Nu Stuff-Thread - Teil 2

so nähte bekommt man auch mit der hand hin. vernünftige gerätschaft und erfahrung vorausgesetzt.
 
so nähte bekommt man auch mit der hand hin. vernünftige gerätschaft und erfahrung vorausgesetzt.


in deutschland um 1200 euro ,klar doch.
in peru für etwas über 200, kaum.
erwartet ja auch keiner.
ich erwarte von einem funktionsteil ein einigermaßen ansprechendes äusseres,aber vor allem stabilität,und da kenn ich ausser damon watson keinen,der sich beschwert hat.

der ozonys wird mit sicherheit auch an der 400.- grenze kratzen,obwohl ihn unterbezahlte taiwanesen in die richtlehre der roboterstrasse eingespannt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sowas in Kleinserie (Ich glaube nicht, dass Ozonys da 5000 Stückr ordert) mit dem Roboter geschweißt? Lohnt sich das überhaupt von den Einrichtungskosten und der Programmierung usw? Ich kenn mich da leider garnicht aus.
 
die rahmenlehren ausrichten lassen und die roboter programmieren ist ab 100stück erschwinglich(bzw auf den einzelrahmen umgerechnet rechnets sich),schätze so ein rahmen geht aus dem werk unlackiert für 100 euro raus.
 
sind sicher nicht roboter geschweißt. kann ich mir bei diesen stückzahlen nicht vorstellen. da müssten schon einige 100 stück pro schicht durchlaufen. eine ganze roboterstraße wegen 10 trial rahmen pro tag blockieren niemals. auch in taiwan kann man rechnen...gibt dort drüben etliche firmen die von hand schweißen (z.b. die dirt rahmen von youngtalent, etc...).

man will es nicht glauben die fernostler haben die ruhigsten hände der welt und jahrzehnte schweißerfahrung. habe damals zu meiner aktiven zeit bei endorfin zwei unterschiedliche firmen für die anfertigung von prototypen beauftragt. bei beiden sahen die nähte aus wie mit dem lineal gezogen fast schon unheimlich gleichmäßig geschuppt. auf meine nachfrage wie die rahmen geschweißt wurden, bekam ich die aussage: " protoypes are matter of the boss, no question there handweld of course". was so viel heißt wie: handgeschweißt vom erfahrensten schweißer.

vom preis dürften die unlackiert max. 60€ kosten. vorausgesetzt sie kommen aus taiwan. weiß ja auch kein mensch welche rohrqualität/legierung die benutzten (oder stehts irgendwo?)
 
^^der mann hat ahnug,wie es scheint.ich war immer der annahme,dass handgeschweisste billiger sein müssen als robotergeschweisste,darum hab ich eher "nen hunny" geschätzt.aber stimmt,raw sind 60 realistisch.

aber das einer in der massenproduktion von hand solche nähte zieht,der könnte genauso gut ein schwertmeister sein imo,wahnsinn.

again what learnt :)
 
tja,fasttech.com schaffen es,elektronik,messer und anderes nahezu zum herstellungspreis ohne versandkosten anzubieten,was wir bräuchten wäre einer,der das mit fahrradkomponenten macht :)
 
elektronik,messer und anderes nahezu zum herstellungspreis
woher bist du dir da so sicher. Ich gehe davon aus dass auch diese Jungs ihr Geschäft nur betreiben um Geld zu verdienen. Das heißt Herstellungskosten + Nebenkosten + Kosten für Vertrieb und Versand = Endpreis.
Nur mal als einfache Aufrechnung. Macht ja niemand zum Spaß ein Geschäft auf. Und wenn die Teile sehr billig sind, spricht das vielleicht nicht unbedingt für höchste Qualität. Wobei man sich bei Handy und Kabel-Teilen ja selbst in Deutschland über die teils wahnsinnig günstigen Angebote wundern muss.

Gruß
erwin
 
hast du mir das jetzt echt erklärt? ;)
schon klar,dass die jungs auch auf ihre kosten kommen.
ich hab da wohl ein paar anführungsstriche zu wenig drin,wenn man sich deren preise ansieht fragt man sich was das zeug tatsächlich wert ist,wenn da schon einer ne marge dran hatte.

als beispiel:hab mir nen "clone" von nem 250€-gerät für 26,08 €da bestellt.material gleich,verarbeitung gleich.
1:1.manche sachen dort werden als "authentic" rausgehauen und sind das auch,der preis ist nur unwesentlich höher.

was ich sagen wollte ist,da sind sachen dabei,für die du hier das 10fache hinblätterst.
sowas für fahrradteile...:)

fasttech sitzen halt in kowloon zwischen zig hallen,in denen die noch ungelabelten sonys und ähnliches rumliegen und verschicken quasi ab werk.

dass die meisten unserer komponenten umgelabelte katalogteile sind,lässt sich ja kaum bestreiten :)
 
was soll das denn hier werden, eine Werbeplattform für eine China-Elektronikseite?!
Zahl doch einfach das Zehnfache, schließlich verdienst Du das Zwanzigfache. Geiz ist schon lange nicht mehr geil.
 


Hab gestern ja mit JAN mein neues Bike aufgebaut und nebenbei mir die SAW´s angeschaut.
Kosten für die angebotene Qualität meiner Meinung nach zu viel. Ich bin ja der totale Gegner
von Geiz ist geil und mag das gewhyne nicht aber die Teile .... Verarbeitung und Komponenten
finde ich nicht so prickelnd. Die Shimano Brakes... rofl ich hab da mal richtig reingegriffen und
das fühlte sich an, als ob ich den Hebel verbiege...Für Einsteiger evtl okay aber ansonsten finde
ich die SAW´s pfui... ist aber meine persönliche Meinung.
 
Auch gelb
s-chinese.gif
 
Zurück
Oben Unten