Non Plus Components Naben / LRS

Ich durfte gestern ein paar der Naben in den Händen halten. Das Gewicht ist wirklich beeindruckend und der Sound "mächtig".

Bin eigentlich kein Fan von lauten Naben, aber die haben wirklich etwas besonderes. Für den nächsten LRS sind Sie auf jeden Fall vorgemerkt.
 
Denk auch über die Naben nach...
Gibt es schon praktische Erfahrungen mit denen?
@felixthewolf kann vielleicht auch was dazu sagen.. Ihr steht ja auf der Liste von denen.....
 
So neu, wie die sind, wollte ich nicht von Erfahrungen aus der Praxis sprechen.

Wir nehme sie aber gerade ins aktive Sortiment und damit ins Lager auf.

Gruss, Felix
 
So neu, wie die sind, wollte ich nicht von Erfahrungen aus der Praxis sprechen.

Wir nehme sie aber gerade ins aktive Sortiment und damit ins Lager auf.

Gruss, Felix
Das bedeutet ja, daß ihr da schon ein Stück weit vertrauen in das Produkt habt?
Wie ist denn so, vom hören, vom vielleicht schon mal in der Hand gehabt, vom Probe Rollen... Dein / euer Eindruck?

Wie würdest du sie einordnen bzw wo?
 
Ich bin auch nicht gerade mit massiver Erfahrung ausgestattet, aber ein bisschen in der Hand gehabt und verbaut habe ich sie auch schon, weshalb ich von meiner Warte aus sagen kann:
Die Naben hinterlassen beim in sich geschlossenen Betrieb einen sehr vernünftigen Eindruck. 45 Rastpunkte sind auch zufriedenstellend was den geringen Leerwinkel anbelangt und das Gewicht der Naben ist natürlich schon eine Augenweide.
Was ich bei diesen Naben aber nicht empfehlen würde (Und der Hersteller übrigens auch nicht, zumindest nicht von unkundigen/nicht-Fachhandel Personen): häufiges öffnen. Oder öffnen an sich, zumindest der HR Nabe. Die Naben, die ich bisher da hatte, waren sehr straff (ist zwar alles "nur gesteckt", aber allein für die Endkappen brauchte ich einen speziellen Abzieher und den Freilauf bekam ich erst raus, nachdem die Achse draussen war), was den Ausbau des Freilaufs nicht gerade einfach gestaltet. Da die Naben aber auch in ihrem Dichtungsprinzip darauf ausgelegt sind, dass sie einfach gefahren werden, ohne "Unterbrechung", gilt hier ganz einfach das Prinzip: "never change a running system".
Wenn doch mal was anfällt, also die Naben mal geöffnet gehören, wäre der Weg zum Händler/zum Hersteller gegenüber "selber machen" zu bevorzugen.

27.04.2022 Edit: Seit dem die Naben erstmalig angeboten wurden ist doch schon einiges passiert, auch was die allgemeine Handhabung der Naben selbst anbelangt. Die von mir hier verfasste Review bzgl. der eigenen Wartungsmöglichkeiten ist nicht mehr aktuell, soll heißen NonPlusComponents Naben, die jetzt produziert werden sind deutlich leichter zu warten, als es noch zu Beginn der Fall war. Es hat sich also etwas in die richtige Richtung entwickelt, was ich sehr begrüße, vereinfacht es doch arg den Zugang für "normale Nutzer" zu dieser Nabe.
/Ende


Wer also nach einer Nabe sucht, die er selbst nicht weiter angucken braucht, und einfach läuft, dem sind sie zu empfehlen.
Wer gern seinen gesamten Ritzelblock samt Freilauf von Nabe zu Nabe umsteckt, der wird hier (bisher) nicht fündig.

