nie wieder bikeparts-online

ich fasse nochmal kurz zusammen:

du bestellst einen rahmen, baust ihn praktisch komplett zusammen mit steuersatz innenlager usw.
dann fällt dir eine macke am steuerrohr auf, du baust den rahmen wieder komplett auseinander, bpo nimmt den praktisch "gebrauchten" rahmen zurück und jetzt beschwerst du dich hier?

die Entscheidung liegt aber bei mir ob ich auf das Angebot eingehe.
Ja, aber wenn das Angebot fair ist (Nachbesserung und gleichwertiger Ersatz, mehr kann der Shop in meinen Augen nicht tun) und man es ablehnt, darf man sich nicht zu Hause hinsetzen und rumheulen, wie schrecklich doch das Internet, ach, was sage ich, die Menschheit geworden ist. Zumindest hat man kein Recht zu sowas, mMn.

Kai

ich fasse nochmal kurz zusammen:

du bestellst einen rahmen, baust ihn praktisch komplett zusammen mit steuersatz innenlager usw.
dann fällt dir eine macke am steuerrohr auf, du baust den rahmen wieder komplett auseinander, bpo nimmt den praktisch "gebrauchten" rahmen zurück und jetzt beschwerst du dich hier?

Genau das hab ich mir auch grad gedacht.
Dann stellst du hier auch noch Fotos vom aufgebauten Bike rein. Aber die Kratzer willst du nicht fotografiert haben?
Und ich versteh immernoch nicht warum du erwartest, dass BPO die Teile nach der 2 Wochen frist noch zurück nehmen soll? Wieso hast du den Rahmen überhaupt aufgebaut, wenn du mit den Kratzern unglücklich warst? Wieso hast du alle Teile ausgepackt und zusammengebaut, wenn du sie ohne Rahmen nicht gebrauchen kannst?

Wie gesagt, wie der Shop dann das Problem löst ist nicht mein Problem.
Wenn ich etwas bestelle (und so geht es sicher jedem hier) dann erwarte ich, dass die Teile ordentlich und ohne Schäden bei mir ankommen (ob die Schäden Einfluss auf die Funktion haben spielt keine Rolle). Ist dies nicht der Fall habe ich Anspruch auf Ersatz.

Netter Irrglaube!

Jetzt mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Zwar ist es grundsätzlich richtig, dass Du Ersatz oder Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen kannst! Das ist aber eingeschränkt dadurch, dass der Verkäufer die gewählte Art bei unverhältnismässigen Kosten verweigern kann und eine andere Art der Nachbesserung wählen kann! Dabei spielt u.a insbesondere die Bedeutung des Mangels eine Rolle und ob die andere Art der Beseitigung Nachteile für den Kunden entfaltet!

Unterstellt die Ausführung des Shops treffen zu, handelt es sich offenbar um ne Lapalie, die, wie unterbreitet, schnell beseitigt werden könnte!

Wird schon nen Grund haben, warum wir denn tatsächlichen Mangel nicht gezeigt bekommen.

Im Übrigen stünde dem Shop durchaus auch das Recht zu, jegliche Nachbesserung oder Nachlieferung mit dem Hinweis auf eine Lapalie, mithin einen Mangel dessen Aufwand und Beseitigung nach Treu und Glauben im deutlichen Missverhältnis zu den Interessen des Käufers steht, zu verweigern!
Dann ist insgesamt erstmal Essig mit Nachbesserung etc!
Dann bestünde zwar denkbar noch ein Anspruch auf Schadensersatz! Aber wie hoch soll der denn ausfallen, wenn es ne Bagatelle ist?

Der Shop hat sich hier jedenfalls nicht demontiert! Ganz im Gegenteil!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe neulich beim Italiener eine pizza bestellt und es waren 2 paprikastücke weniger drauf.

habe ich natürlich nachdem ich sie gegessen habe dem wirt gesagt.

der konnte mir keine neue mehr machen und das o.g. produkt nicht günstiger geben. nur einen ramazotti auf eis.

soll ich den jetzt meiden? oder besser einen thread erstellen????? was meint ihr?????

..zumal mans auch uebertreiben kann..was ist denn bitte ein mangel?! ich denke das liegt auch irgendwie im auge des betrachters...ein kleiner kratzer ist fuer mich kein mangel....

naja, also wenn ich mir z.B. ein neues Auto kaufe und der Händler stellt mir den Wagen mit einem Lackschaden hin, dann fang ich aber auch erstmal zu :kotz:.

