Nordest Bardino 3: Das Stahl-Hardtail in 3. Generation

Nordest Bardino 3: Das Stahl-Hardtail in 3. Generation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9raXRiYXJkaW5vMy0wMDAxTi5wbmc.png
Vor gut 4 Jahren erblickte das Nordest Bardino das Licht der Welt, mittlerweile schreiben wir das Jahr 2021 und hier kommt auch schon die 3. Generation des Stahl-Hardtails um die Ecke. Die Weiterentwicklung konzentriert sich auf einige Verbesserungen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nordest Bardino 3: Das Stahl-Hardtail in 3. Generation

Wie gefällt euch das neue Nordest Bardino 3?
 
Ich habe einen frühen Bardino, bestellt Ende 2017 und der war von der Qualität gut. Lack, Gewinde etc.
Vielleicht lässt er mittlerweile woanders fertigen
 

Anzeige

Re: Nordest Bardino 3: Das Stahl-Hardtail in 3. Generation
Ich habe einen frühen Bardino, bestellt Ende 2017 und der war von der Qualität gut. Lack, Gewinde etc.
Vielleicht lässt er mittlerweile woanders fertigen
Es ist auch nix kaputt. Der Rahmen an sich ist richtig gut verarbeitet. Er hat sehr saubere schweissnäte. Etwas mehr Vorarbeit beim Lack wären vool gewesen. Aber das ist echt meckern auf hohem Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich Pech gehabt, aber nein, es ist (bei meinem Rahmen) kein meckern auf hohem Niveau. Man darf bei einem 700€ Rahmen schon erwarten, dass das Steuerrohr plan ist, das Tretlager frei von Lack und die Schraubenlöcher für die Trinkflasche nicht zugekleistert sind!
 
Mal was anderes.
Es ist mein erstes Rad mit extern geführten Zügen und Leitungen, sodass ich mich gerade frage: Ist das korrekt so oder bin ich zu doof?

Der Zug der absenkbaren Sattelstütze tritt links vom Sattelrohr aus, wird links am Unterrohr Richtung Steuerrohr geführt.
Damit ich links am Lenker meinen Remote installieren kann, muss der Zug gekreuzt werden, sodass er rechts vom Steuerrohr verläuft. Soll diese Kreuzung oben in dem kleinen Dreieck stattfinden?
Selbiges gilt für den Schaltzug.
Sieht doch kacke aus!?

Auch tritt der Zug aus dem Sattelrohr bis in die erste Halterung so scharf aus, dass der Außenzug fast geknickt ist.

Mein innerer Monk ist bei sowas ganz unruhig. Bei innen verlegten Zügen musste ich mir darüber nie einen Kopf machen. 🙄😀
 

Anhänge

  • 71652EBC-AD7C-4818-9C55-449DD84ECF41.jpeg
    71652EBC-AD7C-4818-9C55-449DD84ECF41.jpeg
    431 KB · Aufrufe: 209
  • DF3BB9AE-AAB1-411F-AA48-52F1887D5CE9.jpeg
    DF3BB9AE-AAB1-411F-AA48-52F1887D5CE9.jpeg
    277,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch fertig. Kann sich sehen lassen.
Erste Ausfahrt steht noch aus.
Frohe Ostern allen.
 

Anhänge

  • 44FB1A0F-366F-4AEC-919B-F05403D6C2E1.jpeg
    44FB1A0F-366F-4AEC-919B-F05403D6C2E1.jpeg
    680,4 KB · Aufrufe: 137
  • CE674B7B-2634-46CA-A3EC-59D9CB15CE0C.jpeg
    CE674B7B-2634-46CA-A3EC-59D9CB15CE0C.jpeg
    281,4 KB · Aufrufe: 122
  • C5660A77-9B3C-49EC-8016-366AB06F436F.jpeg
    C5660A77-9B3C-49EC-8016-366AB06F436F.jpeg
    575,6 KB · Aufrufe: 135
  • B0111B86-D14E-4DCA-8875-DA603ADF5D79.jpeg
    B0111B86-D14E-4DCA-8875-DA603ADF5D79.jpeg
    710,5 KB · Aufrufe: 163
20220415_110131.jpg

