Nonius in XL groß genug ?

garbel

Einer von den Gelben
Hallo,

ich frage mich gerade, ob mir ein Nonius in XL passen könnte (1,94m; Innenbeinlänge: 95 cm)

Was mich unsicher macht, sind das rel. kurze Sitz- und Steuerrohr (510 bzw. 125 mm). Bei All-Mountain/Tourenrahmen anderer Hersteller sind die in vergleichbaren Größenregionen so ca. 30 mm länger...:confused:

MfG
garbel

lt. den von Falco an anderer Stelle geposteten Metrics hat das Nonius, wie übrigens auch das Helius CC und FR und das Argon FR, in XL ein 148 Steuerrohr.

Sollte lang genug sein.

Oberrohr Nonius XL 62 (bei RH 51), XXL 64 (bei RH 54)

Gruss, Tom

Danke Tom,

schade, daß man sich auf die Angaben der Hersteller nicht verlassen kann: beim Gewicht wird sowieso "geschummelt" (mal freundlich ausgedrückt, will ich jetzt Nicolai aber nicht unterstellen) und bei den anderen Maßen geschludert :mad:

ich bin mir sehr sicher, dass du im Gegensatz zu anderen "Testsiegern" ein Top-Produkt erhalten würdest. Allein die Schweissnähte und der Lageraufbau sprechen Bände.

Tom

Hallo Tom,

nein, es geht mir nicht um die Qualität (die ich bei Nicolai auch überhaupt nicht anzweifle), sondern einfach um die fehlerhaften Angaben auf Webseiten. Das kann doch im Extremfall dazu führen, daß ich nach dem Studium der Webseite - nehmen wir jetzt ruhig mal Nicolai - zu dem Schluß komme, daß kein passender Rahmen für mich dabei ist.

Ich hab schon die dollsten Angaben gelesen, da haben Freerider angeblich den gleichen Lenkwinkel wie Hardtails usw.

Nicht jeder macht sich die Mühe, beim Hersteller nochmal nachzufragen oder kennt Foren wie dieses hier :cool:

garbel

Dann guck doch einfach mal nach einem N-Testcenter :D :D ! Nicolai hat sowas :daumen: da kannste mal gucken, ob's passt oder net. Auf der Homepage ist auch eine Auflistung zu finden. Außerdem gibt es nen Syntace VRO mit dem kann man auch ne ganze Menge spielen, grade bei so einer Körpergröße jenseits der 1,80m.

Ansonsten frag doch mal Falco

Mfg Spassbremse

garbel schrieb:
Danke Tom,

schade, daß man sich auf die Angaben der Hersteller nicht verlassen kann: beim Gewicht wird sowieso "geschummelt" (mal freundlich ausgedrückt, will ich jetzt Nicolai aber nicht unterstellen) und bei den anderen Maßen geschludert :mad:

Da muss ich dir jetzt mal widersprechen. Meine zwei Rahmen haben mit Dämpfer genau das angegebene Gewicht gehabt (3,8kg +70g). Und da das Gewicht in Größe M angegeben wird, ich aber L habe, ist´s ja eigentlich noch leichter;)

Zum eingentlichen Thema:
Ich kann nur immer wieder sagen - 1 min. Probefahrt (teilweise reicht auch schon Probesitzen) bringt mehr wie studenlanges rechnen mit Tabellen. Vor allem, wenn man sich zwischen zwei Größen befindet.

Gruß
Markus

Zurück