Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

Jo klar versteh ich das, ich weiß ja auch wie die ganzen Einstellungen gemacht wurden etc.
Meiner Meinung nach bringt dann so ein Lampenvergleich nur recht wenig, lieber eine subjektiv richtige Einschätzung von jemandem als ein schwarzes Bild. Der Realität entspricht das nun mal absolut nicht, wie das bei den "größeren" Lampen aussieht kann ich nicht beurteilen. Will ich auch nicht, finde die Bilder sehr interessant :)

Fahr mal neben einem 180 Watt Xeonbrenner ... da bist du froh, wenn du irgendwo am Rand etwas Licht siehst, das auf deine Lampe zurückzuführen ist.

Darauf will ich überhaupt nicht hinaus, ich behaupte doch nicht das ne Fenix oder IQ heller als die anderen Lampen sind. Ich bin lediglich der Meinung das ein Vergleich mit den gleichen Kameraeinstellungen nicht möglich ist ;)

na klar ist er das.. aber dies ist ja ein Forum :-) da darf ja jeder seine Meinung vertreten :-)

Also ich denke, dass das ganze der Realität schon ganz gut Genüge trägt... aber perfekt ist es nicht... das auge "vera..." und halt immer bissl :-)

schönen Abend noch

Hier mal ein Bild von meiner Fenix, das ich letztens gemacht habe. Ich habe so lange probiert bis ich der Meinung war das Foto und Realität übereinstimmten.
mw9zkr9t.jpg

Würde ich dagegen jetzt einen 180 Watt Brenner stellen und mit den gleichen Kameraeinstellungen fotografieren, müsste ich bestimmt wieder von vorne anfangen mit dem probieren. Verstehst du was ich meine? :)
Ist ja eigentlich auch egal...:cool:

na klar ist er das.. aber dies ist ja ein Forum :-) da darf ja jeder seine Meinung vertreten :-)

Also ich denke, dass das ganze der Realität schon ganz gut Genüge trägt... aber perfekt ist es nicht... das auge "vera..." und halt immer bissl :-)

schönen Abend noch

Kommt er halt das nächste mal mit, Würde dann aber Sommer vorschlagen (@Wartool: N'abend Herr "Nachbar) Im Vergleich sehen MEINE und auch die Trelock meiner Tochter "dunkel" aus aber real reicht die Trelock um meiner Tochter mit "Licht" in die Schule zu bringen. SIAM sagte ja "das Auge adaptiert". Obwohl wenn er hinter mir gefahren ist und ich mich umgedreht habe, war da nix mit adaptieren, das hab ich erstmal nur "gelbe" Punkte auf der Netzhaut gehabt:D:D

Zuletzt bearbeitet:
@ Chadori - ich verstehe schon was du meinst.. aber so wäre ein Vergleich leider gar nicht möglich...irgendwie muss man ja alle mit dem gleichen Maßstab betrachten...

@Nachor.. tach auch Nachbar ;-P war bös nass heut im Taunus, gelle? War wieder wie ein "Ganzkörperpeeling" als ich heute heimkam :-)

Ja ein Vergleich ist natürlich sehr schwer, irgendwo muss man die Grenzen setzen. Ich finde es nur schade das eigentlich recht gute Lampen hier so aussehen als hätte man fast gar kein Licht am Fahrrad :) Vielleicht sollte man sich Gedanken darüber machen die Lampen in Klassen zu unterteilen und für diese Klassen jeweils neue Richtlinieren festzulegen. Sowas würde aber höchstwahrscheinlich den Rahmen sprengen und ich steige hier jetzt auch aus, ich hab gesagt was ich loswerden wollte ;). Ich habe halt Mitleid mit der Fenix und der IQ da sie ansich tolles Licht machen :(.

