No Risk no Fun

und vor allem den zollwert falsch anzusetzen ist durchaus strafbar. und so wie der rahmen aussieht waere er mir nichtmal die 75$ wert gewesen. sorry aber schoene verarbeitung geht def sehr sehr anders

Der Zollwert wurde ja nicht von mir falsch angegeben. Ich finde der Rahmen ist sauber gemacht, Schweißnähte sehen gut aus. Das man es mit einem hochpreisigen Rahmen (z.B. Nicolai) nicht ganz vergleichen kann, war mir vorher schon klar. Und mir gefällt einfach der "raw-look“.
 
und mal persoenlich du nimmst das edelste material welches man im rahmenbau verwendet laesst es bescheiden grob zusammenbrutzeln das sich jedem schweisser der was auf sich haelt die zehennaegel hochbiegen. irgendwas ist an dem konzept doch schraeg wenn ratrod dann bitte aus stahl und bei der lieblosen verarbeitung haette ich auch angst das er ordentlich gepurged wurde aber just my 2ct
 
@C0HiBA

Mein Englisch ist nicht so gut: Es geht um das Säubern der Schweissnähte, um Oxide und andere Verunreinigungen (und damit unerwünschte Materialeigenschaften) zu vermeiden?

Ich habe mal gelesen, dass die blaue Verfärbung beim Titanschweissen (so hübsch sie auch aussieht) ein Zeichen für Überhitzung ist. Ist das richtig?

@extrembikerp

Wie ist eigentlich der Ablauf bei Spanner? Ich habe auf der Webseite nur Hinweise auf Titanrahmen von bspw. Waltly, XACD, etc. gefunden. D. h. Du erteilst ihm einen Auftrag und er gibt das an entsprechende Firma weiter, die fertigen den Rahmen und Du bekommst ihn zugeschickt? Abwicklung beim Zoll (und Kosten) ist dann Deine Sache? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Vorne weg: Profi bin ich keiner. Ist auch nur mein Laienwissen!

Mein Englisch ist nicht so gut: Es geht um das Säubern der Schweissnähte, um Oxide und andere Verunreinigungen (und damit unerwünschte Materialeigenschaften) zu vermeiden?

Ja genau. Wenn man z.B. zwei Edelstahlrohre mit TIG-Schweißen verbindet, dann möchte man Verunreinigungen und Oxidation verhindern. Das schafft man, indem man die Rohre innen mit einem inerten Gas wie Argon oder Helium flutet.
Die Verfärbungen sprechen für Überhitzen oder Verunreinigungen soweit ich weiß.

Falls ich hier Stuss verbreite, bitte verbessern!
 
nein nein du bist schon auf dem richtigen weg genau darum ging es mir sorry wenn ich etwas zuviel fachwissen vorrausgesetzt habe
 
Grob zusammengebrutzelt schaut für mich anders aus, werde bei Gelegenheit vielleicht noch ein paar Bilder einstellen. Bin auch kein Experte, aber wenn man sich z. B. den Rahmen von Kingdom (in RAW) anschaut, sieht man auch die Verfärbungen, wollte ihn mir schon kaufen, aber das hohe Tretlager (29er) hat mich davon abgehalten.

Martina: Hab Andrew meine Vorstellungen/Wünsche mitgeteilt, Kommunikation war super, immer schnelle Antworten. Normalerweise kommt der Rahmen zuerst zu ihm, macht die Verzollung und Endkontrolle vom Rahmen. Da aber die Art des Brexits nicht absehbar war, wurde der Rahmen direkt zu mir geschickt.
 
habs mir nochmal angeschaut und sorry es wird nicht besser titan schweissen ist kunst und das ist hamdwerk nicht schoen nicht liebevoll gemacht wenn es das ist was du wolltest dann freu dich aber ich glaube der rest der titanfraktion versteht unter einem ti rahmen etwas anderes
 
habs mir nochmal angeschaut und sorry es wird nicht besser titan schweissen ist kunst und das ist hamdwerk nicht schoen nicht liebevoll gemacht wenn es das ist was du wolltest dann freu dich aber ich glaube der rest der titanfraktion versteht unter einem ti rahmen etwas anderes
Da sind halt keine Ziernähte drüber gebrutzelt. Wer gibt dir das Recht, für den Rest der Titan-"Fraktion" zu sprechen?
 
Ich bin da auch nicht so der Fachmann..kann nur die Optik beurteilen. Aber ich hatte mal einen Jeronimo Rahmen der schon ein wenig geschmeidiger an den Nähten aussah.
Ich denke aber dass da vielleicht noch irgendwas nach dem schweißen nachbehandelt wurde.

Nochmal zum Vergleich...
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvZHNjXzE0OTMtanBnLjg1NDM5My8.jpg


3440001-large.jpg

3440005-large.jpg


LG
Der Stefan
 
Da sind halt keine Ziernähte drüber gebrutzelt. Wer gibt dir das Recht, für den Rest der Titan-"Fraktion" zu sprechen?

ich habe nicht fuer den rest gesprochen da stand ich glaube also war es eine meinung die darf man sogar hier aeussern first amendment

und ich bin da sowas wie ein fachmann 25 jahre in der branche und egal welchen ti rahmen ich in der hand hatte er war def besser als das sogar der ibs meiner tochter sieht besser aus und das war wirklich eine hinterhof bude mit ueblem ruf
 
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvZHNjXzE0OTMtanBnLjg1NDM5My8.jpg



Wenn es da unterschiedliche Auffassungen zur Fertigungsqualität gibt liegt es auch daran, dass der Rahmen noch kein Finish bekommen hat. Da ist noch nichts gestrahlt oder geschliffen worden.
 
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvZHNjXzE0OTMtanBnLjg1NDM5My8.jpg



Wenn es da unterschiedliche Auffassungen zur Fertigungsqualität gibt liegt es auch daran, dass der Rahmen noch kein Finish bekommen hat. Da ist noch nichts gestrahlt oder geschliffen worden.
einfach wie Moots einmal drüber strahlen und alle klatsche Applaus :lol:
versteh den Aufriss auch nicht ganz. Man kann ja mal kurz seine Meinung äussern, aber dann ist ja auch mal wieder gut. Vllt ist es jetzt nicht DER Weldporn, aber dem Schweisser jegliche Fähigkeiten abzusprechen, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten