Nordest Bardino 3: Das Stahl-Hardtail in 3. Generation

Nordest Bardino 3: Das Stahl-Hardtail in 3. Generation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9raXRiYXJkaW5vMy0wMDAxTi5wbmc.png
Vor gut 4 Jahren erblickte das Nordest Bardino das Licht der Welt, mittlerweile schreiben wir das Jahr 2021 und hier kommt auch schon die 3. Generation des Stahl-Hardtails um die Ecke. Die Weiterentwicklung konzentriert sich auf einige Verbesserungen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nordest Bardino 3: Das Stahl-Hardtail in 3. Generation

Wie gefällt euch das neue Nordest Bardino 3?
 

Anzeige

Re: Nordest Bardino 3: Das Stahl-Hardtail in 3. Generation
Haben jetzt alle ihre Rahmen bekommen?
hab gestern nen schwarzen m/l bestellt. Welcher anscheinend sofort lieferbar ist.
der M von der gen 1 war leider zu kurz
 
Grüße,

hat schon jemand was bez. der Schraubengröße für die Ausfallenden rausbekommen, die Originalen sind ja echt butterweich, totale Katastrophe.

Btw. fährt jemand am Bardino 3 en ISCG Adapter und hat Erfahrungen, Iscg-Aufnahme wurde ja wegrationalisiert, warum auch immer......

Ride on.
 
Grüße,

hat schon jemand was bez. der Schraubengröße für die Ausfallenden rausbekommen, die Originalen sind ja echt butterweich, totale Katastrophe.

Btw. fährt jemand am Bardino 3 en ISCG Adapter und hat Erfahrungen, Iscg-Aufnahme wurde ja wegrationalisiert, warum auch immer......

Ride on.
Das mit den Schrauben der Ausfallenden hatte ich auch schon mal gefragt aber leider nie eine Antwort bekommen. Man könnte behaupten, einfach ausbauen und messen, aber ich gebe zu, ich bin zu faul!
Also: KANN UNS FAULEN BARDINO BESITZER BITTE JEMAND AUSKUNFT GEBEN?? 😅😇😉😉😉
 
Ales die benötigten Schrauben für die Ausfallenden: M5 x 8mm hab jetzt welche aus V2A Stahl verbaut, die passen top, rosten net und sind nicht aus Butter wie die Originalen^^.
 
Langsam wirds, nur noch nicht sicher was für ein Vorbau es gibt, Nukeproof und Hope wären top aber recht teuer. Wenn noch jemand einen lila Vorbau in 35mmx31.8mm kennt der passen würde, immer raus damit.
 

Anhänge

  • 20221005_163603.jpg
    20221005_163603.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 122
  • 20221005_163652.jpg
    20221005_163652.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 133
Langsam wirds, nur noch nicht sicher was für ein Vorbau es gibt, Nukeproof und Hope wären top aber recht teuer. Wenn noch jemand einen lila Vorbau in 35mmx31.8mm kennt der passen würde, immer raus damit.

Sehr schicker Aufbau. Habe noch lila Griffe falls du möchtest.
Vorbau in lila.... Hope :daumen:
Wo bist beim Gesamtgewicht?
 
@Alex1206 , danke fürs Angebot, Griffe sollen schwarz, hatte einmal farbige Griffe und die waren immer dreckig^^, Hope Vorbau wäre geil aber 100€++ fürn Vorbau is mir zu teuer, denke wenns gebraucht nix gibt wird es ein Nukeproof Horizone. Gewicht habe ich keine Ahnung^^ soll halten, beim ballern und springen, das ist mir wichtig.
 
Moin zusammen!
Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken, mir ein Stahl Hardtail aufzubauen und bin da natürlich auch auf das Bardino gestoßen 8-)
Ich befinde mich mit meinen stattlichen 1,76m laut Größentabelle allerdings genau zwischen dem M und dem M/L Rahmen (meine Schrittlänge beträgt 80-81cm). Ich habe in den letzten Wochen viele Geometrie-Tabellen verglichen (von Hardtails und Fullys) und die meisten Rahmen lagen in Größe M bezüglich Reach- und Stack-Werten eher auf der Seite des M- und nicht des M/L-Rahmens. Ich habe aber auch ehrlich gesagt wenig Plan von Geometrie-Werten und würde mich daher freuen, wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich beide fahren könnte, ich mir aber überlegen muss, ob ich ein eher verspieltes oder eher laufruhiges Bike haben möchte. Und diese Überlegung fällt mir schwer :confused:
Was fahrt ihr denn für Rahmen bei welchen Körpergrößen?
Ich danke euch schon mal fürs Weiterhelfen!! :bier:
 
Geschmacksache. Ich persönlich würde M/L nehmen bei deinen Werten. Aber auch mit M machst du sicherlich nichts falsch.
Das Bike lädt zum ballern ein, weshalb ich die längere Variante nehmen würde und ist mit M/L trotzdem sehr verspielt.
 
