Nordest Sardhina 2? Sowas bauen wir selbst....

@DeliriumTrails: Was hast du für einen Anschluss mit Trinkschlauch an der Flasche am Unterrohr?
Ich überlege mir für meine mehrtägige Ausfahrt kommendes Jahr eine Federgabel einzubauen. Wie zufrieden warst du mit den Taschen an der Federgabel? War das im Gelände eher zum Nachteil bzgl. Fahrkomfort? Ich selber würde wahrscheinlich jeweils ne 1l Trinkflasche je Seite anbringen, bin aber noch am Überlegen.

Hoi Remstahlhunter:

Der Anschluss ist von Source. Bei den Kit ist auch ein Aufsatz für normale Bike Trinkflaschen dabei:

Trinkflaschen Aufsatz

Zur Geländegängigkeit kann ich dir nicht viel sagen. War mit den Taschen auf Feldwegen oder Strassen unterwegs. Ich habe kaum eine Beeinträchtigung gespürt, auch bei schnellen bergab Passagen war das Lenken kaum beeinträchtigt. Rechts waren Regenbekleidung und Links Essen und Gasbrenner. War wohl beides deutlich unter 1kg pro Seite.

Die LSC und HSC-Stufe an der Pike Ultimate wurden um einige Klicks erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konservierung

War längst überfällig. Konnte mich bisher noch nicht festlegen, ob ich es selber lackieren oder pulvern lasse. Bei einer Pulverlackierung wär das Wachs jetzt nicht so optimal gewesen.

Aus Erfahrung lass ich es nicht pulvern und lackiere im Verlauf des Jahres mit 2K selbst.
Die Radien an den Ausfallenden sind sehr gering, da ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es nicht schön beschichtet werden kann.


Verwendet habe ich jetzt normales Holraumwachs.
Am Oberrohr, Tretlager und in den Ausfallenden hat es Löcher.
Müssen nach den aushärten wieder aufgemacht werden.

Den Rahmen habe ich immer wieder gedreht, denke es wird die Lebensdauer erhöhen.


IMG_20220108_180039.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontlicht

Vorbau zu breit, Drehbank an.

Der SQLab Lenker braucht eine Mindestklemmbreite, aber es ist genug Material vorhanden.

Die Flux 1250 Lampe hat eine Breite Ausleuchtung, Blinkfunktion und Fernlicht.

Für das Bikepacking auch in Ultra Low Modus als Zeltlampe einsetzbar. Ersetzt die Stirnlampe, wieder Gewicht gespart. Helmhalterung ist auch vorhanden.

IMG_20211228_175123.jpg
IMG_20211228_181515.jpg
IMG_20211228_181538.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontlicht

Vorbau zu breit, Drehbank an.
Der SQLab Lenker braucht eine Mindestklemmbreite, aber es ist genug Material vorhanden.

Die Flux 1250 Lampe hat eine frühe Nreite Ausleuchtung, Blinkfunktion und Fernlicht.

Für das Bikepacking auch als Leselampe einsetzbar.
Ersetzt die Stirnlampe, wieder Gewicht gesparrt

Helmhalterung wäre auch vorhanden.

Anhang anzeigen 1400758Anhang anzeigen 1400759Anhang anzeigen 1400760
Ist jetzt dein Auflieger etwas außer der Mitte?
 
Ist jetzt dein Auflieger etwas außer der Mitte?

Ja, nach den Bildern haben wir noch weiter abgedreht. Armauflage ist mittig und es liegt nichts an.

Bin gespannt wann die Armauflagen von Ride FARR kommen. Ob es noch passt wenn diese an der Aero Bolt mit dran kommen. Zur Not neben und nicht an der Armfaulage selber. Am Lenker wäre noch genug Platz, nur halt nicht so schön clean.
 
Wird dein Frontlicht in dieser Position nicht komplett von deiner handlebar verdeckt? Oder machst du das dann ganz vorne am Aero fest, wenn du mit handlebar unterwegs bist?
 
Wird dein Frontlicht in dieser Position nicht komplett von deiner handlebar verdeckt? Oder machst du das dann ganz vorne am Aero fest, wenn du mit handlebar unterwegs bist?

