NobyNic Fehlkauf ?

Lese gerade dank o.g. LinK:

"Schwalbes neuer Nobby Nic ist ab Ende 2009 im Fahrradfachhandel erhältlich. Es gibt ihn in den Versionen Double Defense, SnakeSkin und Tubeless sowie in verschiedenen Farbvarianten (26 x 2.25) ab 46 Euro. "
 
Der Nobby Nic 2010 taucht sowohl unter X-Country als auch unter All Mountain auf. Ich gebe Dir recht, als X-Country-Reifen hat er (zumindest in der alten 2009er Fassung) echt einen super Grip, aber als All Mountain Reifen ist er (zumindestens in der alten 2009er Fassung) dem Fat Albert definitiv weit unterlegen.

Ich finde diese Unterteilung in XC und All Mountain nicht mehr zeitgemäß. Wenn man sich mal XC Kurse wie den von Mont Saint Anne anschaut, ist das schon ziemlich heftig und verwischt die Grenzen zwischen XC und AM.

Es sollte einfach die Traktion von 0-10 angegeben werden - übergreifend für alle Anwendungsbereiche.
 
ihr macht einen echt voll unentschlossen. ich fahr seit zwei Jahren die Kombi die bei mir beim kauf drauf war. Vorne Nobby Nic und hinten Racing Ralph, wobei ich sagen muss, dass ich beim RR schon 4 Platten hatte, durch so kleine Sachen wie Rosendornen und kleine Steine die sich durch den Mantel gebohrt haben. Ansonsten bin ich mit der Kombi eigentlich ganz zufrieden, doch ich will mehr Grip hinten. Also sollten als nächstes 2 neue NN 2010 drauf kommen, aber ihr habt mich wirklich neugierig gemach und ich glaub ich teste mal die Fat Alberts.

Wer hat denn beide schon mal gefahren und kann mir sagen, was mehr zu empfehlen ist?
 
ihr macht einen echt voll unentschlossen. ich fahr seit zwei Jahren die Kombi die bei mir beim kauf drauf war. Vorne Nobby Nic und hinten Racing Ralph, wobei ich sagen muss, dass ich beim RR schon 4 Platten hatte, durch so kleine Sachen wie Rosendornen und kleine Steine die sich durch den Mantel gebohrt haben. Ansonsten bin ich mit der Kombi eigentlich ganz zufrieden, doch ich will mehr Grip hinten. Also sollten als nächstes 2 neue NN 2010 drauf kommen, aber ihr habt mich wirklich neugierig gemach und ich glaub ich teste mal die Fat Alberts.

Wer hat denn beide schon mal gefahren und kann mir sagen, was mehr zu empfehlen ist?

Mehr Grip als der RR hat der Smart Sam - ich habe das bei einigen Touren mit meinem Mitfahrer vergleichen können. Auf diversen Untergründen hatte er mit RR trotz seiner >90 kg "Anpreßdruck" öfter Traktionsprobleme als ich mit Smart Sam und nur 75 kg Körpergewicht.

Wenn der Asphaltanteil hoch ist, ist Smart Sam nach wie vor eine gute Empfehlung und ich bin ihn auch einige Zeit hinten in Kombination mit einem Albert vorne gefahren.

Dann brauchte ich beim Trailfahren auch hinten einfach mehr Traktion und habe mir Fat Albert 2,25" Performance front/rear gekauft - in der Erwartung nun einen höheren Rollwiderstand in Kauf nehmen zu müssen. Doch erstaunlicherweise habe ich nicht das Gefühl, dass der FA am Hinterrad schwer rollt. Auch wenn es mal 20-30 km über Aspahlt geht, kann ich meine gewohnte Geschwindigkeit ohne erhöhte Anstrengung fahren.
 
Ich hab mir jetzt den neuen Nobby 2,25 SK in Bonn bei Radon geholt, für schlappe 30 Euronen das Stück. Bisher bin ich voll zufrieden, guter Gripp bei den Wetterverhältnissen.
Die alten haben bei mir knapp 5000 km gehalten!
 
ihr macht einen echt voll unentschlossen. ich fahr seit zwei Jahren die Kombi die bei mir beim kauf drauf war. Vorne Nobby Nic und hinten Racing Ralph, wobei ich sagen muss, dass ich beim RR schon 4 Platten hatte, durch so kleine Sachen wie Rosendornen und kleine Steine die sich durch den Mantel gebohrt haben. Ansonsten bin ich mit der Kombi eigentlich ganz zufrieden, doch ich will mehr Grip hinten. Also sollten als nächstes 2 neue NN 2010 drauf kommen, aber ihr habt mich wirklich neugierig gemach und ich glaub ich teste mal die Fat Alberts.