Euch auch schöne Feiertage. Die ersten Runden sind gedreht. In der Abfahrt ist das Bardino ne echte Granate. Die ersten kleinen Drops und Doubles, alles um 1,20 bis 1,50 haben sich echt gut angefühlt. Berghoch ist es halt ne Enduro.
Mal was anderes.
Es ist mein erstes Rad mit extern geführten Zügen und Leitungen, sodass ich mich gerade frage: Ist das korrekt so oder bin ich zu doof?

Der Zug der absenkbaren Sattelstütze tritt links vom Sattelrohr aus, wird links am Unterrohr Richtung Steuerrohr geführt.
Damit ich links am Lenker meinen Remote installieren kann, muss der Zug gekreuzt werden, sodass er rechts vom Steuerrohr verläuft. Soll diese Kreuzung oben in dem kleinen Dreieck stattfinden?
Selbiges gilt für den Schaltzug.
Sieht doch kacke aus!?

Auch tritt der Zug aus dem Sattelrohr bis in die erste Halterung so scharf aus, dass der Außenzug fast geknickt ist.

Mein innerer Monk ist bei sowas ganz unruhig. Bei innen verlegten Zügen musste ich mir darüber nie einen Kopf machen. 🙄😀
Würde die Zuführung so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

nachdem mein Rahmen nun auch endlich da ist und ich starten wollte, stellte sich nun folgende Frage:
Habt ihr das Innenlager und das Steuerrohr plan gefräst? Oder einfach alles so gelassen?

Danke für eure Hilfe.

P.S: Ist auch mein erster Aufbau
 
Hallo Zusammen,

nachdem mein Rahmen nun auch endlich da ist und ich starten wollte, stellte sich nun folgende Frage:
Habt ihr das Innenlager und das Steuerrohr plan gefräst? Oder einfach alles so gelassen?

Danke für eure Hilfe.

P.S: Ist auch mein erster Aufbau
Ich MUSSTE es plan fräsen, ein Einbau wäre sonst nicht möglich gewesen.
 
Du kannst natürlich auch das dreifache ausgeben und BTR, Kingdom oder Pipedream kaufen. Da sollten solche Probleme nicht dazu gehören. Dort bekommst du auch mehr Feedback von den Herstellern,...
War im Urlaub, daher die späte Reaktion...
Danke, das klingt schon mal gut.
Bezüglich der von dir genannten Marken BTR,Kingdom und Pipedream versus dem Nordest Bardino:
Wie schätzt du die Rahmenqualität des Bardino im Vergleich hierzu ein was Haltbarkeit und "Stimmigkeit" der Geometrie anbelangt ?
Ein verbesserungswürdiges Kommunikationsverhalten oder kleinere Lackmängel stören mich nicht so sehr, der Rahmen selbst gefällt mir sehr gut, die Geometrie scheint mir zu passen, aber wenn die Qualität der oben genannten Marken erheblich besser ist, dann wäre ich auch bereit mehr hinzulegen, ich fahre meine Räder immer recht lange, so dass der Anschaffungspreis nicht so sehr ins Gewicht fällt.
 
Zur Haltbarkeit kann ich dir nichts sagen. Alles wirkt sehr solide und sauber geschweißt. Ich bin kein Rahmenbauer deshalb kann ich die andren Räder auch nur schwer mit dem Bardino vergleichen. Das Rad ist wirklich schnell, im Vergleich zu meinem Strive. Ich zitiere mich mal selbst:

Als erstes kleines Review muss ich sagen das Bardino fährt sich wirlkich geil. Die Frau meint es sieht aus wie ein "BMXXL" und so würde ich es auch beschreiben. Es lädt wirklich dazu ein ab zu ziehen. Immer. Jeder kleinste Kicker, Drop oder nur Hubbel kann in Airtime umgesetzt werden. Auf dem Trail fühlt sich das Rad an als wenn es die Hälfte von meinem Strive wiegt. Ich muss mich allerdings noch daran gewöhnen wie schnell das Nordest aufs Hinterrad geht, dass liegt wohl an den kurzen Kettenstreben.

