Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

Hallo,

anbei noch die Doppelbetty da die Fotos ja auch hier rein gehören. Alle im Weitwinkelformat.

Weg an der Straße 1 Fach:


Doppelbetty: Mein absoluter Favorit Helm und Lenkermontage alle Vorteile vereint :daumen:
Wahlweise kann man die Helmbetty halt auch mit 16° betreiben dann ist das Fernlicht noch heller...


Auf dunklem Kies 1 Fach


Überblick verschaffen mit Doppelbetty neben dem Trail...



Und das ganze aus Fahrersicht:


Doppelbetty



Grüße
 
So, hier mal meine Ausbeute von Heute. Achtung, mit geänderten Kameraeinstellungen um den hellen Lampen gerecht zu werden und Arbeiten ohne Stativ zu ermöglichen ISO800 f=2 1/10s und 24mm (KB)!!!

Das alles hatte ich dabei (bis auf das schwarze Teil):



Alle funzeln immer auf Vollgas!

Die DX zum gewöhnen an die Kameraeinstellungen:



Die 7-fach XP-G mit Kathod-Optik (1A):


Die 7-fach XPG mit Polymer (1A):



Die 4-fach MC-E mit LM1 (äquivalent Leuchtdinger LD4 nur bissl mehr Strom):


Alle zusammen:


Die Kathod an anderer Stelle:


dort die Polymer:


Und Kathod sowie Polymer zusammen (meine lieblings-Kombi):


Gruß
Thomas
 
@Siam
Kannst du mal bitte eine helle Lampe (egal welche) in drei den verschiedenen Einstellungen knipsen: Nach IBC-Norm, mit Achtung, mit geänderten Kameraeinstellungen um den hellen Lampen gerecht zu werden und Arbeiten ohne Stativ zu ermöglichen ISO800 f=2 1/10s und 24mm (KB)!!! und möglichst nah am subjektiven Empfinden.
 
Das subjektive Empfinden ist natürlich durch die Adaption bei jer Lampe völlig anders. Deshalb ist es auch absolut nicht wichtig wie die Bilder im Verhältnis zum Empfinden stehen. Für die Vergleichbarkeit müssen die Einstellungen nur identisch sein. Und da eine Kamera ein sehr viel geringeres Kontrastverhältnis hat als das Auge wird es niemals am Bild so aussehen wie in Realität, das ist physikalisch nicht möglich (nicht mit der jetzt verfügbaren Technik)! Erscheint der Spot am Bild so hell wie in Realität wirst Du das in Realität sehr gut wahrnehmbare Licht am Rand auf dem Bild gar nicht sehen. Streut eine Lampe wiederum sehr , so ist am Bild oft eine viel höhere Reichweite erkennbar als man dies in Realität hat. Da der Nahbereich das meiste Sichtfeld ausmacht hat dann das Auge extrem viel Licht und Adaptiert auf sehr hell, ist der Spot in der Ferne (der ja nur einen ganz kleinen Teil des Sichtfeldes Ausmacht) hingegen hell ist die Lichtmenge im Auge nicht so hoch und es adaptiert dunkler, man nimmt also die nicht so helle Umgebung trotzdem war. Deshalb ist es oft gut den Lichtkegel weit in die Ferne zu richten. Auch wenn man eigentlich viel Licht nach oben verschenkt sieht man trotzdem mehr!

Gruß
Thomas
 
@siam:
Hast Du schonmal eine HDR-Aufnahme von einer Leuchte gemacht? Über die Breite der Belichtungsreihe müsste man doch zumindest einen künstlich hohen Kontrastumfang erzeugen können...
 
Hallo;

Kamera ist eine Panasonic Lumix DMC-FX37!

Ich hab euch im Anhang den Auszug aus der Bedienungsanleitung eingefügt wo die manuellen Einstellungen zu sehen sind!

Ich kann zwar die Beleuchtungszeit bis max. 1s einstellen und den passenden Iso Wert dazu - aber das mit der Blende kapier ich nicht!


PS: vorne am Objektiv steht nur noch 25mm Wide Angle drauf und "DC Vario-Emarit 1:2.8-5.9 / 4.4-22 ASPH ???

Danke für die Hilfe!!


Hallo,

deine Kamera unterstützt das auch nicht ...

Grüße


Ok, dann kann ich eben keine Blende einstellen!

Wenn ich nur ISO und die Belichtungszeit einstellen kann und keine Blende - was würde das bedeuten?

