nox eclipse scandium slt

Das sieht allerdings etwas merkwürdig aus. Darf man fragen was du wiegst?

Z.Zt. 72kg. Normalerweise eher ~70kg...

"you get what you pay for" gilt eben auch hier. Ich finde den Rahmen optisch klasse, das Gewicht stimmt auch ,aber weder der Lack noch die Rahmensteifigkeit geben Grund zur Freude. Ich hatte mich im Vorfeld vielleicht zu sehr auf die durchweg positiven Meinungen hier im Forum verlassen, mir aber mittlerweile eine eigene Meinung gebildet.

Um es klar zu sagen: Der Rahmen ist sicher _nicht_ unfahrbar oder so, und Kratzer kriegen andere Rahmen auch. Man darf sich IMHO nur nicht einbilden, für 350 Euro die Qualität eines 1000 Euro Rahmens zu bekommen. Das wäre naiv.

So würde ich das nicht sehen, es gibt auch Rahmen in der 1000€ klasse die Probleme haben.

Ich bleibe dabei, dass der Rahmen aufgrund seiner Geometrie genial ist. Selbst wenn man ihn alle 2-3 Jahre mal austauschen müsste würde ich das in kauf nehmen. Ausserdem ärgert man sich dann nicht so wenn man sich mal lang macht und der Rahmen eine Beule bekommt.

Wirklich? Bei mir fühlt sich der Steuerkopf eher buttweich an. Wenn ich den Lenker während der Fahrt schnell hin- und herschwenke, kommt es mir vor als ob sich der gesamte Rahmen verwindet.
Klar verwindet sich der Rahmen. Das tut aber jeder Rahmen. Einige mehr, andere weniger und das hängt ziemlich stark mit dem Gewicht zusammen. Meine Vergleichswerte hierfür, sind ein Specialized Stumpjumper Hardtail (1620 g) und ein Epic. Zumindest das Epic war am Steuerkopf weicher. Das Nox liegt für mich im Bezug auf das Rahmengewicht hier im normalen Bereich. Ich habe zumindest keine Probleme damit, die gewünschte Linie im Trail zu treffen und ich bin mit 85 kg noch schwerer als du.
Die Lackqualität ist wirklich nicht toll. Ich geh alle paar Monate mal mit einem schwarzen Lackstift aus dem Autohandel an die größten Platzer und pflege den Lack halt häufig. Aber das war mir dank diesem Forum schon vor dem Kauf bekannt und für den geringen Preis bin ich mit dem Rahmen wirklich zufrieden. Ich hab übrigens keine Laclplatzer an der Hinterbaustrebe, wie bei dir. Das würde mir wirklich Sorgen machen!

"you get what you pay for" gilt eben auch hier. Ich finde den Rahmen optisch klasse, das Gewicht stimmt auch ,aber weder der Lack noch die Rahmensteifigkeit geben Grund zur Freude....
Um es klar zu sagen: ..... Man darf sich IMHO nur nicht einbilden, für 350 Euro die Qualität eines 1000 Euro Rahmens zu bekommen....

genauso sehe ich das auch, der Rahmen macht optisch etwas her. Bei mir war es so, dass die Scheibe im Wiegetritt und großer Gang am Bremsbelag geschliffen hat..... . Zum Abfahren ist ein flexender Rahmen natürlich angenehm.
Als Referenz habe ich einen "Principia MSL pro" -ist eine andere Preisklasse, aber der beste Rahmen den ich je gefahren habe, supersteif und leicht aber teuer :love:

Hallo, das muss dir der Händler sagen können! Mein letztes Jahr über den Webshop bestellter Rahmen war vorrätig und wurde innerhalb weniger Tage verschickt. Wenn gerade alles ausverkauft ist kann das auch mal ein paar Monate dauern.
Grüsse, Ralph

Mein 19" Eclipse SLT aus letztem Jahr wiegt in der Disc-onlny Version 1470gr. Weniger als 1400 wird es, auch bei evtl. Gewichtseinsparung, nicht werden, zumal dann das Teil im Tretlagerbereich bestimmt noch weicher wäre. :(

Mahlzeit.
Sind die Mören immer noch so schwer, fände ich ne ziemliche verarsche. Da auf der Homepage ja immer noch die leichten Gewichte stehen:mad:Bin auch gerad auf der Suche nach nem schiken Ramen für meine Freundin binn und über den eclipse gefallen, wäre nich der Thread hier hätt ich genau so dumm aus der Wäsche geschaut wie schon viele vor mir.

Vor allem wegen diesem Steatment aus dem Jahr 2006.
Verkauft ihr immer noch die erste Lieferung? Oder hat verarscht euch der Lieferant von bestellung zu bestellung neu:confused:

Ich habe mal gehört das man das was man auf eine Webseite stellt im nach hinein irgend wann mal wieder verändern kann:rolleyes:
Vlt sind die ja auch inzwischen wieder leicht dann geb ich mir mal selber den "einfach mal fresse halten":D
Hallo Stalker!
Kleine Stellungnahme unsererseits:
Da wir ein relativ kleiner Hersteller sind, und die Rahmen für uns produzieren lassen, sind wir natürlich auch von den Lieferzusagen unserer Lieferanten (in diesem Fall der Rahmenbauschmiede) abhängig. Wir können deshalb nur das weitergeben was uns die Lieferanten zusagen. Teilweise kommt es auch vor, dass wir spontan eine Verbesserung unserer Produkte in die Produktion einfließen lassen, was die angedachten Liefertermine nach hinten verschiebt. Ich glaube, dass dies im Sinne unserer Kunden ist. Da es in dieser Branche auch mal zu Problemen kommt, was die Lieferzeiten nach hinten verschiebt, geben wir unseren Händlern nur verbindliche Lieferzusagen wenn wir diese auch einhalten können. Ansonsten schränken wir uns auch in unserern Aussagen natürlich ein.
Wir hoffen auf Verständnis unserer Kunden.

Gruß das Nox Team

Hallo!

Mal ne Frage: wiegt der Rahmen immer noch so viel 1400g bei 19" oder wurde das mittlerweile verbesser? Wenn ja was beträgt dann das Realgewicht???

grüße MAx

Mein Nox Eclipse Rahmen wiegt 1430 in 19 Zoll. Ist aber relativ leicht da die Oberrohrlänge mit 595mm so lang ist wie bei manch einem 20 oder 21 Zoll Rahmen. Solche Designdinge wie das N auf dem Oberrohr sind so stylisch das es nicht auf 10 Gramm ankommt.

@proper
Den Eclipse für die Freundin? Hast etwa `ne Neue :lol:

17" mit unter 1400 g ist schon recht leicht, aber der Rahmen ist alles andere als steif:

Bei mir fühlt sich der Steuerkopf eher buttweich an. Wenn ich den Lenker während der Fahrt schnell hin- und herschwenke, kommt es mir vor als ob sich der gesamte Rahmen verwindet...
Fühlt sich an, als ob das Oberrohr mitschwingt. Und dann wäre ja noch die Sache mit der Sollbruchstelle unterm Getränkehalter...

Zurück