Als kleines Verarbeitungsmanko ist mir noch aufgefallen (Danke @null-2wo ) dass das Sattelrohr etwas viel Lack abbekommen hat und das Maß dadurch nicht 100%ig stimmt. Die originale Klemme von Nordest ersetze ich gegen eine Bikeyoke Squeezy. Ich kriege die Originale, allerdings noch ohne Montagepaste, nicht vernünftig fest ohne die stütze zu quetsch. Ausserdem ist die originale Klemme optisch nicht sonderlich gelungen.

Ich überlege außer dem, ob ich mal einen Stahlriser mit entsprechendem Vorbau teste.
 
Hey Leute, wie fährt sich denn das Bike nun? Sind doch sicher schon ein paar von Euch unterwegs mit dem Hobel? Ich habe den Rahmen noch in Empfang nehmen dürfen aber der Aufbau wird sich noch bis Juli ziehen, da ich dann erst wieder zu Haus bin. Freue mich über Feedback!!🥳👍
 
Also meins fährt sich bestens! Bisher mein bestes Hardtail.

Ich hatte vorher ein Commencal Meta HT, was sich tatsächlich besser in die Luft befördern lies.
Beim Bardino muss ich da schon deutlich mehr arbeiten, aber langfristig, sicherlich nur eine Frage der Gewöhnung.

Ansonsten bügelt das Teil alles weg und ist dennoch leicht aufs Hinterrad zu bringen. Lediglich den Ausfallenden traue ich noch nicht 🙈

Kennt jemand zufällig die Schrauben Größe / Bezeichnung die an den ausfallenden sind?
Würde die gerne tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, wie fährt sich denn das Bike nun? Sind doch sicher schon ein paar von Euch unterwegs mit dem Hobel? Ich habe den Rahmen noch in Empfang nehmen dürfen aber der Aufbau wird sich noch bis Juli ziehen, da ich dann erst wieder zu Haus bin. Freue mich über Feedback!!🥳👍
So:

Als erstes kleines Review muss ich sagen das Bardino fährt sich wirlkich geil. Die Frau meint es sieht aus wie ein "BMXXL" und so würde ich es auch beschreiben. Es lädt wirklich dazu ein ab zu ziehen. Immer. Jeder kleinste Kicker, Drop oder nur Hubbel kann in Airtime umgesetzt werden. Auf dem Trail fühlt sich das Rad an als wenn es die Hälfte von meinem Strive wiegt. Ich muss mich allerdings noch daran gewöhnen wie schnell das Nordest aufs Hinterrad geht, dass liegt wohl an den kurzen Kettenstreben.

Als kleines Verarbeitungsmanko ist mir noch aufgefallen (Danke @null-2wo ) dass das Sattelrohr etwas viel Lack abbekommen hat und das Maß dadurch nicht 100%ig stimmt. Die originale Klemme von Nordest ersetze ich gegen eine Bikeyoke Squeezy. Ich kriege die Originale, allerdings noch ohne Montagepaste, nicht vernünftig fest ohne die stütze zu quetsch. Ausserdem ist die originale Klemme optisch nicht sonderlich gelungen.

Ich überlege außer dem, ob ich mal einen Stahlriser mit entsprechendem Vorbau teste.
 
Habe es für mich jetzt als "Anfängerbike" und für mich fährt es sich super. Lerne damit jetzt erstmals Trails fahren 😁. Für mich passt es so und ist sicher ein langlebiges Bike, weil es immernoch ganz ist auch wenn ich mich am 2. Tag erstmals auf die ****** gelegt habe. 😅 Dem Bike geht es gut.


Musste aber beim Aufbau auch die Lagersitze nachreiben, sowie das Steuerrohr und das Innenlager planfräsen und alle Gewinde nachschneiden.
 
