Nicolai Modellpalette 2014

Ich hätt mir der flexibilität wegen auch austauschbare ausfallenden gewünscht. Wie US schon angedeutet hat. Die (wohl kaum spürbaren :D ) "vorteile" gibts nicht umsonst. die längeren kettenstreben nerven mich glaub ich am meisten.... dann die steileren LW oder eben die längeren radstände...weniger FW..alles auch nix was ich mir unbedingt wünsche....
aber mei...bringt eh nix...es kommen am ion 16 650B eh keine austauschbaren :heul:

Gerade so ein Ausfallende sollte doch keine Arbeit für eine Maschinenbaufirma sein. Und wenn ich mir mein Argon so angucke, passt in den Hinterbau auch ohne irgendwas ein 12mm höheres Rad rein.

dachte ich mir neulich auch. sieht so aus, am unteren u. oberen yoke ist zwar noch ausreichend platz, aber dann passen keine dicken Reifen bzw. 2.4er mehr rein...AM Hardtail mit 150 oder 160er Gabel und dann dünnen 650b XC-Reifchen :lol::D

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Also bei meinem Argon würde ein breiterer Reifen sogar besser passen, wenn er weiter vorne säße. Dann wäre er vom Yoke umschlossen. Jetzt würde ein breiter Reifen wahrscheinlich schleifen (fahre 2.2er und bin eigentlich auch damit zufrieden...)

Auf der N-homepage ist die Preisliste 2014 veröffentlicht.
Hier finden wir auch den Hinweis zum Federweg des ION 16, 27,5": 150mm.
Wie gesagt; es gibt nichts umsonst.

D.h. wer glaubt mehr als 150mm zu brauchen, wird 2014 bei Nicolai nicht fündig. Schade.
Das ION20-DH ist aufgrund des Schwingendrehpunkts und einiger anderer DH-spezifischer Merkmale nicht sinnvoll als Freerider aufbaubar.

Gruß, Uwe

D.h. wer glaubt mehr als 150mm zu brauchen, wird 2014 bei Nicolai nicht fündig. Schade.
Das ION20-DH ist aufgrund des Schwingendrehpunkts und einiger anderer DH-spezifischer Merkmale nicht sinnvoll als Freerider aufbaubar.

Gruß, Uwe

Doppelt blöd, wenn man eh lieber Richtung 170 gehabt hätte und 160 schon die unterste Grenze für einen war:(

G.:)

Doppelt blöd, wenn man eh lieber Richtung 170 gehabt hätte und 160 schon die unterste Grenze für einen war:(

Genau mein empfinden :daumen:

Ich finds auch schade....Gern, sehr gern würd ich bei der Marke bleiben, aber es ist irgendwie nix richtig richtig passendes dabei :heul:

Dieses jahr kauf ich mir aber eh kein neues mehr und eib meinem Helius AM treu :daumen:

Es wär wirklich wünschenswert, wenn N eins mit 170mm nachlegen könnte, dabei 26 und 650b aufbaubar....:anbet:

Warum interessiert ihr euch nicht dann erst dafür, wenn ihr nen neuen Rahmen braucht?

Warum macht ihr euch ein Problem, wo ihr noch keines haben müsst?

Wenn 2014 der Anbieter X das perfekteste aller Räder rausbringt, würdet ihr dann trotzdem N kaufen? Nur der Marke wegen?

Mei o mei...ihr seid schlimmer als junge Mädels mit Liebeskummer...

Gruß, Uwe

Oh verdammt...ich hab genau zu der Gruppe gehört für die die 160mm schon untere Grenze waren....jetzt muss ich fast dieses Jahr noch zuschlagen und auf 26" bleiben.

Interresant wäre dann auch wo der Unterschied dann zum Helius AC liegt....haben dann beide 27.5 und 150mm Federweg...wieder ein Rahmen den man sich dann hätte sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Oh verdammt...ich hab genau zu der Gruppe gehört für die die 160mm schon untere Grenze waren....jetzt muss ich fast dieses Jahr noch zuschlagen und auf 26" bleiben.