Lieber Thread-Ersteller,

nachdem wir uns nun alle davon überzeugen konnten, wie du ein fast fertig zusammengebautes Bike wieder reklamieren willst, sollte dir doch selbst ein Licht aufgegangen sein.
Der Shop hat sich mMn vorbildlich verhalten.
Der einzige, der hier anscheinend nicht gaaaanz ehrlich ist, bist Du.
Also, hör auf zu jammern, bau das Ding zusammen und hab ne Menge Spaß.

Lieber Thread-Ersteller,

nachdem wir uns nun alle davon überzeugen konnten, wie du ein fast fertig zusammengebautes Bike wieder reklamieren willst, sollte dir doch selbst ein Licht aufgegangen sein.
Der Shop hat sich mMn vorbildlich verhalten.
Der einzige, der hier anscheinend nicht gaaaanz ehrlich ist, bist Du.
Also, hör auf zu jammern, bau das Ding zusammen und hab ne Menge Spaß.

vllt ist der kratzer auch beim zusammenbau erst entstanden. :p

Dieser Thread ist sowohl Werbung für BPO als auch ein Armutszeugnis für dich ;)

IMO hat BPO nichts falsch gemacht, du aber schon, vieles sogar.

MfG
Stefan

...der nix mit BPO zu tun hat, dort nie was bestellt hat, wohl auch nicht bestellen wird ;)

der fast fertige rahmen auf den fotos war ein komplettbike und stammt von jehle bikes. und hat mich bis jetzt 4700€ gekostet da ich viel zeug doppelt rum liegen habe

Jetzt bin ich noch deutlicher irritiert.

Du wolltest doch nur den Rahmen von dem Jehle Komplettrad, weil du ja angeblich schon alle Teile für den Aufbau zusammen hattest. Dann bestellst du noch einen Rahmen bei BPO plus Teile. Nun hast du 4.700€ ausgegeben Teile für zwei drei Räder aber keinen passenden Rahmen, bist keinen Meter zum Fahren gekommen und hast dir den Urlaub versaut.

Ich kann nachvollziehen, daß du nun angepisst bist, aber BPO ist nun wirklich nicht Schuld, eher deine Planung.

Nicht fair ist hingegen, hier zu versuchen ein Geschäft in ein merkwürdiges Licht zu rücken und das noch nichtmal schlüssig untermauern zu können.
Damit sollte man doch etwas vorsichtiger sein. Also nicht nur stückweise Informationen bitte.
Außerdem hattest du einen Package Deal.

Hmmmh glaub auch dass hier nur ein Wichtigtuer Wind macht. Wenn man gesetzliche Fristen (Rückgabe) nicht einhält - selber schuld. Is ja nix Neues. Wegen etwaiger Transportschäden sollte man sich ja auch seine Sendung gleich mal anschauen bla bla... :lol: schönen Abend der Wolfi

Zuminest beim Rahmen bist Du auf keinerlei Kulanz angewiesen.
Innerhalb der ersten 6 Monate kannst Du einen Artikel reklamieren und Ersatz forden oder vom KV zurücktreten falls kein Ersatz lieferbar ist. Eine Nachbesserung, Preisnachlass oder etwas gleichwertiges mußt Du nicht annnehmen.

Wenn der Rahmen nen Defekt hat, dann ist das deren Problem und müssen ihne auch zurücknehmen und dem Käufer das bezahlten Betrag zurückzahlen.
Es müssen auch sämtliche Versandkosten für den Rahmenübernommen werden, da dieser sicher nicht unter 40 € gekostet hat.

Bei den einzelnen Parts hast Du Pech.

Ob nun der Rahmen von 2005 oder 1999 war, spielt hier keine Rolle. Der Rahmen wurde als einwandfrei verkauft und nicht so geliefert.
Gefahr des Untergangs der Ware hat hier der Verkäufer zu tragen. Er ist eine Schickschuld eingegangen und hat nicht dem KV entsprechend geliefert und seine Pflicht somit nicht erfüllt.