PXL_20220515_163142923.jpg


Hier mal mein Bardino noch vor der ersten Ausfahrt (ja, Foto von der falsche Seite, blabla...).
Nach zwei Runden auf dem Hausberg kann ich sagen: GEIL...einfach GEIL! Das Bike ist genau der Kompromiss aus Stabilität und Verspieltheit den ich schon lange suche. Und STAHL :hüpf:.

Im Vergleich zum Paradox in XL, welches ich vorher mit den selben Teilen gefahren bin, lässt sich das Bardino deutlich leichter um die Kurve zirkeln und macht auch auf flowigen Trails richtig spaß. Stolprige Sachen gehen damit ebenfalls deutlich leichter von der Hand als mit dem langen Paradox. Vom Komfort liegt das Banshee leicht vorne, aber damit kann ich gut leben. Bergauf geht es verglichen mit meinem Kona Honzo etwas träger zu, aber das ist ja beim gedachten Einsatzzweck durchaus ok.
Fazit: Nach langer Suche bin ich (glaube ich) endlich angekommen ;-).

Nur das Sattelrohr hat wie hier schonmal erwähnt wurde tatsächlich etwas Übermaß. Montagepaste hat nur bedingt geholfen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich versuche es erstmal mit einer anderen Klemme.
 
Anhang anzeigen 1482271

Hier mal mein Bardino noch vor der ersten Ausfahrt (ja, Foto von der falsche Seite, blabla...).
Nach zwei Runden auf dem Hausberg kann ich sagen: GEIL...einfach GEIL! Das Bike ist genau der Kompromiss aus Stabilität und Verspieltheit den ich schon lange suche. Und STAHL :hüpf:.

Im Vergleich zum Paradox in XL, welches ich vorher mit den selben Teilen gefahren bin, lässt sich das Bardino deutlich leichter um die Kurve zirkeln und macht auch auf flowigen Trails richtig spaß. Stolprige Sachen gehen damit ebenfalls deutlich leichter von der Hand als mit dem langen Paradox. Vom Komfort liegt das Banshee leicht vorne, aber damit kann ich gut leben. Bergauf geht es verglichen mit meinem Kona Honzo etwas träger zu, aber das ist ja beim gedachten Einsatzzweck durchaus ok.
Fazit: Nach langer Suche bin ich (glaube ich) endlich angekommen ;-).

Nur das Sattelrohr hat wie hier schonmal erwähnt wurde tatsächlich etwas Übermaß. Montagepaste hat nur bedingt geholfen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich versuche es erstmal mit einer anderen Klemme.
Glückwunsch! Bikeyoke squezee mit 7-8nm. Hält.
 
Nur das Sattelrohr hat wie hier schonmal erwähnt wurde tatsächlich etwas Übermaß. Montagepaste hat nur bedingt geholfen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich versuche es erstmal mit einer anderen Klemme.
:daumen: An meinem Bardino 2 hat es mit einer anderen Klemme dann viel besser funktioniert.
 
Meine mtb Karriere hab ich mit einem commencal Meta HT begonnen, vor 2 Jahren dann auf ein Jeffsy gewechselt. Ich bin 1.94 und das xxl jeffsy hätte am Papier zwar passen sollen, irgendwie bin ich mit dem reach aber nie so richtig warmgeworden. Natürlich war es viel besser zum ballern, hab mich damit immer mehr als Passagier gefühlt. Insgeheim hab ich mir oft das meta ht zurückgewünscht. Ein hardcore hardtail passt perfekt für die Hügel rund um Wien und beim Preorder Deal hab ich dann zugeschlagen.

Die 485 reach sagged waren schon ein Risiko, und die superkurzen kettenstreben gehen ja auch sehr gegen den Trend aber ich bin total happy mit meiner Entscheidung. Es ist viel verspielter und wendiger, leichter hochzutreten, und jetzt geh ich wieder 3x/Woche fahren, weil damit alle trails Spaß machen, nicht nur die steilen, ruppigen.

20220504_112943-01.jpeg
 
Zurück
Oben Unten