Ja genau. Die Handlebar kommt nur bei langen Touren zum Einsatz.
Ich kann den Halter auch einfach drehen, dass er über den Aerobolt steht.
Den Aerobolt würde ich im dunklen nie benutzen.
Im Gegensatz zu einer "echten" Aerobar ala Syntace C3 ist die Ride Farr Variante deutlich nervöser. Da sollte man bei entsprechender Geschwindigkeit doch schon sehr gut bescheid wissen was kommt :)
 
Hammer Gerät! Solche Freunde wie deine bräuchte ich auch mal...🤟

Wie zufrieden bist du mit deiner Ergonomisierung des Rades (Sattelstütze, Lenker, Farr Aero)? Kannst du due Teile empfehlen, was würdest du noch ändern?

Du hast geschrieben, dass der Rise vom Aeroaufbau begrenz wird. Das war aber noch mit dem Syntace, oder? Mit dem Farr würde es mit mehr Rise keine Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer Gerät! Solche Freunde wie deine bräuchte ich auch mal...🤟

Wie zufrieden bist du mit deiner Ergonomisierung des Rades (Sattelstütze, Lenker, Farr Aero)? Kannst du due Teile empfehlen, was würdest du noch ändern?

Du hast geschrieben, dass der Rise vom Aeroaufbau begrenz wird. Das war aber noch mit dem Syntace, oder? Mit dem Farr würde es mit mehr Rise keine Probleme geben?

Gib mir noch ein paar tage, ich wollte mal alles zum Thema Komfort niederschreiben, aber der Nachwuchs hält mich grad auf Trapp :)

Danke für das Kompliment, gebe ich gerne weiter :bier:
 
Stahlross, ein steifer Bock

ok ok, jetzt muss ich mal.

Ich fasse das mal unter Komfort zusammen. Jetzt bin ich ja das Stahlross über ein Jahr recht viel gefahren. Da kann man mal eine Aussage zum Thema Komfort und den Anbauteilen machen.

Jeder der die Bilder auf der ersten Seite gesehen hat und etwas Erfahrung mit Stahlrahmen hat, wird erkannt haben: Das wird steif!

Und ja, ich muss zugeben, dass das Stahlross verdammt steif geworden ist. Ausgehend von meinen Trailfreudigen Freund, wurden die Durchmesser recht gross bemessen. Es sollte halt auch City-Trail mit Sprüngen ins Flat aushalten.

Ich habe mir am Anfang dazu gar keine grossen Gedanken gemacht, ausser: Da kommt Gepäck dran, also besser stabil.

Ja ich stand kurz davor mir einen anderen Rahmen zu kaufen, es war alles schon recht hart. Die Newmen Aluräder tragen jetzt nicht wirklich was zum Komfort dabei, eher das Gegenteil.

Grosser Vorteil der Rahmen-LSR-Kombi, jedes Watt wird durch die Carbonkurbel in den steifen LSR geleitet=Vortrieb. Die grosszügigen Durchmesser der Chromorohre sorgen dafür, das alles geradlinig voran geht.

Man liesst ja recht viel über Flexende Anbauteile, gefederte Sattelstützen ect. . Tz alles Hipsterzeugs, da fall ich doch nicht auf den Zubehör-Wahn rein......

Komfort Part 1, Cane Creek eesilk Sattelstütze

Tja, leider hat gerade die CaneCreek eesilk Sattelstütze dazu geführt, dass ich den Rahmen noch einsetzte.

Die Carbonvariante war leider zu kurz, gut Geld gespart. Sie ist ein echter Gamechanger und kann ich nur jeden empfehlen, dem das Heck zu harsch ist. Ich mag zu einen das schlanke Design, aber vor allem die Funktion ist Klasse! Die 20mm reichen aus, um gerade die Mikro-Vibrationen aufzufangen. Am Anfang habe ich zig mal angehalten und den Luftdruck hinten kontrolliert, nur um festzustellen, alles in Ordnung.

Gullideckel merke ich gar nicht mehr. Es gibt auch kein nerviges Quietschen, hatte am Anfang Bedenken und auch dazu schlechtes Feedback gelesen. Aber weder im Sommer noch im Winter gab es Auffälligkeiten. Ich wasche mein Bike so gut wie nie, wurde also nicht sonderlich gepflegt.

Auf Groben Kies ist dann auch mal Schluss, dafür ändert sich die Sattelpostion kaum. Zu mindestens habe ich davon nichts bemerkt und ich würde mich da zu den empfindlichen Fahrern einschätzen.