Da aber von Anfang an nicht das geringste Interesse daran bestand den Mangel durch uns beheben zu lassen und auch in keinster Weise ein Interesse bestand einen gleichwertigen Rahmen über uns zu beziehen, läuft diese Rücknahme bei uns unter der Rubrik Kulanz. Das ist für uns gerade bei einem solchen stark reduzierten Rahmen aus der alten Serie sehr ungünstig.
Dies hat überhaupt nix mit Kulanz zu tun, sonder ist ab 1.1.2002 geltendes Recht.
Rahmen ist Gattungsware, Ersatz nicht möglich, Nachbesserung oder Nachlass muß nicht akzeptiert werden, also Rücktritt.

Selber habe ich nur sehr gute Erfahrungen mit BPO gemacht.
Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob der Schaden bereits ab Kauf bestand oder erst später passierte.
Warum kauf man sich überhaupt nen neues Radl, wenn man noch nen Haufen neuer Teile rumliegen hat? :confused:

EDIT:
dass der Verkäufer die gewählte Art bei unverhältnismässigen Kosten verweigern kann und eine andere Art der Nachbesserung wählen kann!
Nein. Kann der Verkäufer keine Nacherfüllung durch Erastzlieferung leisten, kann der Käufer zurücktreten. Eine Nachbesserung, Preisminderung oder gleichwertige Ware muß nicht akzeptiert werden.

Allerdings kann man auch nich irgenwo nen Radl in Teilen bestellen, dann nen billigeres Angebot finden und zuschlagen und dann nach nem Grund suchen die anderen Sachen wieder zurückzugeben. Soweit darf man das Verbraucherrecht auch nicht dehnen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich wie man lesen kann für ein fahrrad entschieden, die spiegelrefex muss warten

HAR HAR :D

da fällt mir spontan ein wort ein:

Owned-Bike_stand.jpg

schritt für schritt, ich habe mich telephonisch bei bikeparts online am nachfolgenden tag nach lieferungseingang bei mir gemeldet. damit hoffte ich dass sie einen anderen rahmen des gleichen typus auf die seite legen. habe den rahmen gleich drauf zurückgeschickt.
dann habe ich nach circa zehn tagen bescheid bekommen weil der rahmen zu sportsnut versendet wurde, dass die mängel die sicherheit nicht beeinträchtigen würden und sie mir das steuerrohr abfräsen so zwei mm können und die kerbe raus wäre. mit den schrammen hätte ich mich abfinden sollen.

mittlerweile waren keine rahmen mehr zu haben. von anfang an war mir klar das ich ersatz wollte und nicht diesen rahmen. die laufräder habe ich genommen weil das eine anfertigung für mich ist und das auch nicht zur dabatte stand. ich habe auch telephonisch mittgeteil dass ich diesen rahmen nicht will und die antrieb teile auch nicht.
eine woche später habe ich mir das gleiche rad bei jehle besorgt ehe überhaupt keines zu haben ist.
angepisst darüber bin ich da ich erst jetzt mitgeteilt bekahm dass sie die schaltungs teile nicht zurück nehmen wollen und ich auch nicht von dem komplettangebot profitieren und dies nicht auf die anderen teile ubernommen würde.
schöne feiertage wünsche ich

hallo, ich habe das gefühl ziemlich angeschmiert worden zu sein und schreibe mein frust hier rein.
ich habe vor zirca 6 wochen ein rahmen mit allen anbauteilen ausser kurbeln sattelstütze und pedalen bei bikeparts- online bestellt wei die den rahmen an dem ich schon 1 jahr überlege ihn mir zuzulegen runter im preis gesetzt hatten und ich zugegriffen habe.
die teile haben eine summe von 2919,44 € ergeben die ich dann für 2641,17 € bekommen habe. ich habe promt überwiesen und nach 2 wochen war dann alles da. so weit so gut. aber dann
an der gabel war ein riss am tauchrohr wo öl ausgetreten ist, die habe ich auch ohne thema ersetzt bekommen. jedoch wiess der rahmen eine kleine kerbe am steuerrohr und diverse kratzer im lack auf. laut bikeparts-online sei das aber nicht sicherheitsrelevant und da mittlerweile alle anderen rahmen ausverkauft waren würden sie ihn nicht tauschen.
ohne rahmen benötige ich die anderen parts auch nicht, habe trotzdem den grössten teil genommen um später ein projekt zu starten. den rest habe ich zurückgeschickt und wollte mein geld wieder haben.

in der zeit der kindergarten und grundschulferien sollten gewisse fredersteller gesperrt werden. mir scheint dir ist beim dekorieren der weihnachtsbaum auf den kopf gefallen und hat dir die erleuchtung geklaut.

Zurück