Notwendige Veränderung an SCOTT SCALE JR 24

Hallo,

mein Sohn (7 Jahre) hat ein SCOTT SCALE JR 24 Rad. Nun möchte er im Rahmen einer Schüleraktion an einem Dirt Bike Schnupperkurs teilnehmen.

Welche Maßnahmen muss ich unumgänglich an dem Fahrad vornehmen, damit er damit einen Dirt Bike Pacour fahren kann.

Der den Kurs betreuende Herr erzählte etwas von Singlespeed (wohl damit die Schaltung nicht abreisst), Kettenspannern, stabileren Gabel...etc.

Muss das zum schnuppern alles sein? Was ist nötig und mit welchen Teilen kann man das bewerkstelligen?

Wenn er dann Gefallen an dem Sport findet stehe ich einem Dirtbike kauf nicht im Wege.

Anhänge

• Scott Scale.jpg
    Scott Scale.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo baef,

super, dass du deinen Sohnemann so gut unterstützen willst!

Zum schnuppern sollte am Bike eigentlich nur mal komplett überprüft werden, ob alle Schrauben fest sind (speziell am Vorbau/Lenker), die Schaltung gut eingestellt und geschmiert werden und zuletzt der Luftdruck wie am Reifen aufgedruckt eingestellt sein.
Dann einfach den Sattel ganz tief stellen und schon kanns los gehen.

Auf jeden Fall ist ein gut sitzender Helm notwendig, das ist auch bestimmt keine Fehlinvestition! Außerdem sind Rad-handschuhe und evtl Schienbeinschoner (zur not vom Fußball) von Vorteil.

Bei Fragen, fragen!
Grüße
Joe

Zurück