NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl

Innenlager

Wheels MFG BB GXP

ich wollte ein schwarzes und für ein Verschleißteil auch kein Vermögen ausgeben.

So waren Hope,CK und Reset leider raus.

Um noch mal mein Wissen aufzufrischen, 68mm Tretlager= links/rechts je 2,5mm Spacer!?








und folgendes wurde mit geliefert......




leider scheint die Anleitung etwas fehlerhaft zu sein.

http://wheelsmfg.com/tech/PDF/THREADED-MTB-SRAM-ABEC3-INSTRUCTIONS.pdf

hier ist es aber noch mal beschrieben

http://wheelsmfg.com/tech/PDF/THREADED-MTB-SRAM-AC-INSTRUCTIONS.pdf


sehe ich das richtig das nach den Dichtungen
jeweils ein kleiner Spacer drauf kommt und auf der rechten Seite noch die Wellenscheibe?


:winken:
 

Anzeige

Re: NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl
Sieht so aus, als würdest du das richtig sehen :D

Die 2. Beschreibung / Explosionszeichung ist da sehr konkret :daumen:

Nur halt aufpassen mit den entsprechenden 22/24mm Teilen....
 
Innenlager

Wheels MFG BB GXP

ich wollte ein schwarzes und für ein Verschleißteil auch kein Vermögen ausgeben.

So waren Hope,CK und Reset leider raus.

Um noch mal mein Wissen aufzufrischen, 68mm Tretlager= links/rechts je 2,5mm Spacer!?








und folgendes wurde mit geliefert......




leider scheint die Anleitung etwas fehlerhaft zu sein.

http://wheelsmfg.com/tech/PDF/THREADED-MTB-SRAM-ABEC3-INSTRUCTIONS.pdf

hier ist es aber noch mal beschrieben

http://wheelsmfg.com/tech/PDF/THREADED-MTB-SRAM-AC-INSTRUCTIONS.pdf


sehe ich das richtig das nach den Dichtungen
jeweils ein kleiner Spacer drauf kommt und auf der rechten Seite noch die Wellenscheibe?


:winken:
68er Tretlager = 2x 2,5mm Spacer rechts, 1x 2,5mm Spacer links. Selber heute noch so verbaut. ;)
 

leider scheint die Anleitung etwas fehlerhaft zu sein.

http://wheelsmfg.com/tech/PDF/THREADED-MTB-SRAM-ABEC3-INSTRUCTIONS.pdf

hier ist es aber noch mal beschrieben

http://wheelsmfg.com/tech/PDF/THREADED-MTB-SRAM-AC-INSTRUCTIONS.pdf


sehe ich das richtig das nach den Dichtungen
jeweils ein kleiner Spacer drauf kommt und auf der rechten Seite noch die Wellenscheibe?


:winken:

Bei den normalen Lagern (ABEC 3, blaue Dichtungen) brauchst du nicht unbedingt den Wellenring, da man nur eine sehr geringe Vorspannung braucht. Die Schrägkugellager (AC = Angular Contact, rote Dichtung außen, schwarze Dichtung innen!) müssen mit Wellenring verbaut werden und zwar so, daß der Wellenring hinterher "platt" ist.
 
Moin,

dem Lager liegt ein 2,5mm Spacer ein 1,8mm Spacer und ein 0,7mm Spacer bei.

Shimano oder GXP sollte ja eigentlich gleich sein ausser das dass GXP Lager ein 22/24mm Lager verbaut hat statt 24/24mm.

2x2,5 und 1x2,5mm stimmt bei Shimano......

GXP war jetzt so ins blaue geraten wegen der Anzahl der Spacer die bei lagen.

Ich frag noch mal im Antriebs Thread nach.........

:winken:
 
Wheels MFG muss ich mir merken. Ich nutze mittlerweile schon am zweiten Bike Norton Shores, da die Lager einzeln erhältlich sind und die Qualität besser als SRAM ist. Wheels MFG sind nur ein paar € teurer, aber gefallen mir noch besser. Den Wellendichtring kann man manchmal ganz gut auf der Antriebsseite gebrauchen, wenn der Kunststoffkonus immer heraus wandert, um ihn dann mit sanfter Gewalt im Lager zu fixieren. Keine Ahnung, warum das bei GXP so dämlich gelöst ist.
 
Die SuFu sagt das bei GXP links/rechts 2,5mm richtig ist :daumen:

Mit dem Wellenring ist auch notiert,danke für den Hinweis.....

:winken:

...und wahrscheinlich passt das dann mit einem 2,5er auf der einen Seite und einem 1,8er und dem Wellenring / oder dem 0,7er :D auf der anderen Seite....

So nach Adam Riese oder Eva Zwerg grob überschlagen....:daumen:
 
Fett schwer aber ich hoffe mein Hintern wird es danken

Hi, komme seit ca. 250 Kilometern super damit zurecht.

Hast Du ihn mal gewogen?

