No Saint Luzifer Scandium

lens83

Tua du fohrn! (TdF)
No Saint Luzifer Scandium

also dieser Rahmen ist mir gleich ins Auge gestochen.

1320g in Größe 20 für 345 Euro!

Auf den ersten Blick würd ich sagen: super Gewicht, günstiger Preis, ansprechende Optik!
(dass der Rahmen aus keiner Edelschmiede stammt, sondern Taiwan und Umgebung, ist mir schon klar ;) )

Was sagt ihr dazu?
Wer ist den Rahmen schon mal gefahren? Erfahrungen?
Stimmt das angegebene Gewicht?
Ist die Steifigkeit ausreichend?

Und ich war schon am überlegen, wann endlich die neuen Rahmen beim Bornmann stehen. Der Angel 04 ist ja jetzt für 125€ zu haben :eek: .

Der neue, obwohl mit rot, sieht ja etwas gewöhnungsbedürftig aus. Mit dem eloxierten Scandium Rahmen ist er ja nun auch auf den superleicht Zug aufgesprungen. Für den Preis ist das im Vergleich zu den ganzen anderen Anbietern durchaus gut im Rahmen. Der Rotor Scandium (ähnlich dem Nox Eclipse) kostet 300€ und wiegt nackig um die 1400g, dazu bekommt man eine RAL Lackierung nach Wahl, das macht das ganze natürlich etwas eigenständiger. Der Raßman vonv rtr-bikes.de hatte letztes Jahr auch einen eloxierten Rahmen für diesen Preis im Angebot. Wenn das Gewicht stimmt ist der sicherlich eine Alternative. Und immerhin spricht er ja mit der schwarzen Farbe auch den "Allgemeinbikergeschmack" .

:eek: KRASS! :eek:

Mein No Saint Angel (2003) wiegt in 16" 1482g!
Vergleicht das mit den Angaben auf der Seite! (ist nahezu baugleich mit den Angel 2 nur dass die Zugführung auf dem Oberrohr verläuft!)

Erstmal danke an roadrunner_gs für die Info SMS zum No Saint Angel ;) Der Preis von 125€ ist schon der Hammer und hat mich auch wieder ins grübeln gebracht. Nur gibt es da ein Problem ... der No Saint gefällt mir nur in schwarz ... aber in schwarz gibt es ihn schon nicht mehr.
Ich hab heute auch eine Mail an Generator-Radsport geschrieben mit ein paar Fragen bezüglich Rotor Scandium ... wo ich gleich mal zu Punkt von Carnifex kommen möchte ...

Carnifex schrieb:
Der Rotor Scandium (ähnlich dem Nox Eclipse) kostet 300€ und wiegt nackig um die 1400g, dazu bekommt man eine RAL Lackierung nach Wahl, das macht das ganze natürlich etwas eigenständiger.

Also im Onlineshop von generator-radsport.de steht was von 1290g ... also wiegt der Rahmen rund 1,3kg und nicht 1,4kg ?!?
Aber mal schauen was sie auf meine Mail antworten, dort war unteranderem auch eine Frage von mir zum Gewicht dabei.

Also wenn ich mir recht überlege, bleibe ich glaube ich dabei und werde mir den Rotor Scandium zulegen ... mir gefällt auch irgendwie das Ausfallende vom No Saint Angel (2004) nicht so gut wie das vom Rotor.

Ich wüste nur zugerne wie Steif der Rotor Rahmen ist, gibt es hier vielleicht jemanden im Forum der diesen Rahmen fährt?

Oha, rkersten. Das ist aber böse, böse. :aufreg:

Da gibt es doch im Leichtbauforum einen sehr ausführlichen Thread zum Nox Eclipse, alias Rotor Scandium. Der Rahmen wiegt miener Erinnerung nach in 19" und lackiert ca. 1600g.