VG
Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht gerade mit massiver Erfahrung ausgestattet, aber ein bisschen in der Hand gehabt und verbaut habe ich sie auch schon, weshalb ich von meiner Warte aus sagen kann:
Die Naben hinterlassen beim in sich geschlossenen Betrieb einen sehr vernünftigen Eindruck. 45 Rastpunkte sind auch zufriedenstellend was den geringen Leerwinkel anbelangt und das Gewicht der Naben ist natürlich schon eine Augenweide.
Was ich bei diesen Naben aber nicht empfehlen würde (Und der Hersteller übrigens auch nicht, zumindest nicht von unkundigen/nicht-Fachhandel Personen): häufiges öffnen. Oder öffnen an sich, zumindest der HR Nabe. Die Naben, die ich bisher da hatte, waren sehr straff (ist zwar alles "nur gesteckt", aber allein für die Endkappen brauchte ich einen speziellen Abzieher und den Freilauf bekam ich erst raus, nachdem die Achse draussen war), was den Ausbau des Freilaufs nicht gerade einfach gestaltet. Da die Naben aber auch in ihrem Dichtungsprinzip darauf ausgelegt sind, dass sie einfach gefahren werden, ohne "Unterbrechung", gilt hier ganz einfach das Prinzip: "never change a running system".
Wenn doch mal was anfällt, also die Naben mal geöffnet gehören, wäre der Weg zum Händler/zum Hersteller gegenüber "selber machen" zu bevorzugen.

Wer also nach einer Nabe sucht, die er selbst nicht weiter angucken braucht, und einfach läuft, dem sind sie zu empfehlen.
Wer gern seinen gesamten Ritzelblock samt Freilauf von Nabe zu Nabe umsteckt, der wird hier (bisher) nicht fündig.
VG
Hexe
Ich dank dir für die ausführliche Antwort.

Für mich kommt eh nie in Frage die, oder grundsätzlich irgendwelche Naben aufzumachen. Das würde ich dem Händler überlassen.

Auf welcher Stufe siehst du die Naben, wann man die mit den etablieren vergleichen würde?
 
Ich dank dir für die ausführliche Antwort.

Für mich kommt eh nie in Frage die, oder grundsätzlich irgendwelche Naben aufzumachen. Das würde ich dem Händler überlassen.

Auf welcher Stufe siehst du die Naben, wann man die mit den etablieren vergleichen würde?
Bei Preis und Gewicht auf jeden Fall wie Extralite.
 
Das sind beides Dinge die nicht Inhalt meiner Fragen sein sollten 😅
Meinte, qualitativ usw.
Ja wie soll man das denn bewerten? Von der Oberfläche, die man oberflächlich bewerten kann? soder sollte man die Tolereanzen messen, die man nicht kennt?

Und wofür ist das wichtig, sich für ein neues Produkt ohne breite Praxiserfahrungen eine Einsortierung im Markt (ja wonach denn eigentlich?) aus den Fingern zu saugen?

Felix
 
Ja wie soll man das denn bewerten? Von der Oberfläche, die man oberflächlich bewerten kann? soder sollte man die Tolereanzen messen, die man nicht kennt?

Und wofür ist das wichtig, sich für ein neues Produkt ohne breite Praxiserfahrungen eine Einsortierung im Markt (ja wonach denn eigentlich?) aus den Fingern zu saugen?

Felix
Hast du die getestet?
Hast du die in der Hand gehabt?
Ich glaube kaum, daß du Dir neue Produkte einfach mal so ins Sortiment packst ohne sie zu kennen.
Daher wirst Du doch, anhand Deiner Erfahrung, beurteilen können ob die von vorn herein scheiße sind....
Das Innenleben, hat der hersteller ja mehr oder weniger offen gelegt.
Von andern Naben kennst du auch das Innenleben und da wäre doch ein "Vergleich" irgendwie möglich...
 
