Noch 24 oder schon 26/27,5 Zoll?

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.529
Ich hab da mal ne schnelle Frage zur richtigen Größe für meinen Sohnemann. Haben hier ja sicher viele Erfahrung damit.

Er wird im Dezember 10 Jahre. Aktuell ist er 1,37 groß und hat ne Schrittweite von 55cm. Wenn er nach mir kommt ist er (auch so vom Bauchgefühl her) wohl eher ein Sitzriese.

Seit nem Jahr fährt er ein älteres Univega 24er HT-Sport. Eigentlich ok das Rad, hab ich sehr günstig und in gutem Zustand bekommen. Würde ihm eigentlich auch noch passen. Er ist letztes Jahr schon kleine Touren um 20KM mitgefahren und will natürlich dieses Jahr weiter mit, auch größere Touren.

Habe noch einen 26er Rahmen liegen in 16" und mit Restteilen komplett aufgebaut (ist meine Frau kurzzeitig gefahren). Der ist ihm wohl noch zu groß... Könnte jetzt aber auch nen 27,5" Rahmen bekommen in 13,5" für um 100 Euro. Eigentlich ein Damenrahmen (Oberrohr abfallend und leichter Knick), aber er ist schwarz blau, also alles gut. Diesen 27,5er hätte ich vorübergehend mit den 26er Teilen ausgerüstet, bis der 26"16er passt (von der Farbe her wäre der sein absoluter Liebling).

Was meint ihr? Ist so ein Rahmen noch zu groß oder durchaus fahrbar? Also noch beim 24er bleiben oder das 27,5" 13,5er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schwer zu sagen... jeder Rahmen ist halt anders. Mit einer Aussage zum genauen Rahmenmodell wäre das ganze etwas einfacher. Wobei sich die Beschreibung des 27.5ers nach Cube anhöhrt. Mess doch einfach mal am jetzigen die Sitzrohrlänge und Vergleich sie mit der des 27.5ers. Unter hinzuziehen des aktuellen Sattelstützenauzuges der Lage der jeweiligen Oberrohre und dem Unterschied der Laufradradien sollte sich gut abschätzen lassen, ob es auch von der Überstandshöhe passt. Wenn es tatsächlich ein Cube ist: Die sind in der Regel sehr kurz, was bei 'nem Sitzriesen nicht ganz so dolle ist. Auch die Lenkwinkel sind meistens recht steil. Wenn es gemässigte Touren sind, ist beides sicherlich nicht so gravierend. Sollte der Sohnemann aber Spass am Springen und der gleichen bekommen, würde ich was in Richtung Trailhardtail-Geo empfehlen. Was sich immer empfiehlt, ist ein Kurbel in passender Länge...
 
Ja, ist ein Cube Access Rahmen. Weitere Daten hab ich noch nicht. Der 26"/16er ist ein Cube LTD Team Rahmen.

Sitzriese ist nur ne Vermutung (ich bin einer mit 183/82). Wenn ich bei Kinder schaue, zeigt ne Tabelle bei seiner Körpergröße von 1,37 meist Schrittweiten ab 60-62cm (er hat 55).

Soll nur um Touren gehen. Ich denke, größere Laufräder sind wohl besser für Touren. Auch die Technik lohnt sich hier etwas aufzubohren. Scheibenbremse wäre am großen schon vorhanden. 1fach Schaltung ist auch angedacht bzw. wären Teile da (9fach mit 11-40 Kassette).
An dem 24er auf Disc zu rüsten ist es mir schlichtweg nicht wert. Wg. Schaltung hab ich noch nicht geschaut, was sich da noch machen liese.

Kurbeln hätte ich denke ich vom 24er einstweilen mitgenommen. Muss nochmal gucken, sind glaub ich 160er.
 
Ebenfalls 1,37 bei 8 Jahren. Beininnenlänge kann ich gerade nicht sagen. Auf einem 27,5er xs Rahmen, den Sattel haben wir auf der letzten Tour ein ganzes Stück rausgezogen im Vergleich zum foto. Für Touren kein problem, fürs Gelände noch grenzwertig groß. Wie schaut denn euer Tourenprofil aus viele hm? Mir kommen 20km Recht wenig vor in dem alter.
IMG_20200112_132745.jpg
 
Sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Touren waren letztes Jahr noch eingeschränkt, da oft kleine Schwester und Frau mit dabei war. Weitere Strecken (30-60km) bin ich alleine gefahren, da will er aber dieses Jahr dann öfter mit.

Profil ist eher Wald- und Feldwege, auch mal wurzelige Trails usw., aber eigentlich kein richtig schwieriges Gelände oder Aufstiege.

Höhenmeter kommen eigentlich immer paar zusammen (Mittelgebirgsregion). Auf 30 Km Hausstrecke, also quasi einmal rund ums Dorf, noch ohne irgendwelche Berge eingeplant, kommen immer leicht 400 Hm zusammen. Kann man auch schnell auf 800 hoch schrauben.
 
Ich hab da mal ne schnelle Frage zur richtigen Größe für meinen Sohnemann. Haben hier ja sicher viele Erfahrung damit.

