Norco Optic C2 im Test: Tanz mit mir!

Norco Optic C2 im Test: Tanz mit mir!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX05vcmNvX09wdGljX1RpdGVsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Ein Trailbike soll das Optic sein. Wenn man sich die Eckdaten anschaut – 140 mm Federweg vorne und 125 mm hinten, dazu 29"-Laufräder und ein Carbon-Rahmen – dann sieht das schon mal ganz gut aus. Kommt man dann in den Genuss, Bryn Atkinson auf diesem Rad beim Fahren zuzuschauen, stellt sich aber die Frage: Was bedeutet „Trailbike“ für Norco? Eine Frage, der wir nachgehen wollten – hier unser Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Norco Optic C2 im Test: Tanz mit mir!
 
Asphalt, schotter und maximal waldweg.

Da macht der Lockout absolut Sinn

Trails fahr ich keine hoch, ich bin doch nicht lebensmüde.

:oops:

Und wenn dann hab ich für die starre option die fahrtechnik, weil ich ausm trial komm.

Deine Trial-Technik wirkt erst ab S2 die doch hochstolperst. Zwischen Asphalt und S2 liegt dann der klassische, steile uphill-Trail mit Wurzeln, Fels und Stein, den ich gerne fahre und definitiv am besten mit offenem Fahrwerk hochkomme. Dass der Hinterbau den Kontakt zum Boden verliert, kannst du mit noch so guter Trial-Technik nicht verhindern.
 
Deine Trial-Technik wirkt erst ab S2 die doch hochstolperst. Zwischen Asphalt und S2 liegt dann der klassische, steile uphill-Trail mit Wurzeln, Fels und Stein, den ich gerne fahre und definitiv am besten mit offenem Fahrwerk hochkomme. Dass der Hinterbau den Kontakt zum Boden verliert, kannst du mit noch so guter Trial-Technik nicht verhindern.

Wie bei der abfahrt auch gibts ein feeling fürs gelände und linie. Ich kann intuitiv zwischen offen und starr switchen. Sollte es so steil sein das ich traktion verliere dann schalt ich halt auf offen. Wie oft kommt das vor? Das sind mal passagen. Aber ehrlichgesagt ist die lösung für schnelle uphills alles komplizierte starr im wiegetritt mit möglichst flüssiger linie brachial durchzudrücken und alles was sich fahren lässt mit frequenz. Flache schnelle wurzeltrails tret ich wegen runden tritt offen. Aber immer öfters starr. Denn ich fahr ja keine 3 stunden marathon sondern intervallrunden.
Siehe xc wm in leogang. Was hatte der flückinger? Ein hardtail. Wie geht das, traktion😁
Der 10,25kg mann drückt alles im sitzen konstant durch. Viele wege führen nach rom.
Körperlich ist er mir überlegen das wissen wir l. Deswegen würds ihn brennend interessieren was ich ins saturn an watt reintrete und warum da soviel am boden ankommt.
 
@525Rainer dann kauf dir einen Leistungsmesser. Und dann teste mal jeweils "open" "trailmode" und "lockout" auf deinem Anstieg bei sagen wir mal je 350W. Dann weißt du mehr.

In Leogang sind viele HT gefahren, weil der Boden so weich und schlammig war, dass ein Fully kaum Vorteile gebracht hätte. Und es war extrem steil, da zählt dann jedes Gramm bei den Pro's. Auf den richtigen XC-WC-Strecken wirst du kaum wo ein HT sehen.

Wozu du bei deinem Uphill das "Remote" brauchst ist mir nicht ganz klar. Am Fuße des Anstiegs kurz runtergreifen an Gabel und Dämpfer und fertig. Oben am "Gipfel" dann das gleiche.
 
@525Rainer dann kauf dir einen Leistungsmesser. Und dann teste mal jeweils "open" "trailmode" und "lockout" auf deinem Anstieg bei sagen wir mal je 350W. Dann weißt du mehr.

In Leogang sind viele HT gefahren, weil der Boden so weich und schlammig war, dass ein Fully kaum Vorteile gebracht hätte. Und es war extrem steil, da zählt dann jedes Gramm bei den Pro's. Auf den richtigen XC-WC-Strecken wirst du kaum wo ein HT sehen.