@Nachor.. tach auch Nachbar ;-P war bös nass heut im Taunus, gelle? War wieder wie ein "Ganzkörperpeeling" als ich heute heimkam :-)

JAA, da ich aber gestern schon so kalte Füsse hatte bin ich heute daheim geblieben, etwas länger im Bett geblieben und dort Kalorien verbraucht :D

Zuletzt bearbeitet:
die hat jemand nach Empfinden festgelegt

Nein, die hat niemand nach Empfinden festgelegt, sondern Ich nach längerer Diskussion völlig willkürlich. Und wißt ihr warum? Weil es für den Vergleich notwendig war, dass ETWAS festgelegt wurde, aber es völlig egal ist was festgelegt wird.
Wer den Anfang des Threads mal durchliest wird feststellen, dass es nicht leicht war. Einfach mal lesen.

Gruß td

Hier mal ein Bild von meiner Fenix, das ich letztens gemacht habe. Ich habe so lange probiert bis ich der Meinung war das Foto und Realität übereinstimmten.
mw9zkr9t.jpg

Würde ich dagegen jetzt einen 180 Watt Brenner stellen und mit den gleichen Kameraeinstellungen fotografieren, müsste ich bestimmt wieder von vorne anfangen mit dem probieren. Verstehst du was ich meine? :)
Ist ja eigentlich auch egal...:cool:

Ich denke die Fenix kennt jeder, da sie in diesem Forum bestimmt schon 500 mal empfohlen wurde. Ich würde jetzt behaupten, dass bei diesem Bild von dir die Euphorie über die Helligkeit dieser kleinen Lampe etwas übergeschwappt ist. Nicht persönlich nehmen, aber ich würde so ein Bild nicht mal von meiner Eule machen und behaupten dass wäre realistisch. Vielleicht realistisch von dem was man sieht, aber nie und nimmer realistisch von der gefühlten Helligkeit.

Du siehst, es steht jetzt Aussage gegen Aussage. Wer hat Recht?
Ich sags dir: Niemand!
Wir haben (Ich gebe zu ich wollte es nicht wahr haben) auch schon diverse Male in diesem Thread gesehen, dass Kameras mit den gleichen Einstellungen unterschiedlich helle Bilder gemacht haben. Aber gerade das ist der Grund weshalb Siam und ich jetzt das 2. Jahr versuchen wirklich so viele Lampen wie möglich mit der gleichen Kamera abzulichten. Das ermöglicht jetzt tatsächlich eine Abschätzung der Helligkeitsunterschiede, aber wie du selber gemerkt hast noch lange keinen Vergleich über die Tauglichkeit. Ich für meinen Teil sehe mit einer Fenix aber definitiv zu wenig im Wald auf einem Trail um zügig zu fahren, mit meiner Eternity 2 :love: aber mehr als ausreichend um mich so sicher wie am Tage zu fühlen. Ich glaube das wird auch in den Bildern deutlich. Also so gesehen ist der ganze Vergleich nur für mich! :lol:
Begebt euch auf mein Licht-Niveau und ihr könnt es ebensogut einschätzen wie ich.

Gruß td

Ich bin der Meinung das eine gute Streuung das Maß der Dinge ist.

Wenn die Ausleuchtung gleichmäßig ist, dann reicht schon ein relativ geringe Lichtstärke, den Rest regelt die Iris.

Eine Stärkeren Ausleuchtung bringt letztendlich nur mehr Farbe, diese nimmt man bei geringem Lichteinfall nur schlecht war.

Ein Gutes Beispiel dazu ist das Chaos mit meiner alten 12euro Funzel. Die macht einen Spot von einem Quadratmeter und Drumherum ist schwarz. Ohne die alte Lampe sehe ich bei Mondschein unter Freiem Himmel mitunter besser.

@Chadori
Ich behaupte mal das du mehr von deinem Licht hast, wenn du den Spot weit in der Ferne etwas verschwinden lässt. Das Auge Orientiert sich immer am hellsten Punkt. Aber Probiere das blos nicht auf deinem Radweg aus, die Anderen Radfahrer fressen dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat wer schon einen direkten Vergleich mit Ausleuchtungspics zwischen der Romisen T6 und einer 20W 36°IRC Halogen, beide bei 14,4V von 2BP945 AKKUS?
Würde gerne auf die Romisen umsteigen, weiß aber nicht ob sich das lohnt.
Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Also, es gibt ein grundsätzliches Problem bei Aufnahmen dieser Art: Der Kontrast.
Während das Auge bei einer Adaption, die beispielsweise den Spot der Wilma exakt so erscheinen lässt wie am Bild, das Streulicht am Rand noch deutlich wahrnimmt, ist am Bild nur schwarz zu sehen. Allgemein kann man sagen, dass mit abnehmender Helligkeit der Unterschied zwischen Bild und Wahrnehmung (auch bei angenommener, identischen Adaption des Auges -was natürlich nicht durchführbar ist) immer größer wird. Eine stark steuende Lampe wird demnach in den Bildern immer schlechter wegkommen als eine Spottige.

