NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet

Und @michar, du hattest erst den Stahlrahmen und hast dir dann den Titanrahmen geholt, oder? Wie würdest du da den Unterschied beschreiben?

Also ich kann von den Klettereigenschaften keinen negativen effekt aussmachen...das teil geht gut bergauf. Klar sollte man keine wunder erwarten wie bei einem reinen 9 kilo cc bike, aber dafür kauft man auch kein britango.

Und genau, bin erst die Stahlversion gefahren, noch in der 27,2 version..das TR gabs da noch nicht. Unterschied ist eigentlich nur weniger Gewicht durchs Material und das 31,6er Sitzrohr für ne Dropper Post...das gibts ja beim TR auch.

Anzeige

Re: NORDEST by Nature IV - Der Geier ist gelandet
Also kein übermäßiges Steigen des Vorderrads oder sowas? Das wären meine größten Bedenken.
Abgesehen davon klingt der kurze Hinterbau nämlich super interessant und ist vermutlich sehr spaßig.

Also kein übermäßiges Steigen des Vorderrads oder sowas? Das wären meine größten Bedenken.
Abgesehen davon klingt der kurze Hinterbau nämlich super interessant und ist vermutlich sehr spaßig.

ne...da steigt gar nichts;). Ich weiss ja nicht welche rampen du hochwillst mit dem teil...mir ist bis dato da rein gar nichts negativ aufgefallen. Der kurze hinterbau wird ja durch den langen hauptrahmen auch etwas entschärft...ich bin sehr zufrieden mit dem britango und finde es als hardtail absolut perfekt.

ne...da steigt gar nichts;). Ich weiss ja nicht welche rampen du hochwillst mit dem teil...mir ist bis dato da rein gar nichts negativ aufgefallen. Der kurze hinterbau wird ja durch den langen hauptrahmen auch etwas entschärft...ich bin sehr zufrieden mit dem britango und finde es als hardtail absolut perfekt.

Also mir passiert das mit dem Bardino mit 5mm längeren Kettenstreben schon das eine oder andere Mal.

Also mir passiert das mit dem Bardino mit 5mm längeren Kettenstreben schon das eine oder andere Mal.

Äpfel und Birnen vergleichen macht keinen Sinn.
Ein steigendes Vorderrad kann meherere Ursachen haben wie z.B. Gabellänge, Vorbaulänge, Lenkerhöhe und deren Kombination.

Andere Frage:

Hat jemand eine Lösung für den Eingang des Schaltzuges am Sattelrohr?
Will das ungern offen lassen, weil da mit Sicherheit Dreck und Wasser reinkommt.
Hatte an die Gummitüllen von einem Giant beispielsweise gedacht:
IMG_20160128_122124498_HDR.jpg

Äpfel und Birnen vergleichen macht keinen Sinn.
Ein steigendes Vorderrad kann meherere Ursachen haben wie z.B. Gabellänge, Vorbaulänge, Lenkerhöhe und deren Kombination.

Andere Frage:

Hat jemand eine Lösung für den Eingang des Schaltzuges am Sattelrohr?
Will das ungern offen lassen, weil da mit Sicherheit Dreck und Wasser reinkommt.
Hatte an die Gummitüllen von einem Giant beispielsweise gedacht:
Anhang anzeigen 1060167
Schaltzug, Sattelrohr? Da geht doch nur die Dropper rein und die Gummitülle hast du ja schon

@st3f
Klettert ähnlich gut wie mein 435mm Kettenstreben Solaris MK1. Aber hängt ja tatsächlich auch von anderen Faktoren ab. Die Länge hilft sicherlich, die Front unten zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Teil, Hardtail kann echt soviel Spaß machen.

Nordest.jpg

Mit 1,78m ist die M/L perfekt. Komponenten größenteils aus der Restekiste.

RahmenNordest Britange TR M/L
GabelFox 36 Performance 140mm
SteuersatzRitchey ZS44 / Nukeproof EC44
LenkerThomson DH 780mm
GriffeCannondale
VorbauSpezialized Trail 45mm
KurbelSram GX GXP 175mm
Kettenblatt Absolute Black 30T oval
InnenlagerSram BSA GXP
KetteSram GX Eagle
Trigger Sram GX Eagle
SchaltwerkShimano SLX M7100
KassetteSram X01 Eagle
BremseShigura M8000 / MT5
SattelstützeBikeYoke Revive 160mm 31,6
SattelAnvl Forge
PedaleCrankbrothers Mallet DH
LRSLightwolf - Duke Carbon/ 240er
ReifenDissector 29x2.4 3C / Minion SS 29x2.3

Sollen wir eigentlich mal ein Nordest Thema aufmachen oder machen wir in Michis Themen weiter?

Ich kann wenn gewünscht gerne meine Threads der Übersicht klar auf das Modell unbenennen.

Grundsätzlich sollte man Britango TR, XC Titan nicht noch einzeln aufführen sonst wird es unübersichtlich.....

Vorteil von "meinen" alten Threads ist das schon viele Infos dort zu finden ist.

Bardino,Sardinha und Britango gibt es ja.......

Eine eigene Sparte im Herstellerforum ist meines Wissens nicht geplant ;)

Schreibt kurz was da zu dann lübbt das......

Was ein Teil, Hardtail kann echt soviel Spaß machen.

Anhang anzeigen 1060993

Mit 1,78m ist die M/L perfekt. Komponenten größenteils aus der Restekiste.

RahmenNordest Britange TR M/L
GabelFox 36 Performance 140mm
SteuersatzRitchey ZS44 / Nukeproof EC44
LenkerThomson DH 780mm
GriffeCannondale
VorbauSpezialized Trail 45mm
KurbelSram GX GXP 175mm
Kettenblatt Absolute Black 30T oval
InnenlagerSram BSA GXP
KetteSram GX Eagle
Trigger Sram GX Eagle
SchaltwerkShimano SLX M7100
KassetteSram X01 Eagle
BremseShigura M8000 / MT5
SattelstützeBikeYoke Revive 160mm 31,6
SattelAnvl Forge
PedaleCrankbrothers Mallet DH
LRSLightwolf - Duke Carbon/ 240er
ReifenDissector 29x2.4 3C / Minion SS 29x2.3

Sehr cooles Bike
Und solche Restekisten hätte ich auch gern :D

Sram 12 Trigger funktionieren mit Shimano Schaltwerken? Wusste ich noch gar nicht, gut zu wissen

Sehr cooles Bike
Und solche Restekisten hätte ich auch gern :D

Sram 12 Trigger funktionieren mit Shimano Schaltwerken? Wusste ich noch gar nicht, gut zu wissen

Sorry für OT:
ja Sram 12 Trigger funktioniert hervorragend mit Shimano Schaltwerken - alles 12 fach versteht sich.
Geht auch anderes herum, gibt genug threads dazu schon. Also auch Shimano Trigger + SRAM Schaltwerk.
Meine Kombi ist Schmerzbefreit, wenn das Schaltwerk sich an einem Stein verabschiedet, sind die 45€ relativ.
Gut die Cage-Lock vom SRAM fehlt aber das ist OK.

Ja der LRS ist nicht aus der Restekiste, der läuft eingtlich im LAST GLEN, muss erst noch die 350er Naben die rumliegen einspeichen. Bis auf Gabel, SaStü und Schaltwerk lag eigentlich alles rum. Was man so findet beim Aufräumen... :lol:

Zurück