Wozu du bei deinem Uphill das "Remote" brauchst ist mir nicht ganz klar. Am Fuße des Anstiegs kurz runtergreifen an Gabel und Dämpfer und fertig. Oben am "Gipfel" dann das gleiche.
Wenn man in sehr welligem Gelände (fast meine alte Heimat wo Rainer fährt ;)) wohnt siehts anders aus, da hast oft kurze Gegenanstiege, kurze uphills und flacher Stücke. Ich kann mir absolut vorstellen dass das mit remote lockout einfach geil flutscht und nen ganz anderen fahrflow reinbringt. Also alles wie immer sehr subjektiv :)
 
.
Wenn man in sehr welligem Gelände (fast meine alte Heimat wo Rainer fährt ;)) wohnt siehts anders aus, da hast oft kurze Gegenanstiege, kurze uphills und flacher Stücke. Ich kann mir absolut vorstellen dass das mit remote lockout einfach geil flutscht und nen ganz anderen fahrflow reinbringt. Also alles wie immer sehr subjektiv :)

Danke so ist es. Aber das kann ein kurzhuber im grunde auch. Ich werd nicht viel schreiben was es bringt mit einer 36er den schwung im flachen mitzunehmen und dann wenn beinkraft gefordert ist diese verlustfrei abzufeuern. Da gäb es derer möglichkeiten viele. Ich versuchs mal in ein video zu packen. Wenn man es hat nutzt man es kreativ und intuitiv. Kann mir nicht mehr vorstellen in den wiegetritt zu gehn und in die federung zu treten.
@gili89 wattmesskurbel liegt im warenkorb. Im xc wc: hardtails haben gabelremote und viele fullies systeme. Twinlock, brain, fox live. Nicht grundlos.
 
@gili89 wattmesskurbel liegt im warenkorb. Im xc wc: hardtails haben gabelremote und viele fullies systeme. Twinlock, brain, fox live. Nicht grundlos.

ja, das ist schon klar. da geht's auch um was und das umschalten muss blitzschnell erfolgen können.

so wie du deinen anstieg beschrieben hast, muss das bei dir eben nicht der fall sein.
 
Früher gabs mal schalthebel am unterrohr, oder sattelstützen mit schnellspanner. Obwohl es bei vielen um nichts geht passiert das heute vom lenker aus.
 
Früher gabs mal schalthebel am unterrohr, oder sattelstützen mit schnellspanner. Obwohl es bei vielen um nichts geht passiert das heute vom lenker aus.

äpfel/birnen. wie lange dauert das runtergreifen nochmal schnell?
aber bin hier jetzt raus, deine remote-religion darfst gerne weiterhin unters volk bringen :)
 
@gili89 Einerseits möchte ich @525Rainer schon irgendwo zustimmen. Ich hatte sowohl das Vergnügen, dass Twinlock-System von Scott ausgiebig nutzen zu können, als auch aktuell beim Top Fuel über die Blockierfunktion des Rockshox Twistloc-Systems. Das ist schon eine feine Sache und wenn man gerne wie scheinbar @525Rainer und ich auch mal ´ne Runde so richtig auf Anschlag fahren möchte, dann geht es dabei zwar um gar nichts, es hilft aber trotzdem dabei.
Allerdings bin ich auch das Norco Optic schon gefahren und auch andere Bikes, die nicht über ein solches Blockiersystem verfügen. Und da teile ich @525Rainer ´s Meinung eben nicht: das geht natürlich auch ohne ein solches System und auch ohne, dass man es unbedingt vermissen müsste. Zumindest trifft das auf mich zu.
 
.
@gili89 Einerseits möchte ich @525Rainer schon irgendwo zustimmen. Ich hatte sowohl das Vergnügen, dass Twinlock-System von Scott ausgiebig nutzen zu können, als auch aktuell beim Top Fuel über die Blockierfunktion des Rockshox Twistloc-Systems. Das ist schon eine feine Sache und wenn man gerne wie scheinbar @525Rainer und ich auch mal ´ne Runde so richtig auf Anschlag fahren möchte, dann geht es dabei zwar um gar nichts, es hilft aber trotzdem dabei.
Allerdings bin ich auch das Norco Optic schon gefahren und auch andere Bikes, die nicht über ein solches Blockiersystem verfügen. Und da teile ich @525Rainer ´s Meinung eben nicht: das geht natürlich auch ohne ein solches System und auch ohne, dass man es unbedingt vermissen müsste. Zumindest trifft das auf mich zu.

