Nosedive beim Springen

Bloodhound

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da wo draußen is
Hi,

ich habe mal ne Frage. :)

Wo ran kann es liegen das meine Front zu stark beim Springen im Flug abtaucht. Es passiert nicht immer aber doch häufiger. Es wird wohl schwer sein das allgemein zu beantworten.

Meine Vermutung Falsches Abspringen. Oder Falsch eingestellter Rebound/ Zugstufe.

Es passiert häufiger bei Kickern und höherer Geschwingkeit. Das man das gefühlt das die Front taucht ab und das Heck will einen "Überholen"

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. :ka:

Danke & Schöne Grüße
 
Hauptsächlich liegt es an der Sprungtechnik. Ein zu schneller Rebound, bzw. zu schwache Druckstufe begünstigen das Ganze jedoch noch.

Dazu kommt der Kicker selbst, die Geschwindigeit und die Anfahrt:
Ein Kicker mit rundem Shape komprimiert die Federung. Das begünstigt das Problem.
Ein zu kurzer Kicker bewirkt das Gleiche, genauso wie ein steile Anfahrt auf den Kicker.

Durch dynamische Gewichtsverlagerung, manche sagen "ziehen am Lenker", kann man das kompensieren.


Gruß xyzHero
 
Nicht aktiv abspringen und zu weit nach hinten lehnen sind die häufigsten Ursachen.
Schwerpunkt immer zentral über dem tretlager halten
 
Du kannst Dich ja mal filmen lassen beim Sprung und dann können wir genauer analysieren hier und Tipps geben :daumen:

Geht super auch mit dem Smartphone! Slowmotion wäre super dabei :)
 
Danke DrMo für diese Analyse. Im letzen Fall war ich zu schnell und bin wohl sprichwörtlich über Ziel hinausgeschossen. Ich denke auch, das die Körperhaltung wohl falsch war. Erst zu weit hinten und dann gab es diese vorwärts Bewegung.

Hey Marc,
ich habe schon einige Slowmo's leider nicht von diesem Kicker.

Bei dem war ich leider nicht weit genug.

 
Hm, bei diesem Video warst Du ja nicht so nose-heavy unterwegs ;) Was man deutlich erkennt, ist, dass Du den Absprung deutlich wegschluckst, wäre die Frage ob das Absicht war oder eher nicht?
 
Wie es Marc sagt. Eigentlich für diese Situation genau der falsche Bewegungsablauf.
So wäre es richtig:
In tiefer Position anfahren, Körperschwerpunkt über dem Tretlager. Auf dem Absprung Impuls nach oben durch Streckung von Armen und Beinen, Schwerpunkt bleibt zentral. Nicht vergessen, mit den Händen das Vorderrad mit zu nehmen ;)
Dann schafft du diesen Sprung mit dieser Geschwindigkeit problemlos.

Wurde in vielen anderen THreads schon sehr ausführlich beschrieben, daher spare ich mir das hier mal
 
Hm, bei diesem Video warst Du ja nicht so nose-heavy unterwegs ;) Was man deutlich erkennt, ist, dass Du den Absprung deutlich wegschluckst, wäre die Frage ob das Absicht war oder eher nicht?
Ja wollte mich erstmal an den Double heran trauen. Des Wegen habe ich ihn wohl weggedrückt. Auch hatte ich gehofft so mehr "Strecke" machen zu können.

Na werde mal versuchen mehr Theorie in mir aufzunehmen
 
Was mir als Anfänger schon viel geholfen hat, bei der Anfahrt sehr klein machen und zentral. Dann bei der Kante explosionsartig die Arme ausstrecken und Körper nach hinten und oben. So richtig wie bei einem Bunny Hop dabei noch aufrecht stehen, kann ich aber nicht.
 
Ja wollte mich erstmal an den Double heran trauen. Des Wegen habe ich ihn wohl weggedrückt.
Wenn das ein richtiger "Double" gewesen wäre, ist "heran trauen" wohl das dümmste was du machen kannst. Das hieße ja "mmh ich springe lieber erstmal zu kurz in das gap rein". Zum Glück war es eher ein table (wenn auch mit kleinem Gap was es zu überwinden gilt).
Wie die technik aus zu sehen hat wurde ja geschrieben, sollte klar sein.
Was ich wichtig finde ist halt die Einstellung im Kopf. Wenn man auf ein Gap zu fährt sollten man denken "da zieh ich jetzt ab und flieg sauber drüber, das schaffe ich auf jeden Fall" und nicht "mmh mal sehen...is ja doch ganz schön weit, und hoch, boar ne ob das was wird, ich fahr einfach mal drauf los, in den Sprung rein".
Bei der zweiten Einstellung kriegt man ja automatisch weiche knie und drückt den Sprung weg ;-).
Was ich damit sagen will man sollte mit Überzeugung abspringen und der (vermeintlichen) Gewissheit das Gap zu überwinden. Und nur dann.
 
Neben der Fahrtechnik kann gerade bei Bikes mit viel Federweg auch das Fahrwerkssetup Probleme machen. Hierbei ist auf eine gute Balance zu achten und man sollte sich nicht nur auf das HR konzentrieren. Ich hatte z.B. Probleme mit leicht kickendem HR, allerdings hatte ich eh schon relativ viel Zugstufe hinten. Ich habe dann die Gabel etwas schneller eingestellt und das Problem war weg.
 
