Nippelspanner / Speichenschlüssel

Es gibt schon einige Beiträge zum Thema Nippelspanner, aber ich habe in der aktuellen Tour (6/08) im Laufradtest einen Zentrierständer, sowie einen Nippelspanner entdeckt (S.45 unten links Zentrieren Bild1).

Ich kann nirgends diesen Nippelspanner finden. Auf der Messuhr des Zentrierständers steht P & K Lie, oder so.

Ich suche massive Nippelspanner, die die Nippel an allen 4 Seiten, und über eine größere Länge (4-5mm) festhalten.

Links, www's, Produktnamen erwünscht!

Ich lese solche "Magazine" nicht, deswegen kann ich zu dem da abgebildeten nichts sagen.

Empfehlenswert ist der "Spokey" (gibts u.a. von DT).
Zu beziehen beispielsweise bei bike-components.de

aussehen tut der spanenr sehr gut.

ich habe meine hände jetzt an den park tool gewöhnt, der greift von 4 seiten und ca. 5mm hoch.

der spokeypro hat eine ähnliche wirkfläche, mit dem habe ich früher gearbeitet.

gruss, felix

Spokey, alles andere ist zwar teurer, aber auch nicht besser.

Es gibt mittlerweile den Spokey Pro, der einfach 2 Einsätze übereinander (-> doppelte Kontaktfläche) hat. Das ist eigentlich nur bei empfindlichen Alu-Nippeln erforderlich. Der DT Nippelspanner ist fast mit dem Spokey Pro baugleich, nur hat er mehr Platz für die Speiche (und ist wie alles von DT leicht überteuert...).

Siehe Bilder bei bike-components

der normale spokey ist der beste und schnellste.

der von park tool z.B. geht schwer rein und nach einiger zeit tun die finger weh, so siehts auch bei dem P&K aus, der hat einfach zu scharfe kanten am griff und die auflagefläche für die nippel ist zu groß.

der typische nippelspanner für poser.

Der SpokeyPro ist auch mein Spanner der Wahl.

Wenn ich mir aber den P&K ansehe, €12 wären den (schönen) Versuch wert.
(Das wäre ca. 60% über dem SP, nicht mal doppelt)

der normale spokey ist der beste und schnellste.

der von park tool z.B. geht schwer rein und nach einiger zeit tun die finger weh, so siehts auch bei dem P&K aus, der hat einfach zu scharfe kanten am griff und die auflagefläche für die nippel ist zu groß.

der typische nippelspanner für poser.

Hi!
Boah! ...endlich ein Spanner für Poser! Nur wie kriege ich jetzt Räder an meinen PT TS-2 um vor die Eisdiele zu kommen?
....ach, ich lass es und nehme weiterhin meinen Spokeypro.
Gruss
Z.
P.s.: Wer den Spokeypro nicht genauso schnell drehen kann wie den "normalen" der macht was falsch! ;)

Zurück