Ja, kurzhuber gehn auch ohne. Ist auch meine meinung.
Es ging anfangs darum das gesagt wurde fullies mit mehr federweg sacken am anstieg weg. Mein einwand, Dem ist mit lock nicht so. Der dämpfer fährt aus und bleibt fest. Was gut ist, denn die gabel macht das auch. Diese zusatzoption und nicht mehr und nicht weniger wollte ich darlegen.
 
.

Ja, kurzhuber gehn auch ohne. Ist auch meine meinung.
Es ging anfangs darum das gesagt wurde fullies mit mehr federweg sacken am anstieg weg. Mein einwand, Dem ist mit lock nicht so. Der dämpfer fährt aus und bleibt fest. Was gut ist, denn die gabel macht das auch. Diese zusatzoption und nicht mehr und nicht weniger wollte ich darlegen.

Was auch gut ist: die Geometrie verändert sich und wird "antrittsfreudiger" ;)
 
meine erfahrungen mit dem lockout oder irgendwelchen verstellungen zum hochfahren: in einem drittel der fälle habe ich vergessen, das bergauf anzumachen oder bergab abzuschalten und habs teilweise erst dann gemerkt, wenn ich die position geprüft habe, also nicht beim fahren. dann gibts noch die fälle, dass man den halben urlaub mit plattform fährt und sich dann denkt, dass es früher irgendwie geschmeidiger ging. für mich unnötiger klimbim, für den nutzen zu viel aufwand. die hersteller sollen das so bauen, dass es ohne geht, bei meinem bronson z.b. wippt der hinterbau null gergauf (im sitzen natürlich, im wiegetritt hoch is xc für mich).
 
Ich habe auf einem Marathon vergessen, die Gabel beim zweitbesten DH auf lang zu traveln. Doof.
Am aktuellen Fully habe ich den Fox-Dämpfer nach plüschigem Anfang so weit hochgepresst, dass ich in der mittleren Position auf einem Marathon nicht mehr umstellen/ zu machen müsste. War an sich nur für Marathon gedacht, fahre ich jetzt immer so. 130mm FW wird trotzdem komplett ausgenutzt. Und offen gibt es für mehr Sensibilität auch noch. Und wenn ich das vergesse, merke ich das nächsten Berg schnell.
 
Im xc wc: hardtails haben gabelremote und viele fullies systeme. Twinlock, brain, fox live. Nicht grundlos.

Brain und Live Valve machen ja nicht zu weil man bergauf fährt, sondern öffnen, wenn das Fahrwerk Schläge erkennt, egal ob bergauf oder bergab. Wenn ich bergauf Waldwege fahre oder einfache Trails, dann macht das Blockieren der Gabel natürlich Sinn. Ich fahre saugerne und viel Hardtail, bei dem ich auch die Gabel zu mache, wenn ich auf einfachem Untergrund bergauf fahre. Wiegetritt mit dem Fully bei mäßig steilem Gelände offen ist natürlich blöd. Je steiler es wird und je rauher der Untergrund umso weniger bringt der Lockout. Mit dem HT auf losem Schotter sehr steil im Wiegetritt rauf empfinde ich als weniger effektiv, als mit offenem Fully, bei dem das Hinterrad am Boden bleibt. Ich denke, dass es den Profis im XCO WC genauso geht. Bullentäle rauf ist auf dem HT blockiert sicher kein Problem, da gibts aber auch keine groben Wurzeln. Auf technischern Uphills sieht das dann wieder anders aus. Selbst wenn du dicke Beine hast, fehlt über die Wurzel und den Stein mit dem HT oder blockiert immer wieder der Bodenkontakt. Ich empfinde das als wenig effizient.

Aber wie gesagt, ich nutze die Lockout-Funktion am HT auch relativ häufig.
 
Hallo Optic Fahrer, ich liebäugel damit ein Optik aus 2020 zu kaufen kann es leider nicht Probe fahren. Meine Frage ist ob es vom Konzept her das richtige für mich ist. Ich wiege 75 kg und lebe im Westerwald wo ich zu 99 % unterwegs bin. Ab und zu mal ein Flowtrail Ausflug auch mal mit etwas unsauberer Landung und sonst singletrails die recht steil und verblockt sind und lockere Touren sind mein Profil. Aktuell fahre ich ein Slide Trail 10.0
Vielleicht könnt ihr mir ja die Entscheidung etwas erleichtern.
gruss Andy
 
Hi,

@MSTRCHRS
ihr schreibt im Bericht, dass ihr Laufräder und Reifen u.a. für mehr Komfort getauscht habt. Sind ja ein paar verschiedene auf den Bildern zu sehen. Lags an der Snakeskin Variante des Hans Dampf? Oder was kann man über den Reifen noch rausholen?
Die Laufräder sind ja nicht sehr auffällig, robust aber ja schon.