Bei Rose ist er mit ca. 395 Gramm angegeben, ich hatte meinen erst mal draufgeschraubt, fahren geht vor :D:

Brooks C 15

Grüße,

Michael

Gleich wird er weiter getestet, letzter Urlaubstag ;)
 
Könnte passen vom Gewicht......der mit ohne Loch:cool: soll 405g wiegen.

werde Ihn mal auf die Küchenwaage legen......

der rosepreis war auch ein Kaufargument......der C 13 war eigentlich die ganze Zeit im Warenkorb.....aber der Preis war gut bei Rose:daumen:
 
Reifen 3Punkt0

Ich habe mich erst einmal für die Purgatory entschieden.

Es kommt der Herbst und Winter von daher war mir Rollwiederstand nicht so wichtig.

Warum 2 die gleichen......

Als Schnappersatz auf der Insel gefunden......




und weil die Engländer die Wirtschaftsbeziehungen zu uns nicht vernachlässigen wollen;)

haben sie mir noch 2 Schläuche für Umme mit zu gelegt:daumen:



einer kommt mit auf Tour der andere in die Restekiste​
 
Ich habe noch mal eine Themenfremde frage......

Ich suche noch eine kleine kompakte Kamera für Touren und für bessere Forenfotos:D


Nicht mehr und nicht weniger.....

ich habe aber keine große Ahnung und auch sicherlich nicht die Leidenschaft,

von daher.....einfache Bedienung und trotzdem gute Bilder.

@digi-foto.at hatte mir als point&shoot die Panasonic Lumix Reihe an Herz gelegt. Gibt es dort einen gezielten Ratschlag/Modell

Alternativen?

Ich würde max. 250€ investieren, auch gebraucht oder günstiger........

:winken:

 
Gute Wahl. Die Karkasse ist nicht so labberig, wie bei Schwalbe. Ein Ground Control geht allerdings auch erstaunlich gut. Da muss es schon sehr matschig sein, bis der aufgibt.


Der GC war eigentlich auch angedacht......hatte mir die Vorschläge noch mal durch gelesen. Aber da es den Reifen im Doppelpack gab werde ich jetzt erst mal so los legen.
 
Reifen 3Punkt0

Ich habe mich erst einmal für die Purgatory entschieden.

Es kommt der Herbst und Winter von daher war mir Rollwiederstand nicht so wichtig.

Warum 2 die gleichen......

Als Schnappersatz auf der Insel gefunden......




und weil die Engländer die Wirtschaftsbeziehungen zu uns nicht vernachlässigen wollen;)

haben sie mir noch 2 Schläuche für Umme mit zu gelegt:daumen:



einer kommt mit auf Tour der andere in die Restekiste​

Wo gabs denn diesen Schnapper?
 
Ich habe noch mal eine Themenfremde frage......

Ich suche noch eine kleine kompakte Kamera für Touren und für bessere Forenfotos:D


Nicht mehr und nicht weniger.....

ich habe aber keine große Ahnung und auch sicherlich nicht die Leidenschaft,

von daher.....einfache Bedienung und trotzdem gute Bilder.

@digi-foto.at hatte mir als point&shoot die Panasonic Lumix Reihe an Herz gelegt. Gibt es dort einen gezielten Ratschlag/Modell

Alternativen?

Ich würde max. 250€ investieren, auch gebraucht oder günstiger........

:winken:

Ich bin als anspruchsvoller Schnappschuss-Fotograph von Canon überzeugt.
Ich kenn nur die günstigen Modelle. Dort scheint alles so gut zusammenzuspielen, dass die Bilder meist gut werden ohne große Feineinstellungen.


Wenn es richtig schön werden soll kenn ich mich nicht aus.
Da interessieren mich aber die neuen relativ kleinen Systemkameras, mit denen wohl schon einiges machbar ist.
Sowas z.B. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B016M...SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=systemkamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde max. 250€ investieren, auch gebraucht oder günstiger........

250€ sind nicht viel für eine gute Kamera. Qualität muss von irgendwo herkommen. Eine gute Optik, gute Sensoren und gute Prozessoren lassen sich die Hersteller bezahlen. Eine "Touren"-Kamera sollte dann auch möglichst noch spritzwassergeschützt und einigermaßen robust sein. Ob man das alles für 250€ bekommt?

Aktuell und weil ein Bekannter (engagierter Hobbyfotograf), der selbst Canon und Hasselblad nutzt, bei Kompakt auf Sony setzt, würde ich die hier empfehlen. Schau sie Dir aber an und teste sie ruhig mal. Bei dem Preis bleibt sogar noch Geld für ein Täschchen.
 
Als 29" hätte ich Dir eher den Baron empfohlen. Gibt es auch für 40€/St. bei Bike-Discount, funzt auch im Winter, rollt leichter als der HR II und grippt dabei besser, vor allem im Nassen.
 
Zurück
Oben Unten