Niner Forum

Wellendurchmesser der Kurbel! Aber nicht der Aussendurchmesser der Lagerschale...

Hm, gerade schlecht, bin nur mobil online...
Schlecht mit Pics.

Google mal nach CYA Niner cups oder schau bei Revolutionsports auf der HP.
Wenn sich der Sir9 Rahmen nicht geändert hat, solltest du diese übergröße Aufnahme im Tratlagerbereich haben.
Mit den entsprechenden Schalen konvertierst du auf den gewünschten Standard...

Wenn es nicht klappt, können wir gegen Abend auch mal telefonieren....

Wenn ich den Rahmen bei mir habe,werde ich nachmessen.
Bin gerade etwas verwirrt oder unwissend.
 
Sieht hässlich und schwer aus dieses Biocentric Lager

Das ist kein Lager sondern ein Adapter. Das was du da reinschraubst oder presst ist das Lager. Das Tretlagergehäuse hat 55mm Innendurchmesser, um auf das Achsmass (z.B. 30mm) zu kommen musst du die Differenz irgendwie überbrücken, das wird immer suboptimal ausschauen. Etwas schwerer als ein konzentrischer Adapter ist der bestimmt, im Anbetracht des Gesamtgewichts des Rahmens aber ziemlich vernachlässigbar...;)
 
Das ist kein Lager sondern ein Adapter. Das was du da reinschraubst oder presst ist das Lager. Das Tretlagergehäuse hat 55mm Innendurchmesser, um auf das Achsmass (z.B. 30mm) zu kommen musst du die Differenz irgendwie überbrücken, das wird immer suboptimal ausschauen. Etwas schwerer als ein konzentrischer Adapter ist der bestimmt, im Anbetracht des Gesamtgewichts des Rahmens aber ziemlich vernachlässigbar...;)

Wenn das Tretlagergehäuse 55mm hat,dann ist es anders als beim Air9 Carbon Rahmen.Da hat der Pf30/24 Adapter gepasst.
 
Nein! o_O

BSA (= Gewinde)

BB30 (= direkt gepresste Lager. Rahmen muss SERH GENAU gearbeitet sein)

PF30 (= wie BB30, nur in Kombi mit einer Schale, z.B. Nylon. Rahmen muss weniger genau gefertigt sein. Die Schalen leisten bissl Ausgleich)

Und die CYA-Aufnahme ermöglicht einen Einsatz zu verbauen, der jeweils einen der oben aufgeführten Standards erfüllt.
Zusätzlich ermöglicht das Biocentric den SSp-Betrieb, da durch verdrehen der Einheit die Ketten gespannt werden kann.

Eigentlich ganz einfach....

Schau mal in meinem Album "Niner Sir9 - Das gelbe vom Ei", dort sind Bilder.

Hier CYA auf PF30


Aussen CYA, dann PF-Nylonschale, dann das Lager....
 
SSp kommt eh nicht in Frage. Ich werde das CYA Insert BSA kaufen müssen.
Kann man den Biocentric Adapter auch mittig einstellen oder ist der immer aussermittig?
 
SSp kommt eh nicht in Frage. Ich werde das CYA Insert BSA kaufen müssen.
Kann man den Biocentric Adapter auch mittig einstellen oder ist der immer aussermittig?

Hab eben mal geschaut. Ich hätte noch einen Satz für BSA da, überlege aber ob ich den Satz wirklich verkaufen soll.... :confused:
Ich habe ja mehrere Rahmen, für die ich den Satz vielleicht doch mal selbst benötige.


Wollte dir schon den Link von r2bike schicken (Angebot 40€ der Satz :) ) , wählt man aber BSA aus, addieren sich zu den 40€ nochmals 58€ Euro... :(
Puuuh...
Die PF30 sind dort günstiger.
 
Hab eben mal geschaut. Ich hätte noch einen Satz für BSA da, überlege aber ob ich den Satz wirklich verkaufen soll.... :confused:
Ich habe ja mehrere Rahmen, für die ich den Satz vielleicht doch mal selbst benötige.


Wollte dir schon den Link von r2bike schicken (Angebot 40€ der Satz :) ) , wählt man aber BSA aus, addieren sich zu den 40€ nochmals 58€ Euro... :(
Puuuh...
Die PF30 sind dort günstiger.

Ja- verkaufe mir den Satz BSA:cool: .
Oder tausch gegen mein Biocentric wäre auch ok.
Das bei r2bike habe ich auch schon gesehen.Ziemlich heftiger Preis,gibts aber sonst nirgendwo.
 
Nach Jahren der NINER-Abstinenz hab ich mir über den Winter auch ein RIP9 aufgebaut. Und nach den ersten ordentlichen Trail-Fahrten muss ich gestehen: ich liebe dieses Bike :love:

NINER RIP9.jpg
 

Anhänge

  • NINER RIP9.jpg
    NINER RIP9.jpg
    298 KB · Aufrufe: 78
genau...ein graus das neue niner...ich würg mir gerade einen ab...die rohre mit etlichen löchern...steuerrohr würg...zugverlegung...einfach nur scheusslich...

da wurde alles auf chillig reiserad getrimmt...fertig mit racesteel...schalde...
 
Wohl wahr, hab mich zunächst von der Lakierung blenden lassen, bis ich die Spezifikation las...leider aber nachvollziehbar
 
Zurück
Oben Unten