Wie werden die Fotos dann?
Bzw. was genau macht diese Blende? (bin leider Fototechnisch nicht auf dem laufenden! ;))

Gruß
 
Die Blende bestimmt mechanisch die Fläche des Lichtdurchtrittes. Eine Blendstufe höher (also die Zahl) halbiert die durchtretende Lichtmenge.

P.S.
Deine Kamera besteht also einfach gesagt auf einer automatischen Belichtungssteuerung, versucht also auf eine bestimmtes Helligkeitsintegral/Gesamtlichtstärke zu kommen.
Deine Kamera hat eine größte Blende (kleinste Blendenzahl) von 2.8. Damit könnte man natürlich tricksen, aber so kleine Kameras haben eh eine so geringe Lichtempfindlichkeit durch den kleinen Chip, dass das Bild nicht mit anderen vergleichbar wäre.
Noch als Hinweis: Ein Blendenwert (Zahl) größer entspricht einer Halbierung der Belichtungszeit oder Halbierung der Empfindlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann ich eben keine Blende einstellen!

Wenn ich nur ISO und die Belichtungszeit einstellen kann und keine Blende - was würde das bedeuten?

Wie werden die Fotos dann?
Bzw. was genau macht diese Blende? (bin leider Fototechnisch nicht auf dem laufenden! ;))

Gruß
Du kannst keine der Forennorm entsprechenden Bilder machen, da deine Kamera keine manuellen Einstellungen zulässt. Sie versucht immer, das Bild den akutellen Lichgegebenheiten anzupassen, so dass das Bild richtig belichtet ist. Genau das soll aber bei den Nightshotbildern nach Forennorm nicht passieren, um eine Vergleichbarkeit der Lampenhelligkeiten zu ermöglichen.


@siam:
Hast Du schonmal eine HDR-Aufnahme von einer Leuchte gemacht? Über die Breite der Belichtungsreihe müsste man doch zumindest einen künstlich hohen Kontrastumfang erzeugen können...
Nein. Bei einem HDR-Bild wird dafür gesorgt, dass eigentlich über- bzw. unterbelichtete Stellen im Bild künstlich abgedunkelt bzw. aufgehellt werden. Ansonsten wären diese Stellen im Bild alle 256 bzw. 0. Der Dynamikumfang bleibt konstant. In 256 Helligkeitsstufen passen halt nur 256 Werte rein :cool:

Grüße
Marco
 
Leider fehlt mir da das Equipment;)...

Was brauchts da für Equipment? Außer einem Stativ und einer Kamera mit manuellem Modus ist nichts erforderlich.
Aber das würde hier in diesem Fall trotzdem nichts nutzen, wie gerade schon beschrieben.
Abgesehen davon, dass es auch keinen Sinn machen würde. Man will ja gerade zeigen, dass die Lampe so viel Licht macht, dass gewisse Stellen schon ausgefressen sind. Ein HDR würde das ad absurdum führen. :rolleyes:

Grüße
Marco
 
Nein. Bei einem HDR-Bild wird dafür gesorgt, dass eigentlich über- bzw. unterbelichtete Stellen im Bild künstlich abgedunkelt bzw. aufgehellt werden. Ansonsten wären diese Stellen im Bild alle 256 bzw. 0. Der Dynamikumfang bleibt konstant. In 256 Helligkeitsstufen passen halt nur 256 Werte rein :cool:

Natürlich wird der darstellbare Kontrast nicht wirklich erhöht. Die Detailauflösung bzw. der Kontrast wird aber mit den Möglichkeiten des Rechners/Monitors dem angenähert, was ein Auge aufzulösen vermag. Wo der Dynamikumfang des Auges also noch Kontraste auflösen kann, wird das Bild partiell so aufgehellt/abgedunkelt, dass auch hier ein Kontrast zu sehen ist.

Strenggenommen ist das zwar Pfusch, aber es käme dem subjektiven Eindruck halt näher.

Prinzipiell wäre eine HDR-Aufnahme aus entsprechend vielen, fein gestuften Einzelbelichtungen sogar potentiell besser als das, was unser Auge kann, man könnte es nur an keinem Ausgabegerät zeigen, oder habe ich das falsch verstanden? Demnach wird aus der nicht abbildbaren HDR-Aufnahme nur ein 'Pfuschbild' generiert, um es dann anzeigen zu können.

@siam:
Ich habe zum Spielen die Trialversion von Photomatix benutzt. Wenn Du eine DSLR Dein Eigen nennst, kann diese mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar automatische Belichtungsreihen, die man anschließend in das HDR-Programm einspeisen kann. Mit der Spannweite (Blendstufen) müsste man halt solange spielen, bis das HDR-[Pfusch-]Bild ungefähr dem subjektiven Eindruck entspricht.
 
Ganz ehrlich: Ich bin mittlerweile zu faul überhaupt die SLR mitzuschleifen geschweige denn ein Stativ etc.

Ich bin froh das die LX3 dank vernünftigem (und nicht marketingorientiertem) Objektiv ordentliche Bilder ohne Stativ hinbekommt (Blende 2 und 24mm KB mit stabi sei Dank). Ich denke es ist wichtiger möglichst viele einigermaßen brauchbare Bilder zu haben als ein paar sehr detailierte. Denn letzten Endes wird ein Bild sowieso nie dem realen Eindruck wiedergeben können, eagl wie gut es aufgenommen ist. Denn die Betrachtung am Monitor taugt dazu gar nicht. Adaption etc. gibt es da nicht. Und die wesentlichen Dinge komme, so finde ich, auf den Bildern schon sehr gut rüber.

Gruß
Thomas
 
Tja....also, das ist ja total dunkel!

Im Ernst, das sieht ja mal super dunkel aus...nur so ein Lichtfleck, klein.....
Ist die 808 soo dunkel?

meine 816 macht herrlich breites Licht, die kann ich mir so garnicht vorstellen....:daumen:
 
Tja....also, das ist ja total dunkel!

Im Ernst, das sieht ja mal super dunkel aus...nur so ein Lichtfleck, klein.....
Ist die 808 soo dunkel?

meine 816 macht herrlich breites Licht, die kann ich mir so garnicht vorstellen....:daumen:

Also der Spot (welcher relativ klar abgegrenzt ist) ist ja klar zu erkennen.. nur der randbereich um den spot ist von der GoPro kaum erfasst worden..
Liegt am Sensor...
 
Entweder komische Aufnahme....:(

Sieht nicht wie 900 Lumen aus, eher wie 9-20 Lumen....:(:eek:
und extrem spottig....da sieht man ja mal rein garnichts abseits des hellen Punktes....

und so ergibt natürlich das totale Blair Witch Feeling...:lol::eek:

Bei meiner 816 ist alles weit ausgeleuchtet...:daumen:

oder es leigt an der aufnahmen!?
Auf jeden fall vermittelt das nicht, die 808 zu kaufen....
komisch.
ich hätte sowieso gerne mehr vergleiche 816/808.
 
Die Blende bestimmt mechanisch die Fläche des Lichtdurchtrittes. Eine Blendstufe höher (also die Zahl) halbiert die durchtretende Lichtmenge.

P.S.
Deine Kamera besteht also einfach gesagt auf einer automatischen Belichtungssteuerung, versucht also auf eine bestimmtes Helligkeitsintegral/Gesamtlichtstärke zu kommen.
Deine Kamera hat eine größte Blende (kleinste Blendenzahl) von 2.8. Damit könnte man natürlich tricksen, aber so kleine Kameras haben eh eine so geringe Lichtempfindlichkeit durch den kleinen Chip, dass das Bild nicht mit anderen vergleichbar wäre.
Noch als Hinweis: Ein Blendenwert (Zahl) größer entspricht einer Halbierung der Belichtungszeit oder Halbierung der Empfindlichkeit.

Du kannst keine der Forennorm entsprechenden Bilder machen, da deine Kamera keine manuellen Einstellungen zulässt. Sie versucht immer, das Bild den akutellen Lichgegebenheiten anzupassen, so dass das Bild richtig belichtet ist. Genau das soll aber bei den Nightshotbildern nach Forennorm nicht passieren, um eine Vergleichbarkeit der Lampenhelligkeiten zu ermöglichen.
Grüße
Marco

Danke für eure Infos! :daumen:

Hab jetzt doch noch eine Kamera gefunden wo ich die geforderten Werte einstellen kann!! :D
Eine Fuji Finepix F700!

Es wird also bald mal Fotos von mir geben.
Die Stars werden sein:
- Hope Vision 4
- Umgebaute Romisen RC-T5 (4x X-RE)
- Umgebaute Romisen RC-T6 (6x X-RE)
- MCE Taschenlampe von DX
- Hofer (Aldi) Taschenlampe mit 1x XP-C
 
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