Absolut zu empfehlen!!

Ps: Alle Anbauteile wurde selber gekauft, KEINE bezahlte Werbung :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komfort Part 2, Cockpit

Durch den Umbau von der RS Pike Ultimate auf die Salsa Firestarter Deluxe Carbongabel, musste ich auch über den Cockpit Komfort neu nachdenken.
Die Carbon Gabel ist als MTB-Gabel konzipiert, ohne Vergleich würde ich behaupten sie gehört zu den steiferen. Habe im Starrgabelbereich nur die Erfahrung von meinen Classic Bikes aus den letzten Jahren (Raleigh Standard und Tange, Fat Chance)


SQlab Lenker 311 FL-X Carbon 16° (Rise low)

Davor hatte ich die Aluvariante verbaut, auch in low mit 16° Backsweep. Drunter gehe ich im Tourensegment nicht mehr. Am Trail MTB kann ich auf viel Backsweep verzichten, da bin ich auch nicht so lange unterwegs.
Ich habe gleichzeitig auch die Griffe auf ODI Float Grips gewechselt und konnte den Komfort deutlich erhöhen. Im Wiegetritt fällt der Flex auf (leicht), im normalen Betrieb kaum.

Um wirklich heraus zu bekommen wieviel es bringt, habe ich vor einigen Wochen wieder die Aluvariante eingebaut. Der Unterschied ist vorhanden, allerdings gering. Bei gröberen Schlägen kein Unterschied (Bordsteinkante runter, gröberer Kies). Groben Teer und feinen Schotter merkt man dafür schon, dass der Komfort höher ist. Allerdings ist der Preis schon eine Hausnummer :rolleyes:.
Der Griffwechsel von Lock-On auf die Float Grips hat mehr gebracht.

Auffallend, alle Griffe (Und da bin ich ein Junki wie bei den Reifen) welche die Handballen stützen, funktionieren für mich mit 16° Backsweep irgendwie nicht . Was am Trail-MTB mit 8° Backsweep funktioniert, gefällt bei 16° nicht. Auch wenn die ODI Float gerade im äusseren Bereich deutliche Abnutzungen aufweisen. Vielleicht nochmal was neues ausprobieren :lol:

SQlab Innerbarends 410/402​

Gibt nicht viel zu sagen, für mich Pflicht-Teile. Habe aus universal Lenkerpolster passende Stücke zugeschnitten, um keine Lücken zwischen den Barends und Brems/Schalthebel zu haben. Um in die Vollen zu gehen, kann man auch einen noch besseren Übergang mit Lenkerband erzielen (gehört dann zu den letzten 2% :D)

Vielleicht teste ich mal eine innere Position, um noch schmaler zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Surly Karate Monkey, welches ich ursprünglich als Ersatz für mein ausgedientes Trekkingrad aufbaute und welches ich vom Rahmen her ähnlich steif wie deinen einschätze. Hauptsächlich wollte ich damit täglich zur Arbeit pendeln (Homeoffice lässt grüßen) und mit meinen Kindern den eine oder anderen Overnighter bzw. Mehrtagestouren im 6 Pack-Format fahren. Aus diesem Grund hatte ich mir Newmen-Laufräder E.G. 30 aufbauen lassen, welche meines Wissens sogar für 150kg freigegeben sind.
Ein paar Tage später und nach erfolgten Touren mit meiner Großen, hat sich mein Nutzungsverhalten Richtung bikepacking auf Tourenlänge bis zu 14 Tagen entwickelt. Vieles von dem Geplanten ist somit obsolet.
Lange Rede kurzer Sinn: Im Trekkingeinsatz hatte ich die Schwalbe Almotion in 2.15 Zoll Breite tubeless gefahren. Bei 2 Bar waren die Reifen richtig klasse bzgl. Komfort und Rollwiderstand. Bei vollbeladenem Rad mit höherem Druck immer noch richtig gut. Auf Grund des fehlenden Grip aber im Bikepackingmodus ungeeignet.
Ich bin letztes Jahr die Bikepacking Transgermany mit den Mezcals in 2.35 Zoll vorne und hinten in tubeless gefahren. Der Komfort mit diesem breiteren Reifen war eine Ernüchterung hin zum negativen. Mit 2 Bar rollt er ganz gut, wird aber aus meiner Sicht schon ziemlich hart. Unter 2 Bar hatte ich den Eindruck, dass der Rollwiderstand auf Asphalt mächtig zunimmt. Mir sind dann irgendwann die Hände und der Nacken im Gelände abgefault. Aus diesem Grund werde ich die Starrgabel durch ne Federgabel ersetzen. Mir reichen da 100 bis 120mm Federweg aus. Für den Spaß im Wald fahre ich ein Fully. Der Newmen-LRS ist mir jetzt nicht zu steif oder zu hart aufgefallen, zumindest in Kombination mit den Almotions nicht. Auch der Mezcal am Hinterrad hat mich auf den Rumpelstrecken nicht gestört. Eine gefederte Sattelstütze vermisse ich ebenfalls nicht. Aber empfindet ja jeder anders 😀.
Jedenfalls steht ein neues Projekt in den Startlöchern für ausschließlich bikepacking, wieder mit nem MTB-Rahmen. Mein Surly ist mir ne Nummer zu klein. Aber auf Grund der Verfügbarkeit und meiner Unentschlossenheit zur Rahmenwahl zieht sich das noch etwas...
 
