Norton oder Antivir

NBB

NaturalBornBiker
Registriert
9. Januar 2003
Reaktionspunkte
72
Ort
HD
ne kurze Frage,

ich habe seit Jahren und so auch im Moment Norton auf meinem Rechner.
Da mein PC auch schon einige JAhre auf dem Buckel hat, sprich nicht die aller schnellste Kiste ist, saugt Norton ihm einiges an Performance.

Macht es Sinn auf Antivir (gratis Personalversion) auf dem Netz drauszuspielen und Norton zu löschen?

Antivir kann keine Mails checken...was für Nachteile hat Antivir noch...

Wichtig sind mir, Liveupdate, geringe bis keine Kosten, Sicherheit!!!

Danke und Grüße
NBB

Bitte zählt mir jetzt nicht alles Antivir Programme auf die es gibt...sondern die die gut und einfach sind... Danke ;)
 
hmm ich hab das ganze paket von norton auf meinem pc, und musste ihn schon 3 mal platt machen weil garnix mehr gefunzt hat, und irgendwie geht mir das programm sowieso aufn sack. aber ob das jetz nur bei mir so is kann ich dir nich sagen , aber nochmal werd ichs mir wohl nich holen.

Mfg. Bennet
 
Ganz klar: BitDefender!
Informier' dich mal darüber.
Gruß, Kiwi.
 
Es macht immer Sinn den Norton-Müll zu löschen, aber manchmal will er einfach nicht gehen. Desweiteren braucht man eigentlich keinen Virenscanner, der die ganze Zeit im Hintergrund läuft, falls man etwas aus einer unsicheren Quelle auf den Rechner spielt einfach dei Datei(en) überprüfen.
 
Alles ist besser als Norton - egal was.

Warum?

- Norton Antivir oder Internet Security lässt sich nicht rückstandsfrei entfernen
- Norton läuft einige zeit und macht dann plötzlich aus unerklärlichen Gründen nicht mehr das was es soll
- Für das was das Zeug leistet kostet es definitiv zu viel
- Norton hat Sygate gekauft und die Weiterentwicklung der kostenlosen Version von Sygate Firewall eingestellt
- Norton ist inzwischen im Firewall und Antivir Geschäft so groß geworden das es allein deshalb schon Zeit wird die anderen Produkte zu benutzen nur um weitere Vielfalt sicherzustellen

Grüße

Joerky
 
Joerky schrieb:
Alles ist besser als Norton - egal was.

Warum?

- Norton Antivir oder Internet Security lässt sich nicht rückstandsfrei entfernen
- Norton läuft einige zeit und macht dann plötzlich aus unerklärlichen Gründen nicht mehr das was es soll
- Für das was das Zeug leistet kostet es definitiv zu viel
- Norton hat Sygate gekauft und die Weiterentwicklung der kostenlosen Version von Sygate Firewall eingestellt
- Norton ist inzwischen im Firewall und Antivir Geschäft so groß geworden das es allein deshalb schon Zeit wird die anderen Produkte zu benutzen nur um weitere Vielfalt sicherzustellen

:daumen:

dazu kommt noch:

- Norton schafft es einen 3GHz PC so schneckenlahm zu bekommen, daß einem außer einer Windows-Neuinstallation nix übrig bleibt wenn man den PC weiterhin nutzen möchte ohne das jeder Mausklick zu einer 10minuten Pause führt!!!
- nach der deinstallation von Norton Antivirus, Firewall & Internetsecurity hagelt es des öfteren Fehlermeldungen und Bluescreens ohne ende.

ich empfehle meinen kunden immer einen kostenlose alternative....
welche man nimmt ist eigentlich egal, denn es ist ALLES!!! besser als die Norton Produkte!


ich persönlich nutzen Antivir in Verbindung mit aktiver Windows Firewall und einer hardwarefirewall von zyxel....
spammails bekomme ich durch den genialen spamfilter von http://keir.net zu 99.82% gefiltert und riskante downloads mit irgendwelchen p2p tools kommen bei mir nicht vor...
der letzte virus der mich besuchte...man das war noch unter win98 und ist echt schon einige jahre her :rolleyes:
 
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten,
eure Resonanz Norton bezüglich kann ich nur teilen.
Macht die Kiste super lahm und hat bei mir auch schon 2 mal einen Super Gau amPC ausgelöst...
War auch ein Akt gestern wirklich alles zu deinstallieren.

Ich hab mir jetzt den AVG free edition draufgespielt, nachdem ich unter Chip.de gelesen hab, dass er der Testsieger unter den gratis AV Scanner ist...

Bisher macht die Software einen recht guten Eindruck....
:D
 
Norten ist fast genau so schlimm wie ein Virus selber.

ich empfehle Panda Antivirus nach der installation hat er bei mir 49 viren und schädliche dateien gefinden die norten nie bemerkt hat.
 
naja, ganz so schlimm wars dann doch nicht, war eigentlich immer recht zuverlässig was die Virensuche anging, ok, bis auf die Ressourcen die Norton gefressen hat und den Super Gau, dass gar nix mehr ging...
Aber mir schien es echt, als ob sich Symantec auf ihrem Image und der Marktposition ausruht und die Konkurrenz zieht vorbei....

