Notubes ZTR Flow EX

Das mag sein, dass die Hoops mit der EX gebaut werden, aber was machen die ganzen Händler die noch Hoops mit Flow im Lager haben.
Alles in allem keine nette Sache von Notubes, ohne ankündigung und Zeit zur Reaktion ein neues Produkt sofort verfügbar zu haben. Weil nun einige Händler auf ihrem Lagerbestand sitzen bleiben, oder diesen ohne Gewinn, bzw. gar mit Verlust verkaufne müssen.

Felix

Nachdem die Händler jetzt über eine lange Zeit jede Menge Geld mit der Flow gemacht haben werden ein paar Verluste jetzt nicht weiter auffallen.. vor allem relativ zu dem Gewinn der vorher gemacht wurde. Aber vielleicht finden sich ja ein paar Käufer die Mitleid haben :lol:
Aus Vernunft kann ja niemand eine Flow mehr kaufen, schließlich wurde jetzt seit einiger Zeit Tag und Nacht gepredigt, dass man mindestens 25mm für einen 2,4" Reifen brauch :lol:
Wenn dann die EX 2-3 Jahre verkauft wurde kann man ja wieder anfangen zu predigen, dass man mindestens 28mm braucht, diesen Bedarf wird dann sicherlich die "Triple EX" decken :D
 
Nachdem die Händler jetzt über eine lange Zeit jede Menge Geld mit der Flow gemacht haben werden ein paar Verluste jetzt nicht weiter auffallen.. vor allem relativ zu dem Gewinn der vorher gemacht wurde.

Ach du kennst die Marge an den Felgen? Offensichtlich nicht, da der normale Händler daran sogar eine kleinere Marge hat als an Spank, Alex, Mavic oder DT.
ES geht doch nicht drum Mitleid zu erregen, aber die Angewohnheit, 2013er Material vor der Jahremitte 2012 vorzustellen und auch gleich auszuliefern bringt mehr Unmut als Freude.

Ich konnte zum Glück noch eine offeneb bestellung auf Flow EX umschreiben und habe nun nur noch genau einen Satz 26" (den habe ich als ausgewogenen aber lange "angesammelt") und einen Satz weiße in 29".
Von daher tuts mir noch sonderlich weh und ich konnte sogar noch einigen Kunden, die einen LRS bestellt hatten ein Upgrade anbieten. So hat sich für manche das warten richtig gelohnt.

Felix
 
Dieses mit "Rums" rein in den Markt ist wirklich nicht nett von Notubes. Mein Flow Stapel hat noch ungefähr Tischhöhe.:) Aber die gehen schon weg.
 
Die WTB ist doch gut verfügbar, bei mir liegen grad 7 Stück., mir fehlen nur Speichen, die DT seit anfang April nicht liefern kann. Wer liefert in Deutschland die Sapim laser? weil Hartje hat nur noch d-light und schwerere.
 
Sodele - habe heute meinen LRS mit der Flow EX abgeholt und wollte eben gleich einen Ardent 2.4 tubeless aufziehen. Also Milch rein, auf 2.5 aufpumpen um bääääm - schwupps war er schon wieder runter. Bei der Flow hatte ich das ja ähnlich gemacht, damit der Reifen "rastet" und so was noch nicht gehabt.

Kann es irgendwie sein, dass bei der Flow EX durch das geänderte Profil und diese fehlenden "Rillen" der Reifen nun flotter von der Felge rutscht?
 
Hier hat man einen schönen Vergleich von Flow und Flow EX:


Die "Widerhaken" fehlen bei der Flow EX schon ein Stück weit, könnte gut sein, dass der Reifenwulst dadurch einen schlechteren Halt in der Felge findet.
 
Noch beim aufpumpen runter gesprungen oder erst beim Druck ablassen?

Für mich muss die Flow EX einen Baron 2.5 mit 1,2bar sicher halten !
Vorher wird sie nicht bestellt.

Ansonsten teste ich mal die Spank Subrosa mit Beadnip.

Gesendet von meinem GT-I9100
 
Was fährst du mit dem niedrigen Luftdruck? Vertriding?

Nö, im Bikepark.
Bin die ganze letzte Woche am VR 1,3 HR 1,4bar in Saalbach und Leogang gefahren.
Das ganze mit Baron 2,5/ Speci Butcher 2,5 mit Eclipse Schläuchen auf der Flow. Keinen Snakebite. Bei dem Druck wurde es aber schon etwas kippelig. Tubeless ist mir der Baron bei diesem Druck runtergesprungen
Von daher hoffe ich das es mit der Flow EX funktioniert.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man mit so wenig Druck gescheit fahren kann. Der Reifen wird doch so extrem schwammig, neigt zum wegknicken und walken.