Er wird im Dezember 10 Jahre. Aktuell ist er 1,37 groß und hat ne Schrittweite von 55cm. Wenn er nach mir kommt ist er (auch so vom Bauchgefühl her) wohl eher ein Sitzriese.

Seit nem Jahr fährt er ein älteres Univega 24er HT-Sport. Eigentlich ok das Rad, hab ich sehr günstig und in gutem Zustand bekommen. Würde ihm eigentlich auch noch passen. Er ist letztes Jahr schon kleine Touren um 20KM mitgefahren und will natürlich dieses Jahr weiter mit, auch größere Touren.

Habe noch einen 26er Rahmen liegen in 16" und mit Restteilen komplett aufgebaut (ist meine Frau kurzzeitig gefahren). Der ist ihm wohl noch zu groß... Könnte jetzt aber auch nen 27,5" Rahmen bekommen in 13,5" für um 100 Euro. Eigentlich ein Damenrahmen (Oberrohr abfallend und leichter Knick), aber er ist schwarz blau, also alles gut. Diesen 27,5er hätte ich vorübergehend mit den 26er Teilen ausgerüstet, bis der 26"16er passt (von der Farbe her wäre der sein absoluter Liebling).

Was meint ihr? Ist so ein Rahmen noch zu groß oder durchaus fahrbar? Also noch beim 24er bleiben oder das 27,5" 13,5er.

Mit einem Vpace Rahmen kannst locker 26 er Fahren!!
Bei Federleicht sogar 27,5 Zoll aber da sind die Rahmen viel zu teuer....
 
Jetzt mal im Ernst Leute. Schön wenn hier manche für ihren Nachwuchs die tollsten und teuersten Räder auf die Beine stellen. Mag auch Sinn machen, wenn die Kinder mehr als nur normale Radtouren mitfahren.

Ich halte es da so: kein Bullshit, aber halt auch nicht vom teuersten. Was halbwegs vernünftiges im überschaubaren Rahmen. Und ein Rahmen für mehrere hundert Euros ist es mir für die doch recht überschaubare Zeit, wie lange Kinder jeweils ein Rad fahren, dann doch zu teuer. 100-150 für nen normalen Rahmen in ner kleinen Rahmengröße sind die Grenze.


Das hier ist das 26" 16er. Der Rahmen ist ein Musterrahmen eines Cube Limited, den hab ich für 15 Euro gekauft, nachdem er 10 Jahre in einer Garage lag (ich wohne unweit des Cube Werks). Es waren Kreppbänder mit "Muster" dran, die Beschriftung drauf war nur Lackmaskierung für den eigentliche Schriftzug und lies sich abziehen. Auf den Öffnungen waren noch Die Dame hatte keine Ahnung und musste wohl für jemanden die Garage/Haus räumen oder so und wusste keine näheren Umstände (daneben lag noch ein kompletter AMS100 Fully Rahmen 26"/18er in Titansilber mit den selben Merkmalen, den hat sie mir auch noch für 15 Euronen aufgedrängt :D ).

In Summe hat das Bike dann (dank eines Schlachter Schnäppchens) max. 170 Euro gekostet mit ner 3x9 Deore. So hats meine Frau dann vorübergehend gefahren. Die Gabel war da übrigens nur ein Platzhalter fürs Zusammenstecken, die hat nur 80 Federweg)
Die Teile würde ich einstweilen für nen kleineren 27,5er Rahmen umbauen.
IMG_20190420_160056.jpg
 
Was willst du uns damit sagen? Hätte jemand wissen sollen, dass du zufällig da wohnst und du irgendwelche Rahmen für quasi umsonst bekommst? Momentan wird eh viel zu viel Beratung hier im Forum getätigt. Mehr lesen, weniger fragen! Wenn du das Zeug eh hast, denk mal nach und probiers halt einfach aus.

Da bekommst du konstruktive Vorschläge, und du protzt dann damit, dass du irgendwem neue Rahmen für € 15 abziehst. Schau bei Real, da gibts auch günstige Räder.
 
Was willst du uns damit sagen? Hätte jemand wissen sollen, dass du zufällig da wohnst und du irgendwelche Rahmen für quasi umsonst bekommst?
Sorry, das wurde wohl falsch verstanden. Es sollte nur ein Beispiel sein, dass man nicht unbedingt gleich 1000 Euro für ein Kinderrad investieren muss oder auch will. Zumindest nicht für Spezialrahmen für 300-400 Euronen. Der Rahmen oben war Zufall und ein Extremschnapper. Ich habe da keine Kontakte zum Werk, das war ein normaler Kauf über Kleinanzeigen. Aber neue Cube Rahmen bekommt jeder ja mit viel Glück auch für die genannten 100-150 Euro über Internet.

Der Rest der Teile ist aus der Kiste bzw. stammt von einem Schlachter, den ich auch über Kleinanzeigen günstig bekommen habe. Wollte nur sagen, für ein Kind reicht für mich persönlich eine günstige zu bekommende 9fach Deore auch und für um die 40 Kilo zu verzögern muss es denke ich auch nicht gleich ne XT Bremse sein, da reicht was günstigeres auch.