Die 2021 haben ja Vittoria Mazza und Martello - finde ich eigentlich eine vielversprechende Kombi.
 
Hi,

@MSTRCHRS
ihr schreibt im Bericht, dass ihr Laufräder und Reifen u.a. für mehr Komfort getauscht habt. Sind ja ein paar verschiedene auf den Bildern zu sehen. Lags an der Snakeskin Variante des Hans Dampf? Oder was kann man über den Reifen noch rausholen?
Die Laufräder sind ja nicht sehr auffällig, robust aber ja schon.

Die 2021 haben ja Vittoria Mazza und Martello - finde ich eigentlich eine vielversprechende Kombi.
Das Optic ist ziemlich schnell und nimmt es mit recht hartem Gelände für seine Federwegsklasse auf. Mit den Snakeskin-Reifen muss ich da einen ziemlich hohen Druck fahren, damit ich mir nicht die Felge oder den Reifen zerstöre. Deswegen finde ich einen Reifen mit dickerer Karkasse passender. Weniger Druck, bei gegebenem Pannenschutz, mehr Grip, mehr Dämpfung, mehr Komfort. Ich hatte am Reschenpass auch die 3Zero Moto von Zipp dabei und hab die dann eingebaut. Das war dann in Kombination mit dickeren Reifen wesentlich angenehmer und kraftsparender.
 
Ich bin bisschen spät zur Party, aber stehe derzeit vor der Entscheidung mir das Optic C2 Shimano zu holen. Nur die Größenempfehlung von Norco irritiert mich ein wenig.

Ich bin 177cm groß, 72kg und wenn ich mit dem Ride Aligned rumspiele, dann empfiehlt Norco ab 175cm Rahmengröße L mit einem Reach von 480mm, wohingegen das M einen 450mm Reach hat. Ich finde das schon massiv, wenn ich bedenke, dass meine Madonna V2 in M einen 455mm Reach hat. Zugegeben ist der Stack beim Madonna mit 643mm recht hoch, was den Spread erhöht.

Wie ist eure Erfahrung? Ist jemand von euch ähnlich groß und hat sich für das M entschieden?

Danke!
 
Kannst du das bitte etwas genauer erläutern?
Du kannst dir mir ein 2020 und ein 2021 von der Seite ansehen. Beim 2020 "gehen die auseinander". Bei 2021 laufen die parallel. Was das bringt, keine Ahnung. Hieß ja mal das macht es stabiler.

Bei der Größe war ich auch etwas am hadern. bin 1,82. Hatte ein XL gefahren (bin genau an der Grenze laut Norco), fand ich aber sehr riesig. Habe mich dann für das L entschieden, ist immer noch gut länger als mein jetziges Bike. Ich hab relativ viel über die Größen gelesen, laut meinen Recherchen sind die ab 1,77/1,78 sehr happy mit L.
 
Ich bin bisschen spät zur Party, aber stehe derzeit vor der Entscheidung mir das Optic C2 Shimano zu holen. Nur die Größenempfehlung von Norco irritiert mich ein wenig.

Ich bin 177cm groß, 72kg und wenn ich mit dem Ride Aligned rumspiele, dann empfiehlt Norco ab 175cm Rahmengröße L mit einem Reach von 480mm, wohingegen das M einen 450mm Reach hat. Ich finde das schon massiv, wenn ich bedenke, dass meine Madonna V2 in M einen 455mm Reach hat. Zugegeben ist der Stack beim Madonna mit 643mm recht hoch, was den Spread erhöht.

Wie ist eure Erfahrung? Ist jemand von euch ähnlich groß und hat sich für das M entschieden?

Danke!

Ich hab gestern gerade Jungfernfahrt auf meinem gemacht....

Bin 188cm und hab ein XL-Rahmen, bin also auch eher im unteren Bereich für die Rahmengröße. Da der Rahmen auch fast 3cm mehr Reach hat als mein Enduro (29er Tyee) war ich zunächst etwas skeptisch... Die Bedenken haben sich in Wohlgefallen aufgelöst - ich bin hin und weg :love:

Interessanterweise ist die Entfernung Tretlager-Lenkerende (RAD) beim Optic sogar etwas kürzer als beim Tyee - der relativ niedrige Stack des Optics spielt da auch eine Rolle...
 
Zurück
Oben Unten