Niner Forum

ich würde eher zum rip tendieren da es eben auch tour und AM abdeckt. das WFO ist fast ein reines enduro.
wobei das auf das rip ankommt - gibt ja verschiedene

Hm, s‘gibt keinen „echten“ Grund dagegen. Ich hatte auch schon Carbon Bikes, aber ich stehe auf schön verarbeitete Alu-Rahmen. Und der hier macht mich einfach an, zumal der Preis schon auch interessant ist.
Hast Du nen anderen Tipp?
Grüße Chris

es gibt ja leute die grundsätzlich gegen carbon sind. das hätte ja auch bei dir so ein können.

du sagtest du willst teile übernehmen - im rip solltest aber den dämpfer lassen der drin ist.

mein tipp wäre, du kaufst mir mein rip 9 ab :D

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ich fürchte Dein XL bekomme ich nicht auf mein benötigtes M angepasst :)
Das mit dem Dämpfer ist mir übrigens klar. Sattelstütze kann ich auch nicht übernehmen.

mal heiß baden :D

den blauen welchen du willst hatte ich auch damals als erstes gewollt. bis ich sah grau/ orange in carbon

Bin mitm rip 9 Carbon ne ganze Weile jetzt unterwegs, denke aber es verhält sich zum Alu grundsätzlich ähnlich. Downhill absoluter Traum. Das bike (trotz 29) lässt sich in die Kurven werfen wie kein zweites. Ein echtes Trailbike mit jeder Menge Spaßpotential. Die zugverlegung hingegen finde ich nicht so geil. Die innenverlegung ist nicht sonderlich gut gelöst. Die Lager benötigen auch recht viel Zuwendung, untere Wippe ist voll im Beschuss bei schlechtem Wetter.
Im grossen und ganzen denke ich macht das Niner dem Namen alle Ehre. Es ist ein klasse 29 aber etwas divenhaft im „Unterhalt“
Hoffe das hilft dir.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist auch nicht schlimm, nur muss man es wissen Bzw sollte. Lagerbeschaffung ist auch nicht so einfach. Oder hat jemand die Maße parat?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CC6255D1-DF6C-42C0-B3F0-4931B155A2AB.jpeg
B6060426-0987-4115-866D-AC83A69D2D65.jpeg
D26084C7-4EFA-41EF-A83D-476CFD7EFE4D.jpeg
SIR9 bekommt neue Räder!

Anhänge

• CC6255D1-DF6C-42C0-B3F0-4931B155A2AB.jpeg
    CC6255D1-DF6C-42C0-B3F0-4931B155A2AB.jpeg
    297,4 KB · Aufrufe: 215
  • B6060426-0987-4115-866D-AC83A69D2D65.jpeg
    B6060426-0987-4115-866D-AC83A69D2D65.jpeg
    302,4 KB · Aufrufe: 175
  • D26084C7-4EFA-41EF-A83D-476CFD7EFE4D.jpeg
    D26084C7-4EFA-41EF-A83D-476CFD7EFE4D.jpeg
    307,9 KB · Aufrufe: 189
Hallo Leute. Ich will ein 29er Enduro und überlege mir das neue RIP9 RDO zu holen. Hat das schon irgend wer, kann was dazu sagen oder kann man sich das mal live anschauen? Leider ist es nicht möglich das Bike bei irgendeinem Händler vor dem Kauf wenigstens mal Probe zu sitzen( und das bei dem Preis). Antwort auch gern an [email protected]. Danke

Du solltest vielleicht mal deine fragen zum Rad konkretisieren.
Aber Probe sitzen wird sicher grundsätzlich nicht einfach werden.
Hast du denn ein Händler vor Ort oder würdest du online kaufen?

