Novatec

Arvid

Furchenkatapult
Registriert
24. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
hallo,
ich bin vor einiger zeit auf die firma novatec aufmerksam geworden und seitdem auf der suche nach händler die deren teile vertreiben.

mich interessieren besonders die disc naben - wenn man den explosionszeichnungen im novatec katalog glauben schenkt, sind die naben nicht von schlechten eltern.

hier mal nen kleiner abriss: hr: 3 sperrklinken, 4 industrielager, 10mm steckachse, alufreilauf, aluachse und das bei 341g

weiss da jemand mehr?? vor allem, wo man die teile kaufen kann
 

Anzeige

Re: Novatec
Ei, Novatec ist doch hier:

location.jpg


Das tolle an Novatec Naben ist u.a. "Feshion Outlooking" :D

Vgl. Novatec daselbst. Auch sehenswert: die Anleitungen und die Bilder der eingesetzten Werkzeuge zur Nabenwartung.
 
Die Standardteile bekommste bei uns schon. Aber die feinen Sachen mit Straightpull etc. sind nahezu unmöglich da ranzukommen.
 
Ich hab vier Novatec Vr Naben mit 20mm Steckachse, war damit auch schon im Bikepark und bin voll zufrieden. Sauberer Lauf und kein Spiel, geschont wird sie schon gar nicht. (D661SB Type1 - 3 in 1)
 
Novatec ist einer der größten Fahrrad-Nabenhersteller überhaupt. Die bauen Naben für einen Haufen Firmen, die dann gelabelt werden. Viel OEM Zeug, dann z.b. Ritchey LRS usw.
Die fertigen alles von High bis Low End, und die Qualität der Naben variiert daher eben ein wenig je nach dem von welcher Nabe wir hier reden. Manche sind nicht so toll konstruiert, ich hatte z.b. mal eine RR Hinterradnabe von denen die nach 3 Monaten Schrott war, weil die Lagersitze nicht genau genug gefertigt waren.
 
wenn ich mir die Naben aus dem Link von Schulle so anschaue:

Nabensatz bestehend aus
- industriegelagerte Vorderradnabe
- mit 6-Loch Scheibenbremsaufname
- Einbaubreite: 100 mm
- Gewicht: 151 Gramm
und
- industriegelagerte Hinterradnabe
- mit 8 / 9- fach Aluminiumlfreilauf
- mit 6-Loch Scheibenbremsaufname
- Einbaubreite 135 mm
- Gewicht: 271 Gramm

Achtung: Lieferung erfolgt ohne Schnellspanner.
95.00 EUR

...da muss ich mich fragen, warum DTSwiss, die ja auch mittlerweile in Asien fertigen, so exorbitant teuer sind :confused: ?
 
Bei DT-Swiss zahlt man viel für den Namen. Meine Cerit laufen zwar einwandfrei aber bei den Onyx hört man viel über Flanschausrisse und bei den Speichen halte ich von Sapim auch mehr.

Und die Einzelteile werden generell auch bewusst teuer gehalten damit sich möglichst viele komplette Laufräder holen die dann noch teurer sind.
Bei MTB ist das noch nicht so schlimm wie bei RR da meistens 32Speichen verwendet werden. Neue Techniken sind einzeln auch schwer zu bekommen, statt dessen darf man sich mit überholten Sachen wie Speichen mit Bögen rumärgern (auch wenn es funktioniert aber es ginge eben besser).

Zur Berechnung der Speichenlänge, ich habe es bei gekreuzt noch nicht herausgefunden wie es geht da ja 2 Speichen auf selber Höhe sind, passt die übliche Formel überhaupt nicht mehr. Speichenzahl halbieren geht auch nicht wirklich weil das eine ganz andere Anordnung von Druck und Zugspeiche ergäbe. Mit der Eingabe von Kreuzungszahlen mit Kommawerten, könnte man evtl. auch normale Speichenrechner benützen. Bei einer HR Nabe mit 24L bin ich so auf 1.37x gekommen bei 6Speichen auf der Zahnkranzseite und 2.74x bei 12Speichen.
 
was die speichenlänge bei straight pull naben angeht - habt ihrs schon mal mit dem satz des pythagoras und seinen abwandlungen versucht?? - letztendlich sind es ja doch nur winkel, dreiecke und kreise - möglicherweise müsste man die speichen wie sehnen bzw tangenten am kreis betrachten, wobei der mittelpunkt des speichenschlitzes an der nabe den lochkreisdurchmesser darstellen würde. das geheimnis von straightpull ist doch, daß die speiche in einem winkel von 90° zum radius des nabenflansches aus der nabe autritt.
ausserdem bin ich der meinung, daß die auflagefläche für den speichenkopf und die rotationsachse der nabe (in einem winkel von 90° zu einander) auf einer linie liegen, somit ergibt sich aus speiche, lot von felge bis nabe und gerade von flansch bis nabenmitte ein rechtwinkliges dreieck, welches durch umstellen von a²+b²=c² bzw. sinussatz usw. berechnet werden kann#

ich würd mir auch lieber ein rad mit einer von den straight pull naben aufbauen, das problem ist nur, ich will nichts auf blauen dunst manchen - sinnvoll wären also die genauen maße einer straightpull naben bzw eine konstruktionszeichnung selbiger, mit allen maßen versteht sich, dann sollte die berechnung der speichenlänge eigentlich machbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hast du Recht, man könnte die Winkel ausrechnen. Das ist mir aber zu hoch und ich habe das aus der Schule schon alles vergessen und eh nie richtig gekonnt :eek:

Allerdings gehen die nicht exakt im 90 Grad Winkel weg sondern etwas versetzt. Bei einer Zahnkranzseite mit 2x6 Speichen sind es bei mir ziemlich genau 80Grad. Und natürlich ändert sich der Winkel bei anderem ERD oder Speichenzahl.

