Nippel DT Pro Lock Alu bei Erstmontage gängig machen

Registriert
25. November 2003
Reaktionspunkte
29
Hallo!

Ich habe seit mehreren Jahren meine Laufräder mit Leinölfirnis eingespeicht, um die Nippel zu sichern und bei Bewegung/Wärme gängig zu machen. Das hat gut funktioniert.

Jetzt habe ich zum ersten Mal ein VR mit DT Pro Lock Nippel versucht einzuspeichen / bzw. auf vorhandene Speichen eine neue Felge einzuspeichen. Die DT Sicherungsnippel sind so schwergängig, dass mir bereits 2 Speichen im Nippel gebrochen sind und sich auch ziemlich verdrehen.

Daher die Frage: Wie mache ich die DT Pro Lock Nippel gängig?

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
DTswiss nippel mit ProLock lassen sich kinderleicht aufdrehen, wenn man sie kurz vor der Montage durch sapim Polyax DS ersetzt.

Im Ernst, das Zeuch erschwert das Drehen auf dem Speichengewinde in der Tat deutlich.
Dass dir allerdings Speichen im Nippel brechen ist sehr seltsam.

Gruss, Felix
 
Hmm, hilft da Wärme (Fön)?
Ich habe mir in das Gewinde einer alten Speiche mit einem Dremel eine Längskerbe reingeschliffen, so dass die wie ein Gewindeschneider wirkt. Das Ding jage ich dann mit einen Akkuschrauber und etwas Fett durch den Nippel. Damit bekommt man den größten Teil des Klebers entfernt. Klingt nach Sisyphus-Arbeit, ist aber nicht so wild.
Habe ich bei LR gemacht, wo DT auf die Verwendung der Squorx-Nippel besteht...

Ist natürlich keine Option, wenn du die Kleberwirkung grundsätzlich nutzen möchtest...ich hatte dazu noch keinen Bedarf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nippel wenigstens schwarz wären... Ich verstehe auch nicht, warum DT auf die Nippel besteht. Sie sind ja, im Gegensatz zu Syntace z.B., im Lieferumfang der Felge enthalten. Den ausschlaggebeneden Punkt machen doch die Washer, die zwischen Felge und Nippel liegen.

Wenn sich Speichen lockern, dann hat das andere Gründe als eine fehlende Gewindesicherung.
 
Zurück
Oben Unten