Nox HC 8.0 Eigenaufbau, welche Federelemente?

6c4c93e33068f7d030b118b7c15df3e8.jpg

Rahmen: Nox HC 8.0
Nabe: DT Swiss
Speichen: DT Swiss
Felge: Spank Stiffy 40 AL
Bremsen: Magura Luise mit 200er Scheiben
Schaltung: Sram x9
Kurbeln, Vorbau, Lenker, etc.: Truvativ und Nox

Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage:

Fox Dhx 5 Air oder Fox Dhx 5 ???

Marzocchi 66 ATA oder Rock Shox Totem Coil ???

MZ 66 ATA:

Federweg:
140 - 180 mm Luft
Federwegverstellung: ATA 40mm Air
Dämpfung: Zugstufe; Druckstufe
Gewicht: 2690g

Rock Shox Totem Coil:

Federweg: 180 mm
Gewicht: 2880 g

Die Luftfederelemente wären für mich schon daher interessant, da ich noch im Wachstum bin und so nicht auf Federn angewießen wäre. Bin auch für neue Vorschläge offen, hauptsächlich bei den Gabeln aber auch bei den anderen Parts.

feder-elemente nehmen. es sei denn du willst es tourtauglich aufbauen. dann vielleicht doch eine 66. wenn dann eine 2006er oder 2007er. oder eine lyrik u-turn oder fox 36 talas. wobei letztere nur 160mm fw bieten.

btw: das nox wirkt wie ne billige kopie eines helius fr... nun ja... räusper... nicoali-hater wo seid ihr?

feder-elemente nehmen. es sei denn du willst es tourtauglich aufbauen. dann vielleicht doch eine 66. wenn dann eine 2006er oder 2007er. oder eine lyrik u-turn oder fox 36 talas. wobei letztere nur 160mm fw bieten.

btw: das nox wirkt wie ne billige kopie eines helius fr... nun ja... räusper... nicoali-hater wo seid ihr?

Also ich finde das Nox um längen besser als das Nicolai, nur weil es ein optisch ähnliches Bike ist muss das noch lange nicht nachgemacht sein. Für so billig emfpinde ich weder das Bike weder den Preis.

In erster Linie muss das Bike Bikeparktauglich sein, aber ich würds nach möglichkeit sofern die dh und fr Tauglichkeit nicht nachlässt, noch n bischen tourentauglich aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das nehmen was auf dem Bild dran ist - nen Rock Shox Vivid 5.1 Dämpfer (428g) und eine Rock Shox Totem Solo Air (2676g)?

Ich würde die Rock-Shox Gabel sowieso schonmal vorziehen wegen den 40er Standrohren und als Solo Air ist die dann ja auch vom gewicht her erträglich.

MfG

Sylantkilla

Ich tendiere auch zur Totem, doch welcher Dämpfer...
Ich persöhnlich hätte gerne einen DHX, aber welcher ist mir dennoch unklar, wobei ich mit dem Gedanken Vivid noch nicht wirklich befasst habe.

ich verkaufe meinen transition rahmen mit vivid dämpfer und marzocchi 66 rc3 .

ich denke das ist genau das gleiche wie ein nox . rahmendesign und alles von der geo nahezu gleich . meld dich wenn du interesse hast .
abzugeben für 1300 vhb

Das Nox ist teurer als zB das Ufo, glaub das Helius befindet sich in der gleichen Preisklasse, aber auch egal, mir gefällt das Nox und das wirds auch werden. Daher wäre ich erfreut, wenn hier nicht ein Nicolai vs Nox Schlachtfeld entstehen würde.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit der Spank Stiffy 40 AL Felge?

Zurück