Notubes: Update von Crest, Arch & Flow

@Schwatten

EWS in Whistler wurde mit einem ARCH MK3 Serien-LRS gewonnen.
Der kann schon ordentlich was ab - für den Einsatz im Mittelgebirge wahrscheinlich mehr als ausreichend.
Flow MK3 hat hier aber doch zusätzlich zur Breite auch noch mehr Reserveren materialtechnisch.

Ob das für Deinen Einsatzbereich nötig ist? Ich sage NEIN ;)

Wobei man fairer Weise immer anmerken muss, dass EWS-gewinner i.d.R. ihr Material gestellt bekommen und es auch nicht selbst warten müssen. Hier wäre also der Zustand des jeweiligen laufrades und die Austauschhäufigkeit ein wichtigeres kriterium, um zu bewerten, was der LRS kann, als dass der Fahrer einem solchen LRS verbaut hatte.

Felix
 
@Schwatten

EWS in Whistler wurde mit einem ARCH MK3 Serien-LRS gewonnen.
Der kann schon ordentlich was ab - für den Einsatz im Mittelgebirge wahrscheinlich mehr als ausreichend.
Flow MK3 hat hier aber doch zusätzlich zur Breite auch noch mehr Reserveren materialtechnisch.

Ob das für Deinen Einsatzbereich nötig ist? Ich sage NEIN ;)
Alles klar, vielen Dank. Dann wird es die Arch.
 
Wobei man fairer Weise immer anmerken muss, dass EWS-gewinner i.d.R. ihr Material gestellt bekommen und es auch nicht selbst warten müssen. Hier wäre also der Zustand des jeweiligen laufrades und die Austauschhäufigkeit ein wichtigeres kriterium, um zu bewerten, was der LRS kann, als dass der Fahrer einem solchen LRS verbaut hatte.

Felix

Absolut richtig!!!
Jesse Melamed hat natürlich die freie Auswahl an Stan's Laufrädern und bekommt diese beim kleinsten Anzeichen von Defekten sofort ausgetauscht.
Trotzdem finde ich es spannend, dass er sich bei einer sehr materialfordernden Strecke für eine Arch und gegen eine Flow oder Bravo entschieden hat, was mMn schon ein Zeichen für das Durchhaltevermögen der Arch MK3 ist :)
 
Durchhaltevermögen der Arch MK3

Ich gebe zu, an diesem Begriff störe ich mich. Da wir unseren Kunden ein Crash-Replacmeent anbieten und dies übers Jahr auch ordnetlich genutzt wird, bekommen wir ganz gut die Stimmung mit wenn etwas kaputt geht. Jesse reicht es, wenn der Reifen einen Run die Luft hält, denn er bekommt ja ohne jede Diskussion ein neues Laufrad oder gibts vor ort noch seinem Mechnaiker. Das hat aber mit Durchhaltevermögen für den OttoNormalKunden null zu tun.
Ließt hier nämlich ein Laufradinteressent heraus, dass die Arch MK3 Endurotauglich ist, weil sie ja schließlich für EWS-Renen die beste Wahl ist, und er berbaut sie tatächlich am Enduro, dann ist recht schnell die Enttäuschung groß, weil die Felge krummund schief ist.

Gruss, Felix
 
Dann dochmal die Fakten auf den Tisch und bitte nicht darauf rausreden, dass im Fall des Falles das Risiko zu hoch wäre. Die Arch Mk3 ist bei Pinkbeik super weggekommen und hier hat noch keiner (wenn ich mich nicht täusche) seine Arch zerrissen.
 
Dann dochmal die Fakten auf den Tisch und bitte nicht darauf rausreden, dass im Fall des Falles das Risiko zu hoch wäre. Die Arch Mk3 ist bei Pinkbeik super weggekommen und hier hat noch keiner (wenn ich mich nicht täusche) seine Arch zerrissen.

Wir haben noch keine Arch MK3 austauschen müssen - weil wir sie auch mit bedacht einsetzen und Chargenweise die Flow MK3 sogar gleich schwer waren.
Mir gehts auch nicht, darum die Arch Mk3 schlecht zu machen, sondern zu verdeutlichen, dass der Verweis auf gesponorte Sportler für den Hobbyfahrer ohne Sponsoring und Mechnaiker Null aussagekraft hat.

Felix
 
Dann dochmal die Fakten auf den Tisch und bitte nicht darauf rausreden, dass im Fall des Falles das Risiko zu hoch wäre. Die Arch Mk3 ist bei Pinkbeik super weggekommen und hier hat noch keiner (wenn ich mich nicht täusche) seine Arch zerrissen.


Für Tour/Trail/ All Mountain/ Leicht-Enduro etc. eine super Felge - im harten Enduro Einsatz sicher am Limit und eher was für leichte Fahrer oder solche, die eine gewisse Anfälligkeit in Kauf nehmen. Nichtsdestotrotz kann die Arch MK3 schon ordentlich was ab ;)
Aber da bin ich mit Felix einer Meinung und will hier nicht mit rosaroter Brille Halbwahrheiten verbreiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass ihr euch einig seid. ;)
Da ich beide fahre, würde ich sagen, dass beide amtlich einstecken und eine "Anfälligkeit" dann auch aus der Kombination mit den jeweiligen Reifen und Drücken resultiert. Allerdings habe ich immer noch ein Laufrad mit ur-Flow seit Jahren im Einsatz.
 
Mir gehts auch nicht, darum die Arch Mk3 schlecht zu machen, sondern zu verdeutlichen, dass der Verweis auf gesponorte Sportler für den Hobbyfahrer ohne Sponsoring und Mechnaiker Null aussagekraft hat.