Wenn das ein richtiger "Double" gewesen wäre, ist "heran trauen" wohl das dümmste was du machen kannst. Das hieße ja "mmh ich springe lieber erstmal zu kurz in das gap rein". Zum Glück war es eher ein table (wenn auch mit kleinem Gap was es zu überwinden gilt).
Wie die technik aus zu sehen hat wurde ja geschrieben, sollte klar sein.
Was ich wichtig finde ist halt die Einstellung im Kopf. Wenn man auf ein Gap zu fährt sollten man denken "da zieh ich jetzt ab und flieg sauber drüber, das schaffe ich auf jeden Fall" und nicht "mmh mal sehen...is ja doch ganz schön weit, und hoch, boar ne ob das was wird, ich fahr einfach mal drauf los, in den Sprung rein".
Bei der zweiten Einstellung kriegt man ja automatisch weiche knie und drückt den Sprung weg ;-).
Was ich damit sagen will man sollte mit Überzeugung abspringen und der (vermeintlichen) Gewissheit das Gap zu überwinden. Und nur dann.

Wieder ein beispiel dafür das es auch dumme Beiträge gibt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein beispiel dafür das es auch dumme Beiträge gibt :daumen:
Der Beitrag ist überhaupt nicht dumm sondern beschreibt genau richtig das "alles oder nichts Prinzip" beim Gap-Springen.
Dumm ist einen Gap wegzudrücken und in den Gap reinzuspringen, weil man sich rantasten wollte. Rantasten kann man sich an Tabels, nicht an Gaps.
 
So nochmal zu mitschreiben.
Da was im Video zu sehen war, war ein Table mit kleinem Gap. Das Gap wurde weit übersprungen. Also kann man sich ohne Probleme auf dem Table in die Weite heran tasten. Das man das nicht bei einem eigentlichen Gap macht, sollte ja wohl klar sein.
Es war kein Perfekter Sprung, sonst hätte ich hier nicht reingeladen. Ich wollte auch Marc nur ein Beispiel zeigen von einer Aufnahme, mehr nicht.

Außerdem geht es hier in dem Thread nicht um die Einstellung etwas zu springen, sondern wie man einen Nosedive verhindert. Was ja in den erst Threads (danke auch nochmal von mir) bestens beschrieben wurde.
 
Entschuldigung, wenn du meinen Beitrag falsch verstanden hast. Wollte dich keineswegs angreifen oder einen Streit vom Zaun brechen ob das jetzt ein Table oder double ist.
Wollte nur sagen,dass wenn man sich vor nimmt weit (genug) bis in die Landung zu springen man meist aktiver abspringt und das verhindert meist schon den Nosdive.
 
Allet jut,
Dumm war auch ein blödes/falsches Wort. :winken:
Sorry dafür.

Ich hätte nur gern den Betroffen Sprung mit dem Nosedive von der Seite filmen sollen, dann wär ich jetzt schlauer.
Naja sowas macht einen ja auch an Erfahrungen reicher, wenn's mal daneben geht.

Und den Gap/Table werde ich das nächste mal beherzter Angehen. :i2:
 
Das schlimmste was man tun kann, ist sich bim Absprung passiv nach hinten zu lehnen. Diesen Fehler macht aber so gut wie jeder zu Beginn, mich eingeschlossen. Damit hauts Dich in der Luft nach vorne und das VR sinkt ab. Hier gab es auch mal in nem anderen Thread ne super Grafik, die das gezeigt hat.

Ich hab das mal woanders so beschrieben:

1. in den Absprung "reinpumpen", also Fahrwerk komprimieren
2. sobald der Gegendruck vom Kicker auf das Vorderrad trifft, erfolgt die Gewichtsverlagerung in die Beine. Das ist nun praktisch der Manual beim BH. Dieser Teil des Sprungs ist sehr dynamisch
3. Im Optimalfall erfolgt nun die komplette Streckung (und damit der Absprung) des Körpers, kurz bevor das Hinterrad die Absprungkante verlässt. Der Körper steht dabei zentral über dem Bike.
4. Nach dem Absprung kann dann, um die Flugbahn zu stabilisieren, das "Nachziehen" der Füße erfolgen. Man zieht dann das Bike in seinen Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass ich mich beim Kicker nach hinten fallen lassen habe und das ich dadurch eine Vorwärtsrotation in der Luft erzielt habe. In der Kombination das ich zu schnell für den Sprung war und direkt dahinter im Flat gelandet bin.

Ich finde es nur Verwirrend.
Wo ist der Unterschied zwischen Aktiv Abspringen und einem Bunny Hop im Bezug auf den Absprung? Oder gibt es dort keinen oder habe ich es nur falsch verstanden? :ka:
 
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass man beim Absprung einen bunny hop macht. Auch wenn das viele behaupten. Schaut euch mal Profis beim springen an, wo ist da ein bunnyhop? Drops,mini Sprünge, jetzt mal ausgenommen, ich meine richtig kicker.
Ich finde eher die Bewegung kommt dem hier so verschrienen "Schweinehop" gleich. Also Arme/Beine komprimieren, und der transition angepasst bis zur Kante strecken. Mehr ist es mMn nicht. Groß "aktiv" sein muss man eigentlich nicht, aber man muss dem kicker wenigstens widerstand liefern, so dass der Absprung dich nicht zusamnenstaucht. Das wäre für mich passiv.
 
Mit aktiv abspringen ist Körperspannung und wie @Chainzuck schrieb ein "Gegendrücken" gemeint. Das Gewicht lastet zunächst eher auf den Armen (Einfahrt in den Kicker) und wandert dann im Laufe der Sprungphase immer weiter zu den Beinen (Zeitpunkt des Absprungs).
 
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