Mich würden allerdings auch die Geometrien für den 05er Rahmen interessieren, laut der Käufer von vor einigen Wochen ist die Zugführung abgeändert und den Rahmen gibt es laut Nox nun auch in 21". Rotor hält sich auf der HP dazu sehr bedeckt.

Eine weitere Alternative ist vielleicht ein Rahmen von Heli-Bikes (ebay) die verkaufen einen sogenannten PRO Rahmen mit einem recht geringen Gewicht und Farbwahl, allerdings scheint bei dem das Oberrohr erschreckend lang zu sein, weit über 60cm ebei einem 20" Rahmen.

roadrunner_gs schrieb:
:eek: KRASS! :eek:

Mein No Saint Angel (2003) wiegt in 16" 1482g!
Vergleicht das mit den Angaben auf der Seite! (ist nahezu baugleich mit den Angel 2 nur dass die Zugführung auf dem Oberrohr verläuft!)

wenn ich mich nicht versehen habe liegt die Herstellerangabe für diesen Rahmen auf der Bornmann-HP bei 1490 Gramm. von dem her wäre die Herstellerangabe sogar mehr als richtig! :daumen:
Hast Du das Schaltauge & Sattelklemme mitgewogen?

Natürlich wiegt man einen Rahmen mit Schaltauge, wer kommt auf den Gedanken ohne zu wiegen? :confused:
Des Weiteren ohne Cantisockel (22g) und ohne Sattelstützklemme, da die ja nicht mitgeliefert wird und bei mir eine Extralite The Clamp (14g) ist.

Der Rahmen wird übrigens mit 1585g in 16" angegeben. :daumen:
Der neue Angel soll 1490 wiegen.

Naja sagen wir mal so: 100g weniger als auf der Webseite steht.
Ich habe meinen Rahmen als Lagerräumung für 150€ auf ebay erstanden und dort war er mit 1488g angegeben und als ich nachfragte ob das ein gewogener Wert oder ein "Herstellerwert" ist wurde mir mitgeteilt das Gewicht wäre gewogen ohne Cantiaufnahmen. :daumen:

hallo!

habe bei den Bornmanns angerufen, und er hat gesagt dass er zur Zeit nur einige Muster-Rahmen im Geschäft hat, aber die Rahmen sollten Mitte dieser Woche eintreffen!

Auf meine Frage ob ich mich auf die Gewichtsangabe verlassen könne, teilte er mir mit, ich solle ihn nochmal anrufen, und er teile mir das NACHGEWOGENE Gewicht gleich telefonisch mit :daumen: ;

Orginalton Bornmann: "wenn ein Kunde nach dem Gewicht frägt ist das meist eine ziemlich sensible Sache, also wiege ich die Teile selbst nach und gebe die Gewichte telefonisch durch, nicht dass mir wegn 10g von den Kunden die Hölle heiß gemacht wird!"

lens, vergiss net zu fragen was der Rahmen nun wirklich für eine Zugverlegung hat, entweder "am Unterrohr" oder "top pull", beides ist eher unwahrscheinlich :p

sieht auf dem bild doch nach verlegung unter dem oberrohr aus. und zwar wie bei meinem urian, dass in der mitte platz für eine hydraulikleitung ist, die mit kabelbinder oder clip befestigt wird.

cerrotorre schrieb:
lens, vergiss net zu fragen was der Rahmen nun wirklich für eine Zugverlegung hat, entweder "am Unterrohr" oder "top pull", beides ist eher unwahrscheinlich :p

ja, das ist mir während der heutigen Trainingsrunde auch durch den Kopf geschossen, da das eine das andere ausschließt :confused:

da hat sich der Bornmann wohl etwas falsch ausgedrückt; er meinte wahrscheinlich statt "Unterrohr" an der "Unterseite des Oberrohrs"

bist du am Rahmen auch interessiert?? Ist dein Cinelli schon reif für die Tonne? :D :D :rolleyes:

avs, lens83

Zurück