Nu Stuff-Thread - Teil 2

Der Rahmen wiegt aber 1705gr., oder? =)

krümelkacker...

also mein wissen über gitterrohrrahmen sagt mir, dass es eigentlich eine ungünstige konstruktion ist mit dem rohr zwischen ober und unterrohr. das führt eigentlich zur biegebalkenmäßigen krafteinleitung ins unterrohr. weiß nicht ob das auf dauer gut ist. vllt sind die rohre gut dimensioniert dann passt es.

da er auch gussets drin hat würde ich das mittelrohr weglassen und das oberrohr gerade machen.
nicht umsonst ist das system jahrhundertelang bewährt, da macht es dieses mittelding-geönk nicht besser.

aber der rest ist ganz gut, besonder die rr-anbindung. man beachte dass auf bild 1 der rechte pedalarm vorne ist und auf bild 2 hinten und der halbe rr bleibt wo er ist. am rahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümelkacker... z, z, z...

Was willst du? Wenn dann muss es schon seine Korrektheit haben. =) Mit dem Mittelrohr sehe ich auch so. Aber jahundertelange Erfahrung? Dann meinst aber nicht nur beim Fahrrad, oder? ^^ Also wenn dann ein Jahrhundert... Ich weiß - krümelkacker... ^^

Ich finde es aber allein schon wg. der Ästhetik besser. Schön grade linien.... Deßhalb finde ich den Echo Pure / Control 09 und die Atomz so geil! =)

Mit dem RockRing hast recht! Sowas fällt auch wieder nur dir auf! ^^ ... ist aber wirklich ne geile Sache. Hatte das mal bei nem Dirt gesehen. Nur sollte dann ich wieder jeder Hersteller sich nen eigenen Kram ausdenken, sondern sollen die sich mal auf ein einheitliches Format einigen...
 
sehr schöner rahmen!
einziges manko ist wie gesagt das krumme oberrohr und die querstrebe.
mMn wirkt sich diese eigentlich nur als zusätzliche belastung auf das unterrohr aus.
du wälzt ja die reinen zug- und druckkräfte im oberrohr zum teil als biegungsverursachende kraft aufs unterrohr ab.
dadurch musst du das unterrohr wesentlich steifer konstruieren, als ohne die querstrebe, da dann (im normalen fahrbetrieb, ohne stürze etc) nur zug- und druckkräfte in längsrichtung wirken.

der taco (rr am tretlagergehäuse, der sich nicht mitdreht) ist genial.
können wir nur hoffen dass die aufnahme dafür gut ausgelegt ist.
nicht dass dir bei nem richtigen aufschlag (zb zu kurz gesprungenes gap oder so) die aufnahme am rahmen verbiegt bzw reißt, dann kann man den ganzen rahmen wegwerfen :/
 
@ maxximum

meine rede!!! mit dem rr weiß ich auch nicht ob das stabil ist auf dauer.
kritisch finde ich auch den gedanken, dass bei eventuellem abriss der halterung rahmenseitig auch noch das tretlager gewinde beeinträchtigt wird... auch bei aufsetzern wird die kraft dort eingeleitet. kann mir schon vorstellen das ein ordentlich aufsetzer sich bis auf das tretlager auswirkt.
und wie gesagt, das prinzip der dreiecke als stabilste verbindung ging in die hose.

@k(rümelkacker)amo-i
die ersten fahrradähnlichen fortbewegungsmittel gab es schon im 17.jh. das waren zwar eher roller, aber wurst. :)

(jetzt sagt herr oberschlau bestimmt: hmm aber die momentane form der fahrräder gab es erst später...)
 
meine rede!!! mit dem rr weiß ich auch nicht ob das stabil ist auf dauer.
kritisch finde ich auch den gedanken, dass bei eventuellem abriss der halterung rahmenseitig auch noch das tretlager gewinde beeinträchtigt wird... auch bei aufsetzern wird die kraft dort eingeleitet. kann mir schon vorstellen das ein ordentlich aufsetzer sich bis auf das tretlager auswirkt.

Aber ist die "normale" Konstruktion nicht noch schlechter. Die kraft des Aufschlages direkt auf die Kurbel und so auch auf die Lager abzuleiten? Außerdem hat man da ja noch einen guten Hebel da der Rockring noch ca 2-3cm weit vom Tretlagergehäuse wegsitzt?
Aber ich würde auch eine beidseitige Befestigung bevorzugen. So ein Mittel aus Schutzplatte vom 20" und RR vom 26"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ erwinosius
yoda.jpg



@ kamo-i
funny.jpg
 
Und selbst wenn nicht; hatten wir das nicht schon mal besprochen, dass ich über meine eigenen Witze tränen lachen kann?

