Novatec



Es geht auch einfacher. :D

Zitat:

Felgen 36 Loch

Sie messen bitte den Innendurchmesser (lichtes Maß an der engsten Stelle einer Felge, addieren bitte die Materialstärke der Felge zweimal dazu.
Danach das Ergebnis durch 2 teilen.


Nabe

Bitte messen Sie den Abstand von der linken Seite eines Speichenloches zur rechten Seite des nächsten Speichenloches z.B. 9mm


Beispiel

28", Duchmesser = 610mm + 2*2 mm (Materialstärke am Felgenloch)
= 614 mm. 614 mm :2 = 307 mm.

Ergebnis aus der Felge 307 mm - 9 mm (Abstand Speichenlöcher an der Nabe) = 298 mm.



Felgen 32 Loch

Bei der Verwendung von 32 Loch Felgen addieren sie bitte zum Ergebnis
5 mm.

Bei unserem Beispiel wäre die Länge : 298 mm + 5 mm = 303 mm.



Hinterräder

Grundsätzlich ist die oben angewendete Formel für Vorderräder und Hinterräder gleich.
Die Speichenlänge gilt beim Hinterrad für die Zahnkranzseite. Für die Speichenlängenermittlung der linken Laufradseite addieren Sie bitte 2 mm hinzu.
Ergebnis : 300 mm

Immer unter Berücksichtigung von 12 mm Nippel. Bei Hohlkammerfelgen könnten die Speichenlängen etwas höher liegen. :Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Novatec
Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, warum Systemlaufräder mit diesen Straight Pull Naben gebaut werden, man diese aber als einzelne Komponente nur mir Klimmzügen bekommt?
Ich hätte zwar momentan gern nen Satz neue Laufräder, aber da sich mit Steckachsen und solchen Naben in nächster Zeit dann doch was bewegen könnte bin ich noch am Zögern.

Zum einen ist es schwierig die Speichenlänge selbst zu bestimmen, daß könnte man aber umgehen wenn die Hersteller Berechnungstools rausrücken würden. Ich denke der Hauptgrund ist, weil sie lieber fertige Laufräder verkaufen wollen, damit verdient man mehr. Für die Fahrradhersteller ist es auch einfacher die Laufräder nicht selbst bauen zu müssen.
 
Im Prinzip schon, muss man sich nur mit sowas auskennen. Dann kommen noch 1-2mm dazu weil die Speichen durch die Nabe schief stehen, ausser man macht das in 3D.

Angenommen der ERD ist bekannt. Um die Lochabstände auszurechnen braucht man nur die Formel u = 2 x r x pi

z.b. ERD540 = 540 x 3.14159 = 1696,46mm Umfang / 32 = 53,01mm Abstand zwischen den Löchern.

In der Freeware Solid Edge 2D kann man bei einem Kreis eine gestrichelte Linie nach Maß genau festlegen, allerdings werden diese im Zoom verändert.

Wenn man dies als Punkt macht, also 0.35mm pro Loch = 32 x 0.35 = 11.2mm bleiben 1685.26mm übrig / 32 = 52.66mm Abstand zwischen Punkten.

Wenn ich das so bei Sold Edge eingebe erhalte ich aber nur 30 Speichen, irgendwas stimmt da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es im AutoCad machen - die Eckdaten der Nabe fehlen mir leider.

Wegen den Speichenösen - wieso teilt man den kreis nicht einfach in 32 Segmente? Oder sind die Ösenabstände unterschiedlich?

Der ERD ist bekannt - sollen Mavic XC717 Felgen werden also 542mm.
 
ja, genau - hab mich auch schon blöd gesucht - sowas gibts nicht zu kaufen - deswegen sind die naben sicher auch so billig - naja, am ende wirds dann wohl doch die chosen nabe, dafür aber dann mit messigscheiben und dem ganzen anderen klimbim:lol:
 

Anhänge

wobei ich grad am zweifeln bin, ob diese naben nicht die doch ne fehlentscheidung sind, denn der preis von 148€ für die hinterradnabe ist schon recht happig und wenn ich schon so viel kohle für ne nabe auf den tisch lege, dann kann ich eigentlich auch noch 30€ drauflegen und mir nen satz hope pro 2 kaufen - da wäre ich auf der sicheren seite, zumindest, was garantieabwicklung und ersatzteilversorgung angeht - was meint ihr??
 
Die Nabe braucht man nur abmessen. Ich habe das ganze jetzt in Solid Edge hingebracht. Die ermittelte Länge stimmt genau mit der überein die ich eingespeicht habe :eek:

Wie das geht seht ihr im Attachment.

Benötigt wird dazu:
http://www.solidedge.eu.com/isapi/pagegen.dll/pages?campaign=home&page=free_2d-who&lang=de
Und für das odt file Open Office.

Messingscheiben sind nicht immer sinnvoll.

WIe meinst du das mit dem 'die ich eingespeicht habe'? Hast du schon ein Laufrad mit den Straightpull Naben gebaut?
 
Ja! Fürs Rennrad und ich würde es wieder tun.

Wenn mehr Leute nach Teilen fragen, dann würde auch mehr angeboten werden.
 
Naja die Straightpull-Naben find ich an sich nur wegen des Preises interessant (die X-Light wären noch ein paar Gramm leichter und die Speichenbeschaffung einfacher).
Ich hab die Nabe jetzt auch mal im CAD konstruiert (nur in 2D, der Rest wird dann so berechnet) - wenn man nach den Fotos geht liegen die Speichenösen nämlich genau auf dem Kreis der IS2000 Löcher, also 22mm von der Mitte der Nabenachse weg. Das einzige was jetzt halt noch fehlt wäre der Abstand der Flansche von der Nabenmitte - wobei zu beachten wäre das es ja 4 Flansche pro Nabe sind (wobei sich die Längen der beiden nebeneinanderliegenden Speichen kaum unterscheiden wird)
 
Ich finde das vor allem interessant weil es keine Bögen gibt die reissen oder man problemlos breitere Messerspeichen benutzen kann.
 
Mal ehrlich: Wie oft sind Dir denn schon Speichen am Bogen gerissen?

Ich finde sie eher eine nette optische Abwechslung als eine wirkliche technische Verbesserung.
Allein wegen der Optik würde es mich allerdings schon reizen, damit mal einen LRS aufzubauen.
 
Nicht zu vergessen das wenn doch mal was auf ner Tour sein sollte der nächst beste Radladen eventuell keine Ersatzspeichen da hat.

Das Problem hat man doch sowieso.

Mir ist generell noch nie eine Speiche gerissen aber ich habe noch nie einen Satz derart lange gefahren. Da ich aber seit letzter Zeit die LR mehr am Limit baue kann sich das ändern.

Probleme am Flansch gibts auch weniger, siehe DT Onyx. Wenn man die Industrielager von Zeit zu Zeit wechselt, halten solche Naben eigentlich ewig.
 
Zurück