Feedback Ride Farr Aero Bolt-On V3 mit Armauflagen

@Balkanbiker hier die Details

Ähnlich wie beim SQLab Flex Lenker, ist das Teil wohl eher für die letzten 5% geeignet.

Vorweg, ich habe die Aerobar nicht gekauft, um lange Tempo zu machen.
Viel mehr um sich auf Abfahrten oder bei starken Gegenwind klein zu machen und vor allem für andere Griffpositionen. Dafür hat sich die Aerobar gelohnt.

Durch die kurze Länge und aus einen Stück gefertigt, kann man das Bike auch gut einhändig manövrieren. Auch bei 20kmh auf Schotter.


Der Abstand der Armpads weisst eine gute Lücke zum Lenker auf, dadurch kann man auch nur die Armpads greifen (je nach Handgrösse).

Richtig komfortabel wird es, wenn man die Handballen auf die Armpads ablegt und die Finger gestreckt auf die Aerobolt.

Ungünstig zum Tempo machen?:

Ich bin in 6 Stunden 130km mit den Bike gefahren, dabei habe ich oft Tempo in der Aerobar getrampelt.
Ich habe extreme Knieschmerzen bekommen, einen Rückweg konnte ich nicht mehr antreten.

Mit der Reizung im Knie wollte ich drei Tage später der Sache auf den Grund gehen und bin vorsichtig in der Aerobar gefahren. Sofort starke Schmerzen bekommen.

Zu mindestens für mich und der Rahmen-Geometrie nicht geeignet. Aber ist ja sehr persönlich.

Was ich nicht so gut finde:

- Die Handballenauflage baut recht breit, die Verwendung von Lenkern mit Rise dürfte schwierig sein (siehe Bild mit Abmessungen)

- und durch die Breite wird auch die Montage von Lenkertaschen erschwert, bzw. ungünstig (siehe Bild mit grosser Ortlieb Lenkertasche)

- Das Höherlegen geht nur begrenzt, da die Armpads an der unteren Lenkerklemmung befestigt werden

- Die Montage am vorderen Ende für GPS/Lampen/Zubehör wird dadurch erschwert, da der Durchmesser ungleichmässig ist, die Unterseite ist abgeflacht :spinner:. Das hat mich wirklich geärgert, so konnte ich nicht die Standard GPS Halter oder die Lampenklemmen aus Aluminium verwenden. Ein passenden GPS-Halter lässt sich Ride Farr mit 80€ bezahlen! Das kauf ich mir aber nicht.

Trotzdem möchte ich die Ride Farr nicht mehr hergeben. Im Winter versuche ich die Höherlegung um 20 oder 30mm, wahrscheinlich mit viel Eigenbau...
IMG_20220427_093946.jpg
IMG_20220427_124046.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220427_094032.jpg
    IMG_20220427_094032.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220427_093958.jpg
    IMG_20220427_093958.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Berichte!
Welche Griffe hast du denn schon alles ausprobiert?
Ergonomie Part 3 Lenkergriffe:


Lenkergriffe habe ich folgende ausprobiert:

- SQlab 70 OX
70ox.jpg

- Ergon GE1 Evo Griffe Slim
GE1 slim.jpg

- SQlab 711 SY
711 sy.jpg


- Deity Knuckleduster
deity.jpg


-ODI F-1 Float (Testsieger :anbet:)

odi float.jpg

Fazit nach der ganzen Wechselerei, die ODI F-1 Float funktionieren für mich am besten.
Ausschlaggeben ist die phänomenale Dämpfung.

