Nicolai Argon Road

Hallo zusammen!
Nun ist es soweit ich darf auch auf der Strasse Nicolai fahren, mein Argon Rahmen ist da. GEIL

Ich habe den Rahmen mal gewogen 1600g in L eloxiert.
Die schönsten 1,6 Kilo die ich kenne :D

Ein Paar Teile habe ich auch schon :-)
Dura Ace
Bontrager XXX Gabel
Syntace Lenker u. F99
ITM Millenium Carbon Stütze
Salsa Klemme
Laufräder weiß ich noch nicht.

Gruß Manfred

Wieso Aufbau???
Bin doch schon fertig :D

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 328
Bitte nicht schlagen, die Bilder sind weder gut noch spektakulär!
hab nur mal ein paar details vom Rahmen festgehalten. Poste dann aber auch noch Bilder vom Aufbau

Anhänge

• a.JPG
    a.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 220
  • 1.JPG
    1.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 205
  • 2.JPG
    2.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 192
  • 3.JPG
    3.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 204
  • 4.JPG
    4.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 220
Zum Rahmen brauche ich wohl nichts mehr zu sagen. Einfach schick...
Aber der Montageständer interessiert mich auch ziemlich. Ist das was selber gebautes? Diese Einspannung des Hinterrades habe ich noch nie gesehen. Sieht ziemlich stabil aus.
Gibt's von dem auch ein Bild?

Hab den Quantum Rahmnen noch nie aufgebaut, eins von den Teilen in der Sammlung die ich mal haben MUSSTE!!!!

Mache mal Fotos vom Ständer, ist schon älter hab ihn gebraucht gekauft funxt aber gut

Was Ihr alles auf den Fotos entdeckt :D

Sehr schick Manny. Mach doch mal bitte (bei Gelegenheit) Bilder nach dem Aufbau, von der Seite. :daumen:

blöde Frage: (s.a. Bild 4) Warum ist ein Bohrloch hinter dem Sattelrohr?

Rookie 2005 schrieb:
Sehr schick Manny. Mach doch mal bitte (bei Gelegenheit) Bilder nach dem Aufbau, von der Seite. :daumen:

blöde Frage: (s.a. Bild 4) Warum ist ein Bohrloch hinter dem Sattelrohr?

Jawoh Fotos!
Werden gemacht :D

Durch das Bohrloch wird der zug für den Umwerfer geführt

Ah, hier im Forum sind ein paar Pics mehr...genial sage ich einfach mal!

Die Wahl der DA-Kurbel ist (wie bereits vermutet) top :daumen: Die Kreissägenoptik der Blätter harmoniert super mit dem 4Kanthinterbau.

Ich sach ma, weiter so...und denk bidde nomma über die Idee mit den Carbon-Hochprofilfelgen nach (auch wenns schlechter bremst, hast ja noch nen Alltags-LRS gell...). :cool:

So hab heute abend ein wenig geschraubt :-)
Die Gabel ist nur provisorisch, wird so bald geliefert durch die Bontrager ersetzt.
Auch die Ksyrium sind nur für den übergang.
Die Fotos sind aus meiner "Werkstatt" und recht kaotisch :D
Ich mach auch noch mal Fotos mit aufgeräumtem Hintergrund.
Aber ich wollte schon mal was Zeigen :love:

Gruß Manfred

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 299
  • 2.JPG
    2.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 177
  • 3.JPG
    3.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 126
  • 4.JPG
    4.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 125
  • 5.JPG
    5.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 126
Hätte da noch ne Frage:
Falco hat neulich hier im Forum etwas über einen Test geschrieben,
gibt es da schon nähere Infos.
Würde mich sehr interessieren.

Wir nehmen gerade mit dem Argon Road an der aktuellen Steifigkeitsprüfung für Fahrradrahmen (Spursteifigkeit und Wiegetrittsteifigkeit) des renomierten FEBe Instituts für Prüftechnik teil. Das Argon Road hat den besten STW Wert (Quotient aus Gewicht und Steifigkeit ) aller! gesteteten Rennradrahmen und es haben nahezu sämtliche führenden Hersteller an dieser Studie teilgenommen. (Wir sind bisher nur intern informiert worden, das Ergebnis ist noch nicht offiziell)

Grüße, Falco-

Hi Many, danke für die Bilder. Sie machen echt Lust auf mehr...
Ich denke ich werde bei Gelegenheit, schon mal ein paar Taler beiseite legen. :D

Bei dem Wetter kannste ja weiterbauen, aber das knipsen bitte nicht vergessen. ;)

Der abgeb. Montageständer ist aber ein anderer, als der bereits zuvor erwähnte Selbstbau, oder?
Finde die Befestigung (ohne Klemmung an Rahmen oder Sattelstütze) sehr gut gelöst. Bitte nenn mal den Hersteller bzw. das Modell.