Hallo Leute. Ich will ein 29er Enduro und überlege mir das neue RIP9 RDO zu holen. Hat das schon irgend wer, kann was dazu sagen oder kann man sich das mal live anschauen? Leider ist es nicht möglich das Bike bei irgendeinem Händler vor dem Kauf wenigstens mal Probe zu sitzen( und das bei dem Preis). Antwort auch gern an [email protected]. Danke
Vielleicht helfen Dir meine ErFAHRungen damit:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-neues-enduro-der-lange-weg-dorthin.844550/page-3#post-14591948

Schon ein cooles Rad. Ich finde es eher hässlich, klobig - klar, dass ist sehr subjektiv, aber live finde ich es weniger schön als von Fotos. Objektiver ist, dass es nicht so schön verarbeitet in den Details. Aaaaaber... man muss es gefahren haben.
Das Fahrgefühl spricht für's Bike.
War einer meiner Top-Favoriten aus einer langen Liste von langhubigen 29ern, wovon viele effektiv gefahren wurden. Ich weiss nicht, ob ich dies im verlinkten Post erwähnt habe, aber es geht auch leicht auf's Hinterrad.

Um die Testfahrt organisieren zu können fragte ich bei einem Händler, den ich vorher nicht kannte, mehrmals an. Mal Telefonisch, mal per Email. Es dauerte recht lange, bis er das RIP im Laden hatte. Ich bin froh, dass ich dran geblieben bin. Waren schöne paar Tage mit dem RIP.

Niner hat, zumindest für die Schweiz, eine Testflotte. Der Händler muss Dir eben eines aus dieser Testflotte organiseren. Bestehe auf den Service. Frage evtl. beim Deutschen Importeur nach.
Wenn Du nahe der Schweiz wohnst, kann ich Dir Kontakte geben.

Viel Erfolg.

Ich kenne das RIP zwar nicht, aber des Jet 9 und ein Freund von mir Fährt das WFO.
Für Enduro hätte ich jetzt eher an das WFO gedacht als an das RIP, aber ich bin da nicht der Experte.

wow, vielen vielen Dank, ich denke das hat mir geholfen. Ich habe fast alle Niner Händler in Deutschland angerufen zwecks Probefahrt. Aussichtslos. Selbst der simple Wunsch den Rahmen mal live zu sehen gestaltet sich als fast unmöglich. Und genau das mit der Qualität oder der eigenwilligen Kabelführung hätte ich bei dem Preis doch gern mal live gesehen. Und da reden wir noch gar nicht vom Fahrgefühl. Aber jetzt hake ich das Thema endgültig ab. In der Preisklasse einfach was bestellen und dann hoffen das alles gut aussieht und hält ist mir zu heiß. Kein Wunder das die Marke nicht so verbreitet ist. Da will ich gar nicht darüber nachdenken, was im Service oder Garantiefall los ist. Ich hatte zum Glück die Möglichkeit das Pivot Switchbalde, Trek Slash und YT Jeffsy29 Probe zu fahren. Dann wird´s halt 1 davon. Also nochmal danke.

Kein Wunder das die Marke nicht so verbreitet ist. Da will ich gar nicht darüber nachdenken, was im Service oder Garantiefall los ist. Ich hatte zum Glück die Möglichkeit das Pivot Switchbalde, Trek Slash und YT Jeffsy29 Probe zu fahren. Dann wird´s halt 1 davon. Also nochmal danke.
was ist das denn für ein schwachsinn?! du redest von YT und garantie und service?
erzähl mir doch mal welcher händler sich ein rahmen ran holt nur das den jemand sich mal angucken kann...
du hast echt geile vorstellungen! :wut::spinner:

qualität? was stimmt damit nicht?
kabelführung.. sieht du auf zig fotos also wo ist das problem.

du willst den rahmen angucken dann kauf dir den selber und schick den zurück wenn der dir ni gefällt.

qualität und service ist top bei niner!

