Nicolai 2004 ,high oder doch nur low tech rahmen

nee das dicke watschelkind is nur in nicolai verliebt - aus unbekannten gründen

im übrigen will er sich nen supersteifen dh rahmen kauf is sich nur noch nich genau sicher welchen - und dazu ne shiver dc fahren :lol: :lol:
 
... der Grund sich kein Nicolai zu kaufen ist für mich (obwohl ich G-Boxx für einen Schritt in die "richtige" Richtung halte), dass an einem Alubike mit vielen Schweissnähten auch viele Spannungsspitzen und Gefügeveränderungen beim schweissen passieren und man die auch nicht mehr rausgeglüht bekommt... alleine aus der Anzahl der Schweissnähte im Hinterbau der TFR Bikes bauen andere Hersteller zwei Fullies.

Ausserdem ist das Gewicht von 22kg vollkommen inakzeptabel, das sind 4000g mehr als bei einem sinnvoll aufgebauten DH Rahmen. Und vier Kilo mehr wollen auch erstmal beschleunigt und gebremst werden. Und nur zum Droppen kann ich ja auch nen Dreidoppelgott nehmen, der muss nicht mal fahren sondern nur fallen können...

Es gibt auch viele andere antriebsneutrale Konzepte die allesamt entweder weniger wiegen (beliebiges WC-DH-Geschoss), weniger kosten (SRAM), ausgereifter (Horstlink) oder haltbarer (Rahmen) sind.

Für den ders mog as häxte, sagt der Bayer, wie immer.
 
skinglouie schrieb:
Ausserdem ist das Gewicht von 22kg vollkommen inakzeptabel, das sind 4000g mehr als bei einem sinnvoll aufgebauten DH Rahmen

das stimmt nicht, wenn man normale auf dh ausgelegte teile nimmt und ne 888 statt ner boxxer fährt is man auch bei mindestens 20kilo, eher mehr

schau dir n nox startrack mit 888 an, das unter 21 kilo zu bekommen is wirklich nich einfach und zumindest anfangs hat sich wirklich keiner über das rahmengewicht von über 6,5 kilo beschwert

gewicht würd ich da wirklich nicht so stark werten, mein rad wiegt auch knapp 22 kilo und ich komm damit ganz gut zurecht, das mim bremsen is eh total egal weil da machen 2 kilo am rahmen weniger aus als die wampe des fahrers, beschleunigen is schon wieder ein anderes thema, jedoch isses da ebenfalls etwas einfacher ohne bauch :D
 
auf jedenfall spielt das gewicht des fahrers einiges, ich z.B. habe nur 64kg bei 1,74m und da habe ich etliche vorteile gegen andere die ihre 85-90kg haben und das dann dementsprechend runterbremsen müssen. dann doch lieber ein etwas schwereres bike und der fahrer leicht und in sachen kondition/ausdauer top! ;)
 
Na, dann schaut euch mal das Gemini vom Cedric oder das 223 vom Peat an... Und ausserdem habe ich WorldCupDownHill (WC-DH) geschrieben (siehe oben),
und was jetzt kommt denke ich mir jetzt nur, und keiner kanns lesen:

- nicht von so einer "Built to last"-Wanze, die schwer ist wie ein Betonmischer. Nox hat doch das Startrack schon im Vorlauf mindestens ein Jahr gehypt (und mattschwarz lackiert) um den schweren Bock loszukriegen. Und weniger wiegts TFR auch nicht- selbe Taktik in rot.

Ich habe damit angedeutet, dass es leichtere Downhiller gibt... (und was ich sagen will ist, dass aus gutem Grund sich kein ernstzunehmender Pro (siehe oben) auf so eine Bleiente sitzen will. Und wenn man halt nicht gut genug ist um -z.B.- von Orange oder Cannondale gefördert zu werden, muss man halt -z.B.- für Nicolai oder Nox fahren. Aber das ist ja kein Nachteil, denn durch das Gewichtstraining kann man dann die leichten Teile später präziser bewegen...
Das Demo8 ist ja auch aus genau diesem Grund leichter geworden als das Demo9.
Und kommt mir jetzt keiner mit 240mm, siehe oben hat mit 200mm ne Rampage und WCs gewonnen.
Ich nehm auf jeden Fall keine 90-60-90 bei 1,75m mit 100kg, wenns die auch mit 60kg gibt.

P.S. Dieser Artikel ist in der Ichform verfasst um eine persönliche Denke zu veranschaulichen.
 
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