Danke / Gruß Stefan

Many schrieb:
Hätte da noch ne Frage:
Falco hat neulich hier im Forum etwas über einen Test geschrieben,
gibt es da schon nähere Infos.
Würde mich sehr interessieren.

Sobald wir das offizielle Prüfergebnis und die Daten erhalten, werden wir sie bekanntgeben.

Grüße, Falco

Rookie 2005 schrieb:
Der abgeb. Montageständer ist aber ein anderer, als der bereits zuvor erwähnte Selbstbau, oder?
Finde die Befestigung (ohne Klemmung an Rahmen oder Sattelstütze) sehr gut gelöst. Bitte nenn mal den Hersteller bzw. das Modell.

Danke / Gruß Stefan

Hi, so hier mal das erste Foto vom Aufgebauten Rad, vorläufig mit Ksyrium Laufrädern.
Mache aber gerne noch mal mehr.

Der Ständer ist von Tacx

http://www.radsport-ludwig.de/asset...e/werkzeug/werkzeugwerkstatt/cyclemotion.html

Gefällt mir soweit auch ganz gut.
Er ist sehr stabil. Für kleinere Arbeiten ist es allerdings recht umständlich, da man immer ein Rad demontieren muß. Aber dafür hab ich ja noch den anderen.
So einen ähnlichen gibt es übrigens bei Rose.

http://rose-versand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=0&PRD_ID=15777&spr_id=1&MID=0&CID=175

Meiner ist allerdings nicht so aufwendig und eine Zentriereinrichtung hat er auch nicht.

Gruß Manfred

Anhänge

• nicolai.JPG
    nicolai.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 267
Hi Many,
danke für die Infos zum Montageständer.

Und auch Danke für die vielen Bilder. Mach doch bitte noch ein paar.:cool:

Bei den Laufrädern kann ich dir keinen Tip geben, bin nicht auf dem akt. Stand der Dinge. Rein optisch würde ich auf jedenfall schwarze nehmen.

VG Stefan

Falco Mille schrieb:
Sobald wir das offizielle Prüfergebnis und die Daten erhalten, werden wir sie bekanntgeben.

Grüße, Falco

Hallo,
um welchen Test geht´s da genau wenn ich mal fragen darf!?

Gruß
Dallo

Falco Mille schrieb:
Wir nehmen gerade mit dem Argon Road an der aktuellen Steifigkeitsprüfung für Fahrradrahmen (Spursteifigkeit und Wiegetrittsteifigkeit) des renomierten FEBe Instituts für Prüftechnik teil. Das Argon Road hat den besten STW Wert (Quotient aus Gewicht und Steifigkeit ) aller! gesteteten Rennradrahmen und es haben nahezu sämtliche führenden Hersteller an dieser Studie teilgenommen. (Wir sind bisher nur intern informiert worden, das Ergebnis ist noch nicht offiziell)

Grüße, Falco

Nachzulesen hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=195642&highlight=argon

Am Freitag ist mein Argon Road fertig geworden. Die Ausstattung ist eher unspektaktulär: umgebaute 105er 9-fach Gruppe von meinem bisherigen Canyon (fact 4).

War gestern und heute zu ersten mal zu 2 kleineren Touren unterwegs und bin ziemlich begeistert: Der Rahmen ist wirklich deutlich steifer als das Canyon. Es fällt schwer im Sattel zu bleiben, habe mich ständig bei kleinen Antritten erwischt, wo ich doch eigentlich GA fahren wollte. :p

Was mich absolut begeistert hat ist das Bronze-Elox des Rahmens. Die Schweißnähte sowieso.

ToDo:
- den Canyon Vorbau wechseln
- ein 39er Kettenblatt fürs Bergische Land :D
... und dann hoffentlich GA fahren

Hier noch zwei Fotos:

Anhänge

• argon1.jpg
    argon1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 171
  • argon2.jpg
    argon2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 194