- YT- Anruf zur Probefahrt - kein Problem (Donnerstag und Freitag), Garantieabwicklung bei zig Freunden problemlos, Anrufe bei Fragen immer erreichbar und ordentlich beantwortet- sehe da also kein Problem
- wenn man als Fachhandel was verkaufen will, sollte man da mehr im Laden haben als ein Prospekt, sonst erschließt sich mir die Funktion des Händlers nicht und ich kann gleich alles online bestellen. Das ist ja auch das Hauptargument der Fachhändler wenn Sie gegen die Versender herziehen

Ist sicher Ansichtssache aber Fakt ist, dass Hersteller und Händler die ihre Produkte zu Testzwecken, Live-Ansicht oder zum Mitnehmen im Laden haben sich am Markt etabliert haben. Marken die sich bereits in der Kundenfindungsphase schwer tun ihre Produkte zu präsentieren oder breite Vertriebswege aufzubauen, haben Probleme sich dauerhaft am Markt zu halten. Wenn ich mir die Vertriebsgeschichte von Niner, Intense usw. anschaue, deckt sich das. Und nur den Rahmen bestellen und dann damit durch den Garten zu rennen, ist nicht gerade das was ich eine Probefahrt nenne.:p Das Rad ist zumeist nur von einer Seite abgebildet. Ich bin nach einiger Zeit auf Bilder von der anderen Seite gestoßen und muss sagen das mir (also meine Meinung)die Kabelführung gar nicht gefällt. Kann ja bei anderen anders laufen aber Niner war bei mir die bisher einzige Marke (innerhalb meiner Favoriten) bei der sich solche Probleme ergeben haben. Bei allen anderen habe ich innerhalb weniger Tage das komplette Rad live gesehen und ne Probefahrt machen können. Geht doch!!

Anhänge

• IMG_5847-1024x768.jpg
    IMG_5847-1024x768.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 66
und sonst auf rocky umswichen...normalerweise kann dir ein rockyhändler jedes bike zum testen besorgen...meiner macht dies immer wenn er keines bei sich im laden hat...

niner war schon immer ein ami und wird fast ausschließlich dort vertrieben. das dann mit YT auf eine stufe stellen zu wollen is lächerlich!
dann kannst du ein versand laden nie mit einem händler bike vergleichen. ich hab nen niner laden vor ort und die kümmern sich egal bei was.

du solltest mal 5 meter weiter denken. niner bikes kosten schon mal 3-5000 mehr als so nen billig teil von YT, canyon usw. das stellt sich doch kein händler in zig facher ausführung in laden. bei meinem bike laden stehen 2-3 niner

wenn du innen liegende züge willst - warum dann niner? sowas weiß man doch vorher.

wieso so ein wind jetzt? kauf dir so nen teil von YT und gut. lebe damit das die service nicht können. aber heul doch hier ni rum.

...da ist aber einer sauer! Huch. War gar nicht meine Absicht. Na gut ab sofort sind Niner die Besten aber ich kauf trotzdem keins.

Danke an Onkel Doc für den Hinweis. Rocky hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

niner war schon immer ein ami und wird fast ausschließlich dort vertrieben. das dann mit YT auf eine stufe stellen zu wollen is lächerlich!
dann kannst du ein versand laden nie mit einem händler bike vergleichen. ich hab nen niner laden vor ort und die kümmern sich egal bei was.

du solltest mal 5 meter weiter denken. niner bikes kosten schon mal 3-5000 mehr als so nen billig teil von YT, canyon usw. das stellt sich doch kein händler in zig facher ausführung in laden. bei meinem bike laden stehen 2-3 niner

wenn du innen liegende züge willst - warum dann niner? sowas weiß man doch vorher.

wieso so ein wind jetzt? kauf dir so nen teil von YT und gut. lebe damit das die service nicht können. aber heul doch hier ni rum.
mach jetzt nicht gleich so‘n wind...bleib ruhig...nur weil yt günstig ist heist das nicht, dass es nen scheizz ist...die komponenten sind teilweise abartig top...

niner ist schon cool aber nicht das nonplusultra...

lass mal seine arfahrungen sammeln...

Zurück