Felix

Die Null kann ich an der Stelle nochmal besonders betonen. Auch beim Hobbyfahrer gibt es eine unglaubliche Bandbreite in der gleichen Disziplin, was die Haltbarkeit anbelangt:)
 
O-Ton Jesse Melamed nach Whistler 2017

NT: What Stan’s NoTubes wheels are your riding and on which bikes?

JM: I’m riding carbon Bravo wheels and racing on aluminum Arch MK3s. All are 27.5”
I raced the Bravos for two years. Wheels are never going to be indestructible but those are as close as you can get for a carbon wheel. I remember smashing them into rocks and waiting to hear air leakage, but it would never happen. The Bravos felt great; they weren’t too harsh for a carbon wheel. They were compliant and so durable. I rode one wheelset for the entire year - eight races. That’s a good amount of time for a wheelset!

I like the Arch MK3s because they have similar dimensions to the Bravo, but are aluminum wheels and thus have a little more give to them. They deflect a bit more when it gets rough and give a nice ride.

I switch my wheelsets back and forth all the time. Both my Bravos and my Arch MK3s ride so well that it’s sometimes hard to tell a difference.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bett ist ja auch etwas breiter als die Maulweite. Es macht auch gar nichts, wenn das Tape am Horn etwas hoch steht. Ich klebe da auch 29er Tape. Da sitzt die Wulst auch überall 100% auf.
 
Gibt's neue Erkenntnisse im Vergleich alter und neuer Arch bzw. Flow?

Ich bin seit vielen Jahren auf eher unterdimensionierten Felgen unterwegs. Downhill z.B. Flow/Flow EX. 2013 mehr als Experiment einen leichten Arch EX LRS mit CX-Ray fürs Enduro aufgebaut. Hat jetzt aber 5 Saisonen gehalten. Saalbach, Reschenpass, Molveno, Sölden, Finale, ... bei Rennen im Mittelfeld. 72-75 kg exkl. Nur für reine Lift-Tage hatte ich noch einen Flow EX-LRS. Felgen haben eigentlich nix. Der Zentrierständer schlägt mittlerweile schon etwas aus und die Speichenspannungen sind auch nimmer so gut hinzubekommen (und vermutlich deswegen die letzten 2 Saisonen ca. 5 Speichenrisse). Aber für eine Arch am Enduro und selbst aufgebaut find ich das mehr als OK.

Kann man von der MK3 ähnliche Performance erwarten? Die flache Bausweise lässt mich etwas grübeln. Bin hin und hergerissen zwischen 2 LRS mit Arch MK3 und Flow MK3 bzw. XM421 und MX 481 fürs neue Enduro.
 
Gibt's neue Erkenntnisse im Vergleich alter und neuer Arch bzw. Flow?

Ich bin seit vielen Jahren auf eher unterdimensionierten Felgen unterwegs. Downhill z.B. Flow/Flow EX. 2013 mehr als Experiment einen leichten Arch EX LRS mit CX-Ray fürs Enduro aufgebaut. Hat jetzt aber 5 Saisonen gehalten. Saalbach, Reschenpass, Molveno, Sölden, Finale, ... bei Rennen im Mittelfeld. 72-75 kg exkl. Nur für reine Lift-Tage hatte ich noch einen Flow EX-LRS. Felgen haben eigentlich nix. Der Zentrierständer schlägt mittlerweile schon etwas aus und die Speichenspannungen sind auch nimmer so gut hinzubekommen (und vermutlich deswegen die letzten 2 Saisonen ca. 5 Speichenrisse). Aber für eine Arch am Enduro und selbst aufgebaut find ich das mehr als OK.

Kann man von der MK3 ähnliche Performance erwarten? Die flache Bausweise lässt mich etwas grübeln. Bin hin und hergerissen zwischen 2 LRS mit Arch MK3 und Flow MK3 bzw. XM421 und MX 481 fürs neue Enduro.
Seit 2 Jahren auf der Flow MK3 unterwegs (am DH) und ich kann absolut nix negatives sagen, keine Beulen, nie was nach zentrieren müssen oder ähnliches zu melden. Hab sie mir allerdings vom Profi bauen lassen!
 
Ich kann grundsätzlich nur sagen, dass die Mk3 Arch und Flow radial deutlich weniger nachgeben.
Auch fand ich die flow Ex nicht so besonders, was manche Kunden erstaunt im Gespräch.
Vielfach bewährt, sehr beliebt, manchmal anscheinend etwas unberechenbar. Abspringende Reifen nach harten Drops, die starke Komprimierung auch durch den Reifen selbst schon verursacht z.B. die Art, wie sich der Felgenkasten verabschiedet bei Überlastung.
Das Schadensbild mancher Ex Modelle spricht da irgendwie die gleiche Sprache.
Es ist in der Tat schwer zu sagen, wer mit welcher Felge evtl klar kommen könnte. Grundsätzlich denke ich schon, dass die Arch einiges abkann. Erstaunt war ich allerdings auch über die ein oder andere erhebliche Gewichtsschwankung der Arches. Ich wiege ohnehin jede Felge vorher ab. Wieviel es an welcher Stelle bringt, weiß ich dabei jedoch nicht.
 
Danke. Ja, ich bin auch schon auf diverse unterschiedliche Gewichtsangaben gestoßen. Hab grad nachgeschaut: Damals dürften die alten Arch EX 26" mit 410 g angegeben worden sein. Meine hatten 426 und 432 g.
 
Zurück