Was versprichst du dir von dem niedriegen Reifendruck? So wirklich überzeugend klingt das ja schon nicht, wenn du den Reifen selber als kippelig einschätzt.
 
[...]
Aus Vernunft kann ja niemand eine Flow mehr kaufen, schließlich wurde jetzt seit einiger Zeit Tag und Nacht gepredigt, dass man mindestens 25mm für einen 2,4" Reifen brauch :lol:
[...]

Meiner Erfahrung nach funktioniert's halt besser. Wer für einen dünnwandigen 2.4er Reifen keine breite Felge braucht, der braucht keinen 2.4er Reifen.
Aber keine Sorge: die 2.4er-mit-5bar-auf-17mm-Felgen-Asphaltheizer werden schon nicht aussterben. ;)
 
frag ich mich auch immer, wenn ich in Foren über Reifen oder Felgen oder speziell LV über solch niedrige Drücke lese. Für Trial ok und dort nichtmal bei Wettbewerben, wenns um Sicherheit geht.
Wenn ich an Saalbach denke-Gute Nacht (zumindest für mich), in Saalbach selbst die Strecken müssen dann alle Sprünge haargenau passen und draussen auf der X-Line dann die 40 oder 50 Anlieger bzw. Kurven auslassen, aus denen die Strecke zu grossen Teilen besteht und den Rest der Strecke kontrolliert abrollen, um Dellen/Durchschläge zu vermeiden.
Gemacht habe ich das mit ca.1,5bar auch schon, aber versehentlich mit nem Schleicher und über den Grip gewundert und Glück gehabt oder auch mal absichtlich auf langsamen, wurzlig/techn. Strecken, aber äusserst selten-auch mit breiten Liteville-Felgen nicht.
Gruss!
 
Hallo,

hab die Flow EX jetzt schon nen paar Wochen am Rad. Am Anfang versucht mit tubeless.

Reifen: Minion 2.35 DH Front und Rear, ohne doppelte Karkasse. Wie bei der Flow 2 mal geploppt beim aufpumpen(Standpumpe), also dachte ich nichts schlimmes.
Druck erstmal gut 2Bar vorn und hinten (hielt auch den Druck, nur zur Sicherheit zum einrollen).

Bei der ersten Testfahrt im Wald funktionierte es super(2h), aufm Weg nach Hause ist folgendes passiert:
von ner ca 25cm Bordsteinkante "gesprungen" und hinten wohl leicht(sollte von der Schräge völlig unproblematisch sein) schräg aufgekommen und plopp war da der Reifen runter. Schöner Knall und Sauerei auf der Straße!

Als ich dann Nachmittags nochmal an der Tanke mein Glück versuchte (Barometer stimmt in etwa) - hatte ich das Gleiche "Erlebnis" wie Splash: Reifen aufgepumpt - rund 2.5Bar , hat 2 mal "geploppt". Beim abziehen dann PENG - Reifen links - Felge rechts neben mir.

Bis jetzt dachte ich es wäre ein Anwenderfehler, viel um die Ohren um da genau drüber nachzudenken, jedoch wenn hier das gleiche Phänomen auftritt?! Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit tubeless mit der flow und 4 versch. Reifentypen (Conti + Schwalbe) in den letzten 1.5Jahren.

Vielleicht liegt es ja auch an den Maxxis-Reifen, wer weiß, im Moment fahre ich aus Zeitmangel wieder Latex-Schläuche. Damit funktionierts Prima :)

Grüße aus Dresden,

Christian
 
frag ich mich auch immer, wenn ich in Foren über Reifen oder Felgen oder speziell LV über solch niedrige Drücke lese.

Kommt aufs Fahrergewicht, das Reifenvolumen, die Felgenbreite, den Fahrstil, die Vorlieben, die Fahrradkategorie, die Strecke usw. an.

Für den einen ist 3 Bar unfahrbar (wenig), für den anderen sind schon 1,5 zu viel. Ich bin am 29er Hardtail auch 1,2 bar vorne gefahren (Ardent 2,4" auf ner Velocity P35 mit 95 kg). Früher inne 90er auf nem Klein ging auch nix unter 3 Bar (Ritchey Z-max 26x 2,35" auf 17 mm Felge) und da hab ich noch ein paar Kilochen weniger gewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr bei mir vorne 2bar, hinten 2,1bar.