Bin mit AVG recht zurfrieden ;)
 
Norton hat mich derart genervt, dass ich beide bezahlte Kopien auf meinen Rechnern durch Bitdefender ersetzt habe.
Eines Tages forschte ich mit WinDirStat (http://windirstat.sourceforge.net/) nach verschollenem Plattenplatz auf meinem Notebook. Ich entdeckte eine 2 Gigabyte große versteckte Datei. Voila: Rund 6 Monate nach Deinstallation von Norton fand sich so seine Hinterlassenschaft. Es handelte sich um den "geschützten Papierkorb" von Norton. Eigentlich hatte ich geglaubt, diesen "Schutz" schon früher deaktiviert zu haben - wahrscheinlich hatte ich diesen Papierkorb deswegen mit Norton nicht mehr gesehen. Sei's drum. Es ist eine Frechheit, dass die Software nach der Deinstallation 2 Gigabyte in einer versteckten Datei auf der Platte lässt.
 
des ist echt heftig...
hast du noch zufällig eine ahnung, wo, also unter welchem pfad du diese Datei gefunden hast?
Würde mich mal interessieren ob sowas auch auf meinem Rechner vorhanden ist....

Vielen Dank!
Grüße
NBB
 
Ich weiß nicht mehr, wo die Datei lag. windirstat hatte enige große einzelne Dateien gefunden, die als "unbekannt" eingestuft wurden. Eine davon war dieser Ex-Papierkorb. Ich hatte damals eine ganze Weile zu forschen, um was es sich handelt und ob diese Datei einfach gelöscht werden kann.
Ich sehe gerade, hätte ich gleich gewusst, dass es sich um die Ruine der Norton Protected Recycle Bin handelte, wäre ich mit Google schnell erfolgreich gewesen, z.B.:
neutroncore schrieb:
Protected Recycle Bin Pains
neutroncore11-11-2005, 06:06 PM
the NPROTECT folder is hidden by default, so if you cannot see it, go to your folder options

tools [menu within explorer, or use control panel | folder options] > folder options > View tab

click the radio button for Hidden files and folders > Show hidden files and folders

Click OK

then ..

try cutting and pasting the NPROTECT folder into the parent folder, i.e.

go into RECYCLER/

cut NPROTECT

press backspace to go up one folder

paste

delete the NPROTECT folder, empty your recycle bin.

hope this helps

Dieses Problem zählt noch zu den ganz harmlosen unter denen, die ich mit Norton Security erleben durfte :mad:
Seitdem schütze ich mit Bitdefender und nutze eifrig windirstat. Sehr nett, was man mit Hilfe der graphischen Darstellung manchmal findet :daumen:
 
hab auf meinem Rechner nichts dergleichen gefunden... zum Glück.
Symantec hat sich aber dennoch nicht unbedingt beliebt gemacht bei mir ;)

Jetzt wo Norton weg ist, merk ich erst wie schnell die Kiste wieder ist...
 
Ist zwar keine Hilfe im Bezug auf den Threat, aber ich kann nur eines gegen Viren wirklich empfehlen:

LINUX!!! :daumen:

Mal im ernst, seit meinem Umstieg habe ich keine Viren mehr gehabt. Neuinstallation - Was ist das? Ressourcen fressen??? Backupprobleme??? :D

Naja, dafür hab ich andere Probleme, bin ja ehrlich. Aber es gibt für alles eine Lösung!
 
Ich habs geschafft den Norten (Antivir 2006) fast ohne Rückstände zu deinstallieren. Musste manuell nur 3-4 Ordner und 5-6 reg-Einträge entfernen. Hatte auch keine Probleme mit bluescreens oder Fehlermeldungen.

Probleme mit dem Norton hatte ich eigentlich nie aber bremsen tut der schon gewaltig drum flog er raus.

Jetzt läuft probeweise mal der Bitdefender free. Mal sehen....

MfG Stefan
 
ich find es seltsam. ich bin nur mit meiner router-firewall online. p2p und ftps und so ein zeug kommt auch vor. hatte letztens nen virusscan laufen und das resultat: 1 gefundenes objekt. und das ist ein trojaner, den ich hin und wieder mal bei anderen benutze....:rolleyes:

iwie bin ich immer virenfrei...
 
jo, zuverlässig fand ich norton schon...
aber nervig, wenn man eine Excel File aufmachen will und es 2 Minuten dauert, bis Norton mal drüber ist....;))))
 
hey hey ;)
desn pentium 4 mit 1,8gigahertz und 256Mb Ram

des keine gurke aber auf dem besten weg eine zu werden :lol:
 
Es ist sehr ratsam, Antivir zu verwenden, da es um einiges schneller ist als Norton. Außerdem startet der PC schneller und fährt schneller runter. Kann es nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten