Novatec D811SB-15 Lagertausch

Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
1.380
Ort
Bonn
Meine Lager im VR geben so langsam den Geist auf. D.h. sie laufen hakelig, wenn ich sie mit dem Finger drehe. Daher möchte ich sie ersetzen.
Die Stummel habe ich herunter bekommen, dies ist ja trivial. Nun sind die Lager sichtbar.
DSC_6621_zps7ad8e5c1.jpg

Wie bekomme sie diese raus? Wie bekomme ich die neuen rein?

-trekki
 
Man kann den Spacer in der Mitte an den Seiten mit nem Schraubendreher leich runterdrücken und dann die Lager rausschlagen. Ist ne sehr nervige Angelegenheit
 
Geschafft!

Und danke für Eure Tipps.

Hier der Ablauf, falls jemand interessiert ist.
Mit einem Heissluftföhn habe ich die Nabe erhitzt und mit der Schraubenzieher-Methode die beiden Lager rausgeholt. Ist doch eine sehr robuste Methode, das mit dem korrekten Werkzeug würde ich vorziehen.
So die zerlegte Nabe in der Übersicht
DSC_6622_zps37573462.jpg



Die Hülse
DSC_6628_zpsaf60750c.jpg

62,15mm lang, 15,06mm Innendurchmesser

Die Lager
DSC_6624_zps0e904583.jpg

Rillenkugellager 6902 / 61902 / 15x28x7 mm zu je 1.25€

Die zerlegte Nabe im Detail
DSC_6630_zpse0689ac8.jpg


Der Zusammenbau war auch nicht ganz einfach. Die Lager hatte ich lange vorher in die Tiefkühltruhe gelegt (-18°C), die Nabe wieder erhitzt. Dann ein Lager von aussen mit Fett beschmiert, damit es reinflutscht. Leider waren nur ca. 5mm flutsch. Den Rest habe ich mit dem alten Lager und einem Hammer in die Nabe gezwungen.
Nun von der anderen Seite die Hülse und das zweite Lager montiert. Das zweite Lager war wieder etwas flutsch und viel zwang - fertig.

-trekki
 
Na passt doch.
Wenn dir der Einbau mit dem Hammer nicht gefällt, dann nimm eine Gewindestande, 2 große Unterlegscheiben und nur den äußeren Ring vom alten Lager.

Lagerausbau geht natürlich so, wie du es gemacht hast am schnellsten. Einen semi-professionellen Innenauszieher kann man sich aber auch für 2€ aus einem Schwerlastdübel bauen.
Schwerlastdübel gibts bei Obi in vielen Größen und Ausführungen. Musst dir einen Aussuchen, der die Distanzhülse heil lässt. Obwohl man auch das erste Lager samt hülse rausziehen kann.
Alles weitere ist hier super erklärt.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=607946
 
Nachtrag: in der Firma haben wir Innenauszieher. Ich hätte einfach vorher in der entsprechenden Abteilung fragen müssen. Mach ich nächstes mal.
 
In einer PN bin ich gebeten worden, diese Kappen mal nachzumessen. Für alle hier die Antwort:


Incl. O-Ring, ohne Druck auszuüben.



Die Kappe ist insgesamt 12.03mm hoch, davon 0.34mm für den kleinen Steg, im unteren Bild rechts. Der Teil mit dem O-Ring ist 4.39mm Breit.

-trekki
 
In einer PN bin ich gebeten worden, diese Kappen mal nachzumessen. Für alle hier die Antwort:

ncl. O-Ring, ohne Druck auszuüben.

Die Kappe ist insgesamt 12.03mm hoch, davon 0.34mm für den kleinen Steg, im unteren Bild rechts. Der Teil mit dem O-Ring ist 4.39mm Breit.

-trekki

Dank deiner Vermessung konnte ich mir jetzt das passende "Umrüstkit" nachbauen:



Das sieht dann so aus:



Die Hülse klemmt einfach zwischen den beiden Lagern..war ein bisschen Gefummel, dass die auch gut sitzt und die Achse durch geht.
 
Zurück
Oben Unten