Nicolai G1: Neue Enduro-Rakete für 27,5" und 29" vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bike Klasse auch wenn es schwer ist.

Mich würde mal interessieren wie viele von den Preis Heulern hier mit ihrem IPhone xyz für 1500 Euro schreiben.. oder doch nen huawei haben.
Ist halt ne Kombination aus Image und Qualität und man ist entweder bereit das Geld dafür auszugeben oder nicht.
Statt hier nur zu heulen wären sachliche Diskussionen von höherem Wert.
Ist nun mal ne freie Marktwirtschaft und Nicolai könnte auch 10000 Euro für nen Rahmen aufrufen. Ist halt deren Kalkulation und die werden schon wissen ob sie damit Geld verdienen oder insolvent werden.
Also entweder wollt ihr so nen Bike und könnt es euch nicht leisten oder die Frau lässt euch nicht .
 
Know-How und Qualitätsanspruch sind dennoch zwei paar Schuhe. Der Know How-Vorteil resultiert dann nicht in einer höheren Qualität sondern im noch schnelleren Zusammenpfuschen (hyperbel, ganz so schlimm ist es nicht) zur Vergrößerung der Produktivität.

Genau:spinner:. Schön pauschalisiert. Die besten Rahmen kommen aus Taiwan und China, nicht aus Deutschland. Pivot, SC, Yeti, Speci bei Carbon, Liteville beim Alu!!
 
Wie kommst du auf die Idee, dass die die besten Rahmen bauen?

Wem ein Nicolai zu teuer ist, aber eine ähnliche Geometrie fahren möchte, kann auf ein Stumpjumper EVO zurück greifen. Canyon und Young Talent werden sicher in der Mittelfrist nachziehen.
 
Früher hätte ich auch gern nen Nicolai gehabt... heute --mit quasi nur nur noch geometro-- lieber nicht! Viel Spaß damit... wer's mag. --und endlich hätte ich zur Not das Geld am Start :(
 
Früher hätte ich auch gern nen Nicolai gehabt... heute --mit quasi nur nur noch geometro-- lieber nicht! Viel Spaß damit... wer's mag. --und endlich hätte ich zur Not das Geld am Start :(

Das kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Bin aber noch kein G Nicolai gefahren, kann es also nicht beurteilen. Aber ansprechen tut mich dieses Konzept auch nicht. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Länge in engerem Gelände nicht total stört.
Da ist es nicht leicht, Fanboygerede von echten Meinungen zu unterscheiden.
 
Ich hatte zu Helius-Zeiten 3 Nicolai in Folge... waren schöne und seinerzeit auch gute Bikes. Aber das was inzwischen an Geometrie geliefert wird gefällt mir persönlich leider überhaupt nicht mehr, bzw. suche ich in Sortiment das verspielte Gegenstück. Meinetwegen soll es gern das G1 Enduro in laaaang, ultraflach und etwas zu schwer geben - für die Baller/Racefraktion. Ein leichteres verspieltes Bike mit kurzen Kettenstreben und moderaterem LW würde jedoch auf technisch kniffeligen, langsam zu fahrenden Wegen mehr Spaß machen. Vielleicht mit 1-2cm Federweg dazu - und womöglich sogar ner Flaschenhaltermöglichkeit dank anders plaziertem Dämpfer. Wäre schön, wenn N beide Welten bedienen könnte... derzeit haben sie mich 100% als Kunde verloren, auch wenn ich jedes Mal zu sabbern beginne, wenn ich eines sehe - aber eben nicht mit diesen Geodaten!
 
Ich verstehe deine Argumentation nicht.

Grundsätzlich gesehen kann die Antwort auf einen unangemessenen Preis, Sache oder auch Situation nicht sein: da gibt es teureres, schlechteres oder schlimmeres. Das entschuldigt oder rechtfertigt keinesfalls die Unangemessenheit. Die bleibt.

Gerne.

Ich denke, dass du meinst, dass Bikes in dieser Preisklasse generell zu teuer sind.
ich sehe das in Relation zu anderen Bikes oder auch zu anderen Formen der Freizeitgestaltung.
Korrekt. Ich denke, dass Bikes, wenn sie in diese Preisregion vorstoßen, zu teuer sind. Es fehlt der vorhin schon zitierte Gegenwert. Die verbauten Komponenten kann ich an jeder Ecke kaufen, sie sind nichts besonderes und erst recht nicht, wenn man die Preise kennt, die die Hersteller zahlen.
Heruntergebrochen auf das Bike heißt das, das letztlich Unsummen für den Rahmen verlangt werden. Auch wenn ich das Know-how mit einbeziehe, halte ich das hier für eben unangemessenen.

Ich bin noch kein Nicolai gefahren, werde ich auch nicht, es gefällt mir nicht, die Geo wird mir nicht passen und vom Preis reden wir nicht. Da halte ich mich bedeckt, das wissen die besser, die eines haben. Das ist dann die Fangemeinde, ohne die manche Firmen schon längst pleite wären. Die aber sollten sich einmal fragen, was um alles in der Welt an diesen Fanbikes so besonders ist. Für mich ist es ein Bike und nichts anderes, nur ein Bike.
Das ist meine Meinung und bitte keine Aufforderung zum Klassenkampf. Kann jeder machen wie er will. Ob es richtig oder falsch ist, das herauszufinden ist hier nicht der Ort.
 