Wer hat denn beide schon mal gefahren und kann mir sagen, was mehr zu empfehlen ist?

Hallo Scary,

die NN waren auf meinem Scott Spark.
War sehr zufrieden.
Auf meinem Trek Session fahre ich die MM 2,5.
Der Reifen ist um solche Welten besser,
dass ich das Gerutsche in den Schotterkurven mit dem Nobby
einfach nicht mehr tolerieren wollte.
Jetzt sind 2,35 MM auf dem Spark(geht gut mit der Dt 4.2!)
Die Tripple Compound sind erstaunlich leicht laufend und lassen
den NN grippmäßig einfach nur alt aussehen.
Wennst auf 500Hm 1-2 Min. mehr einplanen kannst,
sind sie der Traum.
Super Schneegripp und fahren ab 1 Bar ohne Probleme!

Gruß Sessiontrialer
 
hey tiliiy

gravity is der kleine bruder vom diesel - und den hab ich auf meinem kona hardtail - vr 0.9 bar - hr 1.8 bar - rollt gut und relativ leise - und hat sehr viel grip

auf dem anderen bike fahr ich big apple 2.35 - die karkasse ist genau so breit wie beim diesel 2.5 - aber big apple roll deutlich besser und absolut lautlos - auf festem untergrund - im schnee die absolute katastrophe - perfekt um reflexe und reaktion zu trainieren.....
 
ich hab dann den kleinen bruder vom Gravity - kann den vorrednern nur zustimmen - gript super und wird auch bei niedrigen drücken nicht wirklich schnell platt (marathonreifen mit 1,7 bar fahren - mit schlauch.....) - der einzige platte war übrigens ein fahrfehler....
 
Ich habe jahrelang Conti gefahren (Explorer, Vertical pro, Gravity). Zu ihrer Zeit waren die Reifen genial, zumal sie in D produziert werden.

Nachdem ich aber zig Dornen-Druchstiche pro Jahr hatte, bin ich testweise mal auf den damals neuen NN umgestiegen. Der Unterschied war gewaltig: Besserer Grip, besseres Gefühl auf Schotter und vor allem viel weniger Durchstiche (ohne SnakeSkin).

REK
 
Ich habe jahrelang Conti gefahren (Explorer, Vertical pro, Gravity). Zu ihrer Zeit waren die Reifen genial, zumal sie in D produziert werden.

Nachdem ich aber zig Dornen-Druchstiche pro Jahr hatte, bin ich testweise mal auf den damals neuen NN umgestiegen. Der Unterschied war gewaltig: Besserer Grip, besseres Gefühl auf Schotter und vor allem viel weniger Durchstiche (ohne SnakeSkin).

REK


Wobei die neue Rubber Queen 2,2 BC eine Rückkehr zu Conti momentan sehr schmackhaft und verlockend macht, abgesehen vom derzeit noch weit überzogenen Preis. Explorer war in Sachen Pannenschutz in der Tat unterirdisch!
 
Servus!
Wie ist denn der Unterschied zwischen einem 2.4er NN und einem 2.25 FA / 2.4er FA bzgl. Kurvengrip / Verhalten im Grenzbereich und Rollwiderstad sofern sich sowas auflösen lässt? (Bei ähnlichem Luftdruck)
Hat da jemand Erfahrungen?
Bin am überlegen zwecks Felgenwahl 19/21mm. Der NN2.4 vorne kommt sicher runter, kein Bock auf Verletzungen mehr ;)
 
Also ich war und bin mit dem Nobby Nic wirklich sehr zufrieden. V.a. für Waldböden, Schotter und Singletrails. Für Asphalt gibts sicher bessere, aber um den gehts ja nicht.

Was haltet ihr vom Nobby Nic Double Defense? Zahlt es sich aus, diesen zu kaufen, trotz seiner insg. 100g mehr an Gewicht??

danke
manuel
 
jahmo

Du scheinst ja in den Alpen unterwegs zu sein. Meiner Meinung nach ist es dort kein Fehler, den Nobby in der DD-Version aufzuziehen. Ich hatte auch mit dem Nobby in der normalen EVO-Version (allerdings nehme ich ihn nur als Vorderreifen) noch niemals eine Panne.

Für mich DER Vorderreifen, auch wenn es unter bestimmten Bedingungen schnellere gibt. Das Einzige, was ich nicht verstehe, sind die Rollwiderstandswerte. Schon die alten Nobbys hatten gut 28 Watt; laut Schwalbe soll der neue mit Triple Nano und dem verbesserten Profil ja einen gut 15% geringeren Wert haben. Laut neuestem Test ist der Wert aber praktisch gleich geblieben. Das verstehe, wer will.
 
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