Ich fürchte, ich kann dir nicht bieten was du hören möchtest. Wir haben die Naben hier und in der Hand gehabt. Aber um Qualität zu bearteilen müsste man sie zerlegen und die Toleranzen ausmessen, um die Haltbarkeit zu bewerten, müssen man eine größere Anzahl der Naben eine gewisse Zeit gefahren zu sein.
Ich kann daher nur die Optik bewerten und aus den Gesprächen mit dem Erfinder einen vermeindlichen eigenen Anspruch an das eigene Produkt herleiten.
Das hat uns, zusammen mit den Specs der Naben gereicht, um sie ins Sortiment zu nehmen.

Ich wäre wohl ein schlechter Testberichteschreiber, weil ich mich eher an Fakten orientiere, statt drumherum zu lamentieren und mir was aus den Fingern zu saugen. Und Fakten sind bei den naben noch recht rar, weil super neu.

Gruss, Felix
 
Ich habe einen Laufradsatz in 30mm Innenweite von NonPlusultra. Bisher gut 2000km - alles in Ordnung. Um mal ein paar Informationen dazu zu geben. Vielleicht hilft es jemanden weiter. Achtung selbst habe ich nur 65kg, somit ist dies natürlich nicht so gut aussagekräftig wie bei 80 oder 90 kg.
 
Ein paar im Team (ich selbst auch) fahren einen nonplus LRS. Bisher kann man sagen, dass sie sehr gut laufen.
Waren auch schon mit dem Vorserienmodell unterwegs.
Christian hat auch Ahnung von der Sache er hat schon für Tune Naben entwickelt, die nonplus Naben wurden auf dem Newmen Prüfstand auch ausgiebig getestet.
 
Ein paar im Team (ich selbst auch) fahren einen nonplus LRS. Bisher kann man sagen, dass sie sehr gut laufen.
Waren auch schon mit dem Vorserienmodell unterwegs.
Christian hat auch Ahnung von der Sache er hat schon für Tune Naben entwickelt, die nonplus Naben wurden auf dem Newmen Prüfstand auch ausgiebig getestet.
Hab ich das nur für mich falsch verknüpft oder sind die Non Plus Components Naben nicht aus den Newmen Components Evolution UL (die es praktisch nie gab) und den Kon-Q-renZ Naben hervorgegangen?
Überall steckt doch Christian Jenny hinter, genauso wie hinter der Tune Dezibel und Mag90.
 
Christian Jenny ist der Entwickler, also was wieviel wo drin steckt bleibt sein "Geheimnis". Die nonplus Naben sind auf jeden Fall eine Neuentwicklung und auch das "System" zum Patent angemeldet. Vor allem die Besonderheit der kegelförmigen Zahnscheibe hat Christian entwickelt.
 
Mittlerweile scheint es auch einen „preiswerten“ Alu-Komplett-LRS von Nonplus zu geben. Kann irgendwer was zur verbauten Felge sagen?
 
Wer die Nonplus Naben mal live sehen will, kann das Ende der Woche auf der Eurobike auf dem Stand von One-K Wheels (ÜO 108) tun.
 
Mittlerweile scheint es auch einen „preiswerten“ Alu-Komplett-LRS von Nonplus zu geben. Kann irgendwer was zur verbauten Felge sagen?
Hab die Beschreibung nochmal durchgelesen. Wird eine Newmen zu sein. Wundert mich nur, dass auf der Herstellerhomepage nichts zu dem LRS zu finden ist. Die Decals lassen jedenfalls auf einen bei Nonplus gefertigten schließen. Wie auch immer. Volle Enduro Freigabe, unter 1000€ und unter 1700g. Das schlägt viele Carbon-LRS. Mit ner Lucky-Star sollten es nochmal 60g weniger werden (auch wenn die keine Enduro-Freigabe hat).
 