Moin zusammen!
Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken, mir ein Stahl Hardtail aufzubauen und bin da natürlich auch auf das Bardino gestoßen 8-)
Ich befinde mich mit meinen stattlichen 1,76m laut Größentabelle allerdings genau zwischen dem M und dem M/L Rahmen (meine Schrittlänge beträgt 80-81cm). Ich habe in den letzten Wochen viele Geometrie-Tabellen verglichen (von Hardtails und Fullys) und die meisten Rahmen lagen in Größe M bezüglich Reach- und Stack-Werten eher auf der Seite des M- und nicht des M/L-Rahmens. Ich habe aber auch ehrlich gesagt wenig Plan von Geometrie-Werten und würde mich daher freuen, wenn mir jemand eine Einschätzung geben könnte.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich beide fahren könnte, ich mir aber überlegen muss, ob ich ein eher verspieltes oder eher laufruhiges Bike haben möchte. Und diese Überlegung fällt mir schwer :confused:
Was fahrt ihr denn für Rahmen bei welchen Körpergrößen?
Ich danke euch schon mal fürs Weiterhelfen!! :bier:
Moin,
ich fahre mit 1,73m und 80er SL einen Rahmen in M. Das Rad ist mit einer 160er Lyrik und einem 29" LRS aufgebaut. Passt perfekt. Ich habe einen recht hohen Affenindex, bevorzuge etwas kürzere Räder und mag auch bei Trailtouren verspieltere Räder.
 
Ich bin 186cm mit 85cm Schrittlänge und fahre das L mit 27,5 plus Bereifung. Es könnte ein bisschen verspielter sein, bügelt im ruppigen Gelände aber dafür alles weg. Für mich perfekt 👌
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!! :)
Ich habe mir gerade einen Rahmen in M/L bestellt :p Habe mich allerdings doch für das Britango 2 entschieden. Das ist für meine Bedürfnisse ausreichend, hat nicht ganz so eine extreme Geo und wird auch bei längeren Touren gut zu pedalieren sein (was natürlich nicht heißt, dass das Bardino das nicht kann!!).
Noch ein paar Fragen zum Aufbau, da es erst mein zweiter ist und der erste schon was her ist: Ich benötige für das Steuerlager vermutlich ein Einpresswerkzeug oder? Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, wie ich das beim ersten Mal gemacht habe... Könnt ihr da ggf. ein günstiges empfehlen? Mache sowas ja nicht ständig, von daher muss ich da keine Unsummen ausgeben.
Und habt ihr den Rahmen vor dem Aufbau nochmal mit irgendwas von innen behandelt, um Rost vorzubeugen? Habe mal was von Leinöl gehört..
Habe in der Bucht eine Gabel gefunden, die mir taugen würde und ungefahren verkauft wird. Sie hat eine Schaftlänge von 18cm. Das müsste doch bei einem Steuerrohr von 110mm locker reichen oder würdet ihr da eher eine Gabel mit längerem Schaft nehmen?
Ich danke euch!! :winken:
Beste Grüße!!
 
Die günstige Alternative zum Einpresswerkzeug ist eine lange Gewindestange mit großen Unterlegescheiben und Muttern. Hab ich schon mal gemacht und hat bestens geklappt. Für das Bardino bin ich allerdings zur Fahrradwerkstatt, weil das Steuerrohr (leider) plan geschliffen werden musste, da hab ich dann natürlich direkt auch den Steuersatz mit deren Werkzeug eingepresst ;)
 
sehr geil.... was ist das denn für eine Rahmengröße? M?
Grüß dich, danke dir. :)

Ich bin 179 und die Gliedmaßen sind normal lang.
Es ist die ML. Die M wäre zu kurz gewesen und ich hätte einen längeren Vorbau nehmen müssen.

Eine Frage habe ich dennoch: keine vario Stütze?
Ein Danke auch an Dich. :)

Die kommt noch, ich wollte erstmal schauen auf welche Sitzhöhe ich mich jetzt bei dem Rad einschieße, um naher die richtige Länge zu bestellen.

Das hättest du mir jetzt nicht zeigen dürfen :)
Sehr schönes Bike !
Hab mir vor Kurzem das Bardino in Stahl aufgebaut, ein phantastisches Rad.
Bist du im Vergleich zu deiner Ti Variante auch die Stahlvariante oder einen Stahlrahmen mit vergleichbarer Geometrie gefahren ?

hehe

✌️
😁
Nein einfach gekauft und mich auf meine Erfahrung mit Rahmengrößen verlassen.

Die Rahmengröße passt mir gut, länger darf es nicht sein aber kürzer auch nicht.
Ich würde behaupten das Titan schwingt gut und entkoppelt auch etwas besser als Stahl, ohne jetzt ein Stahl Rahmen im Gelänge gefahren zu sein. Ich kenne Stahl nur am Rennrad.
Warum fragst du? :)
 
Mal ne vielleicht blöde Frage, aber die Kassette ist nicht aus Titan, oder?
Und was wiegt das Rad denn?
Es gibt keine blöde Fragen. ;-)
Das ist diese Kassette hier.
https://www.garbaruk.com/12-speed-xd.html?category=11
Ich hatte davor die Sram X01 verbaut, sah mir aber doch zu Mainstream und zu dunkel aus mit dem ganzen schwarz.

Auf die Kassette werde ich oft angesprochen, hat sich wohl gelohnt und ist kein Mainstream, wenn ich danach gefragt werde. :-D
 
Zurück
Oben Unten