Notlaufrad!!!!!!!!!!

E

#easy#

Guest
Hi Leute,
irgend wann war mal so etwas in einer der Bikezeitungen zu lesen:
Notlaufrad am Bike unterwegs.......
letzte Woche bei einer kleine Tour ist mir das wieder eingefallen ;) Ich muß dazu sagen das ich seit ca. 21/2 Jahren keinen Platten mehr hatte auch mit dem FF nicht (nur mal so):daumen: also ich glaube auch in diesem Moment wäre es egal gewesen welchen Reifen ich drauf gehabt hätte :mad: da hatte einer eine Flasche zerdeppert und ich konnte zwar noch mit dem VR ausweichen aber hinten hat es dann gepasst. Ein ca. 2cm großes Stück hat den Reifen und den Schlauch aufgeschlitzt. Ich hatte natürlich nix dabei, war ja klar:heul: (wird sich wieder ändern) Bis nach Hause ca. 15km, Handy zu Hause :daumen::daumen:
Also habe ich das mal so versucht wie in der Bike.
1. Tannenzweige als erstes nehmen damit es nach außen etwas Fester wird und innnen mit Gras auffüllen.
2. Was in so einen Reifen alles rein passt :confused: nicht zu glauben auf jeden Fall so viel Zeugs wie möglich reinstopfen und versuchen gleichmäßig viel reinzubekommen.
3. Leider kann es sein das der NOTSCHLAUCH nach in paar km sich zusammen gedrückt hat und man muß noch mal nachstopfen. Das kann sich mehrmals wiederholen. Außerdem kann es sein das sich die Innereien verschieben und dann ist ein weiterfahren fast nicht möglich ( wie ein schöner Höhenschlag)
4. Das Gewicht geht um einiges in die Höhe..... ich glaube das HR hatte zum Schluss um die 3-4kilo :eek:
In der Bike sagte man damals, man könnte so bei einer Alpentour noch wenigsten ins Tal fahren :lol::lol::lol:
Das kann ich mir schon mal gar nicht vorstellen, ich habe es mal getestet und bin nach einigen nachstopfen so ca. 8km gefahren (Schrittgeschwindigkeit) damit meine Felge keinen Schlag bekommt und das auf Feldwegen (nix schlimmes) danach habe ich den Rest lieber geschoben.
Somit hat der Test bei mir ich bestanden, wollte Euch nur an dieser Erfahrung teilhaben lassen.......;)

Bilder gehen im Moment nicht :confused: später versuche ich es noch mal
tschau
easy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deinen Bericht. Jetzt weiß ich wenigstens, daß man mit der Reifenstopferei nicht zu optimistisch sein darf, und daß der FF wohl doch relativ robust ist. :)

son büschen hat das ja was von rüdiger nehberg,fehlt eigentlich nur noch der tipp wie man in einer trinkblase innerhalb von 4 tagen eine vollwertige mahlzeit heranzüchten kann.

Hab das auch mal probiert den Reifen mit Gras auszustopfen (nein, es war nicht über die NL-D-Grenze ;)) und mir ging es ähnlich, das Grünzeug komprimiert sich schnell so stark, daß man letztendlich wieder am schieben ist. Vielleicht funktioniert es wenn man alle 1-2km nachstopft, aber ob das dann noch einen Zeitvorteil bringt... :confused:

sorry das die Bilder so klein sind ;)

Anhänge

• DSCN2177.jpg
    DSCN2177.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 132
  • DSCN2179.jpg
    DSCN2179.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 145
  • DSCN2182.jpg
    DSCN2182.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 123
Hatte das mal vor Jahren in Garmisch auf der Abfahrt vom Osterfelderkopf. Den Ersatzschlauch hatte ich kurz vorher an einen anderen Biker ohne Ersatzschlauch weitergegeben.:heul:

Richtig den Mantel mit Tannenzweigen vollstopfen funktioniert einwandfrei, selbst bei noch anstehenden Abfahrt von mehreren 100 HM, sofern man nicht wie ein nasser sack auf dem Sattel sitzt.

Siehste, dann war mal eine MTB-Zeitschrift für irgendwas gut.:daumen:

Zurück