Stahlross, ein steifer Bock
ok ok, jetzt muss ich mal.
Ich fasse das mal unter Komfort zusammen. Jetzt bin ich ja das Stahlross über ein Jahr recht viel gefahren. Da kann man mal eine Aussage zum Thema Komfort und den Anbauteilen machen.
Jeder der die Bilder auf der ersten Seite gesehen hat und etwas Erfahrung mit Stahlrahmen hat, wird erkannt haben: Das wird steif!
Und ja, ich muss zugeben, dass das Stahlross verdammt steif geworden ist. Ausgehend von meinen Trailfreudigen Freund, wurden die Durchmesser recht gross bemessen. Es sollte halt auch City-Trail mit Sprüngen ins Flat aushalten.
Ich habe mir am Anfang dazu gar keine grossen Gedanken gemacht, ausser: Da kommt Gepäck dran, also besser stabil.
Ja ich stand kurz davor mir einen anderen Rahmen zu kaufen, es war alles schon recht hart. Die Newmen Aluräder tragen jetzt nicht wirklich was zum Komfort dabei, eher das Gegenteil.
Grosser Vorteil der Rahmen-LSR-Kombi, jedes Watt wird durch die Carbonkurbel in den steifen LSR geleitet=Vortrieb. Die grosszügigen Durchmesser der Chromorohre sorgen dafür, das alles geradlinig voran geht.
Man liesst ja recht viel über Flexende Anbauteile, gefederte Sattelstützen ect. . Tz alles Hipsterzeugs, da fall ich doch nicht auf den Zubehör-Wahn rein......
Komfort Part 1, Cane Creek eesilk Sattelstütze
Tja, leider hat gerade die
CaneCreek eesilk Sattelstütze dazu geführt, dass ich den Rahmen noch einsetzte.
Die Carbonvariante war leider zu kurz, gut Geld gespart. Sie ist ein echter Gamechanger und kann ich nur jeden empfehlen, dem das Heck zu harsch ist. Ich mag zu einen das schlanke Design, aber vor allem die Funktion ist Klasse! Die 20mm reichen aus, um gerade die Mikro-Vibrationen aufzufangen. Am Anfang habe ich zig mal angehalten und den Luftdruck hinten kontrolliert, nur um festzustellen, alles in Ordnung.
Gullideckel merke ich gar nicht mehr. Es gibt auch kein nerviges Quietschen, hatte am Anfang Bedenken und auch dazu schlechtes Feedback gelesen. Aber weder im Sommer noch im Winter gab es Auffälligkeiten. Ich wasche mein Bike so gut wie nie, wurde also nicht sonderlich gepflegt.
Auf Groben Kies ist dann auch mal Schluss, dafür ändert sich die Sattelpostion kaum. Zu mindestens habe ich davon nichts bemerkt und ich würde mich da zu den empfindlichen Fahrern einschätzen.
Absolut zu empfehlen!!
Ps: Alle Anbauteile wurde selber gekauft, KEINE bezahlte Werbung