krasses teil, muss schon sagen.
"Weiterer Effekt: Der Radstand des Bikes bleibt weitestgehend konstant, anders als bei vielen anderen Bikes kommt es nicht bei Landungen und in Kurven zu einer deutlichen Verkürzung des Bikes."
dafür wandert die position des fahrers mehr nach vorne als bei anderen bikes. da es bei kurven fahren wichtig ist, den druck zwischen dem voderrad und den hinterrad zu dosieren, ist in der theorie zumindest ein nachteil in kurven. aber alles schon längst bekannt. dazu kommt noch das einfedern des hinterbaus bei bremsen. und, was mich noch mehr interssiert: die kettenstrebenlängung des hohen drehpunkten in verbindung mit 27,5" - wird im eingefederten zustand endlich die 500 mm marke geknackt?
"Ein weiteres feines Detail ist die Verwendung von Kegelrollenlagern. Diese vergrößern die Stützbreite des Hinterbaus und helfen so, das Bike trotz nur eines Gelenks sehr steif zu machen."
warum vergrößern die lager die sützbreite des hinterbaus? und warum sind kegelrollenlager hier besser als die herkömmlichen schrägkugellager? welches bestehende problem der herkömmlichen lagerung soll hier gelöst werden?
dazu kommt: wie kommt der verfasser darauf, dass die erhöhung der steifigkeit der lager die steifigkeit des gesamten bikes wesentlich erhöht? ich würde vermuten, dass die torsion im wesentlichen in der schwinge stattfindet. die lager würde ich im vergleich dazu als unendlich steif einschätzen. das bedarf weiterer erklärungen.