Du bist halt nicht die Zielgruppe dieses Bikes. Es wäre für dich im der Tat eine unangemessen teure Investition die sich nicht auszahlt. Also das Race Enduro. Und falls die Videos noch aktuell sind.

Finde es allerdings schon etwas überheblich wie du die Kunden von Kalle als quasi blinde fanboys titulierst.
Die brauchen sich deine Fragen nicht stellen, die wissen es selber warum sie die Bikes kaufen.
Und Kalle hat seine Kalkulation seit Jahren im Griff. Das ist eine solide Firma mit guter Entwicklung und vielen frischen Ideen über jahre. Da wurde die Firma deren Bikes du fährst vielleicht schon dreimal verkauft und umstrukturiert.
Vielleicht ändert sich Mal der Markt und die Welt in eine Richtung das auch Leute wie du verstehen was das besondere an Rädern Made in Germany mit möglicher customgeo und freien Optionen ist.
Darf man erfahren was du arbeitest? Würd mich interessieren aus welcher Richtung das Urteil über den unangemessenen preis explizit dieser Bikes kommt.
Ich bin selbständiger Handwerker. Keinen Preis kann ich so gut nachvollziehen wie den von Kalles Bikes.
 
Wenn man die Fertigung kennt, kann man es eher verstehen, selbst wenn der Rahmen aus Taiwan käme - siehe RAAW.
2.700 Euro für einen aufwendig gefertigten Rahmen in relativ kleiner Stückzahl made in Germany; wie geschrieben: Die Mitbewerber sind ja noch mal teurer und ob Carbon alleine den Aufpreis begründen kann (YetiPivotIbis). Unno meint das dass das so ist und verlangt für einen Carbon Rahmen made in EU auch eine ganze Stange mehr.
Wenn Rudi nun glaubt, dass Nicolai an jedem Rahmen zb 2.500 Euro Gewinn macht, so würde ich mal gerne diese Kalkulation sehen. ;) Ich denke nicht, dass Kalle damit zum Millionär wird. Obwohl er schon einen sehr schönen Firmensitz hat und der sicher auch nicht gratis war. ;)
Wer denkt, dass ein YT oder Canyon angemessenere Preise hat, kann sich ja eines kaufen. Aber wenn ich mir das Canyon Head Quarter und deren Marketing Tätigkeiten ansehe, sind die jetzt auch nicht gerade mit dem Sparstift unterwegs. YT hat auch genug Aufschlag, um sich Gwin leisten zu können.
Wer einen Rahmen haben möchte, an dem der Hersteller kaum etwas verdient, sollte sich bei Marino umsehen.

650B hinten und 29" vorne geht im G1 natürlich und das sogar in einigen Varianten. Längere Gabel, kürzere Gabel, flacherer LW, steilerer LW, höheres, tieferes Tretlager, längere, kürzere Kettenstreben. Alles machbar, aber man muss sich das schon gut überlegen, welche Maßnahme zu welchem Ergebnis führt. Direkt kompliziert. :)
 
Klar bin ich Fan.
Du hast nichts verletzt. Eher Unverständnis erzeugt. Warum du gerade bei Nicolai und deren top Raceenduro ansetzt.
Ich hab mir nicht nur deinen beitrag angesehn.
 
also net schlecht. für mich persönlich habe ich die perfekte größe bei einem 470 bis 480 reach gefunden. bin 175 gross. aber was mich stört ist der niedrige stack. könnte bei 640 oder höher liegen. und vermutlich ist das tretlager wieder zu niedrig. 360 bis 370 müsste es bei dem radstand dann schon sein.
lenkwinkel stimmig. sitzwinkel vllt noch nen ticken steiler
 
Wenn Rudi nun glaubt, dass Nicolai an jedem Rahmen zb 2.500 Euro Gewinn macht, so würde ich mal gerne diese Kalkulation sehen.
Nein, glaubt er nicht. Er leidet nicht unter Realitätsverlust.
Warum du gerade bei Nicolai und deren top Raceenduro ansetzt.
Hat keinen besonderen Grund und ist auch nicht persönlich gemeint.
@Rudirabe
Fanboy oder nicht, dein Geschreibsel in diesem Thread, kann man nicht ernst nehmen.
Der Mimimi-Thread ist nebenan, für therapeutische Maßnahmen wende dich am besten an deine Krankenkasse. ;)
Quatsch.

Kann jeder machen wie er will. Ob es richtig oder falsch ist, das herauszufinden ist hier nicht der Ort.
 
Ich habe mir bei BD einen Cube Fully Rahmen gekauft und dann aufgebaut. Hätte auch ein Last werden können oder einer aus Hamburg. Letztlich war es die Geo, die gepasst hat.
 
Glaubst es nicht nur weil du es nicht mitbekommen hast?
Ich soll es also glauben, nur weil du es einfach so behauptest? Ohne Beweis, ohne Foto? Bei so vielen Stabilitätsproblemen, gebrochenen und gerissenen Rahmen sollte doch hier wenigstens ein einziger Post dazu zu finden sein, zeig ihn mir doch bitte, damit ich genauso gut informiert bin, wie du

Hast denn einen dieser gebrochenen/gerissenen Rahmen gesehen? Oder war das eher "ein Feund hat mal gehört, dass der Freund eines Freundes einen Cousin hat, dessen Nachbar mal gehört hat, dass LV-Rahmen reihenweise brechen/reissen"?
 
Zurück
Oben Unten