Interresant wäre dann auch wo der Unterschied dann zum Helius AC liegt....haben dann beide 27.5 und 150mm Federweg...wieder ein Rahmen den man sich dann hätte sparen können.

Ich gehör auch zu der Gruppe:( 650B hätte ich gerade noch verschmerzen können, aber 150mm liegt unter meiner Grenze:(

Zum Rahmensparen...wie du schon schreibst, warum ist das AM nochmal weggefallen;)

@der-gute: Ich plane schon immer 1Jahr vor, schau welche Probleme das Rad in dem Jahr bei Anderen macht und wenn alles paßt, dann kauf ichs. Drum interessierts mich jetzt schon;)...bzw. jetzt eigentlich nimmer:D

Da is was dran :D
Umschauen darf man sich ja mal...

Es ist halt so: "Brauchen" tut doch keiner von uns alle 2 Jahre einen neuen Hobel. Aber Spaß machts schon :)

So hätte ich mir schon ein ION17 vorstellen können.
Federweg 170mm bei 27,5" mit Option auf 26".
Für Gabel 27,5" mit 170mm/160mm oder 180er 26"
Gewicht 300g unter ION18/20

Aber ein 150mm Allmountain mit große Räder löst nicht den Kaufreiz aus.
Da gibts jetzt ION15, Helius AC, ION16 650B.

Na ja, schaun mer mal was 2015 bringt. In der Zwischenzeit kann man sich ja paar nette Parts ans bike schrauben :lol:

Gruß, Uwe

Ich hoffe, dass die Teilevetsorgung nicht kfr. wegbricht.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass in 2 Jahren kein vernünftiger Reifen mehr verfügbar wäre oder die Gabeln....
Na ja, momentan wird es noch genug Bestands-26 geben.

Wenn die Hersteller schnell und sicher neue Bikes verkaufen wollen, müssten sie eigentlich alle Hebel in Bewegung setzen, dass die Versorgung recht flott abebbt.
Und die Parts-Hersteller haben sicher auch Interesse daran diesen Variantenoverkill schnell zu beseitigen.

Das macht mir Sorgen, ansonsten könnte ich laaange mit meinem Helius AM zurande kommen.

Man verkleinert die palette, was nach den aufgeführten gründen seitens N, ja sinn macht.

Nun hat man 3 150mm bikes und ne dicke lücke. Wer kann diese logig erklärn:confused:

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das AC nächstes Jahr raus ist.

Ich hab gerade mal die 2014er Preisliste angeschaut. Ich weiss gar nicht, wo ihr eine Lücke im Programm seht: 180mm Freerider = Nucleon AM und 26 Zoll Downhiller = Nucleon E2. Kettenschaltung ist doch überholt. Ist also für jeden was dabei:D.

Warum interessiert ihr euch nicht dann erst dafür, wenn ihr nen neuen Rahmen braucht?

Warum macht ihr euch ein Problem, wo ihr noch keines haben müsst?

Wenn 2014 der Anbieter X das perfekteste aller Räder rausbringt, würdet ihr dann trotzdem N kaufen? Nur der Marke wegen?

:daumen: So isses !!!!!

Ich würde möglicherweise ein Argon TB Pinion Gates kaufen wollen, aber mir will keiner antworten (Moritz/Vinc)! :confused:
Noch im EUROBIKE-Stress? Muss ich nächste Woche mal anrufen.

Ich wollte mir die Optionen im "Oder Generator" ansehen, aber der ist außer Betrieb. Meine E-Mail vom Montag an die angebene Info Adresse kam als "Out of office" reply zurück mit dem Hinweis eine Mail an Vinc zu schicken ... darauf kam ein "Out of office" reply ...
Die Mail Verarbeitung ist wohl etwas unorganisiert. Eine Mail an die Info Adresse sollte auch von irgendjemandem zeitnah gelesen werden.

Zurück