Nach über 8 Monaten sieht man den Abbrieb der Handballen deutlich im äusseren Griffberich, was schon einen erhöhten Druck trotz 16° Backsweep-Lenkererahnen lässt. Die SQlab Griffe 711 waren komfortabel von der Auflage her, aber die Dämpfung schlicht zu wenig. Vor allem nach den Wechsel auf eine Starrgabel.

Zwar habe ich den Beweis für die ganze Ergonomietheorie an den ODI F-1 Floats, aber wenn nach 10-12 Stunden am Lenker nichts wund ist und der Komfort so hoch, dann nehme ich das gerne in Kauf......

Die 70OX empfand ich als knüppelhart, ähnlich den 711SY.
Der Deity Knuckelduster waren noch am komfortabelsten von den Lock-On Varianten. Aber was am Enduro mit Handschuhen nicht auffällt und am Tourer nervt, war die ungleichmässige Oberfläche.

Bis auf die ODI Floats lag alles rum, was sich so alles ansammelt über die Jahre....
Also halt die 90er Jahre Variante :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
hammer! ich hab den faden anscheinend von anfang an verfolgt, vergessen und gerade wiederentdeckt :i2: hammer projekt, tolle umsetzung und schöne details. ich hab tausend fragen, geo, rohrdimensionen, gewicht, wie habt ihr das yoke gemacht, wie ist die reifenfreiheit usw. usf..

für den komfort kannste dir ja mal die 29er starrgabel von ridefarr angucken. ist mMn die schönste weit und breit. auch n dünner stahllenker könnte helfen, wiegt halt ordentlich... und für lange schotterabfahrten kann ich die revgrips empfehlen ;)
 
Meine Stahlstarrgabel von Surly am Karate Monkey hat nicht gerade dämpfende Eigenschaften. Meinst du, die ridefarr kann das besser? Ist die in diese Richtung ausgelegt?
also ne explizite auslegung dahin ist mir nicht bekannt. aber meine erfahrung sagt, dass gabeln mit bmx-ausfallern etwas mehr bewegung zulassen. meine 1.3 kilo identiti rebate (dirtgabel) war sehr viel angenehmer an den händen als die supersteifen carbon-xc-teile. wie gesagt, auch n 22.2 mm stahllenker (ohne crossbar) kann viel komfort bringen.

das is aber eher im bereich "erwünschter flex, der spitzen rausnimmt". für "dämpfung" brauchts was richtung 3.0er DH reifen oder ne blattfedergabel a la lauf oder black sheep.
 
hammer! ich hab den faden anscheinend von anfang an verfolgt, vergessen und gerade wiederentdeckt :i2: hammer projekt, tolle umsetzung und schöne details. ich hab tausend fragen, geo, rohrdimensionen, gewicht, wie habt ihr das yoke gemacht, wie ist die reifenfreiheit usw. usf..

für den komfort kannste dir ja mal die 29er starrgabel von ridefarr angucken. ist mMn die schönste weit und breit. auch n dünner stahllenker könnte helfen, wiegt halt ordentlich... und für lange schotterabfahrten kann ich die revgrips empfehlen ;)
Danke für die Blumen.

Ich muss noch mal alles zusammen suchen, Durchmesser, Winkel, ect.. Hab schon vieles vergessen.

Reifenfreiheit geht mindestens 2.6erauf 30er Felge, hatte mal Jonny Watts drauf
IMG_20210808_085121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlross, ein steifer Bock

(…)

Jeder der die Bilder auf der ersten Seite gesehen hat und etwas Erfahrung mit Stahlrahmen hat, wird erkannt haben: Das wird steif!

Und ja, ich muss zugeben, dass das Stahlross verdammt steif geworden ist. (…) Die grosszügigen Durchmesser der Chromorohre sorgen dafür, das alles geradlinig voran geht.

Habe ich es überlesen.

Welche Rohrdimmensionierungen hast du genau gewählt und welches genaue Material (Columbus Life, Reynolds, etc.)?

Das Komplettbike ist ja doch recht leicht geworden.
 
Zurück
Oben Unten