Ich habe mir selbst schon einmal einen Satz mit Straightpull gebaut und die Länge war auf Anhieb richtig! Das ging aber nur weil die Novatec Naben von Novatec selbst in einem Satz verbaut wurden und die haben den Längenunterschied zwischen radial und gekreuzt angegeben. Radial ist ja einfach zu rechnen, also habe ich bei meinem Satz einfach die Differenz von Novatec aufgeschlagen.

Die Speichenrechner gehen alle von Naben aus, bei denen die Speichen in gleichen Abständen voneinander montiert ist. Wenn man die Formel so umstellen könnte das an einer Stelle 2 Speichen sind, hätte man gewonnen.
 
naja, die rechnerei hat sich erstma erledigt, ich habe heut jemanden gefunden, der mir die teile für 8 euro computergesteuert einspeicht
 
so, leute - ich hab gefunden was ich gesucht habe - werde die chosen straight pull nabe (bild oben) kaufen und bei vuelta deutschland einspeichen lassen - falls noch jemand interesse hat...
 
ja, per cad


hat jemand nen geheimtip, was die wahl der felge angeht - stabil leicht und günstig??

ich würde die sunn equalizer nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
falls noch jemand interesse hat...

Wieviel löhnst du im Endeffekt dafür? Grundlegend hätte ich sehr großes Interesse an den Novatec X-Light Naben, die gibts bei CNC Hamburg nämlich nicht mehr zu kaufen :( (ist nur noch die X-Light VR gelistet)


PS: In dem Shop wo es die oben gezeigte Straight-Pull Nabe gibt gibt es auch die X-Light (sind dort halt von Chosen gelabelt) - Böderweise kostet da allein die HR Nabe 150 Euro?!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die naben muss ich dann auch für den preis kaufen, den du genannt hast - was anderes habe ich auch nicht gefunden :(

aber ich konnte mich bisher noch nicht so recht entscheiden, zu letzt wollte ich das straight pull modell kaufen und bei vuelta einspeichen lassen ABER: mein eigentliches vorhaben war ein bike aus eigenem anbau zu fahren, das hat bis jetzt auch alles funktioniert, bis auf die laufräder - als der freilauf meiner mavics anfing zicken zu machen hab ich beschlossen, sonen müll nicht mehr zu kaufen und die neuen laufräder selbst zu bauen, obwohl ich sowas noch nie gemacht habe. naja, bis jetzt bin ich soweit gekommen, mir das nötige werkzeug zu kaufen (zentrierlehre+ständer usw) naja, jetzt hänge ich bei der teileauswahl fest - ist gar nicht so einfach, da ich nen leichten und vor allem schnellen laufradsatz haben will...

ne weitere möglichkeit, die ich noch im hinterkopf habe, wären naben von NOPE - da gibt es ein modell mit 9mm steckachse vorn und hinten, wahrscheinlich sind die sogar die bessere wahl, weil 1. weitaus günstiger und 2. verleiht die steckachse dem rahmen möglicherweise ein gewisses mehr an steifigkeit und das ganze radl wird dadurch direkter und schneller, was explosionsartige sprints angeht.

im moment tendiere ich zu den nope naben, da sie 1. merklich günstiger sind und ich 2. denke, das sie den teilen von chosen, veltec & co technisch ebenbürtig bzw überlegen sind wegen der ministeckachse ausserdem hat man bei nope naben wahrscheinlich weniger probleme was die ersatzteilbeschaffung angeht, da es die teile auch in deutschland beim händler zu kaufen gibt.
und tunen kann man industriegelagerte naben ja auch noch - lagertechnisch jedenfalls.

ach ja, eh ichs vergesse zu erwähnen, ein schöner nebeneffekt wäre noch, wenn der freilauf anständig laut knattern würde, dann könn ich mir das geklingel und gerufe bei fußgängern aufm radweg sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, warum Systemlaufräder mit diesen Straight Pull Naben gebaut werden, man diese aber als einzelne Komponente nur mir Klimmzügen bekommt?
Ich hätte zwar momentan gern nen Satz neue Laufräder, aber da sich mit Steckachsen und solchen Naben in nächster Zeit dann doch was bewegen könnte bin ich noch am Zögern.
 
im moment tendiere ich zu den nope naben

Die haben aber mit Sicherheit bei weitem nicht das Gewicht der Novatec - und genau das ist mir wichtig. Die Nope N75 Naben hab ich leider noch nicht einzeln gesehen und deren Dichtungen sollen nicht wirklich gut sein wie man des öfteren ließt.

Die Chosen StraightPull Naben wären ja auch eine Wahl - kosten zusammen ca. 140 Euro und sind leicht, leider kriegt man gerade Speichen nicht wirklich.
 
Zurück