Der Rahmen wird auch erst in 2 Jahren passen. Mir ging es hier ja nur um die Frage, ob ein Kind in dem Alter und mit der Größe schon ein kleines 27,5er oder 26er fahren kann oder doch besser noch 1-2 Jahre beim 24er bleibt.

Was meint ihr? Ist so ein Rahmen noch zu groß oder durchaus fahrbar? Also noch beim 24er bleiben oder das 27,5" 13,5er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das wurde wohl falsch verstanden. Es sollte nur ein Beispiel sein, dass man nicht unbedingt gleich 1000 Euro für ein Kinderrad investieren muss oder auch will. Zumindest nicht für Spezialrahmen für 300-400 Euronen. Der Rahmen oben war Zufall und ein Extremschnapper. Ich habe da keine Kontakte zum Werk, das war ein normaler Kauf über Kleinanzeigen. Aber neue Cube Rahmen bekommt jeder ja mit viel Glück auch für die genannten 100-150 Euro über Internet.

Der Rest der Teile ist aus der Kiste bzw. stammt von einem Schlachter, den ich auch über Kleinanzeigen günstig bekommen habe. Wollte nur sagen, für ein Kind reicht für mich persönlich eine günstige zu bekommende 9fach Deore auch und für um die 40 Kilo zu verzögern muss es denke ich auch nicht gleich ne XT Bremse sein, da reicht was günstigeres auch.

Der Rahmen wird auch erst in 2 Jahren passen. Mir ging es hier ja nur um die Frage, ob ein Kind in dem Alter und mit der Größe schon ein kleines 27,5er oder 26er fahren kann oder doch besser noch 1-2 Jahre beim 24er bleibt.
Ich bin da vollkommen anderer Meinung:

1. Wenn ich das Geld habe, dann ist es doch super es in den Nachwuchs zu stecken.
2. Haben billige Rahmen einen höheren Wertverlust über die 2 Jahre Nutzungsdauer als teure. Kauft man einen VPace für 400€ oder einen Cube für 200, dann kann man damit rechnen, dass der VPace in zwei Jahren noch für um die 250-300€ weggeht, der Cube liegt dann bei 50-100€. Wenn man Glück hat, und einen billigen Rahmen von Cube bekommt, dann ist das Glück. Selbiges kann einem aber auch bei VPace passieren. Wenn man hier dann den für 250-300€ kauft und nach zwei Jahren weiterverkauft, hat der immer noch einen guten Wert und wird im Wert noch weniger verlieren als der Neurahmen.
3. Teile aus der Kiste zählen nicht, denn die hat nicht jeder rumliegen.

Ich z.B. habe mir ein Limit von 1000,- für meinen 7 jährigen Sohn gesetzt und das Woom Off 5 gekauft. Dieses war 749,- inkl. Versand und der Rest geht dann noch in etwaige Tuningteile, damit das Rad dann bei um die 8kg. landet. Im Verkauf in 2-3 Jahren werde ich sicherlich immer noch 50-60% des Neupreises bekommen.

Besser noch: Ich hatte mal einen Chariot CX2 im Superangebot gekaut, bin damit 4 Jahre und mit zwei Kindern fast jeden Tag gefahren und habe ihn dann für mehr verkaufen können, als ich neu bezahlt hatte.

Ich geh nicht davon aus, dass das für das Woom gleich gilt. Dennoch sehe ich den Wertverlust als ‚Vereinsbeitrag‘ und meine Kinder haben ordentliches Zeug.
 
Aus meine Erfahrung.... bin mit meine Kindern die gern im Gelände fahren, regelmäßig mit andere gleich artige Kindern unterwegs. Einige der Kindern fahren wirklich gern, die haben es aber schwer durch ein schweres Rad, schwere Übersetzung oder mit mehre Kettenblätter ihre bikes ausgestattet sind. Wenn die unter sich die Räder tauschen, sieht man dem großen Unterschied. Und ich finde es so schade, wenn die Kids Spaß am radeln haben aber durch das falsche Material dem Spaß dabei verlieren.
 
Um mal zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Meine Jüngste ist gerade 10 Jahre alt geworden und hat von mir zum Geburtstag ein 27,5er, aufgebaut rund um einen 16''-Cube WLS-Rahmen, bekommen. Der passt ihr bei etwas über 1,40m problemlos.

Ein 13,5''-27,5-Rahmen sollte ergo bei knapp 1,40m auch passen.

kc85
 
Also, Erfahrungsberichte zum Thema welche Größe, welches Rad und so weiter gibt es doch hier genug. Und klar, man kann natürlich irgendeinen kleinen Rahmen als Kinderbike aufbauen. Wenn einem das gut genug ist, dann bitte. Viele Eltern hier argumentieren bei ihren eigenen Bikes aber um halbe Grad beim Sitzwinkel und wenige Millimeter beim Reach. Solchen Leuten ist allerdings ein hingebasteltes Uralthardtail aus vorher genannten Gründen nicht gut genug. Aber jeder wie er mag und kann.
 
Zurück
Oben Unten