Nokon oder nicht Nokon?

Registriert
25. August 2002
Reaktionspunkte
255
Nachdem in letzter Zeit alle zu Nokon bei V-Brakes raten möchte ich gerne mal wissen wer übehaupt Nokon fährt und welche Erfahrungen diejenigen damit haben. Sind die wirklich noch besser als das Odyssey Slic Cable, das ja nun mal wenn es ganz eng gewickelt wird doch zu macht? Knarzt es nach Dirteinsatz und Rad in die Erde bohren, weil Dreck zwischen die Perlen kommt. Merkt man noch einen Unterschied im Druckpunkt? Zerkratzt der Kram nicht bei Barspins den Rahmen? Fragen über Fragen...
 
also bei gold kann ich so viel sagen das es abblättert musste ma mokx nach seinen erfahrungen fragn... ich finds an nokon net so toll das es so baumelt... also nciht so steif wie ne normale bremsleitung wie zb linear slic sondern so hängt...
 
Wie gesagt, mir wurde im BMX Laden erzählt, das Nokons nach minimalem Kontakt mit Nässe (soll ja, grad bei der momentanen Jahreszeit, mal vorkommen) erbärmlich zu knarzen anfangen würden. Für den Preis würd ich das nicht in Kauf nehmen. Wie gesagt selber hab ich keine Erfahrung mit Nokons...
 
also ich hatte schon

+normaler shimano zug und hülle
+linear slic
+nokon

das linear slic ist schon saugut. macht barspin mit minimalen einschränkungen. aber nokon schlägt das ganze um längen. klar verkratzen die perlen beim barspin leicht den lack. aber dafür sind da so hüllen dabei die dann an den gefährlichen stellen drüberkommen. knarzen fangen sie recht schnell an, kann aber mit brunox komplett behoben werden. einfach ab und an einsprühen und gut ist.

die nokon kosten halt 10 mal soviel wie n linear slick aber mir ist es das wert, kein kraftverlust auch nach 2 barspins. knallharter druckpunkt, wirklich sauhart.

also kommt nur aufn geldbeutel an. da sich die bremse nur um ca 20 prozent besser anfühlt.
 
nokon würde ich nehmen läuft super leicht knarzzt nix nur halt aufkeinenfall gold meine sind roh alu mittlerweile :) die roten und blauen da soll die farbe wohl halten. sonst :daumen:
 
Mhh hört sich sehr überzeugend an, aber noch eine Frage, fahrt ihr die Perlen durchgehend verlegt? Weil durch den Liner dürfte auch bei Unterbrechungen kein Schmutz eintreten können. Und wie ist das mit dem Bogen von der V-Brake, braucht man den dann überhaupt noch oder nicht?
 
also durchgehen is schon besser. musst halt vr+hr kaufen. dsa rohr kannst dann weglassen, musst halt die kleinen perlen dahintun
 
Ja das weiß ich schon, war nur verwirrt weil er von Schaltzügen sprach. Hab mir schon welche für die Bremse gekauft :)
 
fuer die Discbrakes waren die Nokon ungeeignet...das Oel is immer rausgelaufen... :daumen:


Drum hab ich halt nur die fuer die Schaltung...aber was fuer die Schaltung gut ist kann fuer Bremsen nicht schlecht sein - hab ich so kombiniert ;)
 
bin mit den nokons auch super zufrieden :love: . nur leider gibt es die im moment nicht in gold :(

werde mir jetzt wohl auch welche ans dirtbike bauen (schaltung).
das mit dem knarzen kommt irgendwann mal vor, aber wie schon von rex sl erwähnt: lappen nehmen, brunox reinsprühen und dann einfach die nokons abwischen :daumen:

wirklich super teile. klaro - wirklich verdammt teuer aber dementsprechend lange hat man auch seine freude am system ;)
 
also ich hab auch so nokons von nem bekannten geschenkt bekommen (der is racer und wollte sich andere farbe hohlen). der war allerdings so schlau und hat die innenhüllen immer so doll gekürzt das mann die gar net mehr lang genug verlegen konnte für barspin etc... (liegt eventuell daran das mann mit nem race net so viele barspins macht :D ) also meine frage: kann mann diese innenhüllen für die nokons auch einzeln kaufen??? wär ja ma ganz goil da ich noch genug "perlen" hab.

greetings
 
happytreefriend schrieb:
also ich hab auch so nokons von nem bekannten geschenkt bekommen (der is racer und wollte sich andere farbe hohlen). der war allerdings so schlau und hat die innenhüllen immer so doll gekürzt das mann die gar net mehr lang genug verlegen konnte für barspin etc... (liegt eventuell daran das mann mit nem race net so viele barspins macht :D ) also meine frage: kann mann diese innenhüllen für die nokons auch einzeln kaufen??? wär ja ma ganz goil da ich noch genug "perlen" hab.

greetings
meinst du vielleicht das hier?
http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=142&products_id=4410
 
ich frage mich derweil, ob es möglich wäre, diese teflonhülle als schaltzughülle ohne nokons zu benutzen und nur noch einen schaltzug zu kaufen. wäre verdammt günstig und ja auch dicht nur halt zu wackelig, weshalb man ja vielleicht zwecks "halt" normale schaltzüge aufboren kann, um das teflonkabel in diesen zu "versenken". :confused:

sollte mich jemand verstanden haben: ist das soweit möglich oder wo liegt mein denkfehler? ;)
 
aurelio schrieb:
Wie gesagt, mir wurde im BMX Laden erzählt, das Nokons nach minimalem Kontakt mit Nässe (soll ja, grad bei der momentanen Jahreszeit, mal vorkommen) erbärmlich zu knarzen anfangen würden. Für den Preis würd ich das nicht in Kauf nehmen. Wie gesagt selber hab ich keine Erfahrung mit Nokons...


bei mir knarzt nix, und hängen tut bei mir auch nix...
 
Zurück
Oben Unten