Nubuk/Veltec/Chosen vs. Novatec

naja, der freilauf sieht schon sehr nach novatec aus, wenn man das bild aus post nr. 1 als vergleich nimmt.







ich glaube die achse sollte auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir einfach einen Novatec Freilauf, wahrscheinlich sind die wirklich identisch.

In diesem Thread wurde ja einmal behauptet, Novatec hätte nachgebessert und würde nun diese Schwachstelle aus Stahl herstellen bei nur 10g Mehrgewicht. Statt dessen sind die neuen Novatec- Modelle (711/712SB) nochmal ein paar Gramm leichter geworden und die Freilaufkörper sehen immer noch genauso aus.

Kommen diese Risse auch bei den original Novatec Naben vor oder hat sich da wirklich etwas getan/verbessert? Dafür, dass die Naben in so hohe Stückzahl verkauft werden, hört man ja relativ wenig von Defekten. Dafür aber eben bei den Superstar Switch Evo und Fun Works...
 
so einfach ist das nicht. Natürlich bezieht Action sports seine Naben von einer der Taiwan Nabenbuden, aber immer mit eigener Spezifikation. Da ist mal ne Dichtung etwas anders oder mal der Lagerhersteller ein andere. Das Gehäuse kann variieren so wie das Logo. Ob die die Sachen alle miteinander kompatibel sind weiß ich gar nicht, kann aber gut sein. Das Funworx Zeug wird sicherlich nur von actionsports bezogen. Alles andere halte ich für falsch.
Gruss
Spokie
 
ich habe nun ein angebot über 74,90 € inkl. versand für endkappen, achse und freilauf erhalten.

das muss es doch irgendwo noch günstiger geben.
 
Besorg dir einfach einen Novatec Freilauf, wahrscheinlich sind die wirklich identisch.

In diesem Thread wurde ja einmal behauptet, Novatec hätte nachgebessert und würde nun diese Schwachstelle aus Stahl herstellen bei nur 10g Mehrgewicht. Statt dessen sind die neuen Novatec- Modelle (711/712SB) nochmal ein paar Gramm leichter geworden und die Freilaufkörper sehen immer noch genauso aus.

Kommen diese Risse auch bei den original Novatec Naben vor oder hat sich da wirklich etwas getan/verbessert? Dafür, dass die Naben in so hohe Stückzahl verkauft werden, hört man ja relativ wenig von Defekten. Dafür aber eben bei den Superstar Switch Evo und Fun Works...

Also ich verbaue schon längere Zeit Supertstar Naben und beziehe diese direkt über Superstar ( kleine Partnerschaft :D ). Ich kann nicht behaupten das die Naben anfälliger sind als Novatec oder Fun Works .
Ich persönlich finde sie gleichwertig.
Vorteil bei Superstar ist, viele Farben und Achstandards, was ich bei Novatec nicht behaupten kann.
Desweiteren ist die Ersatzteilversorgung auch nicht die Beste :).

Es wird immer gesagt, dass die Superstarnaben baugleich mit den Novatec 711/712SB sind. Das stimmt nicht, es sind zwar Novatec bzw Joytech Naben, aber eine anderes Modell und geänderte Nabendaten.
Superstar hat teils auch Chosen....

Gruss Sven
 
Ich frage mal hier, vielleicht hat ja inzwischen jemand Infos woher ich folgende Nabe bekommen könnte.

Chosen A8717BQ-FG (mit lautlosem Rollen-Freilauf)

Hatte letztes Jahr deswegen schon mal einen Threat auf gemacht.
 
Hallöchen.

Ich schaue mich schon seit ner Weile nach nem neuen LRS um. Verliebt habe ich mich in die ZTR Flow EX und die Sapim CX-Ray. Dazu suche ich nun noch Naben. Mir sind die Nubuk aufgefallen. Extrem leicht und extrem günstig.
Fährt die Naben jemand on Euch im AM-Bereich?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten