Platten auf der Tour haben sollte und beim Ziehen der Achse die Scheibe weg ist. Bei dem aufgerufenen Kurs für die Naben sollte es schon überall passen oder mindestens in der Produktbeschreibung stehen, dass es vermutlich gar nicht ohne Spielereien passen wird.

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Ich habe eine Frage zum Aufbau der Hinterradnabe:

Ist es richtig, dass es keinen Gewindering zum rausschrauben/wechseln gibt?
Sich die eine Zahnscheibe also direkt in einer in den Alunabenkörper gefrästen Verzahnung bewegt?
Die zweite Zahnscheibe bewegt sich nicht?

Der Lagertausch passiert vermutlich über die andere Seite, deswegen ist es dazu nicht nötig den Gewindering zu entfernen, mich würde jedoch interessieren, wie das bezüglich der Haltbarkeit bewertet wird.
 
Ich habe eine Frage zum Aufbau der Hinterradnabe:

Ist es richtig, dass es keinen Gewindering zum rausschrauben/wechseln gibt?
Sich die eine Zahnscheibe also direkt in einer in den Alunabenkörper gefrästen Verzahnung bewegt?
Die zweite Zahnscheibe bewegt sich nicht?

Der Lagertausch passiert vermutlich über die andere Seite, deswegen ist es dazu nicht nötig den Gewindering zu entfernen, mich würde jedoch interessieren, wie das bezüglich der Haltbarkeit bewertet wird.

Beide Zahnscheiben stützen sich im Aluminium Body des Freilaufs bzw. des Nabenkörpers ab.
Die nabenseitige Zahnscheibe bewegt sich die andere nicht.
Die Lager werden dennoch ganz normal von außen eingepresst ... warum das DT nicht so macht hat vermutlich "historische" Gründe und ist mit den beiden identischen Zahnscheiben sowie der Lagerdimension zu erklären.
Mit der Haltbarkeit gibt es da keinerlei Probleme.
 
Super, Danke für die Antwort!
War nur verwundert, als ich gesehen hab, dass es keinen Gewindering zum Wechseln gibt.
Musste dann direkt daran denken, dass hier mal ein verschlissener Gewindering gepostet wurde:

So ich hab ein Foto vom Übeltäter gemacht.
Ich glaube wir haben Glück gehabt, dass wir die Scheibe noch raus bekommen haben, ohne das die Zähne sich komplett verabschiedet haben.

Meine jüngste 240er Nabe (240 s IS 2000 142 x 12, 32 Loch) vom Februar 2014 hat übrigens auch noch einen Stahlring.

Aber vermutlich gibt es immer Fälle, wo irgendjemand es dann doch klein kriegt...

Hab den XA25 Laufradsatz am Wochenende bekommen und mich erstmal mit den Explosionszeichnungen beschäftigt.
Die Nabe ist absolut durchdacht konstruiert und das Felgenprofil so wie es sein soll.
Selbst die Decals "schreien" nicht, wie bei fast allen anderen Herstellen.

Schön, dass es manchmal doch Produkte gibt, die einen das Gefühl geben, dass man es selbst genauso gebaut hätte :)
 
War nur verwundert, als ich gesehen hab, dass es keinen Gewindering zum Wechseln gibt.
Musste dann direkt daran denken, dass hier mal ein verschlissener Gewindering gepostet wurde:
Die auf die Verzahnung wirkenden Kräfte sind Nabenbody- und Freilaufseitig die Selben.
DT hat auf der Nabenseite teilweise Aluminium- und teilweise Stahleinsätze.
Freilaufseitig läuft die Zahnscheibe von DT aber IMMER im Aluminium ... so einen Schaden habe ich aber noch nie gesehen ... :ka:
Ich denke das ist kein Verschleiß .... :confused:
 
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