Das Andere mal 1,8bar fahren geht klar. Aber ~1,3bar??? Mir würde da der Reifen in jedem Anlieger wegknicken. Hatte schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, mit so wenig Luftdruck zu fahren. Waren Schleicher und jedesmal fühlte sich das Rad einfach ******* an bzw. hätte es mich beinah geschmissen.
 
naja, fürs runtergeballer ist der niedrige druck nicht geeignet.... ist aber auch logisch! oder etwa nicht?
für schwieriges terrain wos nicht nur balla balla geht sehr wohl!

das mit dem runterspringen ist interessant. war aber auch irgendwie zu erwarten. einfach nur material am horn/hacken entfernen ... naja ...
 
Hmm .. okay, wenn ich schienbar nicht der Einzige bin, dem der Reifen von der Felge springt, dann werde ich es wohl doch wieder mit Schläuchen probieren müssen :(

Gibt es noch jemanden, der das Problem hat?
 
da habe ich ja wieder was losgetreten :rolleyes:

Die genannten 1,3/1,4bar sind zugegebenermaßen grenzwertig bzw.
das untere Limit bei der Kombi Felge,Reifen und Fahrer (68kg).
Das Problem war nicht das Risiko von Durchschlägen, sondern das leicht kipplige Verhalten in schnellen Kurven. Die Flow ist halt einfach zu schmal.
Daher fahre ich normalerweise mit 1,5/1,6bar. (Wenn es sehr steinig und stufig wird auch mal 0,2bar mehr)
Da es aber auf der X-line und auf der Downhillstrecke in Leogang sehr schlammig war, habe ich den Druck mit positiven Effekt weiter reduziert.

Zugute kommt mir sicherlich auch die saubere Linienwahl und geschmeidige Fahrweise die ich mir duch jahrelanges CC-HT fahren angeeignet habe. Ich bin keiner der einfach auf alles draufhält.
 
Eine Frage zur Flow EX und Tubeless:

Nachdem ich vor zwei Wochen meinen Laufräder (noch mit Schlauch) ziemlich überstrapaziert habe, sind neue bestellt. Naben (Tune King/Kong), Speichen (DT Competition), Nippel (Messing) und neue Felgen (Flow EX). Die Teile sollten alle ca. in einer Woche bei mir sein.

Was brauch ich jetzt noch um die Felgen Tubeless zu fahren (mein erster Tubeless LRS)? Wir das Tubeless-Felgenband/Tubelessventil mit den Felgen mitgeliefert?
 
Mitgliefert wird vom Felgenhersteller erst mal kein Felgenband - ggf von Deinem Laufradbauer. Ich hatte FRM Felgenband drin. Dann brauchst Du entsprechende Ventile (NoTubes oder FRM) und Dichtmilch (FRM oder NoTubes).

Bei mir sind auf den beiden Flow EX übrigens die Ardent´s tubeless drauf, allerdings habe ich mal sehr penibel drauf geachtet, dass ich ned zuviel Druck drauf gebe. Der eine Reifen ist dabei sogar ohne Dichtmilch und verliert nur sehr langsam die Luft. Da kommt auf jeden Fall noch Dichtmilch rein, ich hatte nur so n 12V Kompressor in der Garage gefunden, den ich da mal ausprobieren wollte und dann wollte ich mal testen, ob die Luft auch länger drin bleibt ...
 
Band und Ventile wirst du extra kaufen müssen.
Probier´s aus mit der tubelesstauglichkeit der ex, wenn man die Berichte über von ihr abspringende/nicht haltende Reifen liesst.. würde mic h interessieren, weil´s mit der FLow immer gut klappte.
Hatte bestimmt schon 50 UST und tlr-Reifen und zig div. Felgen (u.a. normale Flow früer) und die Entwicklung sollte sich ja in diese Richtung eher verbessern, statt gegenteilig..
gruss!
 
Vielen Dank. Werde berichten wie gut das funktioniert hat mit der Flow EX. Ist mein erster Tubelessversuch ;) mal schauen ob das auf anhieb klappt.
Ein Kollege von mir fahrt die Arch EX seit knapp 3 Wochen Tubeless (war direkt an seinem Bike verbaut) und bis jetzt hatte er keine Probelme. Die Arch EX sollte ja in etwa das gleiche Felgenhorn haben wie die Flow EX oder?
 
Gerade das Felgenhorn scheint ja anders zu sein, s.Bild ein paar Posts weiter oben-dachte, das hättest du bereits gesehen
 
Zurück
Oben Unten