=P

So, offtopic. Zurück zum Thema.
 
Aber ist die "normale" Konstruktion nicht noch schlechter. Die kraft des Aufschlages direkt auf die Kurbel und so auch auf die Lager abzuleiten? Außerdem hat man da ja noch einen guten Hebel da der Rockring noch ca 2-3cm weit vom Tretlagergehäuse wegsitzt?
Aber ich würde auch eine beidseitige Befestigung bevorzugen. So ein Mittel aus Schutzplatte vom 20" und RR vom 26"


nicht ganz. das wichtigste ist doch die Masse des Fahrers!
wen der RR wie normal auf der Kurbel ist geht die wucht des aufschlags uber die pedale, kurbeln, achse und dann RR. wen man ihn am rahmen dranmacht geht noch die energie uber die lager!
und das finde ich nicht sooo dol. ABER wen man es nur zum ewentuelem schutz braucht finde ich es nicht schlecht. habe seit fast 2 jahren den trialtech und auch wen ich ekstra auf's RR springe tut dem das nicht sonderlich weh
 
ich finde die Laufräder in rot blau schön! ;)
das ganze bike bock doch mal riiiiiichtig

deine bruder hat ja auch ein roten ramen udn blaube laufräder. hat finde ich aber garnichts von feuerwehr :D:D:lol:
 
Nicht so richtig "NU Stuff" aber doch sehr interessant dass man die Wellgo MG-1 Ti jetzt für einen 60er bekommt.

Aus China, Versandkostenfrei.

Und mag einer der TI-Fetischisten dieses 600g China Produkt mal testen?


Brand: TACC
Color: Polishing titanium
Material: Titanium alloy
Specification: 26',1-1/8 steert tube
Weight: 605g(with 250mm steert tube)
Warranty period: 2 Years Description:
Disc brake compatible,full titanium alloy,light and strong.
25cm steert tube.
Crown to axel:405mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass er im englischen schreibt, der Rahmen ist 1750g "schwer". Und im französischen schreibt er, dass der Rahmen 1705g misst.

Also stiftet Cédric, der Hund, hier Verwirrung...

als würde das einen verdammten Undterschied machen :rolleyes: :rolleyes:
:rolleyes:

Rahmen werden eh nicht auf den Gramm genau gebaut. Jeder Rahmen hat Toleranzen. Bei manchen kanns +/-100g und mehr Abweichungen geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mag einer der TI-Fetischisten dieses 600g China Produkt mal testen?


Brand: TACC
Color: Polishing titanium
Material: Titanium alloy
Specification: 26',1-1/8 steert tube
Weight: 605g(with 250mm steert tube)
Warranty period: 2 Years Description:
Disc brake compatible,full titanium alloy,light and strong.
25cm steert tube.
Crown to axel:405mm


Meine internet Ingenieur skills sagen mir das 600g Titan gabel = flexomat.
Und selbst wenns nicht so wäre... US $299,00US :lol:
 
Also wenn ich mir die Bilder des Atomz le Quark 2 20" anschaue stellt sich mir als Laie die Frage : "Hat diese Konstellation der HS33 Aufnahme irgend welche Vorteile für die ich blind bin?"
 
vermutlich wird die Hebelwirkung noch mal etwas minimiert, sodass man keine spannungüberlagerung erhält. somit wird etwas torsion des rohres in reine biegung umgewandelt. mit den weiteren querblechen die dabei nötig sind wird auch die steifigkeit erhöht
 
als würde das einen verdammten Undterschied machen :rolleyes: :rolleyes:
:rolleyes:

Rahmen werden eh nicht auf den Gramm genau gebaut. Jeder Rahmen hat Toleranzen. Bei manchen kanns +/-100g und mehr Abweichungen geben

Jetzt echt?

Ich habe es nur geschrieben, weil sich zwei über die paar Gramm gestritten haben!

Typ, mir es eigtl relativ egal, ob ich 50g oder gar 200g mehr an meinem Bike habe, oder nicht. Fährst du nur einmal im Dreck (in der Natur), hast du wahrscheinlich gleich 100g mehr an Schlamm am Rahmen kleben ;)
 
Zurück
Oben Unten