Das ist einfach so und wird sich mit besserer Technik vielleich ändern. Aber bis es soweit ist, stellt diese Methode nun einmal die beste Vergleichsmöglichkeit mit "Hausmitteln" dar. Selbe Kamera und selbe Stelle (am besten zur selben Zeit, denn ob nass oder trocken, mit Laub oder ohne macht auch sehr viel Unterschied) sind dabei schon deutliche Verbesserungen.

Die Anwesenden können sicherlich bestätigen das die Unterschiede schon dehr deutlich und etwa in der Größenordnung wie auf den Bildern sichtbar sind. Wie gesagt, generell ist in Realität die Randausleuchtung besser als es das Bild vermuten lässt, aber auch bei allen Lampen.

Eine exakte Vermessung der LVK ist natürlich besser, aber ungleich aufwändiger.

Was jedenfalls gar nicht taugt ist eine subjektive Beurteilung. Wenn dies ginge, würde es schließlich hier keine Diskussion geben, welche Lampe denn die bessere ist.

Wenn es nach subjektiven Aspekten ginge, würde jeder TDI-Fahrer auch meinen er beschleunigt viel schneller auf 100 als ein gleichstarker Benziner. Die Stoppuhr der Tester belehrt ihn aber dann auch eines Besseren...

Gruß
Thomas

Ich glaube nächsten Freitag gibt es von der Autobild einen Lampenvergleich (von Autos ;)), eventuell nehme ich mir mal die Zeit denen eine Mail zu schreiben und zu fragen wie die das machen. Ich denke aber die haben einfach eine wahnsinnig teure Austattung zur Verfügung die das möglich macht...

Nee, die bekommen vn den Herstellern ein bestimmtes Ergebnis bezahlt und das muss dann auch so aussehen. Bei der Autobild sollte VW ganz gut wegkommen...

Da ich die Bilder ohnehin schon verkleinert habe, hier die Ausbeute von gestern abend:
Hallo. Dicken Dank an das Team für diesen Megavergleich. In der Tat sehr informativ, mal x Leuchten alle am gleichen Ort mit gleichen Einstellungen geknipst zu sehen/vergleichen.

Noch eine Frage. Es gibt ja "Standards" die hier forumintern mal festgelegt wurden, wie z.B. die Einstellung ISO 200/1sec/F4.0. Wie steht es mit den 3 Markierungen? Soweit ich sehen kann steht die 1ste und 2te bei 5/10m, wo liegt die Dritte? Und, ist die "Meinung", dass die Leuchten (zu Vergleichszwecken) alle auf die 10m Markierung ausgerichtet sind/sein sollen? Konnte dazu so auf die Schnelle keine Hinweise finden.

Gruss

EDIT: Klärungsbedarf besteht auch noch in der Frage, welche Einstellung nun "korrekt" ist: ISO 200/F 4.0/1sec oder ISO 200/F 4.0/2sec ? Gemäss dem Beitrag von traildesaster waren es doch 1sec? Obige Bilder des Megavergleichs haben laut EXIF Daten (gem. Irfanview Plugin) jedenfalls die Einstellung ISO 200/F 4.0/2sec .

Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal jemand versucht einen 10000 Watt Flackscheinwerfer ans Bike zu schrauben
:D
Um im Kuota"Gschmä" der Ösis zu sagen
Sehr empirischer und aufschlußreicher Vergleich
Nee im ernst nach genau so einem vergleich hatte ich letzte Woche gesucht
:daumen:

Zurück