Das möchte ich auch meinen, da ein normaler Schlaureifen deutlich schlauer ist als ein Ustreifen.einen UST, wenn du ihn auch so fährst, kann man kaum mit einem normalen Schlaureifen vergleichen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das möchte ich auch meinen, da ein normaler Schlaureifen deutlich schlauer ist als ein Ustreifen.einen UST, wenn du ihn auch so fährst, kann man kaum mit einem normalen Schlaureifen vergleichen.
Ich behaupte nicht, dass der NN Evo der beste Reifen ist, aber ein guter Allrounder und die zum Teil extreme Kritik, kann ich nicht nachvollziehen.
Immer dieses Schubladen-Denken. Die meisten Leute, die mit XC Hardtails unterwegs sind, fahren damit keine Rennen, sondern wollen einfach in ihrer Freizeit Spaß haben. Da kommt es eben nicht auf die Sekunde an, sehr wohl aber darauf, dass man den Berg heile herauf und wieder herunter kommt. Und dabei hilft ein Reifen mit mehr Traktion eben ganz enorm.
Ich selbst fahre am Starrbike Fat Albert 2,25" Front/Rear Performance und habe nicht das Gefühl, dass sie mich im Gelände und auf Asphalt spürbar bremsen. Dafür aber habe ich beim Trailfahren einfach mehr Sicherheit und kann bei schlammigem Steigungen noch locker fahren, wenn XC Reifen a la "Rutsching Ralph" das Rad schon in einen Hometrainer verwandeln.
@tombrider
Hallo,
die Reifen sind jetzt gekommen.
Ne Frage noch zum Albert.
Gibts da eine Laufrichtung. Ist keine expliziter Front/Rear Pfeil drauf.
Und mit wieviel bar würdest in hinten fahren be 76 kg Körpergewicht?
Erfahrungsbericht folgt dann umgehenst.
Gruß
Master62
Achso: und die Kombi FatAlbert und HighRoller oder nur FA ist die auch gut für den Herbst/Winter geeignet?
Was ist gegen Fat Albert vorne und Nobby Nic hinten zusagen? Find ich einen guten Kompromiss aus Grip und Laufeigenschaften.
es ging hier nicht um ein Schubladen-Denken sondern um Sinn oder Unsinn; und meiner Ansicht nach ist ein Satz Big Betty oder Minion DH auf einem solchen Bike einfach unsinnig, da viel zu überdimensioniert. Für das von dem Threadersteller angegebene Einsatzgebiet: Tips geben für neue Reifen in max 2,25 die auf Schotter einfach "sicherer" und nicht so nervös sind? Einsatzgebiet 10% Asphalt. 40% Schotter. Rest Wald;Wiese;Wurzeln.
Der Fat Albert kann man auf solch einem Bike durchaus fahren und er passt auch zu dem Einsatzgebiet, nur aus meiner sicht handelt es sich dabei nicht um einen "Überreifen", sondern nur um einen höchstens durchschnittlichen Reifen, welcher durch die zugegeben gute Marketingabteilung von Schwalbe (siehe NN und RR Hype), zu einem Übereifen gemacht wird. Das vom Threadsteller besonders gewollte Merkmal "sicherer" kann man auch mit anderen leichteren Reifen erreichen. Ob der FA z.B. einem RK überlegen ist kommt auf diverse Kriterien (Fahrtechnik, Einstellung,...) an, im Ergebnis wird jeder seine Empfehlung verteidigen und man zu keinem Ergebnis kommen.
WiesoZum Brötchenholen sind die nicht so gut.
Ich halte den Albert/Fat Albert nach wie vor für den Überreifen schlechthin. Man kann ihn überall fahren, er bleibt überall kontrollierbar. Selbst in tiefem Schnee oder im Schlamm kommt man immer noch irgendwie voran. Jeder andere Reifen, der im Schlamm so weit kommt, hat einen erheblich höheren Rollwiderstand auf der Straße. Reifen mit gleichem Rollwiderstand auf Asphalt sind in schwierigem Gelände durch die Bank weg schlechter. Das ganze noch in Verbindung mit einem fairen Preis. Es gibt für jeden Aspekt bessere Reifen, aber in der Gesamtbetrachtung kommt man am Albert nach wie vor nicht vorbei.