Hab die Beschreibung nochmal durchgelesen. Wird eine Newmen zu sein. Wundert mich nur, dass auf der Herstellerhomepage nichts zu dem LRS zu finden ist. Die Decals lassen jedenfalls auf einen bei Nonplus gefertigten schließen. Wie auch immer. Volle Enduro Freigabe, unter 1000€ und unter 1700g. Das schlägt viele Carbon-LRS. Mit ner Lucky-Star sollten es nochmal 60g weniger werden (auch wenn die keine Enduro-Freigabe hat).

Ja, sollte die SL A30 sein. Ich verstehe aber nicht so recht, warum du hier die LuckyStar von Duke in den Raum wirfst? Das ist eine XC Felge mit 420g und hat recht wenig mit dem Einsatzbereich einer SL A30 zu tun. Zudem spart sie nicht 60g sondern eher um die 120-130g pro Felge, aber wie gesagt - das ist keine vergleichbare Felge.
Vielleicht meintest du eher die CrazyStar(6ters Front) von Duke, wäre schon eher sinnvoll (jedoch mitnichten eine reinrassige Endurofelge...) und würde auch zu deiner Gewichtsangabe passen. Wie auch immer - individuelle Aufbauten mit Non+ Naben sind ja auch möglich, steht ja sogar auf der Homepage von Non+ wo du hier Ansprechpartner finden kannst. Der Gewichtsfetischismus spielt bei diesen Naben zwar unbestreitbar eine Rolle, es sollte aber wirklich beachtet werden, wo man hier was verbaut und fährt, weshalb die ein oder andere direkte Beratung für manche Interessenten wohl wirklich nicht zu verachten ist.
VG
Hexe
 
Oder man baut diese leichten Naben in Carbonfelgen und ist trotzdem nochmal 200gr aussen rotierend leichter...
Das stimmt. Für den Carbonophoben allerdings keine Option ;-). Die 200g gehen auch nochmal richtig an den Geldbeutel. Aber wer sich Nonplus-Naben leisten kann und will... Wie auch immer, die Kombi aus diesen Naben und ordentlichen Carbon-Felgen kommt, obwohl leichter, dann immer noch günstiger als diese ganzen gehypten Carbon-System-LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte die SL A30 sein. Ich verstehe aber nicht so recht, warum du hier die LuckyStar von Duke in den Raum wirfst? Das ist eine XC Felge mit 420g und hat recht wenig mit dem Einsatzbereich einer SL A30 zu tun. Zudem spart sie nicht 60g sondern eher um die 120-130g pro Felge, aber wie gesagt - das ist keine vergleichbare Felge.
Vielleicht meintest du eher die CrazyStar(6ters Front) von Duke, wäre schon eher sinnvoll (jedoch mitnichten eine reinrassige Endurofelge...) und würde auch zu deiner Gewichtsangabe passen. Wie auch immer - individuelle Aufbauten mit Non+ Naben sind ja auch möglich, steht ja sogar auf der Homepage von Non+ wo du hier Ansprechpartner finden kannst. Der Gewichtsfetischismus spielt bei diesen Naben zwar unbestreitbar eine Rolle, es sollte aber wirklich beachtet werden, wo man hier was verbaut und fährt, weshalb die ein oder andere direkte Beratung für manche Interessenten wohl wirklich nicht zu verachten ist.
VG
Hexe
Oh Mann, ich hatte extra vorher nochmal nachgeschaut und die Felgen dann trotzdem verwechselt. Meinte natürlich die CrazyStar. Komme bei Duke immer total durcheinander. Tut mir leid. Ansonsten danke für dein Feedback. Natürlich kann auch Nonplus nicht zaubern, aber die erteilten Freigaben bei dem Gewicht sind definitiv eine Ansage. Erfahrungen fehlen halt noch. Dass die CrazyStar etwas weniger Fleisch hat als die Newmen ist mir natürlich bewusst. Trotzdem hätte man dann (wenn die Teile halten, was sie versprechen...) einen wirklich leichten Alu-LRS, der ordentlich was aushalten sollte.
 
Zurück
Oben Unten